Lenkung 35i (3A /B4)

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Lenkung 35i (3A /B4)

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Lenkung meines B4 Passat. Vornehmlich direkt nach dem Starten des Autos habe ich Lenkungsaussetzer, bzw. das Gefühl daß die Servopumpe komplett aussetzt.
Die Pumpe habe ich allerdings bereits gegen ein Neuteil getauscht. Der Riemen wurde natürlich mitgewechselt. In der Annahme, daß die Riemenspannung der Auslöser für die Probleme sein könnte (durchrutschen) habe ich diesen nocheinmal nachgespannt.

Bei meinem damaligen 35i war die Riemenscheibe der Pumpe soweit verschlissen, daß ich sie durch eine neue ersetzen mußte, da der Riemen rutschte. Diese hier sieht aber noch ganz brauchbar aus.

Servoöl ist auch neu und der Vorratsbehälter ist bis zur max.-Markierung gefüllt.

Hat jemand eine Idee? Lenkgetriebe z.B. (wie würde sich ein defektes bemerkbar machen), Luft im System (falls das überhaupt dauerhaft mgl. ist) o.ä.?
Mechanische Teile, wie z.B. Radlager, Kugelgelenke, Dämpfer und Domlager sind neuwertig und auszuschließen.

zu den Daten: B4 GT Bj. 95 - 2,0l. ADY Motor

Wer hat da eine Ahnung?

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Lenkung 35i (3A /B4)

Beitrag von syncrofan »

Hi Dirk,kann auch ein Ventil im Lenkgetriebe klemmen oder verschmutzt sein.Stimmt den die Achsgeometrie ,oder irgendwo Bordsteinkontakt gehabt.Wie setzt er den aus, auch schon im Stand als wenn Öl fehlt? Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Lenkung 35i (3A /B4)

Beitrag von D-MARKs »

Er hat zwar im Winter Bordsteinkontakt gehabt, aber das Problem bestand schon vorher.
Achse ist aber vermessen. Passt also.
Eigentlich sind die Aussetzer direkt nach dem Starten, also z.B. Kaltstart am Morgen, beim Rangieren aus der Parklücke, nach längerem Parken o.ä. . Verstärkt tritt das Problem bei feuchter Witterung auf (was mich immer wieder auf einen durchrutschenden Riemen bringt).
Nach ein paar Metern Fahrt ist dann eigentlich alles o.k.

Kann denn ein Ventil punktuell verschmutzt sein? Und wenn ja- habe k.A. von Servo-Lenkgetrieben - wie kann ich das/die Ventile reinigen?

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Lenkung 35i (3A /B4)

Beitrag von syncrofan »

Naja,kann ja sein ,daß das Ventil durch Ablagerungen klemmt ,welche durch den Ölstrom wieder frei wird.Was mich stutzig macht, ist die feuchte Witterung ,die du erwähnst. :-k Aber wenn die Pumpe neu ist....Das man das Spiel nachstellen kann ist mir bekannt,aber ob es Rep.-Sätze gibt fürs Getriebe,weiss ich leider nicht,auch noch nie zerlegt.Ist es den ne bestimmte Seite oder in einem bestimmten Einschlagwinkel? Weiss jetzt nich wie es bei VW ist ,aber andere Hersteller haben noch Filter im Servosystem.Vielleich könnte ein Wechsel oder Durchspülen den Fehler schon beheben...Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
vweugen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Dez 2009, 23:18
Wohnort: Salzburg

Re: Lenkung 35i (3A /B4)

Beitrag von vweugen »

Hallo Dirk
Hast Du das richtige Öl drin??? da das ja nur im kalten Zustand ist.Gibts da Geräusche wenn das auftritt???
Gruss Eugen
Passat 3BG 4-Motion 1/02 im Winterschlaf
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Lenkung 35i (3A /B4)

Beitrag von D-MARKs »

Ja, das Öl ist das richtige. Das Problem bestand ja schon bei der alten Pumpe. Pumpe getauscht, frisches Öl (wie schon geschrieben)
Es gibt keinerlei Geräusche. Die alte Pumpe hat damals allerdings schon etwas "gesägt".

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
vweugen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Dez 2009, 23:18
Wohnort: Salzburg

Re: Lenkung 35i (3A /B4)

Beitrag von vweugen »

Ist es schlimmer wenns kälter ist was habt ihr für Frühtemperaturen?
Gruss Eugen
Passat 3BG 4-Motion 1/02 im Winterschlaf
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Lenkung 35i (3A /B4)

Beitrag von D-MARKs »

Wie schon gesagt, meistens wenn es z.B. viel geregnet hat über Nacht. Gestern war es z.B. sehr stark als es zuvor gehagelt hat, was ja theoretisch eine schnelle Abkühlung der Umgebungstemperatur bedeutet.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
vweugen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Dez 2009, 23:18
Wohnort: Salzburg

Re: Lenkung 35i (3A /B4)

Beitrag von vweugen »

Die neue Pumpe ist das ein Tauschteil oder ein echtes Neuteil gewesen??
Hatte nämlich bei einem Kunden ein ähnliches Problem da hatte die Tauschpumpe dasselbe Problem wie die Alte Pumpe.
Gruss Eugen
Passat 3BG 4-Motion 1/02 im Winterschlaf
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Lenkung 35i (3A /B4)

Beitrag von D-MARKs »

Die Pumpe ist ein Zubehörteil, aber laut Anbieter ein Neuteil, kein Austauschteil.
Sah auch nicht nach einer überarbeiteten aus.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin