Hallo zusammen,
bräuchte mal Tipps zu einem passenden Auto für einen Fahranfänger.
Muss VW sein und nicht zu teuer im Unterhalt (Steuern/Versicherung).
Ein 32b scheidet wegen der Größe schon mal aus.
Dachte so an Golf 2/3 oder Polo 86C/6n.
Allerdings hab ich keinen schimmer was sowas im Unterhalt kostet und welche Motore da empfehlenswert sind oder wo man besser die Finger weg lassen sollte.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Benny
Anfänger Auto - Was könnt Ihr empfehlen?
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: Anfänger Auto - Was könnt Ihr empfehlen?
Hi,
Jetta 2 mit PN-Motor mit 70 PS und 2EE-Versager, umrüstbar auf Euro 3/D3, auch nicht der Renner bei Jüngeren. Steuer nach Umrüstung nur noch 108.- Euro im Jahr.
Nen Polo 86C gibt es auch mit umrüstbaren Motor, das sind bei 1.1 Liter irgendwas mit 60 oder 70.- Euro im Jahr. Frag mich jetzt nich nach dem Kennbuchstaben.....vielleicht weiß der Prof. R.Schütz da mehr....
Bei einem Unfall genügend Knautschzone Hinten und Vorne.
Versicherungskosten kann ich nicht sagen, da kommt es auf die Prozente an und das Alter vom Halter/Fahrer.
Gruß,
schmidtla
Jetta 2 mit PN-Motor mit 70 PS und 2EE-Versager, umrüstbar auf Euro 3/D3, auch nicht der Renner bei Jüngeren. Steuer nach Umrüstung nur noch 108.- Euro im Jahr.
Nen Polo 86C gibt es auch mit umrüstbaren Motor, das sind bei 1.1 Liter irgendwas mit 60 oder 70.- Euro im Jahr. Frag mich jetzt nich nach dem Kennbuchstaben.....vielleicht weiß der Prof. R.Schütz da mehr....
Versicherungskosten kann ich nicht sagen, da kommt es auf die Prozente an und das Alter vom Halter/Fahrer.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
Aber auch nur, wenn hinten niemand sitzt @Holli: Moorhühner nicht mitgerechnetschmidtla hat geschrieben:
Nen Polo 86C ...
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
Vergiss den Polo, egal ob 86C oder 6N. Sind versichrungstechnisch für Fahranfänger leider absolut uninteressant. Das sind Autos die sich junge Menschen leisten können und somit oft in Unfälle verwickelt sind.
Da wäre wohl ein Jetta oder "Rucksackpolo" wesentlich interessanter. Da sind Autos die seltener sind und somit günstig in der Versicherung sind.
Der 2er Golf ist auch wieder teuer da auch schon oft von Jungen "verheizt"...
Da wäre wohl ein Jetta oder "Rucksackpolo" wesentlich interessanter. Da sind Autos die seltener sind und somit günstig in der Versicherung sind.
Der 2er Golf ist auch wieder teuer da auch schon oft von Jungen "verheizt"...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Administrator
Genau, das Thema hatte ich schon bei meinem ersten Auto.
Da hieß es auch zuerst Golf, aber die Versicherung vom Passat war trotz deutlich mehr PS viel günstiger als die vom Golf.
Das war einer der Gründe, warum mein erstes Auto ein Passat war.
Familienkutschen sind i.d.R. versicherungstechnisch günstiger als Polo- und Golf-Klasse.
Grüsse
Roman
Da hieß es auch zuerst Golf, aber die Versicherung vom Passat war trotz deutlich mehr PS viel günstiger als die vom Golf.
Das war einer der Gründe, warum mein erstes Auto ein Passat war.
Familienkutschen sind i.d.R. versicherungstechnisch günstiger als Polo- und Golf-Klasse.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Golf zwei ist der Preis Hit nen drittel vom Passat egal welcher Leistung.
Hab auch nen Golf2 für meine Freundin gekauft die steurn sind knapp 119 im Jahr und die Versicherung 230 ungefair. Alle haben gesagt Golf ist so teuer das stimmt nicht bitte vergleichen. Warum fahren Tüv Prüfer Golf zwei weil er hält und sparsam ist ich kenne drei Tüv prüfer und alle fahren einen Golf 2 kein Witz!
Der Golf den wir haben ist nen 4 Türer von 89 mit 75 ps und Kaltlaufregler. Super Auto.
Er erbraucht so zwischen 6 und 8 liter.
Also wie geschrieben Golf ist nichtmehr so teuer!!!!!
Hab auch nen Golf2 für meine Freundin gekauft die steurn sind knapp 119 im Jahr und die Versicherung 230 ungefair. Alle haben gesagt Golf ist so teuer das stimmt nicht bitte vergleichen. Warum fahren Tüv Prüfer Golf zwei weil er hält und sparsam ist ich kenne drei Tüv prüfer und alle fahren einen Golf 2 kein Witz!
Der Golf den wir haben ist nen 4 Türer von 89 mit 75 ps und Kaltlaufregler. Super Auto.
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
-
- Stammgast
Ich kann diese Aussagen, insbesondere zum angeblich soooooo teuren Golf, nur absolut bestätigen... Sprich: Versicherungsvergleich (im Internet) ist Pflicht Und danach mit den gewonnen Erkentnissen nochmal bei der Versicherungs-Agentur vor Ort verhandeln das funktioniertfabier hat geschrieben:Golf zwei ist der Preis Hit nen drittel vom Passat egal welcher Leistung.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
-
- Stammgast
Speziell für die Versicherungsberechnung beim Golf empfiehlt sich übrigens der Versicherungsrechner im Golf Forum "Doppel-Wobber"
http://www.doppel-wobber.de/
Versicherungsrechner:
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Inform ... hnung.html
Der Rechner ist auch ohne Anmeldung im Forum nutzbar
Gruß. Martin
http://www.doppel-wobber.de/
Versicherungsrechner:
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Inform ... hnung.html
Der Rechner ist auch ohne Anmeldung im Forum nutzbar
Gruß. Martin
Gruß. Martin
-
- Schaut öfter vorbei
Der Golf 2 war lange Zeit unbezahlbar teuer, die meisten Motorvarianten sind aber vor ca. 2 Jahren einige Klassen runtergestuft worden. Wenn es nicht gerade ein GTI sein soll, spricht versicherungstechnisch also nichts gegen den Golf. Von der Teileversorgung dürfte das auch so ziemlich das billigste Auto überhaupt sein. Es ist einfach alles neu (in meheren Qualitäten) oder gebraucht zu bekommen, noch eher als für den Polo.
Kommt etwas drauf an, was man ausgeben möchte. Für den Polo spricht vor allem der 45-PS-Motor, den es im Golf usw. nicht gibt. Wenn man sich mehr leisten kann, kann man auch gleich was größeres nehmen. Muß man aber nicht. Im Zweifelsfall lieber das besser erhaltene Auto kaufen. Das macht sich in den Wartungskosten schnell bezahlt und ist auf die Dauer wichtiger als 20 oder 50 Euro mehr Steuer oder Versicherung im Jahr.
Kommt etwas drauf an, was man ausgeben möchte. Für den Polo spricht vor allem der 45-PS-Motor, den es im Golf usw. nicht gibt. Wenn man sich mehr leisten kann, kann man auch gleich was größeres nehmen. Muß man aber nicht. Im Zweifelsfall lieber das besser erhaltene Auto kaufen. Das macht sich in den Wartungskosten schnell bezahlt und ist auf die Dauer wichtiger als 20 oder 50 Euro mehr Steuer oder Versicherung im Jahr.
-
- Stammgast
Oder eben ein adäquater Jetta, wobei die Gebrauchtwagenpreise da zum Teil vergleichsweise hoch sind, was aber in der Regel durch einen guten Zustand wieder wettgemacht wird.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
Gruß. Martin