Seltsame Ausstattungscodes ?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Seltsame Ausstattungscodes ?

Beitrag von agp8x »

Heut bin ich mal wegen meinem neuen die Codes durchgegangen und seht selbst ...

Beim KX ist mir unbekannt B16, W73 und 959

was hat die 20 unter dem Getriebe zu bedeuten ??

Bei da Fließe ist mir unbekannt A25, und was is bitte "M 335 Motor YY" ? und auch bei dem hab ich unterm Getriebe ein UJ

Grüße Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Seltsame Ausstattungscodes ?

Beitrag von Martin »

Die Zeile unterhalb Motor / Getriebe zeigt links den Farbcode und rechts den Ausstattungscode (Polster-Ausführung und -Farbe) an.

Die "20" beim Einen und "UJ" beim Anderen stehen also für die Innenausstattung.

Motor YY steht für den Motor-Kennbuchstaben YY, der nur in Österreich angeboten wurde, was ja bei Dir passen würde (70 PS :?: ). Allerdings ist der laut Liste nur bis 07/81 gebaut worden. Deiner ist lt. Fahrgestellnummer ja ein 83er :-k

Roman kann da sicher für Aufklärung sorgen ;)

Gruß aus Köln. Martin
Zuletzt geändert von Martin am So 7. Feb 2010, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von agp8x »

Ah danke :occasion5:

eine Liste für das hast du zufällig nicht oder :-k

:bye:
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Habe oben gerade nochwas ergänzt :!:

Und eine Liste der Ausstattungscodes habe ich leider nicht zur Hand. Die Infos sind ja leider auch noch nicht hier auf der Homepage. Sprich: der Bereich Ausstattungs- und Bestellcodes ist leider noch leer. Muß mal suchen, ob ich evtl etwas finde.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von agp8x »

Also das is ja auch wiedermal sehr komisch. Ich hab als Motornr. einen WV eingetragen, hab 70PS eingetragen, was ja so eigentlich nicht sein kann da der WV 75PS hat.

aber ich seh es hat einen WVA für Österreich gegeben der hat 70 PS

Unter Technischer beschreibung wird wieder vom YY gesprochen ](*,) alles komisch, Haben die Motoren überhaupt irgendeinen unterschied ?
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

WV und WVA unterscheiden sich genauso wie DT und DTA nur in einem einzigen Punkt:
Das Auspuffrohr ist an einer Stelle etwas zusammengequetscht.
Das wirkt wie eine Drossel.
Die 70 PS für Österreich haben übrigens IMHO steuerliche oder versicherungstechnische Gründe.

Aus versicherungstechnischen Gründen gabs übrigens bis in die 90er hinein die üblichen PS-Abstufungen in Deutschland: 55 PS, 75 PS, 90 PS, 115 PS, 150 PS.
Bei jeweils dieser PS-Zahl endete eine Versicherungsklasse.
Damals gabs in den Autozeitschriften immer eine negative Bemerkung, wenn ein Auto nicht z.B. 90 PS, sondern z.B. 92 PS hatte, weil es wegen der 2 PS zuviel in die nächst höhere Versicherungsstufe gerutscht ist.

Das bei deinem WV da 335 drin steht, wundert mich etwas, denn diese Nummer gabs offiziell nur beim Modelljahr 1981.
Beim Modelljahr 1983 müsste da statt der 335 die 600 drin stehen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Martin hat geschrieben: Und eine Liste der Ausstattungscodes habe ich leider nicht zur Hand. Die Infos sind ja leider auch noch nicht hier auf der Homepage. Sprich: der Bereich Ausstattungs- und Bestellcodes ist leider noch leer. Muß mal suchen, ob ich evtl etwas finde.
Hier weden sie geholfen! :evil3:
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Guten Morgen.

Die A25 ist die Landessetzung für ein Modell für Österreich. Darin können sich, angepaßt an das jeweilige Baujahr, z.B. Dinge wie die serienmäßige Nebelschlußleuchte für Österreich-Fahrzeuge (ab 1984, so weit ich weiß - der Gesetzgeber hat die NSL dort wesentlich früher zu Pflicht gemacht als in D) oder der Entfall der serienmäßigen Dreipunktgurte hinten verbergen - diese wurden nämlich in Österreich wesentlich später verbaut als in Deutschland. (@Markus: Wie sieht Deine hintere Gurtkonfiguration im Trophy aus? Zweipunkt-Statikgurte oder Dreipunkt-Automaticgurte?)

W73 ist ein Paketschlüssel für den Trophy, vermutlich in einer speziellen Konfiguration für Österreich, in der auch die A-Landessetzung mitverschlüsselt ist, denn sie fehlt ja auf dem Datenträger. Auch die S749 für den Trophy ist hier mitverschlüsselt. - Mein eigener deutscher Trophy hält Winterschlaf, den habe ich jetzt gerade nicht greifbar. Da müßte ich erst nachschauen, welchen W-Code er hat. Da meiner aber ein 1.8l Vierzylinder Fließheck ist, hat er ganz sicher eine andere W-Codierung als ein KX, länderunabhängig. In den W-Codes sind Dinge wie z.B. die Hinterachskonfiguration (180mm Trommel oder 200mm Trommel mit BKV) verschlüsselt.

Es gibt leider keine offizielle Liste für W-Codierungen...

@ Martin: "Motor YY" ist ein Hinweis auf den jeweiligen Österreich-Motor, damit kann genausogut ein WVA oder ein DTA gemeint sein.

Grüße,
TIlman
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von agp8x »

WV und WVA unterscheiden sich genauso wie DT und DTA nur in einem einzigen Punkt:
Das Auspuffrohr ist an einer Stelle etwas zusammengequetscht.
Das wirkt wie eine Drossel.
Die 70 PS für Österreich haben übrigens IMHO steuerliche oder versicherungstechnische Gründe.
Das find ich wieder eine lustige idee, aber kann mir derartiges schon gut vorstellen :u:
Das bei deinem WV da 335 drin steht, wundert mich etwas, denn diese Nummer gabs offiziell nur beim Modelljahr 1981.
Beim Modelljahr 1983 müsste da statt der 335 die 600 drin stehen.
Die Fließe is auch bissl komisch, denn ich hab einen SWR Tank verbaut auch noch mim schlauch vor, aber die Stoßstange hat die SWR nicht, aber einen unfall kann ich sogut wie ausschließen...
Und "Parkschäden" gibts ja bei den Stoßstangen nicht wirklich ..

wird das Fahrzeug Pickerl beim ausliefern an den Kunden, oder gleich am Werk geklebt ? denn meiner wurde am 30.6.1983 verkauft/gekauft.
(@Markus: Wie sieht Deine hintere Gurtkonfiguration im Trophy aus? Zweipunkt-Statikgurte oder Dreipunkt-Automaticgurte?)
Der Trophy is ja ein 87iger, hat hinten 2mal 3Punkt Automatik, jedoch in der mitte KEINEN Gurt ](*,) scheint aber nicht ausgebaut worden zu sein, da er in den Fahrzeugpapiern nirgens aufscheint.
z.B. die Hinterachskonfiguration (180mm Trommel oder 200mm Trommel mit BKV) verschlüsselt.
Ich dachte so etwas ist IMMER Karosserie und Motor abhängig ? ](*,)

Danke für die ganze Aufschlüsselungen, schön langsam lüften sich die Rätsel :occasion5:

Grüße Markus
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

veit hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Und eine Liste der Ausstattungscodes habe ich leider nicht zur Hand. Die Infos sind ja leider auch noch nicht hier auf der Homepage. Sprich: der Bereich Ausstattungs- und Bestellcodes ist leider noch leer. Muß mal suchen, ob ich evtl etwas finde.
Hier weden sie geholfen! :evil3:
Hallo Sebastian,

soll ich jetzt sachlich oder zynisch :?: :?: :?:

Ich habe von Ausstattungscodes gesprochen :!: Das sind aber die Codes der Sonderausstattungen / bei VW MeMi genannt für Mehr- oder Minderausstattung.
Martin hat geschrieben: Ausstattungscode (Polster-Ausführung und -Farbe)
... ist definitiv leer :!: Genauso wie die (6-stelligen) Bestell-Codes.

Und damit das mit den Bestell-Codes hier jetzt kein Durcheinander gibt:

Das sind auf den beiden obigen Bildern von Markus zum Einen die...

331 KL4

und zum Anderen die...

323 731

Diese Zahlen geben Fahrzeugtyp, Karosserieform, Ausstattung (CL, GL, GT, etc.) sowie verkürzt Motor und Getriebe (z.B. 2,2 Liter Automatik) an.

Gruß aus Köln. Martin
Zuletzt geändert von Martin am Mo 8. Feb 2010, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕