Hi Stephan,
nach anfänglichen Problemen mit dem Anschluß an den Ansaugtrakt, kann ich nur positives Berichten.
Einziger Nachteil der Anlage: Sie ist leider nicht auf Volllast ausgelegt, regelt bei ca. 5000 U/min ab. Will ich mal schneller fahren, muß ich auf Benzin umschalten.
Noch kein einziger Ausfall der Anlage (Venturi Just), der Verbrauch ist von ca. 12 Litern auf mittlerweile ca. 9 Liter Gas runter gegangen. Vielleicht geht noch was..... [-o<
Reichweite mit vollem Gastank, ca. 48-50 Liter, ca. 540 km auf der Bahn bei nicht mehr als 120 km/h und moderat beladen.( Werte stammen aus mehreren Fahrten nach Lüneburg zur Tochter letztes Jahr)
Auf unserer Tschechien und Ostseetour letztes Jahr (fast 2500 km insgesamt), vollbeladen und mit drei Fahrrädern auf dem Dach hatte er sich wieder seine 12-13 Liter genehmigt. Das dufte er aber auch, war er doch sehr stark gefordert.
Motor ist ein JN mit 3M-Getriebe und zukünftig mit DS-Krümmer und Hosenrohr.
Wenn ich endlich mal Zeit habe, rüste ich meinen Fließheck (Vergaser 2EE, PP-Motor ) auch auf Gas um, Anlage habe ich aus einem Schlachter, leider habe ich immer noch keine Papiere dazu.
Viele Grüße,
schmidtla
DER ist mir heute durch die Lappen gegangen
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Re: DER ist mir heute durch die Lappen gegangen
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Re: DER ist mir heute durch die Lappen gegangen
Hey Schmitdla,
sei froh dass die ab 5000 U/min abregelt. Besser als wenn dir dei Ventile wegbrennen, wegen der höheren Verbrennungstemperaturen, ab circa 150 km/h sollt mer sei Gasanlag eh auf Benzin fahr.
Grüße Richi
sei froh dass die ab 5000 U/min abregelt. Besser als wenn dir dei Ventile wegbrennen, wegen der höheren Verbrennungstemperaturen, ab circa 150 km/h sollt mer sei Gasanlag eh auf Benzin fahr.
Grüße Richi
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Re: DER ist mir heute durch die Lappen gegangen
Hi Richi,
bis 160 km/h müssen die scho halten, die Ventile, schneller als 120 km/h fahr ich sowieso selten, da muss ich es schon recht eilig haben.
Ich merk das nur beim beim LKW überholen auf der Landstrasse, das die da dann zu macht. Vergess ich manchmal und schalte dann zu spät hoch.
Am Schlimmsten ist es, wenn ich vom Fliessheck auf den Vari zum Saisonbeginn umsteig bis ich mich wieder umgewöhnt habe.
Gruß,
schmidtla
bis 160 km/h müssen die scho halten, die Ventile, schneller als 120 km/h fahr ich sowieso selten, da muss ich es schon recht eilig haben.
Ich merk das nur beim beim LKW überholen auf der Landstrasse, das die da dann zu macht. Vergess ich manchmal und schalte dann zu spät hoch.
Am Schlimmsten ist es, wenn ich vom Fliessheck auf den Vari zum Saisonbeginn umsteig bis ich mich wieder umgewöhnt habe.
Gruß,
schmidtla
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Re: DER ist mir heute durch die Lappen gegangen
Wenn dem so wäre, müsste mein Motor schon ein einziger Klumpen sein. Sei mir nicht böse, Richi, aber das erachte ich als Schmarrn. Der Robert fährt einen JN, keinen hochverdichteten Staubsauger. Ich tippe bei Robert da eher auf eine schlechte Kallibrierung der Anlage.Hey Schmitdla,
sei froh dass die ab 5000 U/min abregelt. Besser als wenn dir dei Ventile wegbrennen, wegen der höheren Verbrennungstemperaturen, ab circa 150 km/h sollt mer sei Gasanlag eh auf Benzin fahr.
Grüße Richi
Viele Grüße,
Johannes
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Re: DER ist mir heute durch die Lappen gegangen
Ach Johannes,
deswegen bin ich dir total bös
Ich hatte vor ca. 2 Wochen GAP/GSP Lehrgang und Prüfung, und der Dozent der uns des beibring sollt, hat uns des so verzählt und handhabt er auch in seinem 520iger E39 so.
ich selber kann dazu net viel sag, da ich mit Gasanlagen net viel tun hab bis gar nix. Selber hab ich noch nie sone Anlage verbaut, aber ich darfs zumindest rechtlich jez einbauen und so soweit den ordnungegemäßen Einbau abnehm
Grüße Richi
deswegen bin ich dir total bös
Ich hatte vor ca. 2 Wochen GAP/GSP Lehrgang und Prüfung, und der Dozent der uns des beibring sollt, hat uns des so verzählt und handhabt er auch in seinem 520iger E39 so.
ich selber kann dazu net viel sag, da ich mit Gasanlagen net viel tun hab bis gar nix. Selber hab ich noch nie sone Anlage verbaut, aber ich darfs zumindest rechtlich jez einbauen und so soweit den ordnungegemäßen Einbau abnehm
Grüße Richi
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Re: DER ist mir heute durch die Lappen gegangen
deswegen bin ich dir total bös
Huhu,
man sollte sich halt im Vorfeld informieren, ob so ein Umbau bei einem bestimmten Motor eher günstig oder ungünstig ist. Da gibt es schon ganz schöne Diskrepanzen und von BMW hört man öfters mal, dass einige Motoren nicht so wirklich gasfest sind. Aber das ist halt wie bei allen Individuallösungen, da muss man selber ein bisschen mittun und mitdenken oder sich auf einen Umrüster verlassen, der wirklich fit ist und da gibt es so extrem viele meiner Meinung nach nicht. Da zahle ich auch für einen professionellen Einbau mit Beratung lieber ein bisschen mehr als dass es nachher ein langes Gesicht gibt ...
Ob ein Umrüster Ahnung von dem hat, was er tut, merkst Du unter anderem auch daran, ob Dich der Wagen bei hohen Drehzahlen aus dem Gasbetrieb schmeißt oder nicht. Wie gesagt, beim JN würde ich mir persönlich jetzt nicht so die Gedanken machen.
Viele Grüße,
Johannes
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Re: DER ist mir heute durch die Lappen gegangen
Hi,Johnson hat geschrieben:
Da zahle ich auch für einen professionellen Einbau mit Beratung lieber ein bisschen mehr als dass es nachher ein langes Gesicht gibt ...
Ob ein Umrüster Ahnung von dem hat, was er tut, merkst Du unter anderem auch daran, ob Dich der Wagen bei hohen Drehzahlen aus dem Gasbetrieb schmeißt oder nicht. Wie gesagt, beim JN würde ich mir persönlich jetzt nicht so die Gedanken machen.
der Umrüster hat schon Ahnung. Der hat saubere Arbeit gemacht, auch sehr gut für den Rostschutz gesorgt. Da hab ich schon sehr schlimme Einbauten gesehen.
Ich habe vom Manni erfahren, das die meisten Gasanlagen nicht für extreme Rennfahrten gebaut sind. Auch bei Mercedes gibt es das, das ab einer gewissen Drehzahl die Gasanlage abregelt. Wird schon seinen Grund haben. Auf jeden Fall ist meine Gasanlage super eingestellt, sonst hätte ich nicht so wenig Verbrauch im Gegensatz zu manch anderen Einbauten.
Bis Österreich,
viele Grüße,
schmidtla
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Re: DER ist mir heute durch die Lappen gegangen
Also bei Mercedes gibt es eine Motorenreihe, die nicht besonders "Gas-kompatibel", nämlich bei der A-Klasse. Die A-Klasse Motoren haben aber auch mit den restlichen Mercedes-Motoren nichts gemeinsam...schmidtla hat geschrieben:
... Auch bei Mercedes gibt es das, das ab einer gewissen Drehzahl die Gasanlage abregelt. Wird schon seinen Grund haben. Auf jeden Fall ist meine Gasanlage super eingestellt, sonst hätte ich nicht so wenig Verbrauch im Gegensatz zu manch anderen Einbauten ...
Bis Österreich,
viele Grüße,
schmidtla
Das betrifft aber eh nur Umrüstungen. Denn ab Werk gibt es bei Mercedes kein LPG, sondern nur CNG (Erdgas). Die CNG Geschichte ist aber allgemein wohl eher und lediglich von der Politik gewollt.
Daß es bei LPG Umrüstungen Probleme mit der Vollgasfestigkeit geben soll, habe ich eigentlich bisher nicht gehört. Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit LPG, aber einen Hardcore LPG-Fan im Bekanntenkreis.
Generell ist das Ergebnis bei einer Umrüstung halt zu 100% vom Umrüster, dessen Erfahrung und der daraus resultierenden Beratung abhängig
Gruß aus Köln. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: DER ist mir heute durch die Lappen gegangen
Hi Martin,Martin hat geschrieben:Daß es bei LPG Umrüstungen Probleme mit der Vollgasfestigkeit geben soll, habe ich eigentlich bisher nicht gehört.
Vollgas ist nicht das Problem, sondern das Abregeln bei 5000 U/min.
Bei Vollgas geht der wie (meine) Schmidts Katze. Fast besser wie mit Benzin! Nur bei 5000 ist halt Schluß, da muß ich Schalten.
Gruß nach Köln ,
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Re: DER ist mir heute durch die Lappen gegangen
Und?? Wer ist denn nun der Glückliche?
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Gruß Uli
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Gruß Uli
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