Automatic-Frage!!!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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2Türer-Jörg
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Automatic-Frage!!!

Beitrag von 2Türer-Jörg »

Hallo Gemeinde!

Hat schon mal einer von Euch ein Autom.Getriebe vom 1,6er (DT) an einen 1,8er (DS) gesachraubt???
Drinnen ist eben ein KAD, rein soll das KAL
Verträgt sich das??? Wie ist das mit der Höchstgeschwindigkeit bzw. Anzug von unten???
Passt das vom ´84er plugandplay an einen ´86er???
Habe da keine Erfahrung drinnen weil ich keine Autom. mag/fahre!!!!

Danke
Jörg
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Martin
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Re: Automatic-Frage!!!

Beitrag von Martin »

Hallo Jörg,

ich mag und fahre Automatik, bin aber dummerweise kein "Schrauber"... ](*,)

Mein CL hat eine "KAL" Automatik drin... läuft (und säuft) bestens :!: Über die Haltbarkeit der Automaten braucht man hier aber wohl kein weiteres Wort zu verlieren :crybaby: da muß man "schmerzfrei" sein...

Mir schwirrt aber was mit 'nem Ölkühler beim "KAL" im Hinterkopf rum :-k

Da ist wohl Roman gefragt :idea1:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Roman
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Re: Automatic-Frage!!!

Beitrag von Roman »

Das ist kein Problem.

Ich hatte nach dem KAD an meinem DS erst ein KAF und jetzt ein KAL.
Das passt Plug'n'Play.
KAF und KAL sind bis auf den Schieberkasten identisch, haben also die gleiche Übersetzung.

Meine Erfahrungen damit:
Mit dem KAF/KAL dreht der Motor etwas höher (bei 100 km/h ca. 250 UPM), was sich auch positiv auf die Endgeschwindigkeit auswirkt.
Mit dem KAD kommt der DS gar nicht erst an die Höchstleistung heran (liegt bei 5200 UPM an, bei Höchstgeschwindigkeit liegen aber nur 5000 UPM an).
Mit dem KAF/KAL kann man den Motor auf der Autobahn über 5200 UPM hinaus drehen, wie es auch mit Schaltgetriebe der Fall ist.

Insgesamt macht das etwas kürzere Getriebe den Wagen auch etwas spritziger, was ja auch wegen der höheren Motordrehzahl und damit höheren Leistung auch kein Wunder ist.

Das Baujahr spielt beim Getriebe keine Rolle.

Grüsse
Roman
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WinfriedB
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Re: Automatic-Frage!!!

Beitrag von WinfriedB »

Martin hat geschrieben: Mein CL hat eine "KAL" Automatik drin... läuft (und säuft) bestens :!:
Wie machst du das? Mein 82er Vari mit YP-Motor braucht auf der Bahn (120-130kmh) manchmal knapp unter 8 Liter und Normalbenzin würde reichen.
Martin hat geschrieben: Über die Haltbarkeit der Automaten braucht man hier aber wohl kein weiteres Wort zu verlieren :crybaby: da muß man "schmerzfrei" sein...
Ich bin mit den bisher 210tkm Lebensdauer eigentlich recht zufrieden...
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Re: Automatic-Frage!!!

Beitrag von OST »

WinfriedB hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Mein CL hat eine "KAL" Automatik drin... läuft (und säuft) bestens :!:
Wie machst du das? Mein 82er Vari mit YP-Motor braucht auf der Bahn (120-130kmh) manchmal knapp unter 8 Liter und Normalbenzin würde reichen.
...
Wenn Du den YP hast, kann das auch gut sein. Bei diesen Geschwindigkeiten läuft der 2B2/2B5-Vergaser nämlich noch auf der ersten Stufe. Die ist kleiner als die vom 75PS Motor...

Gruß
Olaf
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Seewolf1980
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Re: Automatic-Frage!!!

Beitrag von Seewolf1980 »

Meine Erfahrungen damit:
Mit dem KAF/KAL dreht der Motor etwas höher (bei 100 km/h ca. 250 UPM), was sich auch positiv auf die Endgeschwindigkeit auswirkt.
Mit dem KAD kommt der DS gar nicht erst an die Höchstleistung heran (liegt bei 5200 UPM an, bei Höchstgeschwindigkeit liegen aber nur 5000 UPM an).
Mit dem KAF/KAL kann man den Motor auf der Autobahn über 5200 UPM hinaus drehen, wie es auch mit Schaltgetriebe der Fall ist.
äh der DS hat die max. Leistung bei 5000U/min.

Gruß
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Roman
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Re: Automatic-Frage!!!

Beitrag von Roman »

Seewolf1980 hat geschrieben:
Meine Erfahrungen damit:
Mit dem KAF/KAL dreht der Motor etwas höher (bei 100 km/h ca. 250 UPM), was sich auch positiv auf die Endgeschwindigkeit auswirkt.
Mit dem KAD kommt der DS gar nicht erst an die Höchstleistung heran (liegt bei 5200 UPM an, bei Höchstgeschwindigkeit liegen aber nur 5000 UPM an).
Mit dem KAF/KAL kann man den Motor auf der Autobahn über 5200 UPM hinaus drehen, wie es auch mit Schaltgetriebe der Fall ist.
äh der DS hat die max. Leistung bei 5000U/min.

Gruß
Nein, bei 5200 UPM.
Das sind sich Prospekt, Reparaturleitfaden, Produktinfo zur Vorstellung des DS und Bedienungsanleitung einig.

Der DT hat seine Höchstleistung bei 5000 UPM.

Grüsse
Roman
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Re: Automatic-Frage!!!

Beitrag von Martin »

WinfriedB hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Mein CL hat eine "KAL" Automatik drin... läuft (und säuft) bestens :!:
Wie machst du das? Mein 82er Vari mit YP-Motor braucht auf der Bahn (120-130kmh) manchmal knapp unter 8 Liter und Normalbenzin würde reichen.
Martin hat geschrieben: Über die Haltbarkeit der Automaten braucht man hier aber wohl kein weiteres Wort zu verlieren :crybaby: da muß man "schmerzfrei" sein...
Ich bin mit den bisher 210tkm Lebensdauer eigentlich recht zufrieden...
@Winfried

Die Frage zum Vergleich RL:YP hat Olaf schon bestens beantwortet...

Die Frage zur Haltbarkeit der Automatkgetriebe allgemein haben wir hier schon mehrfach diskutiert, ich gebe aber nochmal einen kurzen Abriß...

Zuerst einmal: ich liebe Automatik, aber Deine positiven Erfahrungen sind leider (sehr) selten. Wenn ich das Problem alleine hätte, müßte ich mir Gedanken über mein Fahrverhalten und mich machen. Das ist aber keineswegs so :!:

Mein Vater hatte von 1981 - 1988 einen GL5 Vari Automatik :arrow: 1. Getriebeschaden unter 10 TKM / 2. Getriebeschaden bei ca. 55 TKM

Mein CL Fliessheck (1,6 L RL) hatte einen Getriebeschaden bei 85 TKM

Mein GL Stufenheck (2,2 L KX) hatte einen Getriebeschaden bei 146 TKM

Romans GL Stufenheck (1,8 L DS) hat bei gut 400 TKM das 4. Getriebe drin :!:

Ich kann die Liste fast beliebig fortführen... mir fallen genug weitere ein.

Ich habe bei VW gelernt und dieser Fakt war leider auch dort bekannt. Laut der alten Richtlinien gab es deshalb bis 7 Jahre und 200 TKM 50 % Kulanz. Für mich, damals VW-Mitarbeiter, gab es die Mitte 1995 bei meinem CL auch noch mit 7 1/2 Jahren.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Re: Automatic-Frage!!!

Beitrag von Roman »

Martin hat geschrieben:
WinfriedB hat geschrieben: Romans GL Stufenheck (1,8 L DS) hat bei gut 400 TKM das 4. Getriebe drin :!:
Stimmt, aber es sind nicht 400 TKM, sondern 470 TKM. ;)

Das erste Getriebe hat bei ca. 90 TKM die Grätsche gemacht, da gehörte der Wagen aber noch meiner Mutter.
Das zweite Getriebe (Original Austauschgetriebe von VW) hat bei 250 TKM die Grätsche gemacht.
Das dritte Getriebe (gebraucht vom Schrott) machte dann bei ca. 410 TKM unter Last Geräusche, ich habe es dann gegen ein gebrauchtes ausgetauscht, das inzwischen auch schon 120 TKM runter hat.

Laufleistungen also
Nr. 1 = 90 TKM, KAD
Nr. 2 = 160 TKM, KAD
Nr. 3 = 160 TKM, KAF, wobei die vorherige Laufleistung unbekannt ist. Das Schlachtfahrzeug hatte 245 TKM auf dem Tacho.
Nr. 4 z.Zt = 120 TKM, KAL

Getriebe 1 und 2 sind an Differentialschaden gestorben.
Das Getriebe Nr. 3 habe ich noch herumliegen, da wird wohl nur ein Lager gefressen haben.
Das werde ich aber noch genauer herausfinden, wenn ich es zerlege.

Grüsse
Roman
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Re: Automatic-Frage!!!

Beitrag von Martin »

Was ist denn mit Dir los, Roman :?: :o

Nur 68 TKM in 6 Jahren :?: Als Du das Getriebe von mir im April 2004 bekommen hast, hatte der Schlacht-Audi 52 TKM runter...

Gruß aus Köln. Martin

P.S.: ist schon interessant, daß ausgerechnet das 1,6er "KAL" so gut im 1,8er durchhält... toi toi toi.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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