Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von Martin »

...niedertourig ist halt so eine Sache... :roll:

Ich nutze allzu viele Gelegenheiten, um den schönen 5-Zylinder Sound zu genießen :mrgreen:

Da wird im Tunnel halt gerne mal 1-2 Gänge runtergeschaltet und auch an der Ampel ordentlich Gas gegeben (keine Beschleunigungsrennen :!: ).

Wobei es natürlich auch andere Mittelchen gibt, um dem Sound etwas auf die Sprünge zu helfen ;)

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Re: Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von edelrost »

@ Martin
Kommt bei mir Ja auch zwischendurch vor, dass der Motor mal ausdrehen darf, hab ihn mir ja hauptsächlich wegen dem Sound gekauft. In der Regel lass ich es halt etwas ruhiger angehen, die wilden Jahre mit meinem ersten 32b-WN liegen eben schon einige Zeit zurück, der Klang war durch den Vergaser irgendwie noch besser ! Was kann ich denn an dem KX machen, dass er etwas kerniger klingt ?

Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von Martin »

@Joachim

die einfachste und gängigste Variante ist, den Mittelschalldämpfer durch ein Turbo-Diesel Mittelrohr zu ersetzen :!: Ist ja ein Original-Teil und passt 100%ig ;) Bringt insbesondere bei Schaltgetriebe im Schiebebetrieb einen schönen Boller-Sound.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 292
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
Wohnort: Wien

Re: Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von agp8x »

Mir kommt vor wenn ich den länger 30-50km sehr niedertourig fahr, dann geht der danach einfach nur scheiße, und hat auch nicht einen gleichmähsigen durchzug (sowas wie kurze aussetzter, merkt man ganz gut wenn man ihn steil bergauf in der 2ten raufdreht..)

und darum wird meiner auch schonmal getreten wenn er warm ist.
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
TomR_5E
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:14
Wohnort: 31234 Edemissen

Re: Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von TomR_5E »

Hi!
- ich hatte vor ca. 3 Jahren hier schonmal dieselbe Frage gestellt, weil trotz bestem Wartungszustand mein KX im Sommer nicht unter 10L kam und im Winter sich der Verbrauch bei ca. 11-12L einpendelte. Selbst bei kontant Autobahn 100- 120 Km/h nahm er nicht unter 9,5L; bei höheren Geschw. konnte man der Tanknadel dagegen beinahe zuschauen...

--Allerdings wurde es nach dem Einbau einen neuen Lambda-Sonde insgesamt etwas besser, insb. bei kalter Jahreszeit;- aber von dem Gedanklen an einen "Sparsamen KX" muss sich wohl jeder verabschieden...!!!

Gruß
Tom :occasion5:
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von Martin »

Ich hab ja selber einen KX. Dessen Gesamttemperament sogar noch durch eine Automatik gebremst wird. Aber er macht mir Spaß.

Wenn Du einen sparsamen 5er haben willst, dann solltest Du einen JS nehmen. Der ist dabei sogar noch spritziger. Und selbst ich schaffe damit traumhafte Verbrauchswerte von knapp über 7 Litern :!:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von Roman »

Martin hat geschrieben:Und selbst ich schaffe damit traumhafte Verbrauchswerte von knapp über 7 Litern :!:
Im Leerlauf? :aetsch

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Und selbst ich schaffe damit traumhafte Verbrauchswerte von knapp über 7 Litern :!:
Im Leerlauf? :aetsch

Grüsse
Roman
Nöööööööööö :mrgreen:

Habe vergangenes Jahr beim PKD-Treffen zu Beginn der Rückfahrt getankt und :o nur 7,28 Liter / 100 KM gehabt. Hinweg moderate Fahrt in Kolonne.

Mit meinem KX-Automat schaffe ich das aber auch :arrow: 7,5 Liter / 50 KM :u:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von Roman »

Mit 2 Meter Abstand hinter einem LKW hinterher gefahren? :aetsch :bye:

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von Martin »

Nochmal nööööööööööööö :aetsch

Als Anführer eines 4 Autos starken 32B Konvois. Und sogar mit E85 Beimischung im Tank :!:

Siehe "Beweisfoto" unten... also bezüglich Konvoi-Führer meine ich.

Gruß aus Köln. Martin
DSC01330.jpg
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕