@Benny
dann gib mal allgemein Bescheid, wenn eine konkrete Entscheidung gefallen ist
Gruß. Martin
Anfänger Auto - Was könnt Ihr empfehlen?
-
- Stammgast
Re: Anfänger Auto - Was könnt Ihr empfehlen?
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
Ich gebe aber nochmal Folgendes zu bedenken: Der 32b ist mit Sicherheit ein gutes Auto, aber er hat aufgrund seiner zunehmenden Seltenheit auch ein paar Nachteile, die ihn als Anfängerauto nach meiner Meinung eher abwerten:
1. ist er alt, was viele Reps nach sich zieht, die nur damit zu tun haben, z.b. Schläuche, Dichtungen, Rost, Undichtigkeiten etc., die hat aber z.B.ein Golf2 auch, auch wenn ich ihn (gerade späte) partiell für ausgereifter halte.
2. Verfügbarkeit der Teile und Preise sind bei Typspezifischen Sachen beim Passat ungleich schlechter, auch wenn viel aus dem Baukasten kommt, Gölfe stehen eben auch noch in Massen auf dem Schrott, ausserdem ist beim freundlichen noch mehr verfügbar.
3. Sind die Festkosten mittlerweile auf ungefähr gleichem Niveau
4. Ist der Golf bei gleicher Motorisierung sparsamer
5. Ist er reparaturfreundlicher, die Karosserie, inbesondere die Front wurde schon erwähnt.
Ich habe beides (doppelt) zuhause, da fällt das vergleichen einigermassen leicht. Die Gölfe kosten weniger, obwohl sie übers Jahr mindestens doppelt soviel laufen. (Sommer: Passat 5-8tkm, Winter, ganzjährig:Golf 14-20tkm), und das obwohl die der Gölfe eher mehr Aufwand erfordert, da diese mittlerweile hohe Laufleistungen um die 300tkm haben.
Denk drüber nach!
1. ist er alt, was viele Reps nach sich zieht, die nur damit zu tun haben, z.b. Schläuche, Dichtungen, Rost, Undichtigkeiten etc., die hat aber z.B.ein Golf2 auch, auch wenn ich ihn (gerade späte) partiell für ausgereifter halte.
2. Verfügbarkeit der Teile und Preise sind bei Typspezifischen Sachen beim Passat ungleich schlechter, auch wenn viel aus dem Baukasten kommt, Gölfe stehen eben auch noch in Massen auf dem Schrott, ausserdem ist beim freundlichen noch mehr verfügbar.
3. Sind die Festkosten mittlerweile auf ungefähr gleichem Niveau
4. Ist der Golf bei gleicher Motorisierung sparsamer
5. Ist er reparaturfreundlicher, die Karosserie, inbesondere die Front wurde schon erwähnt.
Ich habe beides (doppelt) zuhause, da fällt das vergleichen einigermassen leicht. Die Gölfe kosten weniger, obwohl sie übers Jahr mindestens doppelt soviel laufen. (Sommer: Passat 5-8tkm, Winter, ganzjährig:Golf 14-20tkm), und das obwohl die der Gölfe eher mehr Aufwand erfordert, da diese mittlerweile hohe Laufleistungen um die 300tkm haben.
Denk drüber nach!
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
-
- Stammgast
Ich schätze mal, die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für 32B sollte beim Benny kein Problem sein...
Der Fahrzeug-Bestand dürfte zweistellig sein... ... und Ersatzteile
Gruß aus Köln. Martin
Der Fahrzeug-Bestand dürfte zweistellig sein... ... und Ersatzteile
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
-
- Schaut öfter vorbei
@Martin
du musst auch alles verraten, oder
Aber ich denke viele hier wissen ja mitlerweile von meiner bescheidenen 32b Sammlung
@ weichei65
danke für die Tipps. Das waren teilweise auch die Gründe warum ich selbst eher zum Golf 2 tendiert habe. Wir haben selbst 2 2er Golf´s in der Familie und ich selbst den 32b Fuhrpark.
Es gibt für beide Wagen pro und Contra. Die Entscheidung muss aber nicht ich treffen ich kann nur Tipps geben und eure Meinungen bzw. Tipps weiterleiten.
Die Entscheidung dürfte nun aber zu 99% fest stehen. Zumindest was den Typ angeht.
Nämlich ein 32b Facelift. Nun muss halt eine vernünftige Basis gefunden werden.
Wie Martin aber schon erwähnt hat ist die Ersatzteilversorgung beim mir nicht so das Problem, zumindest was gängige Teile anbelangt. Hab mittlerweile einiges an Teilen angesammelt und einige Schlachtfahrzeuge warten noch auf den letzten Gang in die Schlachthalle. Problematisch wird es dann bei mir auch wenn es um spezielle Teile geht die recht selten oder bei VW mal wieder entfallen sind. Zur Not gibts ja noch die PKD Irgendeiner hat da ja immer noch was passendes.
Ich sag dazu nur Hosenrohr JN Syncro wonach ich fast 2 Jahre gesucht habe bis durch einen Zufall "ANO" meinte - So eins hab ich noch zu liegen, sogar neu!
Gruß
Benny
du musst auch alles verraten, oder
Aber ich denke viele hier wissen ja mitlerweile von meiner bescheidenen 32b Sammlung
@ weichei65
danke für die Tipps. Das waren teilweise auch die Gründe warum ich selbst eher zum Golf 2 tendiert habe. Wir haben selbst 2 2er Golf´s in der Familie und ich selbst den 32b Fuhrpark.
Es gibt für beide Wagen pro und Contra. Die Entscheidung muss aber nicht ich treffen ich kann nur Tipps geben und eure Meinungen bzw. Tipps weiterleiten.
Die Entscheidung dürfte nun aber zu 99% fest stehen. Zumindest was den Typ angeht.
Nämlich ein 32b Facelift. Nun muss halt eine vernünftige Basis gefunden werden.
Wie Martin aber schon erwähnt hat ist die Ersatzteilversorgung beim mir nicht so das Problem, zumindest was gängige Teile anbelangt. Hab mittlerweile einiges an Teilen angesammelt und einige Schlachtfahrzeuge warten noch auf den letzten Gang in die Schlachthalle. Problematisch wird es dann bei mir auch wenn es um spezielle Teile geht die recht selten oder bei VW mal wieder entfallen sind. Zur Not gibts ja noch die PKD Irgendeiner hat da ja immer noch was passendes.
Ich sag dazu nur Hosenrohr JN Syncro wonach ich fast 2 Jahre gesucht habe bis durch einen Zufall "ANO" meinte - So eins hab ich noch zu liegen, sogar neu!
Gruß
Benny
-
- Stammgast
-
- Schaut öfter vorbei
Gut, ich bin hier über die "Lagerhaltung" des Einzelnen nicht so informiert, hab zwar meinen ersten eigenen 32b auch schon vor 15 Jahren gekauft (in der Familie gabs die ab 1983, da hat Vatern seinen ersten GL5 gekauft), aber bei mir gabs ab 1999 eine lange Lücke, die erst 2008 wieder gestopft wurde. Dennoch weiss ich um das ein oder andere Problem, weil ich die Kisten immer wieder geschraubt habe. Aber schön, da kann man mal jemanden anschreiben, wenns Probleme mit dem Nachschub gibt...
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
-
- Stammgast
@weichei65
das hört sich aber nach einer Passat Historie an, die meiner sehr ähnlich ist
Mein Vater hat seinen ersten 32B am 25.09.1981 bekommen (82er Modell) ... und auch GL5 (Variant). Den zweiten 32B von meinem Vater habe ich noch heute. Bei mir ist er seit nunmehr 16 Jahren. Es ist der graue Fliessheck, der allerdings "nur" ein 1,6er ist.
Gruß aus Köln. Martin
das hört sich aber nach einer Passat Historie an, die meiner sehr ähnlich ist
Mein Vater hat seinen ersten 32B am 25.09.1981 bekommen (82er Modell) ... und auch GL5 (Variant). Den zweiten 32B von meinem Vater habe ich noch heute. Bei mir ist er seit nunmehr 16 Jahren. Es ist der graue Fliessheck, der allerdings "nur" ein 1,6er ist.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
-
- Schaut öfter vorbei
....OT, aber wollte ich hierbei mal erwähnen: Die Frau meines Vaters fährt seit zwei Jahren auch wieder einen: 86er JN Vari Syncro, aus Überzeugung. Weil der immer fährt und überall hinkommt. Ganzjähriger Zweitwohnsitz: Camping Pontresina, nahe St. Moritz, 1700m ü. NN. Sie hat noch einen Golf 4 4Motion........
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo