JT gegen KV

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
mauer
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 61
Registriert: So 26. Jul 2009, 20:59
Wohnort: 09468 Tannenberg im Weihnachtsland

JT gegen KV

Beitrag von mauer »

Moin

Wie schon angedeutet soll ein JT gegen einen KV getauscht werden.
Bei meinen JT hat der Kopf eine Rille bis kurz vor einem Wasserkanal und drueckt dort wahrscheinlich ins Kuehlsystem. Es hat mir schon 2 kühlerschläuche zerrissen . Nun hab ich noch nen KV rumliegen und würd den einbauen. Geht das , wenn ich nur den Block nehme und die Anbauteile Vom JT :?: :-k

Grüsse
Lanz Bulldog 10,3 l 1zyl. 2 Takt Diesel
Kramer Allesschaffer
UAZ Gas 69
Multicar M24
Mobilbagger T157
Wartburg 353 W
VW Golf 1 Cabrio
VW Passat 32b syncro
Skoda Octavia 1 4x4
Simson AWO/T
Simson S51
Simson Schwalbe
Simson Star
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: JT gegen KV

Beitrag von Dennis »

Warum willst du denn den Block tauschen, wenn der Kopf ne Rille hat?

Wäre es nicht sinnvoller (und auch viel einfacher) den Kopf vom KV zu Verbauen?

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
mauer
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 61
Registriert: So 26. Jul 2009, 20:59
Wohnort: 09468 Tannenberg im Weihnachtsland

Re: JT gegen KV

Beitrag von mauer »

HI

Der KV hat ne höhere verdichtung als der Jt ud sollte dadurch auch ne kolbenkühlung haben .
Lanz Bulldog 10,3 l 1zyl. 2 Takt Diesel
Kramer Allesschaffer
UAZ Gas 69
Multicar M24
Mobilbagger T157
Wartburg 353 W
VW Golf 1 Cabrio
VW Passat 32b syncro
Skoda Octavia 1 4x4
Simson AWO/T
Simson S51
Simson Schwalbe
Simson Star
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JT gegen KV

Beitrag von Roman »

Nein, kein Motor im 32B hat eine Kolbenkühlung, Ausnahme der Turbodiesel.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: JT gegen KV

Beitrag von Dennis »

Das sehe ich ja ein,

aber warum willst du den Kopf mit der Rille, durch die es dir ins Kühlsystem drückt, wieder verbauen?

Das geht mit irgendwie nicht in den Kopf ](*,)
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
mauer
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 61
Registriert: So 26. Jul 2009, 20:59
Wohnort: 09468 Tannenberg im Weihnachtsland

Re: JT gegen KV

Beitrag von mauer »

..... wenns egal ist und der JT das mitmacht und nicht gleich bei den nächasten 5000 km die Hufe hochreisst kann ich auch nur den Kopf tauschen. wär mir auch lieber :D


Grüsse Andre
Lanz Bulldog 10,3 l 1zyl. 2 Takt Diesel
Kramer Allesschaffer
UAZ Gas 69
Multicar M24
Mobilbagger T157
Wartburg 353 W
VW Golf 1 Cabrio
VW Passat 32b syncro
Skoda Octavia 1 4x4
Simson AWO/T
Simson S51
Simson Schwalbe
Simson Star
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JT gegen KV

Beitrag von Roman »

Wieso sollte das der Fall sein?
Der KV holt seine höhere Verdichtung nicht über den Kopf, sondern über andere Kolben.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
mauer
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 61
Registriert: So 26. Jul 2009, 20:59
Wohnort: 09468 Tannenberg im Weihnachtsland

Re: JT gegen KV

Beitrag von mauer »

HI

also wie jetzt ??? worin liegt denn nun der Unterschied zwischen JT und KV im detail ? :-k :-k :-k



Andre
Lanz Bulldog 10,3 l 1zyl. 2 Takt Diesel
Kramer Allesschaffer
UAZ Gas 69
Multicar M24
Mobilbagger T157
Wartburg 353 W
VW Golf 1 Cabrio
VW Passat 32b syncro
Skoda Octavia 1 4x4
Simson AWO/T
Simson S51
Simson Schwalbe
Simson Star
mauer
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 61
Registriert: So 26. Jul 2009, 20:59
Wohnort: 09468 Tannenberg im Weihnachtsland

Re: JT gegen KV

Beitrag von mauer »

.... hab jetzt mal geguckt und der KV und JT haben die gleiche Kopfdichtung und somit die gleiche Bohrung . Der Hubraum ist doch auch gleich ,also dürften sie auch den gleichen Hub haben , dann kann doch eigentlich die verdichtung üben Kopf kommen oder begreif ich hier was net .????



Andre
Lanz Bulldog 10,3 l 1zyl. 2 Takt Diesel
Kramer Allesschaffer
UAZ Gas 69
Multicar M24
Mobilbagger T157
Wartburg 353 W
VW Golf 1 Cabrio
VW Passat 32b syncro
Skoda Octavia 1 4x4
Simson AWO/T
Simson S51
Simson Schwalbe
Simson Star
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: JT gegen KV

Beitrag von Dennis »

Nee, geht auch über die Kolben.

Wenn du schaust, haben die Kolben ne Mulde drin.
Machst du diese Mulde zum Beispiel bisschen Kleiner,wird automatisch die Verdichtung höher...
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI