wo ist die Qualität geblieben ?!

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Re: wo ist die Qualität geblieben ?!

Beitrag von syncrofan »

Hi,vor 2Jahren ist mir der Bremkraftregler beim KV undicht geworden,naja nach 20 Jahren.Der Ersatz vom namenhaften Hersteller mit 3 Buchstaben hielt genau 11Monate. :angryfire: Heutzutage ist aber alles nur für eine bestimmte Laufzeit ausgelegt.Kauf mal ein Haushaltgerät das 20Jahre hält wie damals. :crybaby: Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fiatfritze »

Genau,

das mit den Piepen ist so 'n richtiges Problem - und vielleicht kein Abweichen - da geht's dann los:

Ich habe bei der Sanierung meines '87er Variant (JN/2N mit GT-Ausstattung) bisher eigentlich auf gute Qualität
geachtet - aber nicht immer beim "Freundlichen" eingekauft.

Fazit: auch in der "gehobenen" E-Teileklasse wird bei den Teilen nicht immer das geliefert, was wünschenswert ist.

Mängel bisher: Radlager vorn, sachgerecht eingebaut, original FAG via FeBi, Altbestand von 1994 oder so - dachte das
ist 'n Schnäppchen bei 45.--€ pro Seite mit Drücken in die angelieferten Federbeine.
15.000km und eine Seite saut (brummt noch nicht ... :) )

Buchsen Querlenker Vorderachse, gleiche Laufleistung, nicht die billigsten - und rechts ist schon wieder Schicht ! :-k
Und das war nicht alles ihbäh !

Und zu den Anschaffungskosten von 1987:
aus Romans 27.943.-- DEM werden bei 3% Inflation (wenn das mal reicht ) überschlagen saftige 27.852.--€ in 2010 (Faktor 1,98 DEM/€),
bezogen auf das zitierte Jahreseinkommen wären wir dann bei "gefühlten" 34.028,-- € für eine brauchbare Ausstattung im neuen 32b.

Würde ich keinen Polo für kaufen, auch nicht, wenn er von er bei VW gebaut würde ... :lol:

Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

Roman hat geschrieben:
Mickie hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:
Zum Vergleich der durchschnittliche Jahresbruttoarbeitslohn:
1987 = 37.726,- DM
2009 = 30.879,- € = 60.394,- DM
Das ist aber nur blanke Statistik
Nö, ich kann die Tendenz der Zahlen bestätigen.
Ich bekomme heute mehr in Euro als 1986 in DM und das bei gleicher Wochenarbeitszeit und nahezu gleicher Arbeit.
Grüsse
Roman
Daas aber nur weil du wahrscheinlich die ganze Zeit in der gleichen Firma bist und der Arbeitsplatz in Süddeutschland ist

Solche Arbeitsplätze gibt es bei uns bei VW und beim Daimler in Kassel, aber in den mittelständischen Unternehmen sind die Löhne wenig gestigen, gleich geblieben und in vielen Betrieben gesunken gegenüber dem 80er Jahre Lohnniveau

Damals hat er für einen Passat Variant 19200 DM bezahlt, kleinster Motor Farbe Rot, Nebelscheinwerfer und billigestes Radio, da komme ich ohne Überführungskosten für einen neuen Passat 3C aus 2010 auf runde 25000 Euro 50000 DM und das bei real gesunkenem Lohn bei uns in der Region (Nordhessen)

Klar hat der Passat viel mehr serienmäßig drin als der Passat CL damals und wäre ausstattungsbereinigt nicht soviel teurer, aber das sind Faktoren die meinen Dad nicht interessieren, für ihn wäre eine serienmäßige Klimaanlage ein Grund ein Auto nicht zu kaufen, weil diese ja mal kaputt gehen könnte und dann wieder Geld kostet.

So gesehen muss man in vielen Regionen heute viel länger arbeiten als noch vor 25 Jahren um sich ein Auto gleicher Klasse leisten zu können, denn zu den real gesunkenen Löhnen kommen ja noch die ansonsten kräftig gestiegenen Lebenshaltungskosten durch Preisanstieg für Energiekosten und durch den T€uro......

Gruss Mickie
Zuletzt geändert von Mickie am Fr 19. Feb 2010, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

äh Valeo war noch nie Qualität...
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

Seewolf1980 hat geschrieben:äh Valeo war noch nie Qualität...
Das stimmt, ich habe mir damals einen von AKG geholt der war besser
turbaxel
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von turbaxel »

Mickie hat geschrieben: Klar hat der Passat viel mehr serienmäßig drin als der Passat CL damals und wäre ausstattungsbereinigt nicht soviel teurer, aber das sind Faktoren die meinen Dad nicht interessieren, für ihn wäre eine serienmäßige Klimaanlage ein Grund ein Auto nicht zu kaufen, weil diese ja mal kaputt gehen könnte und dann wieder Geld kostet.
Hallo,

streng genommen ist eine gewöhnliche Lüftung natürlich auch nur ein Teil was "ja mal kaputt gehen könnte und dann wieder Geld kostet." Im Grunde genommen bleibt damit nur noch ein Wagen mit Dreiecks-Ausstellfenstern \:D/ :)

Dann muss er aber hoffen, dass die Dichtungen nicht schlapp machen ;)

Schönes WE!
turbaxel

PS.: Ich bin bekennender Klima Hasser, weils fast immer schimmelt.
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

turbaxel hat geschrieben:
Mickie hat geschrieben: Klar hat der Passat viel mehr serienmäßig drin als der Passat CL damals und wäre ausstattungsbereinigt nicht soviel teurer, aber das sind Faktoren die meinen Dad nicht interessieren, für ihn wäre eine serienmäßige Klimaanlage ein Grund ein Auto nicht zu kaufen, weil diese ja mal kaputt gehen könnte und dann wieder Geld kostet.
Hallo,

streng genommen ist eine gewöhnliche Lüftung natürlich auch nur ein Teil was "ja mal kaputt gehen könnte und dann wieder Geld kostet." Im Grunde genommen bleibt damit nur noch ein Wagen mit Dreiecks-Ausstellfenstern \:D/ :)

Dann muss er aber hoffen, dass die Dichtungen nicht schlapp machen ;)

Schönes WE!
turbaxel

PS.: Ich bin bekennender Klima Hasser, weils fast immer schimmelt.
Mein alter Herr hat eben solche Einstellungen, der fährt durchgehend Auto seit 1962 hat aber erst das fünfte Auto in seinem Leben

Mit der Klimaanlage muss man eben umgehen können, ich hatte bisher noch nie Probleme wegen Schimmel oder Gestank, egal ob im Auto oder ob bei meinem Splitgerät im Haus
turbaxel
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von turbaxel »

Hallo,

Schimmel-Sporen finden sich in jeder Klimaanlage, die älter als ein paar Tage ist ;)
Auch vehementes Reingen hilft da nur begrenzt.

Das *kann* starke, gesundheitliche Folgen haben, muss aber nicht ;)
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

turbaxel hat geschrieben:Hallo,

Schimmel-Sporen finden sich in jeder Klimaanlage, die älter als ein paar Tage ist ;)
Die finden sich auch in jedem Wärmetauscher
turbaxel
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von turbaxel »

Das ist richtig.

Aber da (fast immer) warme Kühlflüssigkeit durch den WT strömt, kommt es (fast nie) zur Kondensation im Lüftungskreislauf.
Insofern gehe ich von deutlich verminderter Belastung bei gleichen Umgebungsbedingungen aus.

Das hat sich (bei mir) auch so bestätigt. Wenn ich in einem Auto mit Klima mitfahre, bekomme ich recht bald Probleme. :crybaby:

Schönes WE,
turbaxel