5 zylinder probleme mit KE
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5 zylinder probleme mit KE
moin leute habe jetzt schon den 3 LMM und mengenteile gewechselt und gemacht und getan!!!
er sprinkt kurz an und dann wieder nicht !!!
einspritzdüsen raus und mal gucken!!!''
beim ersten mal starten spritzt er ein so wie es sein muss und beim 2 oder jeden weiteren versuch bleiben die düsen trocken!!!
spritpumpe hat einen förderdruck von 5,3 bar druck also eigendlich ausreichend!!!!
aber ich kriege ihn nicht zum laufen!!!
habt ihr vielleicht noch ne idee was es sein könnte!!!
helft mir bitte
mfg schorschy
er sprinkt kurz an und dann wieder nicht !!!
einspritzdüsen raus und mal gucken!!!''
beim ersten mal starten spritzt er ein so wie es sein muss und beim 2 oder jeden weiteren versuch bleiben die düsen trocken!!!
spritpumpe hat einen förderdruck von 5,3 bar druck also eigendlich ausreichend!!!!
aber ich kriege ihn nicht zum laufen!!!
habt ihr vielleicht noch ne idee was es sein könnte!!!
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Re: 5 zylinder probleme mit KE
moin,
hast du den schonmal alles nach rep. leitfaden durch geschaut??
fördert er den auch noch kraftstoff von der pumpe aus nach vorn beim 2ten oder weiteren starten?
drucksteller hast du auch überprüft? wielange läuft er den wenn er beim erstenmal ausgeht? nur an und zack wieder aus?
gruß
hast du den schonmal alles nach rep. leitfaden durch geschaut??
fördert er den auch noch kraftstoff von der pumpe aus nach vorn beim 2ten oder weiteren starten?
drucksteller hast du auch überprüft? wielange läuft er den wenn er beim erstenmal ausgeht? nur an und zack wieder aus?
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-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987
http://www.tempohausen.de
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Re: 5 zylinder probleme mit KE
mein kumpell hat gerade das selbe problem an seinem audi 80 mit k-jettronic.
der läuft und nach 15sec geht er einfach aus. das komische ist, dass kurz bevor er ausgeht die pumpe anfängt komische geräusche zu machen. dabei haben wir diese schon gegen eine neue gewechselt.
der läuft und nach 15sec geht er einfach aus. das komische ist, dass kurz bevor er ausgeht die pumpe anfängt komische geräusche zu machen. dabei haben wir diese schon gegen eine neue gewechselt.
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Re: 5 zylinder probleme mit KE
Hallo,
also wenn immer nur intakte Teile durch intakte Teile gewechselt werden kann sich am eigentlichen Problem nichts ändern. Du kannst also mittlerweile getrost ausschließen, daß der Mengenteiler kaputt ist und ich würde nach wie vor nachforschen, warum das Steuergerät falsche Signale an den Drucksteller liefert, und das geht nur durch konsequentes Durchmessen aller fraglichen Leitungen, vielleicht hilft ja der Thread 'Endlich sind die Probs weg... ' weiter.
gruß, marcus
also wenn immer nur intakte Teile durch intakte Teile gewechselt werden kann sich am eigentlichen Problem nichts ändern. Du kannst also mittlerweile getrost ausschließen, daß der Mengenteiler kaputt ist und ich würde nach wie vor nachforschen, warum das Steuergerät falsche Signale an den Drucksteller liefert, und das geht nur durch konsequentes Durchmessen aller fraglichen Leitungen, vielleicht hilft ja der Thread 'Endlich sind die Probs weg... ' weiter.
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Re: 5 zylinder probleme mit KE
Ich würde erst einmal prüfen, ob denn der Motor grundsätzlich läuft.
Dazu solltest du einmal den Stecker vom Steuergerät abziehen (Achtung: Nur bei ausgeschalteter Zündung machen, sonst droht ein Defekt des Steuergeräts!) und dann den Motor starten.
Die KE-Jetronic-Motoren (JN/JT/KX) laufen auch ohne Steuergerät.
Grüsse
Roman
Dazu solltest du einmal den Stecker vom Steuergerät abziehen (Achtung: Nur bei ausgeschalteter Zündung machen, sonst droht ein Defekt des Steuergeräts!) und dann den Motor starten.
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Re: 5 zylinder probleme mit KE
und was macht dann das steuegerät wenn der motor auch ohne läuft?
und hat jemand von euch die pinbelegung am steuergerät des KX und eventuell noch ein paar Messwerte dazu?
und hat jemand von euch die pinbelegung am steuergerät des KX und eventuell noch ein paar Messwerte dazu?
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Re: 5 zylinder probleme mit KE
Das Steuergerät ist hauptsächlich für die Lambdaregelung zuständig.
Daneben steuert es auch noch die Kaltstartanreicherung etc.
Alle diese Dinge sind aber für die grundsätzliche Funktion nicht wichtig.
Ein Vergasermotor läuft z.B. auch mit deaktivierter Pulldown-Membran und deaktivierter Startautomatik.
All diese Hilfsmittel sind nur vorhanden, um in allen Zuständen einen runden Motorlauf zu gewährleisten.
Grüsse
Roman
Daneben steuert es auch noch die Kaltstartanreicherung etc.
Alle diese Dinge sind aber für die grundsätzliche Funktion nicht wichtig.
Ein Vergasermotor läuft z.B. auch mit deaktivierter Pulldown-Membran und deaktivierter Startautomatik.
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Re: 5 zylinder probleme mit KE
hmm..kann man das alles messen?weil mein 5ender zickt ganz gewaltig...er läuft am anfang recht gut...aber so ca nach 15 km bockt er und geht aus...unabhängig von motortemparatur...sondern rein reell nach fahrstrecke...laut kerzenbild säuft er einfach ab weil die kerzen pottenschwarz sind und wenn ich ihn wieder starte kommt eine richtige schwarze spritwolke aus dem auspuff raus.deswegen auch die frage nach dem anschlussplan mit eventuell dazugehörigen messwerten
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Re: 5 zylinder probleme mit KE
In so einem Fall kann man auch mal die Elektrik checken - alles vom Generator bis zum Zündschloß. Brüche oder Wackler machen sich bei einer laufenden Maschine gerne bemerkbar und man sucht sich dann einen Wolf.
Grüße,
Steve
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Re: 5 zylinder probleme mit KE
Hallo,
die in diesem Zusammenhang wichtigsten Geber sind wahrscheinlich der Temperaturfühler am Kühlwasserstutzen (blau-weiß) der sich an Pin 21 wiederfindet. Heißleiter, d.h. in kaltem Zustand sehr hoher Widerstand, der je wärmer je kleiner wird. Wenn also hier ein Kabelfehler vorliegt, denkt das Steuergerät, es sei unendlich kalt und fettet entsprechend an.
Sowie die lambdasonde selbst am Pin 8.
Theoretische Fehlerquelle wäre natürlich auch ein defekter Thermoschalter, der dann das Kaltstartventil ständig einspritzen läßt, das läßt sich durch simples Abziehen des Steckers vom Kaltstartventil oder Thermoschalter prüfen.
gruß,
marcus
die in diesem Zusammenhang wichtigsten Geber sind wahrscheinlich der Temperaturfühler am Kühlwasserstutzen (blau-weiß) der sich an Pin 21 wiederfindet. Heißleiter, d.h. in kaltem Zustand sehr hoher Widerstand, der je wärmer je kleiner wird. Wenn also hier ein Kabelfehler vorliegt, denkt das Steuergerät, es sei unendlich kalt und fettet entsprechend an.
Sowie die lambdasonde selbst am Pin 8.
Theoretische Fehlerquelle wäre natürlich auch ein defekter Thermoschalter, der dann das Kaltstartventil ständig einspritzen läßt, das läßt sich durch simples Abziehen des Steckers vom Kaltstartventil oder Thermoschalter prüfen.
gruß,
marcus