syncrofan hat geschrieben:..und jedem Bahnübergang,aber so spartanisch in der Grundversion ausgestattet Gruss Danny
Ja und?
Beim 3L Lupo geht es nicht um gute Ausstattung (die übrigens deutlich besser als bei jedem 32B selbst in GL-Ausstattung ist), sondern um möglichst wenig Kraftstoffverbrauch.
Und ein Ansatz für das Ziel ist möglichst geringes Gewicht. Und viel Ausstattung erhöht nun einmal das Gewicht und passt daher nicht ins Konzept.
Man muß nur einmal anzuschauen, was VW damals für Klimmzüge gemacht hat, um das Gewicht zu senken:
Sitzgestelle aus Leichtmetall, ebenso die Klappen vorne und hinten, dünnere Scheiben etc. etc.
Der 3L Lupo wiegt nur 830 kg, der leichteste Benziner-Lupo wiegt 947 kg, also 117 kg mehr.
Bei mir gibts einen im Schrauber-Dunstkreis, an dem ich schon Einiges machen durfte. Vorneweg: Ich mag das Ding, Gute Grundidee, Leider aber teilweise schlecht umgesetzt. Radlager hat der noch nie neu bekommen (aktuell 230tkm), was wieder meine Theorie bestätigt, das die hauptsächlich bei "Stehzeugen" frühzeitig kaputtgehen. Dafür hat er mittlerweile das dritte Getriebe, jedesmal schlagartig Ölverlust, kurz danach geht nix mehr. Einmal wurde das komplett auf Kulanz getauscht, einmal wars teuer, gibt auch keine gebrauchten....
Und: Was hilft das viele schöne Leichtmetall, wenn er auf dem Dach rostet? Die komplette Falz auf der Fahrerseite wirft fiese Blasen, so wie bei einem 25 Jahre alten verranzten T3...
Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:
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