Ventil für Schubabschaltung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Ventil für Schubabschaltung

Beitrag von syncrofan »

Hi ,im E... ist ein Ventil für die Schubabschaltung beim KV aufgelistet... :-k Wo sitzt den das ? gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 292
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
Wohnort: Wien

Re: Ventil für Schubabschaltung

Beitrag von agp8x »

KV schubaschaltung ? dafür gibts ja bei der KE den drucksteller, die die K jetronic ja nicht hat..... :-k
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ventil für Schubabschaltung

Beitrag von Roman »

Der KV hat Schubabschaltung!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Ventil für Schubabschaltung

Beitrag von syncrofan »

Hallo,hab es gestern Nacht in Audi -Unterlagen gefunden,sitzt hinterm LMM im Luftfilterkasten ist aber leider in Ordnung ... :crybaby:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 292
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
Wohnort: Wien

Re: Ventil für Schubabschaltung

Beitrag von agp8x »

Wie soll der bitte funktionieren ?, bei welchen umdrehungen schaltet sich der ein bzw aus ??, dann is der KV ja doch so ein richtiger Spritspar motor :D
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ventil für Schubabschaltung

Beitrag von Roman »

Die Schubabschaltung beim KV funktioniert ganz einfach:
Der KV hat ein Steuergerät, das die Drehzahl und die Stellung der Drosselklappe auswertet.

Liegt die Drehzahl über 1200 UPM und ist die Drosselklappe geschlossen, so wird ein Ventil in einem Schlauch geöffnet, der die Stauscheibe umgeht.
Die Stauscheibe wird dann nicht vom Motorunterdruck angehoben und es wird deswegen kein Kraftstoff eingespritzt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Ventil für Schubabschaltung

Beitrag von Martin »

agp8x hat geschrieben:... dann is der KV ja doch so ein richtiger Spritspar motor :D
Ich glaube, diese Vermutung hatte ich hier schonmal geäußert... Schau Dir mal die Angaben in der Verbrauchstabelle an...

:arrow: http://passat-kartei.de/technik/verbrauch32b.html

Das gilt allerdings nur, wenn man die 136 Pferdchen nicht ständig voll ackern läßt :mrgreen:

Diese extrem positiven Erfahrungen habe ich mit meinem und anderen 2,0 5-Zyl. JS mit K-Jet gemacht. Meinen habe ich vergangenes Jahr zum PKD-Treffen mit 7,28 Litern pro 100 KM auf der Autobahn gefahren. Ich weiß, daß das trotz Hubraum und Motorleistung kein Einzelfall ist. Ich ärgere mich heute darüber, daß ich den K-Jet Modellen aufgrund des werksseitig nicht vorhandenen Kat früher kaum Aufmerksamkeit geschenkt habe ](*,)

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Ventil für Schubabschaltung

Beitrag von Manuel »

Ah, mein Lieblingsthema Spritverbrauch. :lol:

Im Stadtverkehr nutze ich die Schubabschaltung auch so oft wie möglich (und bin dabei nicht wie so oft vermutet ein Verkehrshindernis).
Je nachdem, wann man auskuppelt, kann man das mit der Schubabschaltung auch gut nachvollziehen. Die Marke bei 1.200 U/m müsste ungefähr hinkommen.
Kuppelt man darüber aus und lässt den Wagen rollen, "fällt" die Drehzahl regelrecht runter. Kuppelt man darunter aus, wird wohl wieder eingespritzt und die Drehzahl fällt entsprechend langsamer.

Der rekordverdächtige Verbrauch auf Langstrecke ist natürlich eher auf die langen Getriebeübersetzungen zurückzuführen. :)
Mit meinem Ethanol-Anteil jetzt im Sommer klappt das natürlich nicht so ganz... :)

Gruß
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Ventil für Schubabschaltung

Beitrag von Martin »

Ach Manuel, deiner ist doch ein KX... So einen "Säufer" habe ich ja auch noch... Meine flashsilberne Stufe... und die hat zusätzlich Automatik :lol: Mein ehemaliger Quantum mit KX hat bei hohem Ethanol-Anteil zwischen 11 und 13 Liter gebraucht... und der hat Schaltgetriebe. Den Mehrverbrauch bei bis zu 60% Ethanol sehe ich bei ca. 1 Liter.

Erstaunlich ist für mich aber, daß die modernere Technik der KE-Jetronic im Verbrauch erkennbar schlechter liegt, als die ältere K-Jetronic.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ventil für Schubabschaltung

Beitrag von Roman »

Martin hat geschrieben:Erstaunlich ist für mich aber, daß die modernere Technik der KE-Jetronic im Verbrauch erkennbar schlechter liegt, als die ältere K-Jetronic.
Das liegt einfach daran, das die KE-Jetronic Motoren allesamt eine niedrige Verdichtung haben und Normalbenzin brauchen wogegen alle K-Jetronic-Motoren eine hohe Verdichtung haben und Super Plus brauchen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild