Passat 32

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Mickie
Stammgast
Stammgast

Re: Passat 32

Beitrag von Mickie »

Moin

Gab es beim 32/33 nicht 2 verschiedene Arten von Auspuffanlage (die vom GLI lasse ich als Dritte Variante mal außen vor)

Mein Dad hatte einen 77er Passat Variant (Chrommodell) mit ZA Motor da war eine Auspuffanlage vergleichbar mit der des Audi 80 Typ 81 verbaut, ähnlich wie hier:

Bild

während ein Bekannter einen 75er Variant hatte, wo das "Brötchen" unten raus hing so wie hier

Bild

mfg Mickie
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Kombis/Kombinationskraftwagen wurden über Jahrzehnte beim KBA getrennt von übrigen Pkw als eigene Kategorie geführt, deshalb war ich stets davon ausgegangen, dass der Passat Variant schon ab Werk eine eigene Schlüsselnummer (eben die 33) führte.

Lass mich aber natürlich gern eines besseren belehren, möchte ja nicht dumm sterben.
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

@ Mickie

Je nach baujahr und Motor gab es keinen Endschalldämpfer. Dafür gab es einen Vorschalldämpfer und hinten nur ein Rohr.
Das ist die Anlage wie bei dem Foto von roten ZwiMo. (GLI lasse ich jetzt auch mal aussen vor)
Das gab es aber auch schon vor dem ZwiMo so.
Audi 80 ist hinten immer anders als beim Passat, egal ob Topf oder Rohr.

Gruß
Olaf
Bild
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

@Ost: Ich meinte ja nur das die Typ 81 Anlage bei den kleinen Motoren ähnlich der des Passat 32/33 ist, der hat ja bei den 1,3/1,6er Motoren auch nur einen Kat oder Vorschalldämpfer und einen Hauptschalldämpfer quer bei der Hinterachse und hinten nur ein Rohr
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Tommy675 hat geschrieben: Passat Variant,L,S,LS,GL

Tommy
Bist Du sicher, daß es genau so in deinen Papieren steht?
Oder steht da eventuell: Passat, Variant,L,S,LS,GLS
Man beachte das Komma zwischen Passat und Variant...

Gruß
Olaf
Bild
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Tommy675 »

@Olaf:
Mit OHNE Komma.

Gruß
Tommy
Maggus
Neuling

Beitrag von Maggus »

Moin moin,

vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen. Ist nicht selbstverständlich, vor allem weil mich hier bestimmt niemand kennt. Ich bin eigentlich auch in der luftgekühlten Scene unterwegs. Aber meine erstes Auto konnte ich nie weggeben, und am Wochenende habe ich mich meine "alte Liebe" wieder neu entdeckt. :respekt

Mal etwas zu den Typen. Ich habe noch 3 Fahrzeugbriefe. Alle drei weisen den Kombie als Typ 32 aus, und haben im Brief den Zusatz Variant vermerkt.
Bei den kleinen Motoren war hinten immer nur das Abgasrohr zu sehen. Kein Topf. Bei dem 75 PS Automatic Fz, welches einen DDR Brief hatte, war es auch so. Habe ich leider keine Bilder mehr von. Fuhr übrigens fürchterlich, brr nene, das war nix. :rip:
Ich habe im Netz eine Firma gefunden, die wohl noch Teile hat. Mal sehen ob die liefern können.

Gruss aus Fulda, Maggus

http://www.auspuff.com/shop/stueckliste ... &x=95&y=16
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Wie schon geschrieben, die Anlage von dem Link ist die Ausführung der späteren Modelle ohne Endtopf.
Die frühen Modelle mit 55PS hatten alle das Brötchen.

Gruß
Olaf
Bild