32B Variant mit DS-Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg

32B Variant mit DS-Motor

Beitrag von Waldtanner »

Hallo,

habe vor kurzem einen Variant-GL mit DS-Motor (Vergaser 90PS) mit G-KAT Nachrüstung geschenkt bekommen. \:D/
(Besitzer und Händler waren einfach froh, dass das Auto "kostenlos" weg war...)

Der Händler meinte, der würde ganz schön saufen..., aber nach dem was ich da im Form lese; bei 120Km/h 7,5 Liter?
Eigentlich wollte ich den schlachten, aber nun evtl. doch als Winterauto reaktivieren.

Was sind so euere Erfahrungen mit diesem DS Motor ? (Verbrauch, Zuverlässigkeit...Vergaser...) :-k

Gruß

Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32B Variant mit DS-Motor

Beitrag von Roman »

Meine Erfahrungen damit:
Mein DS-Motor hat jetzt 470.000 KM drauf, wovon ich 375.000 KM in 18 Jahren selbst drauf gefahren habe.
In der Zeit wurde am Motor folgendes gemacht:
- bei ca. 200.000 KM Schaftdichtungen
- 3 mal neuer Zahnriemen
- bei ca. 400.000 KM neue Wasserpumpe (war an der Pumpenwelle undicht)
- 2x neue Lima, 1 mal wegen gebrochenem Ladekabel und dem daraus resultierenden Durchbrand der Dioden, 1 mal wegen verschlissener Kollektorbahnen
- letzte Woche komplette Revision des Motors (Kolbenringe, Lagerschalen, Schaftdichtungen, Ölpumpe, alle sonstigen Dichtungen, Ventile)
- ansonsten die üblichen Verschleißteile wie Zündkerzen, Keilriemen, Öl etc.

Am Vergaser wurde bisher folgendes gemacht:
- 1 mal neues Dehnstoffelement
- jetzt ist die elektrische Beheizung der Startautomatik defekt

Ansonsten war noch 2 mal die Unterdruckdose am Zündverteiler defekt.

Verbrauchsdurchschnitt über die 18 Jahre ist ca. 8,5 Liter, wobei ich Automatikgetriebe habe und der Wagen seit 1999 einen G-Kat hat.

Der G-Kat hat sich bei mir weder fahrleistungsmäßig noch verbrauchsmäßig bemerkbar gemacht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: 32B Variant mit DS-Motor

Beitrag von VW-Youngtimer »

Hallo,

ich reihe mich mit meinem Erfahrungsbericht zum DS-Motor gern auch hier ein. Meinen 84er Variant mit dieser fabelhaften Maschine fahre ich zwar noch längst nicht so lange wie Roman, habe es in den bislang 2 Jahren aber immerhin auf knapp 40.000 problemlose Kilometer gebracht. Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte er bei 3 Vorbesitzern aber auch erst 108.000 km in 24 Jahren gesammelt, war also gerade erst eingefahren ;)

Vorher hatte ich einen JN mit auf dem Papier gleicher Leistung, der DS geht jedoch spürbar besser und hat durch sein höheres Drehmoment mehr Durchzug von unten raus. So lässt er sich angenehm schaltfaul bewegen, von 60 auf 120 km/h im vierten Gang ist überhaupt kein Problem. Idealerweise hängt am DS ein 4+E-Getriebe, ich habe leider nur Viergang. Was den Verbrauch angeht, kann ich mich trotzdem nicht beschweren: Gerade mal 6,8 l/100 km habe ich bei der letzten Tankfüllung verbraucht - und ich bin nicht geschlichen... Auf dem Highway fordert der fehlende E-Gang natürlich seinen Tribut, bei längeren Autobahnfahrten steigt der Verbrauch schon auf 8 Liter bei 120-140 km/h Reisegeschwindigkeit. Für das Alter und die Größe des Fahrzeugs kann man aber auch da nicht meckern, mein Golf 1 mit 50 PS braucht genau so viel... "Saufen" ist jedenfalls was Anderes.

Zuverlässigkeit? Kommt drauf an. Obwohl mein Passat bis 2003 scheckheftgepflegt war, hatte ich anfangs Probleme mit dem Vergaser (Nachdieseln und schlechter Kaltleerlauf). Seitdem ich alle Unterdruckschläuche, die Flanschdichtung sowie die Pulldowndose erneuert habe, läuft er aber wie ein Uhrwerk. Selbst bei -18°C im letzten Winter hat er mich nicht im Stich gelassen. Der 2E2-Vergaser ist zwar nicht ganz unproblematisch und verlangt gelegentlich etwas Aufmerksamkeit, dankt diese aber mit Verlässlichkeit. Und: Selbst wenn er wegen irgend eines Defektes total unrund läuft - er läuft! Ersatzteile für den 2E2 gibt es auch noch - ich habe mir gerade erst alle Düsen und einen Dichtsatz neu bei VW besorgt.
Die G-Kat-Nachrüstung von HJS habe ich auch drin, demzufolge sogar eine grüne Plakette. Da ich als braver Bürger artig meine Steuern entrichte, käme ich auch nie auf die Idee, das Kat-System einfach stillzulegen, bloß weil der Motor dann besser und sparsamer läuft :u:

Mein Rat lautet also ganz klar: Große Inspektion, Anmelden, Weiterfahren!

Viele Grüße,
Jörn
Benutzeravatar
2Türer-Jörg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:25
Wohnort: Gr.-Dahlum

Re: 32B Variant mit DS-Motor

Beitrag von 2Türer-Jörg »

Ich kann mich da Roman und Jörn nur anschließen!!!! Saufen ist was anderes!!!!
Ich habe auch den direkten Vergleich zum JN gehabt, aber der DS ist deutlich besser!!!
Verbrauch über Land immer so um 8-8,5 Liter, je nach Fahrweise, fahre auch öfter mal mit Anhänger!
Auf der Autobahn mit 4 Personen kommt er aber auch mit 7,2 aus!!!!
Zum Jahrestreffen musste er sogar den 1000kg Wohnwagen schleppen, und hat NUR 10 liter verbraucht!!!!
Also, ich find das klasse!!!!
Wenn mir einer sagt ich soll mir doch mal ein neues Auto zulegen weil ja die alten Kisten soooo viel Sprit brauchen, den schick ich in die Klapse........ :aetsch

Also, mach ihn fertig und fahre ihn, Du wirst Deine Freude haben......

Jörg
4 Türen sind 2 zu viel :-)



'82er Passat GL5 2Türer, KV/FL Fashiongrün-Met
'82er Quantum Coupé,Surinam-Met.
'82er Quantum Coupé GL,Topasgrün-Met
'83er Passat GL 2Türer, DS, Topasgrün-Met.
'03er A6 4B Avant 3,0 Quattro
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: 32B Variant mit DS-Motor

Beitrag von PADO »

Mein erstes Auto war ein 84er Passat Kombi mit DS Maschine.
Ich hatte mit dem Motor NIE Probleme und ein Säufer war das auf jeden Fall nie und nimmer.
Ich bin IMMER über 600km mit einer Tankfüllung gekommen.
Und ich bin mit 18 sicherlich nicht sparsam gefahren ;)

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg

Re: 32B Variant mit DS-Motor

Beitrag von Waldtanner »

Vielen Dank für Eure ausführlichen Reaktionen. Werde demnächst mal die Karosserie genauer inspizieren.
Steht jetzt erstmal trocken unter Dach. Wie ist es beim DS mit längerer Standzeit? Vom JN weis ich,
das die Einspritzanlage das nicht so gut verträgt. Beim meinem Vergaser-Motorrad lasse ich den Motor
mit zugedrehtem Benzinhan laufen, bis der Motor ausgeht, dann ist der Vergaser leer und kann nichts
verharzen/verkleben durch das verdunsten des Restbenzins. (vor Winterruhephase)
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: 32B Variant mit DS-Motor

Beitrag von schmidtla »

Servus Reinhold,

auch ich fahre einen JN im Sommer und im Winter einen DS. Beide mit 3M-Getriebe. Der JN ist im Gegensatz zum DS eine lahme Krücke und ein Säufer. Der DS geht wie Schmidts Katze und der JN, da meint man der hat ständig einen leeren 750 kg Hänger mit Plane hinten dran. Der DS begnügt sich dank 2EE-Vergaser und Elektronik vom PP teilweise mit nur 5,5 - 6 Litern, bei Volllast aber auch bis zu 10 Liter (dann macht er aber auch richtig Spass!!!), wobei der JN, immer, egal ob im Gas oder Benzinbetrieb, langsam fahrend oder schnell, sich zwischen 9 und 12 Liter nimmt (und der macht dann keinen Spass!!!).

Der DS ist der bessere Motor, egal ob mit 2E2 oder 2EE!!!

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: 32B Variant mit DS-Motor

Beitrag von PADO »

Der DS hat einfach die bessere Verdichtung.
Wie "Schmidts Katze" ist gut :mrgreen: :mrgreen:

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32B Variant mit DS-Motor

Beitrag von Roman »

Die DS waren seinerzeit dafür bekannt, leistungsmäßig eher nach oben zu streuen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Passat-Tommy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 150
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 11:55
Wohnort: Plüderhausen

Re: 32B Variant mit DS-Motor

Beitrag von Passat-Tommy »

Hallo,
auch ich hatte einen DS-Variant 01/84 in marsrot. Leider nur bis 05/86. Da ist mir auf der BAB am Stauende einer hinten rein. Dann habe ich mir einen JN-Variant in eisgrün gekauft, den ich nach 6 Monaten Lieferzeit 11/86 bekam und den ich heute noch fahre. Mein Freundlicher riet mir damals vom JN ab und empfahl mir nochmals einen DS, den er mir als Neufahrzeug mit einem Kat gleich nachrüsten wollte. Ich dachte aber, er will mir den DS nur aufschwatzen, weil er den im Schaufenster fast genauso hatte, wie ich ihn wollte - tja, leider halt nicht in eisgrün. Schon bald bedauerte ich meine Entscheidung, denn der JN kam nie an den DS heran, weder im Verbrauch (ca. 6,5/DS zu 8,5/JN) noch bei der Vmax (200/Tacho/DS zu 170/Tacho/JN - aber nur den Berg runter) noch in Beschleunigung und Durchzug. Noch heute trauere ich meinem DS nach. Das war ein tolles Auto. Es war ein C, an den ich die Gummileisten vom CL rundum und den Formel-E-Spoiler drangemacht habe. In marsrot und reichlich schwarz dran sah der zudem noch richtig gut aus.
Also, ich kann nur zum Kauf eines DS raten und schließe mich den anderen Fürsprechern uneingeschränkt an!

Thomas
VW Passat 32B JN Variant, '86, eisgrün
Skoda Fabia Kombi 6Y 2.0, '06
DB 190E/W201 2.6 VMOPF, '88
Toyota Corolla Tercel 4WD AE95, '91
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
Westfalia-Hänger 750kg, '84
Brenderup-Hänger 600kg, '91
KTM Fahrrad, '81