Heizungsventil / Temperaturregler gesucht für 85-PS-Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Mr_Sniper
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Re: Heizungsventil / Temperaturregler gesucht für 85-PS-Moto

Beitrag von Mr_Sniper »

Ja kein Problem,Foto kann ich am Freitag machen,ich stells hier dann rein.
Meine Fortbewegungsmittel:
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Tommy675
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Re: Heizungsventil / Temperaturregler gesucht für 85-PS-Moto

Beitrag von Tommy675 »

Hallo Carsten,
wie schon per email geschrieben, ist meines auch hin,verliert Wasser. Habe die beiden Teile verglichen, sind seitenverkehrt, kann also das Audi-Teil bei mir NICHT verbauen.
Ich bau es morgen aus und falls es bei Dir passt, kannst Du es natürlich gerne haben.

:director:
Möchte hier nochmal nen Aufruf starten: Suche für meinen 32er Bj. 75 1,3l das gleiche Teil.
Wer kann mir helfen oder hat ne Idee, wie man das Ding abdichten könnte. Saut hinten.
:help:
(siehe auch unter "Suche")
Danke schon mal.

Gruß Tommy
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Johnson
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Re: Heizungsventil / Temperaturregler gesucht für 85-PS-Moto

Beitrag von Johnson »

Wer kann mir helfen oder hat ne Idee, wie man das Ding abdichten könnte. Saut hinten.
Wenn ich Du wäre, würde ich das zunächst gar nicht abdichten, sondern überbrücken. Im Sommer brauchst Du das ja sowieso eher selten. Das nimmt Druck aus der Sache und Du kannst in Ruhe weitersuchen oder Alternativen überlegen.

Viele Grüße,

Johannes
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Tommy675
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Re: Heizungsventil / Temperaturregler gesucht für 85-PS-Moto

Beitrag von Tommy675 »

Wie meinst Du das? Mit was könnte ich das überbrücken? Es sind 3 Schlauchabgänge.. prinzipiell find ich deinen Vorschlag aber sehr gut-und Heizung brauch ich ja nicht wirklich unbedingt..

Tommy
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Roman
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Re: Heizungsventil / Temperaturregler gesucht für 85-PS-Moto

Beitrag von Roman »

Überbrücken wäre zwar eine Idee, aber eine Heizung im Fahrzeug ist gesetzlich vorgeschrieben (§35c StVZO)!
Stillsetzen etc. ist also nicht erlaubt!

Grüsse
Roman
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Johnson
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Re: Heizungsventil / Temperaturregler gesucht für 85-PS-Moto

Beitrag von Johnson »

Servus,

ich habe das auswendig nicht im Kopf aber das erschließt sich Dir sobald Du davorstehst. Ich versuche mal, die Konstruktion beim 32b zu rekonstruieren, da ist das Heizungsventil in den Kühlkreislauf integriert. Wenn ich mich recht erinnere geht ein Schlauch vom Zylinderkopf zum Wärmetauscher und der andere zum Heizungsventil. Der zweite Anschluss des Ventils geht an ein Kühlmittelrohr. Es gilt, den Wärmetauscher "lahmzulegen" Beim 32b würde ich jetzt (aber ohne das jetzt live vor Augen zu haben !!!) den Schlauch vom Zylinderkopf mit dem Anschluss am Kühlmittelrohr "kurzschließen", vorzugsweise nicht mit einem Kupferrohr. Passende Rohrstücke bekommst Du im Baumarkt in der Wasserabteilung. Schau Dir das mal beim 32er an, das ist sicher nicht so kompliziert. Wenn der drei Anschlüsse hat, geht das evtl. noch einfacher.

Grüße,

Johannes
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Johnson
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Re: Heizungsventil / Temperaturregler gesucht für 85-PS-Moto

Beitrag von Johnson »

Überbrücken wäre zwar eine Idee, aber eine Heizung im Fahrzeug ist gesetzlich vorgeschrieben (§35c StVZO)!
Stillsetzen etc. ist also nicht erlaubt!
Ja, Roman. TüV-Überziehen ist gesetzlich auch nicht erlaubt, jetzt lass mal die Kirche im Dorf ! Das ist ja keine Dauerlösung. Wenn Tommy den so zum TÜV bringen muss / will, dann muss man das erst einmal so machen, dass das nicht gleich ins Auge fällt. Oder erst einmal das angesprochene Ventil vom Audi einbauen, das ist halt dann ohne Funktion. Die Funktion der Heizung wird bei uns sicherlich nicht überprüft. Und selbst wenn, dann ist das kein so ein gravierender Mangel, dass Du deswegen ernsthafte Probleme bekommst. Schon gar nicht bei einem historischen Fahrzeug im Sommerbetrieb.

Grüße,

Johannes
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Re: Heizungsventil / Temperaturregler gesucht für 85-PS-Moto

Beitrag von Roman »

Johnson hat geschrieben:Der zweite Anschluss des Ventils geht an ein Kühlmittelrohr. Es gilt, den Wärmetauscher "lahmzulegen" Beim 32b würde ich jetzt (aber ohne das jetzt live vor Augen zu haben !!!) den Schlauch vom Zylinderkopf mit dem Anschluss am Kühlmittelrohr "kurzschließen", vorzugsweise nicht mit einem Kupferrohr.
Tja, und das Kühlmittelrohr gibts beim 1975er 32er nicht.

Da ist das so:
Ein Anschluß geht zum Wärmetauscher, der Zweite zur Wasserpumpe und der Dritte zum kühlwasserbeheizten Starterdeckel am Vergaser.

Es gibt beim 32er genau 3 Heizungsventile:
1. = 823 819 017 = bis FGNR 3262300000
2. = 321 819 809 = FGNR von 3272000001 bis 3292300000 (1,6L) bzw. 3282097464 (1,3L)
3. = 171 819 809 E = FGNR ab 32A0000001 (1,6L) bzw. 3282097465 (1,3l) bzw. Dieselmotor

Nummer 3 wurde auch beim 32B verbaut.

Die Nummern stehen so in MPFs Stand 1987 drin.

Nummer 1 und 2 wurden auch beim Audi 80 1973-1978 verbaut.

Grüsse
Roman
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Re: Heizungsventil / Temperaturregler gesucht für 85-PS-Moto

Beitrag von Johnson »

Huhu,

na deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich das für den 32b beschreibe.

Grüße,

Johannes
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Mr_Sniper
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Re: Heizungsventil / Temperaturregler gesucht für 85-PS-Moto

Beitrag von Mr_Sniper »

Mr_Sniper hat geschrieben:Ja kein Problem,Foto kann ich am Freitag machen,ich stells hier dann rein.
Hat sich ja wohl erübrigt.Philip hat im anderen Thread ein Foto von dem Teil eingestellt das weitaus besser ist als das was ich im eingebauten Zustand geschossen habe.
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