Montageproblem Einstellkeil Trommelbremse...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Lalli
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Montageproblem Einstellkeil Trommelbremse...

Beitrag von Lalli »

Servus,

bin gerade dabei die Hinterradbremse bei meinem SRH Carat zu erneuern.

Nun gibt es hier diesen Einstellkeil, den man entweder mit dem Knubbel in Richtung Blech der Bremsbacke, oder in Richtung nach innen, also weg vom Bremsbackenblech verbauen kann!

Doch wie gehört das genau montiert!? :-k

Bei mir zeigte der Knubbel zum Blech, somit konnte der Knubbel in einer bestimmten Stellung aber auch in das Stanzloch des Bremsbackenbleches rutschen.

Bild

Bild

Ist das so gewollt!? Denke nicht.

Von daher hätte ich den Knubbel jetzt um 180° gedreht, damit hier eine ebene Fläche dem Bremsbackenblech gegenübersteht! Der Knubbel würde dann nach hinten ins "Freie" ragen, aber für was ist der überhaupt? :-k

Bild

Oder ist dies gewollt, dass der Knubbel durch seine Form einen Abstand zum Blech hält, damit hier nix festrosten kann?

Ich weiß es nicht! :crybaby:

In den Rep.-Büchern ist dies auch einmal so und einmal anders herum dargestellt, doch wie gehört es richtig!!!! ](*,)


Bitte um Hilfe, danke! :notworthy:


Gruß
Lalli
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Benny-WW
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Re: Montageproblem Einstellkeil Trommelbremse...

Beitrag von Benny-WW »

Hallo Lalli,

bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber Keil ist ja zum Nachstellen der Bremse da und muss sich somit frei bewegen können. Der Knubbel ist glaube ich nur dafür da dass der Keil nicht ganz nach unten durfällt.
Ich würde sagen die zweite deiner Varianten ist richtig.
Denke aber mal es kann dir bestimmt noch jemand eine eindeutigere Antwort geben.

Gruß
Benny

PS: Brauchst du noch das Bild der Kolbenkarikatur?????
Napster
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Re: Montageproblem Einstellkeil Trommelbremse...

Beitrag von Napster »

der knubbel wahr original nach hinten... habe selber vor einer woch meine bremmsen gemacht...
habe alles wieder so rein gebaut wie es vorher wahr..
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Roman
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Re: Montageproblem Einstellkeil Trommelbremse...

Beitrag von Roman »

Der Knubbel ist tatsächlich dafür da, das der Keil nicht nach unten durchrutschen kann.

Grüsse
Roman
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Benny-WW
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Re: Montageproblem Einstellkeil Trommelbremse...

Beitrag von Benny-WW »

Roman hat geschrieben:Der Knubbel ist tatsächlich dafür da, das der Keil nicht nach unten durchrutschen kann.

Grüsse
Roman
Oh, dann hatte ich das ja noch richtig in Erinnerung :D
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Lalli
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Re: Montageproblem Einstellkeil Trommelbremse...

Beitrag von Lalli »

also dann ist der Keil, so wie er bei mir derzeit verbaut ist, genau um 180° gedreht und somit falsch, ja!? :crybaby:

Wenn ich den Keil drehe, dann ist der Knubbel praktisch dafür da, dass er am dem Querblech (mir fällt jetz der Name gerade nicht ein) gebremst wird, falls die Bremse ganz abgenutzt ist und der Keil somit wie schon angesprochen nicht nach unten durchfallen kann, ja!?

Bild

Bitte nochmals um Bestätigung, dann bau ich das Zeugs nochmals auseinander, hänge diese blöde Feder aus und dreh den Einstellkeil um 180°, damit der Knubbel nach hinten ins "Freie" ragt, wenn man von vorne auf die Bremse kuckt.

:notworthy:

@Benni
Jou, schick mir doch bitte mal ein detailiertes Bild von deiner 4-Zylinder Karikatur! \:D/
Wenn Jemand jedoch auch noch das mit den Fünfen hat (hier ragt dann der Fünfte mal so richtig raus), nur her damit! Ein Kumpel von mir möchte das ggf. auf seinen TT RS (auch 5-Topf) aufbringen lassen.

Danke! :notworthy:
Gruß
Lalli
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Re: Montageproblem Einstellkeil Trommelbremse...

Beitrag von Manni »

Hi,
der Knubbel soll lediglich verhindern das der Keil gänzlich durchrutschgen kann.
Also auf deinem letzten Bild ist der Keil FALSCH montiert.

Den Keil mit Bremsklotzpaste bestreichen, so kann er auch nicht festrosten.

Gruß Manni

p.s. bau auf Scheibenbremsen um dann hast damit kein Problem mehr :bye:
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Mickie
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Re: Montageproblem Einstellkeil Trommelbremse...

Beitrag von Mickie »

Der Keil ist verkehrt rum drin, also um 180° drehen

Eingestrichen wird der mit nichts, ich habe in 25 Jahren die ich schraube noch nicht einen gesehen der festgerostet ist, vorher gammelt alles andere fest

Und erspar dir Scheibenbremsen, ich weiss nicht wieviele festgegammelte Handbremshebel ich schon hatte