Nachdem sich meine Restauration so langsam einem vorersten Ende zuneigt sind einige Punkte die ich noch abarbeiten möchte bevors wieder auf die Straße geht unklar.Ich hab zwar fleissig die Suchfunktion benutzt,allerdings zu den Themen nichts brauchbares gefunden,und an jeden Thread mit ner einzelnen Frage will ich mich dann doch nicht ranhängen.
Los gehts:
1.Ist der YP Motor ein sogenannter Freiläufer?
Der Zahnriemen der jetzt drauf ist hält einer Sichtprüfung ohne weiteres Stand,so dass ich keinen Handlungsbedarf sehe,da aber nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer der letzte Wechsel des Riemens nicht bekannt ist möchte ich falls der Motor dadurch zu Bruch gehen kann lieber auf Nummer sicher gehen.
2.Wie demontiere ich die Dachzierleisten ohne sie zu beschädigen?
Auf dem Wagen wurde mal ein Dachgepäckträger installiert der seine Spuren hinterlassen hat.. dort hat sich natürlich direkt in der Kante zwischen Dach und Zierleiste Oberflächenrost gebildet den ich da nicht haben will.Bisher hab ich aber zuviel Schiss dass ich die Zierleiste schrotte.Also wie gehts am besten?
Oder gibts die bei Classic Parts noch?Hab keine Teilenummer,kann daher nicht nachschauen.
3.Wofür ist der Kopf mit dem gelben Punkt auf meinem Puebla CR Radio?
Habe leider keine Bedinungsanleitung für mein Radio.
4.Ich wohne ja relativ nahe an der tschechischen Grenze und kann somit ohne Probleme an verbleites Benzin ran.(1,26€/L zur Zeit)
Ich weiß dass der Motor auch für bleifreies Benzin freigegeben ist,aber würde verbleites Benzin die Motorlebenserwartung und den Verschleiß positiv beeinflussen?Einen Kat der dadurch vergiftet werden könnte hab ich ja nicht.
Danke schon mal für eure Antworten
Gruß
Julian
Kleiner Fragenkatalog
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Kleiner Fragenkatalog
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Kleiner Fragenkatalog
zu 1.):YP ist FreiläuferMr_Sniper hat geschrieben:Nachdem sich meine Restauration so langsam einem vorersten Ende zuneigt sind einige Punkte die ich noch abarbeiten möchte bevors wieder auf die Straße geht unklar.Ich hab zwar fleissig die Suchfunktion benutzt,allerdings zu den Themen nichts brauchbares gefunden,und an jeden Thread mit ner einzelnen Frage will ich mich dann doch nicht ranhängen.
Los gehts:
1.Ist der YP Motor ein sogenannter Freiläufer?
Der Zahnriemen der jetzt drauf ist hält einer Sichtprüfung ohne weiteres Stand,so dass ich keinen Handlungsbedarf sehe,da aber nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer der letzte Wechsel des Riemens nicht bekannt ist möchte ich falls der Motor dadurch zu Bruch gehen kann lieber auf Nummer sicher gehen.
2.Wie demontiere ich die Dachzierleisten ohne sie zu beschädigen?
Auf dem Wagen wurde mal ein Dachgepäckträger installiert der seine Spuren hinterlassen hat.. dort hat sich natürlich direkt in der Kante zwischen Dach und Zierleiste Oberflächenrost gebildet den ich da nicht haben will.Bisher hab ich aber zuviel Schiss dass ich die Zierleiste schrotte.Also wie gehts am besten?
Oder gibts die bei Classic Parts noch?Hab keine Teilenummer,kann daher nicht nachschauen.
3.Wofür ist der Kopf mit dem gelben Punkt auf meinem Puebla CR Radio?
Habe leider keine Bedinungsanleitung für mein Radio.
4.Ich wohne ja relativ nahe an der tschechischen Grenze und kann somit ohne Probleme an verbleites Benzin ran.(1,26€/L zur Zeit)
Ich weiß dass der Motor auch für bleifreies Benzin freigegeben ist,aber würde verbleites Benzin die Motorlebenserwartung und den Verschleiß positiv beeinflussen?Einen Kat der dadurch vergiftet werden könnte hab ich ja nicht.
Danke schon mal für eure Antworten
Gruß
Julian
zu 2.):Dachleisten mit etwas Wärme nach oben abziehen. Ist leider sehr fummelig und teilweise auch nicht ohne Zerstörung der Leisten möglich. Gibt es beim CPC wohl nur noch in schwarz.
zu 3.):Das ist die ARI-Taste für Verkehrsfunksender
zu 4.):Bleifrei macht in Bezug auf die Lebenserwartung keinen Unterschied zu verbleitem Benzin. Andersrum natürlich auch nicht.
Gruß
Olaf
Zuletzt geändert von OST am Di 6. Jul 2010, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Stammgast
- Beiträge: 2039
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Kleiner Fragenkatalog
1. Weiß ich nicht, aber beim 32B ist der Riemenwechsel recht preisgünstig (ich glaube, mein Reparateur hat was von 70 oder 100EUR inkl. Rollenwechsel gesagt). Wenn du eh fast in der Tschechei wohnst, dürfte es noch etwas billiger werden. Wie ich diesem Forum entnahm, sind aber einige minderwertige Austausch-Spannrollen auf dem Markt (aus Blech gepreßt), deren Einbau man vermeiden sollte.
Ich hab meine Karre (mit YP) mit ca. 140tkm gekauft, lt. Händler wurde der Zyl.kopf überholt und ich gehe davon aus, daß auch der Riemen gewechselt wurde (war ne Vertragswerkstatt), bei 180tkm hat er erste Zerfallsspuren gezeigt und wurde gewechselt.
4. Meine Karre mit YP wird seit der U-Kat-Nachrüstung 1986 ohne Blei gefahren, und beim Vorbesitzer und mir sind mit Sicherheit über 100tkm ohne Blei zusammengekommen, ohne jegliche Motorprobleme. Motoren, die unbedingt Blei brauchen, brauchen dies m.W. wegen zu weichen und daher durch das Bleizeugs schmierungsbedürftigen Ventilsitzen oder -führungen. Motoren, die für vollständigen Bleifrei-Betrieb zugelassen sind, haben da härtere Teile drin. Übrigens wirst du zumindest einen Teil des Bleizeugs wieder selber einatmen - ich würde mir das nicht antun.
Ich hab meine Karre (mit YP) mit ca. 140tkm gekauft, lt. Händler wurde der Zyl.kopf überholt und ich gehe davon aus, daß auch der Riemen gewechselt wurde (war ne Vertragswerkstatt), bei 180tkm hat er erste Zerfallsspuren gezeigt und wurde gewechselt.
4. Meine Karre mit YP wird seit der U-Kat-Nachrüstung 1986 ohne Blei gefahren, und beim Vorbesitzer und mir sind mit Sicherheit über 100tkm ohne Blei zusammengekommen, ohne jegliche Motorprobleme. Motoren, die unbedingt Blei brauchen, brauchen dies m.W. wegen zu weichen und daher durch das Bleizeugs schmierungsbedürftigen Ventilsitzen oder -führungen. Motoren, die für vollständigen Bleifrei-Betrieb zugelassen sind, haben da härtere Teile drin. Übrigens wirst du zumindest einen Teil des Bleizeugs wieder selber einatmen - ich würde mir das nicht antun.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Kleiner Fragenkatalog
Ging ja schnell.Danke für die Antworten!
Dann werd ich mit dem Abbauen der Zierleisten wohl bis zum Treffen bei Manni warten und dort jemand fragen ob der mir das machen könnte.Ich sehs schon vor mir wie ich die zerbreche und mich dann am liebsten lynchen würde wenn ichs selber mach.
@Winfried
Mir gings eigentlich eher drum ob ich ohne Gefahr zum Treffen nächste Woche zum Manni fahren kann oder nicht.
Kosten für den Zahnriemenwechsel hab ich nur in Richtung Materialteile,wechseln würde das meine Freundin,mir gings jetzt eher um die Zeit weil ich halt mich jetzt nochmal ziemlich reinhänge damit mein Passat sein "Debüt" bei Manni feiert und ich den 3B stehen lassen kann.
Und in der Tschechei in die Werkstatt fahren.. sry,aber davon kann ich nur abraten.Die meisten Tschechen die nen VW oder Audi haben fahren nicht umsonst über die Grenze und lassen ihre Autos in Deutschland reparieren.
Dann werd ich mit dem Abbauen der Zierleisten wohl bis zum Treffen bei Manni warten und dort jemand fragen ob der mir das machen könnte.Ich sehs schon vor mir wie ich die zerbreche und mich dann am liebsten lynchen würde wenn ichs selber mach.
@Winfried
Mir gings eigentlich eher drum ob ich ohne Gefahr zum Treffen nächste Woche zum Manni fahren kann oder nicht.
Kosten für den Zahnriemenwechsel hab ich nur in Richtung Materialteile,wechseln würde das meine Freundin,mir gings jetzt eher um die Zeit weil ich halt mich jetzt nochmal ziemlich reinhänge damit mein Passat sein "Debüt" bei Manni feiert und ich den 3B stehen lassen kann.
Und in der Tschechei in die Werkstatt fahren.. sry,aber davon kann ich nur abraten.Die meisten Tschechen die nen VW oder Audi haben fahren nicht umsonst über die Grenze und lassen ihre Autos in Deutschland reparieren.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Kleiner Fragenkatalog
Moin zusammen !
Wenn der Zahnriemen bei 140 Tkm neugekommen ist und bei 180 Tkm Auflösungserscheinungen zeigte, wurde er sicher nicht gewechselt.
Soll normalerweise 120TKm halten.
Der Wechsel ist beim 4er gar nicht so schwer wie gedacht - mit äußerster Sorgfalt (wegen erstem Versuch) und neuem Lack auf dem Ventildeckel war ich nach 2 Std fertig.
Noch was zu ARI:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... -aera.html
http://www.rundfunkwiki.de/ARI
Grüße, Klaus
Wenn der Zahnriemen bei 140 Tkm neugekommen ist und bei 180 Tkm Auflösungserscheinungen zeigte, wurde er sicher nicht gewechselt.
Soll normalerweise 120TKm halten.
Der Wechsel ist beim 4er gar nicht so schwer wie gedacht - mit äußerster Sorgfalt (wegen erstem Versuch) und neuem Lack auf dem Ventildeckel war ich nach 2 Std fertig.
Noch was zu ARI:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... -aera.html
http://www.rundfunkwiki.de/ARI
Grüße, Klaus
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Kleiner Fragenkatalog
Mir ist grade noch was eingefallen.Beim Rostwegschleifen an der Kofferraum Dichtung sind mir jeweils links und rechts am oberen Kofferraumrand zwei ins Blech eingeschmolzene goldene Stücke aufgefallen.Warscheinlich Messing.Was und wofür ist das?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Kleiner Fragenkatalog
Moin
das liegt an der Fertigsmethode. Es gibt bestimmte Bereiche in der Karosserie die nicht geschweißt, sondern hartgelötet wurden.
Das sind vor allem Bereiche die Spannungen ausgesetzt sind. Einmal ist dies die Verbindung zwischen Seitenteil und Kofferaumrand unterhalb der Heckscheibe und der obere Bereich vom Schweller (Verbindung zwischen Schweller und Seitenteil im Türeinstieg)
Gruß
Olaf
das liegt an der Fertigsmethode. Es gibt bestimmte Bereiche in der Karosserie die nicht geschweißt, sondern hartgelötet wurden.
Das sind vor allem Bereiche die Spannungen ausgesetzt sind. Einmal ist dies die Verbindung zwischen Seitenteil und Kofferaumrand unterhalb der Heckscheibe und der obere Bereich vom Schweller (Verbindung zwischen Schweller und Seitenteil im Türeinstieg)
Gruß
Olaf
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Kleiner Fragenkatalog
Danke Olaf!
Wieviele Passate muss man restauriert haben um so ein wandelndes Fachlexikon wie du zu werden?
Wieviele Passate muss man restauriert haben um so ein wandelndes Fachlexikon wie du zu werden?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Kleiner Fragenkatalog
Vielleicht solltest Du noch erwähnen, daß Du 23 Jahre Passat fährstOST hat geschrieben:Einen !
http://passat32.de/Seiten/foto.html
Grüße aus BS, Klaus