Hi,
als ich heut mal wieder auf Material für meine Diplomarbeit gewartet hab, dachte ich mir tu was sinnvolles , mach ein paar Bilder .
Kurz zur Technik, die Bilder sind mit einer Infrarotkamera für Bauthermografie mit ungekühltem IR-Detektor erstellt. Für eine IR-Kamera ist die Auflösung von 320x240 recht hoch. Höhere Auflösungen schaffen fast nur Scanningkameras, da haben wir auch welche in der FH, diese sind aber auf Grund der der internen Kühlung noch teurer, die darf man als Student nur anschauen (oder zumindest nicht für soeinen Blödsinn verwenden ).
Auf zwei Bildern befinden sich Temperaturskalen, diese sind verschieden obwohl das Farbspektrum auf beiden Bildern gleich ist. Denn die Kamera sucht sich immer den wärmsten und den kältesten Punkt im Bild und teilt zwischen dieser Temperaturdifferenz ihr Spektrum auf. Die Temerperaturen sind relativ genau da für matte Oberflächen ein Emissionsgrad von 0,9 wie in der Kamera voreigesellt recht gut passt. Das ändert man aber nicht bei der Aufnahme selbst sondern bei der Nachbearbeitung die ich mir hier mal geschenkt hab.
D.h. nur weil zwei Teile in zwei verschiedenen Bildern die gleiche Farbe müssen sie nicht die gleiche Temperatur haben.
Die Randbedingeungen waren sogar wissenschaftlich fast korrekt das Auto war warm gefahren und der Motor lief während der Aufnahmen des Motorraums und von vorne, die Ausentempoeratur lag unter 8°C und auf Grund des bedeckten Himmels gab es keine direkte Strahlung.
Die Bremsen sind so kalt weil der Passat vor den Aufnahmen ca. 10 Minuten stand, musste ja erst die Kamera holen.
Die Kamera macht immer zwei Bilder eines im sichtbaren und eines im infraroten Bereich, diese Bilder kann man in der Nachbearbeitung auch übereinander legen, da die beiden Linsen leicht versetzt zueinander sind kann man auf den übereinander gelegten Bildern einen leichten Versatz erkennen.
Aufgenommen wurde mein 87er FLH mit RL Motor.
Ich hoffe es hat euch gefallen. Normalerweise machen wir mit diesen Kameras aufnahmen zur energetischen Bewertung von Gebäuden, Heizungs- und Klimaanlagen, eben Bauthermografie.
Schönen Gruß
Veit
Bauthermografie
-
- Stammgast
Bauthermografie
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Bauthermografie
Hallo Veit
Super Bilder interessant .Jetzt bräuchtest Du dich nur mehr entschliessen zum Stammtisch nach Salzburg zu kommen natürlich mit der Kamera dann dürftest Du mein Haus von allen Seiten ablichten damit ich weiss wo ich noch nachbessern müsste.
Gruss Eugen
Super Bilder interessant .Jetzt bräuchtest Du dich nur mehr entschliessen zum Stammtisch nach Salzburg zu kommen natürlich mit der Kamera dann dürftest Du mein Haus von allen Seiten ablichten damit ich weiss wo ich noch nachbessern müsste.
Gruss Eugen
Passat 3BG 4-Motion 1/02 im Winterschlaf
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
-
- Stammgast
Hi Veit ,ich glaube du muss deine Bremsscheiben besser dämmen Is aber ne feine Sache ,war vor 3 Jahren auch einer mal bei uns und wir waren echt erstaunt Seitdem haben wir kein beheiztes Dach, Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
Hi,
zum Stammtisch schaff ichs leider nicht denn ich muss meine Diplomarbeit fertig bekommen bin auf Grund von Lieferschwierigkeiten schon in Verzug hätte bereits vor zwei Wochen abgeben müssen. Aber sei nicht traurig ich hätte die Kamera sowieso nicht nach Österreich mitnehmen dürfen .
Ja als ich die Bremsen gesehn hab hab ich erstmal ne Dose wärmedämmenden Lack zur Hand genommen.
Schönen Gruß
Veit
zum Stammtisch schaff ichs leider nicht denn ich muss meine Diplomarbeit fertig bekommen bin auf Grund von Lieferschwierigkeiten schon in Verzug hätte bereits vor zwei Wochen abgeben müssen. Aber sei nicht traurig ich hätte die Kamera sowieso nicht nach Österreich mitnehmen dürfen .
Ja als ich die Bremsen gesehn hab hab ich erstmal ne Dose wärmedämmenden Lack zur Hand genommen.
Schönen Gruß
Veit
-
- Stammgast
Hey Veit,
was studierst du denn genau?
Bin nämlich grade am Überlegen, zum WS auch was in Richtung Energie- und Gebäudetechnologie anzufangen.
Schönen Gruß,
Johannes
was studierst du denn genau?
Bin nämlich grade am Überlegen, zum WS auch was in Richtung Energie- und Gebäudetechnologie anzufangen.
Schönen Gruß,
Johannes
-
- Supermoderator
Coole sache,
du kannst das nicht mal nen abend mit nach Hause nehmen und bei uns Kaffee trinken?
Gruß Manni
du kannst das nicht mal nen abend mit nach Hause nehmen und bei uns Kaffee trinken?
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut selten vorbei
Hi Leute!
Coole Bilder. Von nem Auto hab ich da auch noch nicht oft gesehen. So eine Kamera macht echt Spaß. Tobi und ich wollten uns mal eine kaufen aber bei den Preisen haben wir es dann doch gelassen ....
Gebäudetechnologie finde ich auch sehr interessant. Bin ja gelernter Bauzeichner und habe bei nem Bauingenieur gelernt, der auch Wärmeschutz- und Energiebedarfsberechnungen gemacht hat. Damals habe ich noch nach der alten ENEV 1995 solche Berechnungen gemacht. Damals schon war das Thema Kältebrücken (und um diese zu finden macht man ja eigentlich die Bilder) schon ein großes Thema, heute in Zeiten von Passiv- und Nullenergiehäusern natürlich noch viel mehr.
Heute mach ich ja eigentlich eher IT, habe diesen Teil meines Berufs aber quasi als Hobbyinteressengebiet behalten und bin da an allem interessiert was es neues gibt in Richtung Passivhaus, Nullenergiehaus und andere innovative Geschichten. Ich konnte das auch gerade bei Sanierungen und einem Neubau hier auf der Arbeit anwenden. Das ist wirklich ein sehr interessantes Feld und wird am Bau immer wichtiger. Ich glaub in die Richtung was zu machen kann sich nur lohnen. Leider fehlt mir der Bauingenieur dazu um da wirklich was zu reißen ... Vielleicht gibts ja bald außer TU Dresden mal ein vernünftiges Fernstudium.
Viele Grüße,
Patrick
Coole Bilder. Von nem Auto hab ich da auch noch nicht oft gesehen. So eine Kamera macht echt Spaß. Tobi und ich wollten uns mal eine kaufen aber bei den Preisen haben wir es dann doch gelassen ....
Gebäudetechnologie finde ich auch sehr interessant. Bin ja gelernter Bauzeichner und habe bei nem Bauingenieur gelernt, der auch Wärmeschutz- und Energiebedarfsberechnungen gemacht hat. Damals habe ich noch nach der alten ENEV 1995 solche Berechnungen gemacht. Damals schon war das Thema Kältebrücken (und um diese zu finden macht man ja eigentlich die Bilder) schon ein großes Thema, heute in Zeiten von Passiv- und Nullenergiehäusern natürlich noch viel mehr.
Heute mach ich ja eigentlich eher IT, habe diesen Teil meines Berufs aber quasi als Hobbyinteressengebiet behalten und bin da an allem interessiert was es neues gibt in Richtung Passivhaus, Nullenergiehaus und andere innovative Geschichten. Ich konnte das auch gerade bei Sanierungen und einem Neubau hier auf der Arbeit anwenden. Das ist wirklich ein sehr interessantes Feld und wird am Bau immer wichtiger. Ich glaub in die Richtung was zu machen kann sich nur lohnen. Leider fehlt mir der Bauingenieur dazu um da wirklich was zu reißen ... Vielleicht gibts ja bald außer TU Dresden mal ein vernünftiges Fernstudium.
Viele Grüße,
Patrick
-
- Stammgast
Hi,
also erstmal an Johannes ich studiere Versorgungstechnik, das ist der Energietechnik sehr ähnlich nur etwas gebäudetechniklastiger. Wir haben oder besser hatten, bin ja nun fast fertig, viele Vorlesungen gemeinsam. Beide Studiengänge sind im Moment sehr gefagt. Denn wie auch Patrick schon geschrieben hat wird aufgrund der ENEV und des Erneuerbare-Energien-Gesetzes die Planung der energetrischen Optimierung aller Gewerke eines Gebäudes immer wichtiger und das wirkt sich sehr positiv auf die Nachfrage an Ingenieuren dieser Studiengänge aus.
Was man auf den Bildern noch schön sieht, ich hatte die Heckscheibenheizung und das Gebläse vorne an. Und als ich davor gefahren bin, bin ich mit Licht gefahren, darum sind die Hauptscheinwerfer etwas heller als die NSW und die Rücklichter ebenfalls im vergleich zu dem Teil der sich in der Heckklappe befindet.
Schön das es euch gefällt.
Schönen Gruß
Veit
also erstmal an Johannes ich studiere Versorgungstechnik, das ist der Energietechnik sehr ähnlich nur etwas gebäudetechniklastiger. Wir haben oder besser hatten, bin ja nun fast fertig, viele Vorlesungen gemeinsam. Beide Studiengänge sind im Moment sehr gefagt. Denn wie auch Patrick schon geschrieben hat wird aufgrund der ENEV und des Erneuerbare-Energien-Gesetzes die Planung der energetrischen Optimierung aller Gewerke eines Gebäudes immer wichtiger und das wirkt sich sehr positiv auf die Nachfrage an Ingenieuren dieser Studiengänge aus.
Was man auf den Bildern noch schön sieht, ich hatte die Heckscheibenheizung und das Gebläse vorne an. Und als ich davor gefahren bin, bin ich mit Licht gefahren, darum sind die Hauptscheinwerfer etwas heller als die NSW und die Rücklichter ebenfalls im vergleich zu dem Teil der sich in der Heckklappe befindet.
Schön das es euch gefällt.
Schönen Gruß
Veit
-
- Schaut öfter vorbei
... aber am geilsten sind doch die beheizten Felgen vorn, kann man das nicht ausbauen?
Dann brauchten die Schnellstarter unter uns nicht vorm Loslegen erst die Reifen anzuwärmen
Andererseits: wenn Du vorm Einparken nicht diverse Gewaltbremsungen gemacht hast
solltest Du vielleicht mal die Radlager und das Lüftspiel der Bremssättel prüfen
Ganz gut sieht man auch, dass gerade die Tankklappe schön kalt ist - da war doch was mit Kondenswasser in diesem Bereich
Ach ja - Deine Heckscheibenheizung hat am rechten Anschlussstecker ein Problem
Gruß Martin
Dann brauchten die Schnellstarter unter uns nicht vorm Loslegen erst die Reifen anzuwärmen
Andererseits: wenn Du vorm Einparken nicht diverse Gewaltbremsungen gemacht hast
solltest Du vielleicht mal die Radlager und das Lüftspiel der Bremssättel prüfen
Ganz gut sieht man auch, dass gerade die Tankklappe schön kalt ist - da war doch was mit Kondenswasser in diesem Bereich
Ach ja - Deine Heckscheibenheizung hat am rechten Anschlussstecker ein Problem
Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ...
-
- Stammgast
Öhm wieso? Ich mein ich hab das ez zum ersten mal gemacht und keine Vergleichstemperaturen, aber 35°C an den vorderen Bremsen erscheint mir ez net zu warm nach ca. 20 km Stadtverkehr.
Weis da jemand mehr?
Schönen Gruß
Veit
Weis da jemand mehr?
Schönen Gruß
Veit