Hat jemand ein "kickpanelgehäuse"=sound im Fußraum eingebaut

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hat jemand ein "kickpanelgehäuse"=sound im Fußraum eingebaut

Beitrag von agp8x »

Hallo allerseits, da ich ja eh schon immer von der Akustik im Innenraum des 32b überzeugt war, hab ich jetzt mal im Hifi-Forum nachgefragt ob die was in 3x6" wissen ....

Die haben mir zu so genannten geraten, auf gut Deutsch, Lautsprecher im Fußraum.

Hat jemand von euch so etwas ? oder sowas schonmal probiert ?

Fahrerseitiger Fußraum is ja doch nicht sooo unendlich viel Platz ....

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße Markus.
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
Roman
Administrator
Administrator

Re: Hat jemand ein "kickpanelgehäuse"=sound im Fußraum eingebaut

Beitrag von Roman »

So etwas kann man bauen und wenn man es richtig macht, klingt es auch, aber auch rel. baßarm, da kaum Platz für ein Gehäuse vorhanden ist.

Ich würde es aber nicht machen, denn die Geschichte ist doch sehr empfindlich.
Da tritt man schnell mal drauf und selbst wenn man es mit einem Gitter schützt, so sammelt sich da rel. schnell Dreck drunter und das sieht auch rel. schnell nicht mehr schön aus.
Außerdem kommst du da mit deinem Budget auch kaum hin, wenn es richtig gut gemacht sein soll.

Da du die Originaloptik haben willst, würde ich einfach ein paar gute 4x6" in die Originalöffnungen einbauen.
Beispielsweise PIoneer TS-H 467, kosten UVP 99,- Euro pro Paar.
Wenn du die vorne einbauen willst, musst du allerdings unter dem Gitter die Öffnung etwas nacharbeiten, sonst geht das Gitter nicht mehr drauf.

Alternative: Sinus Live SL 150 mit Hochtöner Neo13s, kostet pro Paar ca. 65,- Euro.
Den Hochtöner baust du vorne ins Spiegeldreieck.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von agp8x »

Danke Roman,

aber sagmal, hast du die einfach ans Radio ? bzw. ich weiß es is ja immer schwer, aber rein subjektiv, wieviel "besser" is das ? hab grad die Pioneer für 59,- gesehen.. mag hald doch nicht soviel Geld zum Fenster rausschmeißen....

Bass brauch ich ja vorne nicht, hab ja einen guten Variant wo hinten genug Platz für eine Basskiste ist :aetsch
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Also ich habe in den original Löchern 4x6" Infinity drin, vorn in den Türen hab ich die Aufnahme für die Schrauben etwas weggedremelt, so das der Lautsprecher nach hinten wandert - das Gitter geht prima drauf.

Hinten ist das etwas schwieriger, da musste ich beim Syncro linksseitig etwas von der Plastikverkleidung unter dem Lautsprecher wegnehmen, wegen des deutlich grösseren Magneten im Vergleich zum Serienlautsprecher.

Im Kofferraum steht noch ne Basskiste von X-Treme, da hängt auch der Verstärker dran. Patentanschluss zur schnellen Entnahme, klingt mit Basskiste einfach nur Klasse, ohne ist auch ganz ok.

Die 4 Lautsprecher laufen nur über das Radio, die Basskisten logischerweise über nen Verstärker. Die Kiste kann man mit 1000 Watt befeuern, ich hab jetzt nen 400 Watt Verstärker dran, der geht aus dem Blaupunkt-Radio auch nicht auf den Subwooferausgang, das ist unhörbar gewesen. Habe ich ganz regulär an einen der Lautsprecherausgänge geklemmt.

Wie du siehst git es unendlich viele Variationen, sogar wenn man mit diesen 2 "einfachen" Komponenten arbeitet.

Ich würde auch keine Lautsprecher in den Fussraum Basteln, such dir gescheite Lautsprecher in 4x6" und bau die ein, ist ne relativ angenehme Arbeit und geht zehnmal schneller als Boards basteln... dazu ne gescheite Basskiste und Fertig.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

agp8x hat geschrieben:Danke Roman,

aber sagmal, hast du die einfach ans Radio ? bzw. ich weiß es is ja immer schwer, aber rein subjektiv, wieviel "besser" is das ? hab grad die Pioneer für 59,- gesehen.. mag hald doch nicht soviel Geld zum Fenster rausschmeißen....

Bass brauch ich ja vorne nicht, hab ja einen guten Variant wo hinten genug Platz für eine Basskiste ist :aetsch
Ich habe die Vorgänger der Pioneer TS-H 467, die TS-H 465 bei mir hinten in den Serienöffnungen.
In meinem Winter-32B habe ich vorne die IMHO besten 4x6, die es je gab: Pioneer TS-H 4600. Das ist ein Komposystem mit separatem Hochtöner.
Die hatte ich früher in meinem Sommer-32B, aber da habe ich jetzt das Brasilien-Armaturenbrett drin und 16er in den Türen.

Bei mir habe ich da auch die Auflagefläche um die Schraublöcher vorne um ca. 5 mm weggefräst, so das die Lautsprecher etwas tiefer sitzen. Dann geht auch das Seriengitter drüber.

Problem bei der Größe ist, das es so gut wie keine guten Lautsprecher mehr gibt.
Auch früher war die Auswahl nicht groß, aber besser als heute.
Von Rainbow gabs früher z.B. eine Mittel-Hochtoneinheit für den 4x6"-Ausschnitt. Da war ein Hochtöner und daneben ein 87 mm Mitteltöner verbaut.
Das Teil ist klanglich sehr gut, aber kann absolut keinen Baß. Man braucht da einen 13er oder 16er als Unterstützung.
Kommt für dich also nicht in Frage.

Übrigens solltest möglichst due 4x6 über eine Endstufe laufen lassen und die über die eingebaute Weiche bei ca. 150 Hz nach unten begrenzen.
Die können größenbedingt eh nicht sehr viel weiter herunter und so werden die entlastet und klingen bei höherer Lautstärke auch besser als ohne Begrenzung.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
superbethy
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von superbethy »

Moin!
Ich habe in meinem Vari vorn und hinten 4X6 er von Crunch verbaut. (passen mit geringem Nachschneiden der Türpappe in die Originalöffnung und das Gitter papst auch drauf. Hinten mußte ich nur die Schutzgummis von den Magneten abnehmen.)( Kosten ca 49€ pro Paar) Dazu ne Basskiste von crunch (kostet ca 100€) Das Ganze läuft über ne 5Kanal Endstufe von Axton (ca 80€ bei Ebay)
Und die Geschichte klingt echt gut und macht richtig Druck!
Gruß, Frank