Ventil für Schubabschaltung
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Ventil für Schubabschaltung
Hi ,im E... ist ein Ventil für die Schubabschaltung beim KV aufgelistet... Wo sitzt den das ? gruss Danny
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Re: Ventil für Schubabschaltung
KV schubaschaltung ? dafür gibts ja bei der KE den drucksteller, die die K jetronic ja nicht hat.....
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Re: Ventil für Schubabschaltung
Der KV hat Schubabschaltung!
Grüsse
Roman
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Re: Ventil für Schubabschaltung
Hallo,hab es gestern Nacht in Audi -Unterlagen gefunden,sitzt hinterm LMM im Luftfilterkasten ist aber leider in Ordnung ...
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Re: Ventil für Schubabschaltung
Wie soll der bitte funktionieren ?, bei welchen umdrehungen schaltet sich der ein bzw aus ??, dann is der KV ja doch so ein richtiger Spritspar motor
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Re: Ventil für Schubabschaltung
Die Schubabschaltung beim KV funktioniert ganz einfach:
Der KV hat ein Steuergerät, das die Drehzahl und die Stellung der Drosselklappe auswertet.
Liegt die Drehzahl über 1200 UPM und ist die Drosselklappe geschlossen, so wird ein Ventil in einem Schlauch geöffnet, der die Stauscheibe umgeht.
Die Stauscheibe wird dann nicht vom Motorunterdruck angehoben und es wird deswegen kein Kraftstoff eingespritzt.
Grüsse
Roman
Der KV hat ein Steuergerät, das die Drehzahl und die Stellung der Drosselklappe auswertet.
Liegt die Drehzahl über 1200 UPM und ist die Drosselklappe geschlossen, so wird ein Ventil in einem Schlauch geöffnet, der die Stauscheibe umgeht.
Die Stauscheibe wird dann nicht vom Motorunterdruck angehoben und es wird deswegen kein Kraftstoff eingespritzt.
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Re: Ventil für Schubabschaltung
Ich glaube, diese Vermutung hatte ich hier schonmal geäußert... Schau Dir mal die Angaben in der Verbrauchstabelle an...agp8x hat geschrieben:... dann is der KV ja doch so ein richtiger Spritspar motor
http://passat-kartei.de/technik/verbrauch32b.html
Das gilt allerdings nur, wenn man die 136 Pferdchen nicht ständig voll ackern läßt
Diese extrem positiven Erfahrungen habe ich mit meinem und anderen 2,0 5-Zyl. JS mit K-Jet gemacht. Meinen habe ich vergangenes Jahr zum PKD-Treffen mit 7,28 Litern pro 100 KM auf der Autobahn gefahren. Ich weiß, daß das trotz Hubraum und Motorleistung kein Einzelfall ist. Ich ärgere mich heute darüber, daß ich den K-Jet Modellen aufgrund des werksseitig nicht vorhandenen Kat früher kaum Aufmerksamkeit geschenkt habe
Gruß aus Köln. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Ventil für Schubabschaltung
Ah, mein Lieblingsthema Spritverbrauch.
Im Stadtverkehr nutze ich die Schubabschaltung auch so oft wie möglich (und bin dabei nicht wie so oft vermutet ein Verkehrshindernis).
Je nachdem, wann man auskuppelt, kann man das mit der Schubabschaltung auch gut nachvollziehen. Die Marke bei 1.200 U/m müsste ungefähr hinkommen.
Kuppelt man darüber aus und lässt den Wagen rollen, "fällt" die Drehzahl regelrecht runter. Kuppelt man darunter aus, wird wohl wieder eingespritzt und die Drehzahl fällt entsprechend langsamer.
Der rekordverdächtige Verbrauch auf Langstrecke ist natürlich eher auf die langen Getriebeübersetzungen zurückzuführen.
Mit meinem Ethanol-Anteil jetzt im Sommer klappt das natürlich nicht so ganz...
Gruß
Im Stadtverkehr nutze ich die Schubabschaltung auch so oft wie möglich (und bin dabei nicht wie so oft vermutet ein Verkehrshindernis).
Je nachdem, wann man auskuppelt, kann man das mit der Schubabschaltung auch gut nachvollziehen. Die Marke bei 1.200 U/m müsste ungefähr hinkommen.
Kuppelt man darüber aus und lässt den Wagen rollen, "fällt" die Drehzahl regelrecht runter. Kuppelt man darunter aus, wird wohl wieder eingespritzt und die Drehzahl fällt entsprechend langsamer.
Der rekordverdächtige Verbrauch auf Langstrecke ist natürlich eher auf die langen Getriebeübersetzungen zurückzuführen.
Mit meinem Ethanol-Anteil jetzt im Sommer klappt das natürlich nicht so ganz...
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Re: Ventil für Schubabschaltung
Ach Manuel, deiner ist doch ein KX... So einen "Säufer" habe ich ja auch noch... Meine flashsilberne Stufe... und die hat zusätzlich Automatik Mein ehemaliger Quantum mit KX hat bei hohem Ethanol-Anteil zwischen 11 und 13 Liter gebraucht... und der hat Schaltgetriebe. Den Mehrverbrauch bei bis zu 60% Ethanol sehe ich bei ca. 1 Liter.
Erstaunlich ist für mich aber, daß die modernere Technik der KE-Jetronic im Verbrauch erkennbar schlechter liegt, als die ältere K-Jetronic.
Gruß aus Köln. Martin
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Re: Ventil für Schubabschaltung
Das liegt einfach daran, das die KE-Jetronic Motoren allesamt eine niedrige Verdichtung haben und Normalbenzin brauchen wogegen alle K-Jetronic-Motoren eine hohe Verdichtung haben und Super Plus brauchen.Martin hat geschrieben:Erstaunlich ist für mich aber, daß die modernere Technik der KE-Jetronic im Verbrauch erkennbar schlechter liegt, als die ältere K-Jetronic.
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