Hallo zusammen,
kann mir hier jemand 'nen Tip geben, wie ich Unterbodenschutz von normal lackierten Teilen entfernt bekomme Also quasi polieren...
Das Ganze soll effektiv aber schonend sein.
Zur Erklärung:
Bei meinem Vari KV sind die Unterkanten der Türen von einem Vorbesitzer unterhalb der Leisten mit U-Schutz vollgekleistert worden. Das Gute daran, ist, daß die Türen wohl ordentlich geschützt worden sind. Denn sie sind in einem überraschend guten Zustand . Lediglich die Fahrertüre hat einen Rostansatz. Das Schlechte ist, daß das Ganze sch..... aussieht. Es handelt sich aber definitiv nicht um den sogenannten "Todesstreifen"
So sieht das dann aus. Und ich erhoffe mir hier Tips, die den ordentlichen Lack und nicht nacktes Blech zum Vorschein bringen... Lack und Klarlack sollten das überleben
Vorab schonmal Danke.
Gruß aus Köln. Martin
Unterbodenschutz "wegpolieren"
-
- Stammgast
Unterbodenschutz "wegpolieren"
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
Re: Unterbodenschutz "wegpolieren"
Moin Maddin
Ich würde es zunächst mal mit der chemischen Keule versuchen. Terpentin, Waschbenzin, Dichtungsentferner, Verdünnung... Muß man ausprobieren, worauf der U-Schutz reagiert.
Olaf
Ich würde es zunächst mal mit der chemischen Keule versuchen. Terpentin, Waschbenzin, Dichtungsentferner, Verdünnung... Muß man ausprobieren, worauf der U-Schutz reagiert.
Olaf
-
- Stammgast
Hallo Olaf,
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Verdünner (Terpentin o.ä.) hatten wir bei der Abholung bei Nobbi schon versucht. Durchaus mit Erfolg. Aber greift das nicht auch den Lack an Denn noch ist der in Ordnung.
Gruß. Martin
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Verdünner (Terpentin o.ä.) hatten wir bei der Abholung bei Nobbi schon versucht. Durchaus mit Erfolg. Aber greift das nicht auch den Lack an Denn noch ist der in Ordnung.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
-
- Stammgast
Ich denke mal mit Waschnbenzin und Terpentin gibt es keine Probleme mit dem Lack. Verdünnung kann bei langer Einwirkzeit schon Schäden hinterlassen.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
also ich entferne sämtliche Unterbodenschutz und Teerflecke mit Handelsüblichen Lampenöl. Probier es mal aus, trags mit nem Pinsel in kürzeren Zeitintervallen mehrfach auf. Das Zeug verfliegt nicht. Denke ja nicht das da zusätzlich noch schwarze Farbe drauf ist
gruß Carsten
also ich entferne sämtliche Unterbodenschutz und Teerflecke mit Handelsüblichen Lampenöl. Probier es mal aus, trags mit nem Pinsel in kürzeren Zeitintervallen mehrfach auf. Das Zeug verfliegt nicht. Denke ja nicht das da zusätzlich noch schwarze Farbe drauf ist
gruß Carsten
-
- Stammgast
Hi Martin,
versuchs mal mit Petroleum. Löst auch ne ganze Menge und greift definitiv nicht den Lack an.
Schönen Gruß
versuchs mal mit Petroleum. Löst auch ne ganze Menge und greift definitiv nicht den Lack an.
Schönen Gruß
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Martin,
vorausgesetzt dass es sich sich um einen Bitumenunterbodenschutz handelt, sollten die "scharfen" Lösemittel wie Nitro- oder Universalverdünnung oder gar Abbeizpasten außen vor bleiben, die greifen in erster Linie den Lack an und lassen ihn im günstigsten Fall nur matt werden. Die milderen Lösemittel die bereits genannt wurden sind hier die Mittel der Wahl, also Terpentin, Lampenöl und Co. Falls deren Wirkung nicht ausreicht gibt es beim Autolackierer oder im Zubehörhandel Silikonentferner, je nachdem wie dick die Pampe aufgetragen wurde wird das An-und Auflösen der Schicht schon ein Weilchen dauern durch Auflegen von durchtränktem Putzpapier (Küchenkrepp oder Klopapier tut's auch) kann man sich die Arbeit aber etwas erleichtern.
Gruß
Joachim
vorausgesetzt dass es sich sich um einen Bitumenunterbodenschutz handelt, sollten die "scharfen" Lösemittel wie Nitro- oder Universalverdünnung oder gar Abbeizpasten außen vor bleiben, die greifen in erster Linie den Lack an und lassen ihn im günstigsten Fall nur matt werden. Die milderen Lösemittel die bereits genannt wurden sind hier die Mittel der Wahl, also Terpentin, Lampenöl und Co. Falls deren Wirkung nicht ausreicht gibt es beim Autolackierer oder im Zubehörhandel Silikonentferner, je nachdem wie dick die Pampe aufgetragen wurde wird das An-und Auflösen der Schicht schon ein Weilchen dauern durch Auflegen von durchtränktem Putzpapier (Küchenkrepp oder Klopapier tut's auch) kann man sich die Arbeit aber etwas erleichtern.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Stammgast
Hallo!
Ich benutze dafür Teerentferner, den es in Sprühdosen im Handel gibt. Allerdings habe ich bisher immer nur daneben gesaute Punkte, bzw. übergepampte Radlaufkanten weggemacht bzw. gesäubert. Großflächen habe ich noch nicht behandelt.
So es sich um Bitumen U-Schutz handelt, geht das astrein.
Steinschlagschutz geht damit nicht ab.
Gruß,
Dirk.
Ich benutze dafür Teerentferner, den es in Sprühdosen im Handel gibt. Allerdings habe ich bisher immer nur daneben gesaute Punkte, bzw. übergepampte Radlaufkanten weggemacht bzw. gesäubert. Großflächen habe ich noch nicht behandelt.
So es sich um Bitumen U-Schutz handelt, geht das astrein.
Steinschlagschutz geht damit nicht ab.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Hallo Martin,
hast du das jetzt letztendlich hinbekommen und wie?
Stehe vor der gleichen Frage. Bremsenreiniger und Teerentfernerspray tuns schonmal nicht.
Als nächstes geh ich mal mit Lampenöl und anderen weniger flüchtigen bei.
Gruss
Florian
hast du das jetzt letztendlich hinbekommen und wie?
Stehe vor der gleichen Frage. Bremsenreiniger und Teerentfernerspray tuns schonmal nicht.
Als nächstes geh ich mal mit Lampenöl und anderen weniger flüchtigen bei.
Gruss
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau