Hallo Gemeinde!
Hat schon mal einer von Euch ein Autom.Getriebe vom 1,6er (DT) an einen 1,8er (DS) gesachraubt???
Drinnen ist eben ein KAD, rein soll das KAL
Verträgt sich das??? Wie ist das mit der Höchstgeschwindigkeit bzw. Anzug von unten???
Passt das vom ´84er plugandplay an einen ´86er???
Habe da keine Erfahrung drinnen weil ich keine Autom. mag/fahre!!!!
Danke
Jörg
Automatic-Frage!!!
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 74
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:25
- Wohnort: Gr.-Dahlum
Automatic-Frage!!!
4 Türen sind 2 zu viel
'82er Passat GL5 2Türer, KV/FL Fashiongrün-Met
'82er Quantum Coupé,Surinam-Met.
'82er Quantum Coupé GL,Topasgrün-Met
'83er Passat GL 2Türer, DS, Topasgrün-Met.
'03er A6 4B Avant 3,0 Quattro
'82er Passat GL5 2Türer, KV/FL Fashiongrün-Met
'82er Quantum Coupé,Surinam-Met.
'82er Quantum Coupé GL,Topasgrün-Met
'83er Passat GL 2Türer, DS, Topasgrün-Met.
'03er A6 4B Avant 3,0 Quattro
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Automatic-Frage!!!
Hallo Jörg,
ich mag und fahre Automatik, bin aber dummerweise kein "Schrauber"...
Mein CL hat eine "KAL" Automatik drin... läuft (und säuft) bestens Über die Haltbarkeit der Automaten braucht man hier aber wohl kein weiteres Wort zu verlieren da muß man "schmerzfrei" sein...
Mir schwirrt aber was mit 'nem Ölkühler beim "KAL" im Hinterkopf rum
Da ist wohl Roman gefragt
Gruß aus Köln. Martin
ich mag und fahre Automatik, bin aber dummerweise kein "Schrauber"...
Mein CL hat eine "KAL" Automatik drin... läuft (und säuft) bestens Über die Haltbarkeit der Automaten braucht man hier aber wohl kein weiteres Wort zu verlieren da muß man "schmerzfrei" sein...
Mir schwirrt aber was mit 'nem Ölkühler beim "KAL" im Hinterkopf rum
Da ist wohl Roman gefragt
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Automatic-Frage!!!
Das ist kein Problem.
Ich hatte nach dem KAD an meinem DS erst ein KAF und jetzt ein KAL.
Das passt Plug'n'Play.
KAF und KAL sind bis auf den Schieberkasten identisch, haben also die gleiche Übersetzung.
Meine Erfahrungen damit:
Mit dem KAF/KAL dreht der Motor etwas höher (bei 100 km/h ca. 250 UPM), was sich auch positiv auf die Endgeschwindigkeit auswirkt.
Mit dem KAD kommt der DS gar nicht erst an die Höchstleistung heran (liegt bei 5200 UPM an, bei Höchstgeschwindigkeit liegen aber nur 5000 UPM an).
Mit dem KAF/KAL kann man den Motor auf der Autobahn über 5200 UPM hinaus drehen, wie es auch mit Schaltgetriebe der Fall ist.
Insgesamt macht das etwas kürzere Getriebe den Wagen auch etwas spritziger, was ja auch wegen der höheren Motordrehzahl und damit höheren Leistung auch kein Wunder ist.
Das Baujahr spielt beim Getriebe keine Rolle.
Grüsse
Roman
Ich hatte nach dem KAD an meinem DS erst ein KAF und jetzt ein KAL.
Das passt Plug'n'Play.
KAF und KAL sind bis auf den Schieberkasten identisch, haben also die gleiche Übersetzung.
Meine Erfahrungen damit:
Mit dem KAF/KAL dreht der Motor etwas höher (bei 100 km/h ca. 250 UPM), was sich auch positiv auf die Endgeschwindigkeit auswirkt.
Mit dem KAD kommt der DS gar nicht erst an die Höchstleistung heran (liegt bei 5200 UPM an, bei Höchstgeschwindigkeit liegen aber nur 5000 UPM an).
Mit dem KAF/KAL kann man den Motor auf der Autobahn über 5200 UPM hinaus drehen, wie es auch mit Schaltgetriebe der Fall ist.
Insgesamt macht das etwas kürzere Getriebe den Wagen auch etwas spritziger, was ja auch wegen der höheren Motordrehzahl und damit höheren Leistung auch kein Wunder ist.
Das Baujahr spielt beim Getriebe keine Rolle.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2039
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Automatic-Frage!!!
Wie machst du das? Mein 82er Vari mit YP-Motor braucht auf der Bahn (120-130kmh) manchmal knapp unter 8 Liter und Normalbenzin würde reichen.Martin hat geschrieben: Mein CL hat eine "KAL" Automatik drin... läuft (und säuft) bestens
Ich bin mit den bisher 210tkm Lebensdauer eigentlich recht zufrieden...Martin hat geschrieben: Über die Haltbarkeit der Automaten braucht man hier aber wohl kein weiteres Wort zu verlieren da muß man "schmerzfrei" sein...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Automatic-Frage!!!
Wenn Du den YP hast, kann das auch gut sein. Bei diesen Geschwindigkeiten läuft der 2B2/2B5-Vergaser nämlich noch auf der ersten Stufe. Die ist kleiner als die vom 75PS Motor...WinfriedB hat geschrieben:Wie machst du das? Mein 82er Vari mit YP-Motor braucht auf der Bahn (120-130kmh) manchmal knapp unter 8 Liter und Normalbenzin würde reichen.Martin hat geschrieben: Mein CL hat eine "KAL" Automatik drin... läuft (und säuft) bestens
...
Gruß
Olaf
-
- Stammgast
- Beiträge: 1625
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Automatic-Frage!!!
äh der DS hat die max. Leistung bei 5000U/min.Meine Erfahrungen damit:
Mit dem KAF/KAL dreht der Motor etwas höher (bei 100 km/h ca. 250 UPM), was sich auch positiv auf die Endgeschwindigkeit auswirkt.
Mit dem KAD kommt der DS gar nicht erst an die Höchstleistung heran (liegt bei 5200 UPM an, bei Höchstgeschwindigkeit liegen aber nur 5000 UPM an).
Mit dem KAF/KAL kann man den Motor auf der Autobahn über 5200 UPM hinaus drehen, wie es auch mit Schaltgetriebe der Fall ist.
Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Automatic-Frage!!!
Nein, bei 5200 UPM.Seewolf1980 hat geschrieben:äh der DS hat die max. Leistung bei 5000U/min.Meine Erfahrungen damit:
Mit dem KAF/KAL dreht der Motor etwas höher (bei 100 km/h ca. 250 UPM), was sich auch positiv auf die Endgeschwindigkeit auswirkt.
Mit dem KAD kommt der DS gar nicht erst an die Höchstleistung heran (liegt bei 5200 UPM an, bei Höchstgeschwindigkeit liegen aber nur 5000 UPM an).
Mit dem KAF/KAL kann man den Motor auf der Autobahn über 5200 UPM hinaus drehen, wie es auch mit Schaltgetriebe der Fall ist.
Gruß
Das sind sich Prospekt, Reparaturleitfaden, Produktinfo zur Vorstellung des DS und Bedienungsanleitung einig.
Der DT hat seine Höchstleistung bei 5000 UPM.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Automatic-Frage!!!
@WinfriedWinfriedB hat geschrieben:Wie machst du das? Mein 82er Vari mit YP-Motor braucht auf der Bahn (120-130kmh) manchmal knapp unter 8 Liter und Normalbenzin würde reichen.Martin hat geschrieben: Mein CL hat eine "KAL" Automatik drin... läuft (und säuft) bestensIch bin mit den bisher 210tkm Lebensdauer eigentlich recht zufrieden...Martin hat geschrieben: Über die Haltbarkeit der Automaten braucht man hier aber wohl kein weiteres Wort zu verlieren da muß man "schmerzfrei" sein...
Die Frage zum Vergleich RL:YP hat Olaf schon bestens beantwortet...
Die Frage zur Haltbarkeit der Automatkgetriebe allgemein haben wir hier schon mehrfach diskutiert, ich gebe aber nochmal einen kurzen Abriß...
Zuerst einmal: ich liebe Automatik, aber Deine positiven Erfahrungen sind leider (sehr) selten. Wenn ich das Problem alleine hätte, müßte ich mir Gedanken über mein Fahrverhalten und mich machen. Das ist aber keineswegs so
Mein Vater hatte von 1981 - 1988 einen GL5 Vari Automatik 1. Getriebeschaden unter 10 TKM / 2. Getriebeschaden bei ca. 55 TKM
Mein CL Fliessheck (1,6 L RL) hatte einen Getriebeschaden bei 85 TKM
Mein GL Stufenheck (2,2 L KX) hatte einen Getriebeschaden bei 146 TKM
Romans GL Stufenheck (1,8 L DS) hat bei gut 400 TKM das 4. Getriebe drin
Ich kann die Liste fast beliebig fortführen... mir fallen genug weitere ein.
Ich habe bei VW gelernt und dieser Fakt war leider auch dort bekannt. Laut der alten Richtlinien gab es deshalb bis 7 Jahre und 200 TKM 50 % Kulanz. Für mich, damals VW-Mitarbeiter, gab es die Mitte 1995 bei meinem CL auch noch mit 7 1/2 Jahren.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Automatic-Frage!!!
Stimmt, aber es sind nicht 400 TKM, sondern 470 TKM.Martin hat geschrieben:WinfriedB hat geschrieben: Romans GL Stufenheck (1,8 L DS) hat bei gut 400 TKM das 4. Getriebe drin
Das erste Getriebe hat bei ca. 90 TKM die Grätsche gemacht, da gehörte der Wagen aber noch meiner Mutter.
Das zweite Getriebe (Original Austauschgetriebe von VW) hat bei 250 TKM die Grätsche gemacht.
Das dritte Getriebe (gebraucht vom Schrott) machte dann bei ca. 410 TKM unter Last Geräusche, ich habe es dann gegen ein gebrauchtes ausgetauscht, das inzwischen auch schon 120 TKM runter hat.
Laufleistungen also
Nr. 1 = 90 TKM, KAD
Nr. 2 = 160 TKM, KAD
Nr. 3 = 160 TKM, KAF, wobei die vorherige Laufleistung unbekannt ist. Das Schlachtfahrzeug hatte 245 TKM auf dem Tacho.
Nr. 4 z.Zt = 120 TKM, KAL
Getriebe 1 und 2 sind an Differentialschaden gestorben.
Das Getriebe Nr. 3 habe ich noch herumliegen, da wird wohl nur ein Lager gefressen haben.
Das werde ich aber noch genauer herausfinden, wenn ich es zerlege.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Automatic-Frage!!!
Was ist denn mit Dir los, Roman
Nur 68 TKM in 6 Jahren Als Du das Getriebe von mir im April 2004 bekommen hast, hatte der Schlacht-Audi 52 TKM runter...
Gruß aus Köln. Martin
P.S.: ist schon interessant, daß ausgerechnet das 1,6er "KAL" so gut im 1,8er durchhält... toi toi toi.
Nur 68 TKM in 6 Jahren Als Du das Getriebe von mir im April 2004 bekommen hast, hatte der Schlacht-Audi 52 TKM runter...
Gruß aus Köln. Martin
P.S.: ist schon interessant, daß ausgerechnet das 1,6er "KAL" so gut im 1,8er durchhält... toi toi toi.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...