32b und 3b motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
danone
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:09

32b und 3b motor

Beitrag von danone »

hi!
ich habe hier einen 3b passat unfall liegen. der hat nen 1,8l turbo drin.
kann man den motor in den 32b einbauen?
änderungen wie bremsen etc sind selbstverständlich auch geplant!
im internet ist nichts dazu zu finden.
hat jemand erfahrungen oder so einen umbau schonmal gesehen?
bin dankbar für alle tipps!
gruss!
Benutzeravatar
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 292
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
Wohnort: Wien

Re: 32b und 3b motor

Beitrag von agp8x »

Genau an DAS hab ich am Dienstag um 2uhr in der Früh disskutiert.

Ich habe da an Motor inkl Getriebe übernehmen, und wahrscheinlich auch Tacho mit übernehmen .. oder hald nur das Steuergerät...

dabei bin ich zu dem Punkt gekommen "kann ja kein problem sein"...... naja Antriebswellen frage stellt sich mir noch ...

falls du den nicht willst, gib mir den motor dann test ich das ganze :director:
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
danone
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:09

Re: 32b und 3b motor

Beitrag von danone »

wenn du aus österreich bist wirst du das nicht "typisiert" bekommen fürchte ich. :)
Benutzeravatar
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 292
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
Wohnort: Wien

Re: 32b und 3b motor

Beitrag von agp8x »

Ja das stimmt. In D wird ja alles zugelassen was bremst lenkt und fährt. (soll nicht abfällig klingen bin nur neidisch.)

Naja tu ich einen AFN rein dann wird der als Turbodiesel angemeldet, denn Diesel und Diesel is ja das gleiche.

Kommt ein NG oder 20v statt dem Kx, 5zylinder is doch 5 zylinder.

Falls ich günstig zu einem 1,8T komm dann bleibt das laut papiern auch ein wv, 4zylinder benzin = 4 zylinder benzin.

Umrüsten Bremsen is klar.
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
danone
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:09

Re: 32b und 3b motor

Beitrag von danone »

ah ja. das wusst ich nicht. dachte ihr dürft nur originalmotoriesierung fahren.
und ganz so einfach is es bei uns mit dem tüv leider auch nicht.


hat keiner tips zum umbau?
Benutzeravatar
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 292
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
Wohnort: Wien

Re: 32b und 3b motor

Beitrag von agp8x »

Naja kenn nur von einem bekannten der anscheinend (letzten stand kenn ich nicht) erfolglos probiert den 20v turbo im t3 eingetragen zu bekommen ...

Aber es gibt wem hier, der hat einen TDI im Syncro ich glaub AFN? kenn jetzt keine Getriebe des 3B bzw Kupplung Schwungscheibe usw, aber wenn ein AFN draufpasst, muss ein Benziner doch auch drauf gehn ...
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: 32b und 3b motor

Beitrag von passatpöni »

Tach,
ich hab irgendwo eine Audi-Tuningzeitung rumfliegen,in der ein 1,8 T Motor in einen weissen Audi 80 B1 gebastelt wurde.
Müsste dementsprechend ja auch in einen 32B passen,denke ich... :-k
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: 32b und 3b motor

Beitrag von Mickie »

passatpöni hat geschrieben:Tach,
ich hab irgendwo eine Audi-Tuningzeitung rumfliegen,in der ein 1,8 T Motor in einen weissen Audi 80 B1 gebastelt wurde.
Müsste dementsprechend ja auch in einen 32B passen,denke ich... :-k

Passend machen kann man vieles, solltest nur bei der Suche aufpassen das du einen AEB ohne E-Gas bekommst das macht die Sache einfacher
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: 32b und 3b motor

Beitrag von PADO »

32B und 3b Motor?
Kein Problem

http://img40.imageshack.us/img40/2756/motorswq.jpg

Ein richtiger 3b ist ein 3B und hat 5 Zylinder :mrgreen:

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: 32b und 3b motor

Beitrag von Manni »

Moin,
ja generell geht das den Motor einzubauen.
Aber plug and play ist das ganz und gar nicht.

Ein paar Stichpunkte zum Thema die Probleme machen.
-Motorhalter
da gibts nichts was passt, selber bauen ist angesagt
-Kupplung, Kupplungsbetätigung(Seil/Hydraulisch)
original ist da nen Zweimassenschwungrad verbaut, das passt nicht ins Passat Getriebe
-Wegfahrsperre
Elektronic mit Steuergerät und Transponder mit umbauen, oder unter der Hand ausprogrammieren lassen, falls man jemand findet der das kann/macht

und vielerlei kleinigkeiten

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild