Frage: ist das normal, daß nach etwas mehr als 30.000 km die beiden vorderen Radlager defekt sind?
Stimmt es, das nicht nur die Kilometerleistung, sondern auch das Alter des Fahrzeuges relevant ist?
Bin gespannt auf eure Antworten,
gruß Ellen
Radlager beim Lupo 3L
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 165
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:49
- Wohnort: 31167 Bockenem
Radlager beim Lupo 3L
Passat '81 YN
Passat '88 JN
Passat '88 JN
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Radlager beim Lupo 3L
Kommt drauf an.. (Vorsicht,das was ich etz schreibe ist auch nur Halbwissen): Die Radlager vom Lupo 3L sind ziemlich speziell auf geringen Rollwiderstand optimiert,und sind so was ich bisher gehört und gelesen habe nicht die haltbarsten (~60-80000km).Die Kilometerleistung ist aber bei dir ja noch lang nicht erreicht.Könnte mir daher vorstellen dass vielleicht auch einfach das Schmierfett in den Lagern was garantiert auch kein 0815-Fett sein wird durchs alter "schlecht" geworden ist und somit zu erhöhten Verschleiß geführt hat.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Radlager beim Lupo 3L
Moin Ellen,
schau mal bei motor-talk.de rein:
http://www.motor-talk.de/forum/lupo-3l- ... st18759075
http://www.motor-talk.de/forum/radlager ... st17845592
http://www.motor-talk.de/forum/3-liter- ... st14961737
http://www.motor-talk.de/forum/lupo-3l- ... B3l%3Blupo
Radlager sind wohl häufiger defekt.
Gruß Klaus
schau mal bei motor-talk.de rein:
http://www.motor-talk.de/forum/lupo-3l- ... st18759075
http://www.motor-talk.de/forum/radlager ... st17845592
http://www.motor-talk.de/forum/3-liter- ... st14961737
http://www.motor-talk.de/forum/lupo-3l- ... B3l%3Blupo
Radlager sind wohl häufiger defekt.
Gruß Klaus
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Radlager beim Lupo 3L
Dann wäre noch Interessant ob die Lager nur beim 3L Lupo verrecken oder auch bei allen anderen.
Wenn die normalen modelle stärkere haben und die passen sollten würde ich dann die haltbarern nehmen.
3L bringt eh nur was wenns Hubraum ist
Gruß Manni
Wenn die normalen modelle stärkere haben und die passen sollten würde ich dann die haltbarern nehmen.
3L bringt eh nur was wenns Hubraum ist
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Administrator
- Beiträge: 9218
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Radlager beim Lupo 3L
Der 3L Lupo hat sehr vieles anders als alle anderen Lupo:
Andere Querlenker mit nicht davon trennbaren Traggelenken, andere Radlagergehäuse, andere Radlager, andere Antriebswellen etc. etc.
Vom normalen Lupo passt da nichts.
Grüsse
Roman
Andere Querlenker mit nicht davon trennbaren Traggelenken, andere Radlagergehäuse, andere Radlager, andere Antriebswellen etc. etc.
Vom normalen Lupo passt da nichts.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Radlager beim Lupo 3L
Der Lupo hat genau so wie der A2 in der 3-Liter Version ein völlig anderes Fahrwerk.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 165
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:49
- Wohnort: 31167 Bockenem
Re: Radlager beim Lupo 3L
vielen Dank für eure Antworten.
Besonderst Interessant waren die Links von Klaus.
@Manni, manchmal hat er nur 2,6 liter Hubraum, da habe ich Ihn von Stuttgart nach Bockenem gefahren, geht dann aber auch die ganze Zeit Bergab
Der Querlenker hatte auch mal einen Riss und wurde ausgetauscht.
Auf der TC in Essen 2009 wollte ein VW-Mitarbeiter aus WOB uns den Lupo unbedingt abkaufen.
Den Lupo haben wir 2002 neu für meinen Vater gekauft. Meist steht der Wagen in der Garage, zur Not wird er auch mal gefahren. Erst hat Vater geschimpft, Automatik fahre ich nicht, heute ist er ganz gern damit unterwegs. Wir haben auch ohne Ihn vorher zu fragen den Wagen gekauft und Ihm vor die Tür gestellt.
Gruß Ellen
Besonderst Interessant waren die Links von Klaus.
@Manni, manchmal hat er nur 2,6 liter Hubraum, da habe ich Ihn von Stuttgart nach Bockenem gefahren, geht dann aber auch die ganze Zeit Bergab
Der Querlenker hatte auch mal einen Riss und wurde ausgetauscht.
Auf der TC in Essen 2009 wollte ein VW-Mitarbeiter aus WOB uns den Lupo unbedingt abkaufen.
Den Lupo haben wir 2002 neu für meinen Vater gekauft. Meist steht der Wagen in der Garage, zur Not wird er auch mal gefahren. Erst hat Vater geschimpft, Automatik fahre ich nicht, heute ist er ganz gern damit unterwegs. Wir haben auch ohne Ihn vorher zu fragen den Wagen gekauft und Ihm vor die Tür gestellt.
Gruß Ellen
Passat '81 YN
Passat '88 JN
Passat '88 JN
-
- Stammgast
- Beiträge: 3581
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Radlager beim Lupo 3L
Widerspricht sich das nicht im ersten Moment ? Einj 3-Liter-Auto und dann Automatik ? Ich habe da ja keine Ahnung mit sowas. Aber wahrscheinlich ist die auch voller Elektronik, die das Ganze noch optimiert. ODer wie funktioniert das ?
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 165
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:49
- Wohnort: 31167 Bockenem
Re: Radlager beim Lupo 3L
Hallo Johnson,
das ist auch keine Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Freilauf. Außerdem hat man viel an Gewicht gespart. Die Frontscheibe ist z.B. dünner als beim normalen Lupo.
Großer Vorteil des Wagens bei dem Plaketten-Wahnsinn, Diesel ohne Filternachrüstung und trotzdem die grüne Plakette.
Kaufentscheidend waren für uns damals die technischen Spielereien. Den 3L gab es sogar mit Start-Stopp. Dann ist der bei jedem Ampelhalt ausgegangen.
Gruß Ellen
das ist auch keine Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Freilauf. Außerdem hat man viel an Gewicht gespart. Die Frontscheibe ist z.B. dünner als beim normalen Lupo.
Großer Vorteil des Wagens bei dem Plaketten-Wahnsinn, Diesel ohne Filternachrüstung und trotzdem die grüne Plakette.
Kaufentscheidend waren für uns damals die technischen Spielereien. Den 3L gab es sogar mit Start-Stopp. Dann ist der bei jedem Ampelhalt ausgegangen.
Gruß Ellen
Passat '81 YN
Passat '88 JN
Passat '88 JN
-
- Stammgast
- Beiträge: 1574
- Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Radlager beim Lupo 3L
..und jedem Bahnübergang,aber so spartanisch in der Grundversion ausgestattet Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt...