restauration/tuning passat 32b - wie, womit

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
the-transporter
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 6. Okt 2009, 17:06
Wohnort: 32xxx Detmold

restauration/tuning passat 32b - wie, womit

Beitrag von the-transporter »

So ich hab mich entschieden, mein Passat wird bald wieder eingemottet!

Ich fahre ihn solange bis ich mein anderes Auto bekomme (wahrscheinlich juni oder juli)

Dann werd ich beginnen den Passat von Grund auf neu aufzubauen! Er hat einfach viel zu viele Standschäden und generell sind viele Teile für meine Fahrverhältnisse zu weich;verschlissen;nicht gut genug (Lager, Bremsendemensionen, Stoßdämpfer, Bereifung)

Einen bzw mehrere sehr gute lackierer hab ich an der Hand, die mir das sehr günstig machen werden, also wird die Lakierung gut!

Einen der mir meine Teile sandstrahlt hab ich auch und einen der mir meine Teile anschließend Pulverbeschichtet auch. Muss ich das also auch nicht selber machen.

Die Karossiere soll ganz oder nur Teilweise Sandgestrahl werden, zumindest der Unterboden komplett!

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, wie versiegele ich die Karosserei am besten, das es gut aussieht und lange hält. Habe mit verschiedenen Mitteln/Verfahren gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht.

unter http://www.werkstatt-produkte.de kann man günstig Material kaufen, bin auch bisher sehr zufrieden gewesen mit der Qualität

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wie würdet ihr nach dem Sandstrahlen den Unterboden Konservieren? Rost wird sicherlich komplett entfernt :aetsch :

- dann einfach roten rostschutzgrund aus Dosen auftragen oder mit lackierpistole aus einem gebinde auftragen

so wie das zeug hier http://cgi.ebay.de/Rostschutz-Grundieru ... 84b6ca3072

- dann den unterboden einfach schwarzmatt lackieren oder gleich unterbodenschutzauftragen

- wenn der unterbodenschutz (lackierfähig) aufgetragen ist, gleich mitlackieren wenn die karosserie lackiert wird oder schwarz lassen?

das wären meine fragen zum unterboden

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Hohlraumkonservierung

Wieviel Liter habt Ihr beim Hohlraumkonservieren für alle Holme und Türen bzw Heckklappe verbraucht bzw wieviel wird benötigt?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann möchte ich die originalen Kraftstoffleitungen wahrscheinlich durch Stahlfelxkraftstoffleitungen ersetzen und mit einem Blechstreifen/Unterfahrschutz bedecken, Fahrzeug wird noch ein bisschen tiefer ;) Hatte mir nähmlich schonmal eine Krafstoffleitung und Bremsleitung abgerissen, damals als ich mal einen BMW besaß (jaja ich weiß, nichts sagen!)

z.b. wie diese http://cgi.ebay.de/Motorsport-Benzinsch ... 334d941eeb

Dafür suche ich dann passende Halter die ich an die Karosserie schweißen bzw schrauben kann, kenn da jemand eine Adresse wo so etwas zu beziehen wäre?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann werd ich doch erstmal meinen 10v Motor behalten nur etwas aufpeppen \:D/

Hier stellt sich mir die frage! Ich hab ja schon den ZV vom 136ps Motor, hier der auszug aus der Tabelle

0600-653 VW PASSAT (32B) - 2.2 01/85 03/88 100 136 2200
0600-655 VW PASSAT Variant (32B) - 2.2 01/85 03/88 100 136 2200

Das müsste doch der KV und HY sein oder?

Wenn ja würde ich diesen behalten, ist ja neu ;)

Ich würde meinen KX Motor auf die Technick/Leistung des KV/HY motor umbauen wollen, was muss ich alles umbauen? Nockenwelle wäre klar (andere öffnungsundschließzeiten) und mit meinem jetztigen Zündverteiler betreiben.

Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, ist der Krümmer ja zweiflutig, bin aber am überlegen einen fächerkrümmer zu kaufen oder zu bauen, von der abgasseite wäre das wohl kein problem.

Doch wie kommt der KV/HY auf die 10:1 Verdichtung? Hub und Kolben Durchmesser sind ja zum KX gleich, hat der KV/HY höhere Kolben? oder einen anderen Zylinderkopf?

und wie würde sich das mit der KE-Jetronik vertragen, der KV/HY hat ja nur eine K-Jetronik verbaut

Muss der Benzindruckregler am Mengenteiler auch getauscht werden? oder lieber einen einstellbaren Benzindruckregler einbauen?

Motor einsteillen per CO bzw Abgastester, Druckstellerstrom etc und nachher auffem Leistungprüfstand stellt kein problem dar, hab ich bei meinem Bruder alles in der Firma ^^ oder bei mir daheim

Die Frage mit der Bremsanlage hatte sich ja schon längst geklärt :D

So das wäre es erstmal mit Fragen, wenn ich denn mit dem Umbau begonnen hab werd ich alles mit Bildern weiterführen ;)
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 410
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:43

Re: restauration/tuning passat 32b - wie, womit

Beitrag von SimonH »

@Tobias

Gute Entscheidung ;)

1. Strahltechnik
- auf keinen Fall mit Schlacken strahlen lassen - dann sind die dünnen Blechteile direkt verzogen
- Glasperstrahlen ist super kostet aber auch richtig Kohle
- ich bin mir nicht sicher aber ich glaube man kann auch mit Kunstoff oder Keramitgranulat strahlen :-k

- Trockeneisstrahlen hat den Vorteil das nur der UBS entfernt wird der Rest bleibt drauf - Nachteil: auch der Rost ;)

- Falls Du die ganze Karosserie entlacken willst, könntest Du auch über ein Säuerebad nachdenken. Das entfernt restlos alles. Auch in jedem Hohlraum.
Die Preise dafür kann ich Dir leider nicht sagen. Wird aber nicht gerade günstig sein. ;)

2. KV vs. KX

Ich hoffe ich habe es richtig behalten :?

der KV hat einen anderen Zündverteiler + andere Kolben (daher die Verdichtung) und eine andere Nockenwelle.
Krümmer ist zweiflutig. Ein KV sollte auch mit einer KE laufen. Fächerkrümmer kostet aktuell ca. 800,- (Endkundenpreis)

mehr fällt mir gerade nicht ein.
Benutzeravatar
the-transporter
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 6. Okt 2009, 17:06
Wohnort: 32xxx Detmold

Re: restauration/tuning passat 32b - wie, womit

Beitrag von the-transporter »

jo ich weiß, es geht einfach nicht anders, ich mache mir sorgen, wenn ich jetzt nicht beginne wird der wagen nie richtig gut

also ich hab ja nen sandstrahler und der kennt sich damit aus wie was gut ist und was nicht

meinen swift gti wollte ich auch ins säure bad schicken, hab ne freundin die dort arbeitet und der chef ist ganz cool, ca 300-600 euro

die gefahr besteht darin, das die säure in den hohl räumen bleibt und du somit gleich die karosse einpressen könntest!

aber mal sehen, sandstrahlen ist ja bei meine bekannten fast für umme für mich ;)

also fächerkrümmer hab ich nen händler wo ich knapp 500 euro zahlen müsste, selbstbau würde bei ca 300 liegen für material und wig schweißen

gruß
tobias
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!