Hab heute Post bekommen? Was haltet Ihr davon?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Hab heute Post bekommen? Was haltet Ihr davon?

Beitrag von VW-Youngtimer »

Hallo,

zugegebenermaßen sind solch kritische Stimmen doch eher selten - wer von den sogenannten Nörglern macht sich schon die Mühe, sein Missfallen in einer Mail kundzutun? Und dann noch so "zivilisiert" wie in diesem Fall? Natürlich liest niemand gern Worte der Kritik, das verstehe ich vollkommen und das ist ja auch ganz normal. Wer allerdings sich und seine Autos im Internet vorstellt und damit aktiv die Öffentlichkeit sucht, muss meiner Meinung nach auch mit negativem Feedback leben können. So wie es jedem Besitzer selbst überlassen ist, was er mit seinem Fahrzeug anstellt und wie und wo er es präsentiert, so hat er eben auch Kritik daran zu akzeptieren. Steht schon im Grundgesetz: "Jeder Deutsche hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern". Daher kann ich die Aufregung hier nicht ganz nachvollziehen.

Ich finde es vielmehr ungemein beruhigend, dass hierzulande weder die "Oldtimer-Nazis" (die man nicht selten erst darüber aufklären muss, dass bestimmte Merkmale eines Fahrzeuges sehr wohl original sind - und wenn sie hundert Mal behaupten, ihr 58er Käfer hätte aber ganz bestimmt ein geteiltes Heckfenster gehabt, wird die Aussage dadurch nicht richtiger...) noch die "Foppel-Anarchos" (denen der historische Wert eines originalen Oldtimers völlig schnurz ist, weil er doch mit Gewindefahrwerk und Klarglasleuchten viel fetter kommt) die Oberhand haben. Sonst hätten beide Lager ja auch gar nichts mehr zum Aufregen! Das ist wie mit Fehlentscheidungen beim Fußball - der eine sieht es so, der andere so und schon ist eine spannende Diskussion im Gange. Alles andere wäre doch langweilig.

Viele Grüße,
Jörn
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Nabend,

ach wie schön, das alte Thema mal wieder... - ist denn dazu etwa immer noch nicht alles gesagt? Scheinbar nicht... :respekt
VW-Youngtimer hat geschrieben:Steht schon im Grundgesetz: "Jeder Deutsche hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern". Daher kann ich die Aufregung hier nicht ganz nachvollziehen.
Die Aufregung hier könnte ich auch kaum nachvollziehen, wäre da nicht noch Absatz 2 des von Jörn zitierten Artikels 5:
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Art. 5 (2) : hat geschrieben:Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Also, warum können sich viele Leute an dieser Stelle immer wieder so engagieren? (Der noch folgende Absatz 3 betrifft hier im wesentlichen KLE, da geht es u.a. um die Freiheit der Kunst, ergo Fusseltuning. =D> )

"Allgemeine Gesetze"? Da steht nichts von Tuningverbot, allen Abnahmen und Sondergenehmigungen durch regulierungswütige Prüforganisationen zum Trotz...
"Gesetzliche Bestimmungen zum Schutze der Jugend"? Naja, Leute unter 18 mit eigenem Auto sind doch eher eine Minderheit, und die meisten, die besonders hier dazu schreiben, sind wohl sogar über 30.
Aber da: "persönliche Ehre" - könnte es das sein? Könnte es sein, daß Leute, deren modifiziertes Auto kritisiert wird, an ihrer eigenen Ehre berührt werden...? :crybaby:

- Immerhin, es wäre eine Erklärung, warum diese Diskussionen fast immer so herum ablaufen, daß ein "Oldtimer-Nazi" mit seiner Kritik am historisch nicht korrekten Zustand des Fahrzeugs postwendend aus vielerlei Kehlen der Intoleranz bezichtigt wird - während er sich seinerseits sehr häufig anhören muß, daß sein Auto doch "stinklangweilig" sei, oder auch sein originales Fahrzeug bereits als Beweis ebenjener Intoleranz herangezogen wird! (Der Vollständigkeit halber: Nein, damit ist hier jetzt keiner der Vorschreiber gemeint. Es kommt aber vor in der "Szene".)

Wahrscheinlich ist die Verbindung des Homo Modificandus zu seinem Untersatz eine ganz andere, die sich Besitzer von "einfach nur originalen" Fahrzeugen vielleicht gar nicht vorstellen können...
VW-Youngtimer hat geschrieben:Sonst hätten beide Lager ja auch gar nichts mehr zum Aufregen! Das ist wie mit Fehlentscheidungen beim Fußball - der eine sieht es so, der andere so und schon ist eine spannende Diskussion im Gange. Alles andere wäre doch langweilig.
Vielleicht ist ja jetzt genug Öl ins Feuer gegossen, damit diese spannende Diskussion nicht erlischt... :u:

Grüße,
Tilman

P.S.: @KLE (nicht ganz ernstgemeint): Ist doch nett von dem Scirocco-Jünger, daß er Dir sagt, warum er Dir "auf die Fresse hauen" wollte - stell Dir vor, Du wärst danach aufgewacht und hättest nicht mal mehr gewußt, warum... (Wußte der eigentlich, wie groß Du bist? Der durchschnittliche Scirocco-Fahrer kommt doch da gar nicht ran... =D> )
Ollicar
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Ollicar »

Ich persönlich kann mich für beides begeistern, zum einen für Youngtimer im Originalzustand und zum anderen auch für ein etwas modifiziertes Fahrzeug dieser Gattung, kommt eben ganz drauf an, wie es gemacht ist.
Ich könnte mir auch gut vorstellen einen Wagen original zu lassen und einen weiteren mit ein paar anderen Felgen und einem Fahrwerk zu versehen. Das muß eben jeder für sich entscheiden.
Gruß Olli
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Ollicar hat geschrieben:Ich könnte mir auch gut vorstellen einen Wagen original zu lassen und einen weiteren mit ein paar anderen Felgen und einem Fahrwerk zu versehen. Das muß eben jeder für sich entscheiden.
Ich habe beides.
Mein goldener 32B ist mein Bastelobjekt, bei dem fast alles erlaubt ist.
Mein roter 32B ist ein Mittelding, der hat nur werksmäßig lieferbare Extras und ein anderes Radio/Lautsprecher, ansonsten bleibt der auch original.
Mein LX dagegen wird 100% original aufgebaut, selbst das werksmäßig verbaute Radio muß da rein.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Wichtig ist, daß das "Bastelauto" nicht AUFGRUND des Bastelns eines Tages verschrottet werden muß, weil man es so verbastelt hat, daß man damit nichts mehr anfangen kann bzw. das handwerkliche Geschick gefehlt hat und der Wagen nun noch ein Haufen unrettbarer Schrott ist.

Alte Autos mit schnellen Motoren sind genau mein Ding.
Am besten im Passat 32B Syncro \:D/
(Der X5 Fahrer hat deswegen vorhin zwar geflucht aber egal)

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

PADO hat geschrieben:Wichtig ist, daß das "Bastelauto" nicht AUFGRUND des Bastelns eines Tages verschrottet werden muß, weil man es so verbastelt hat, daß man damit nichts mehr anfangen kann bzw. das handwerkliche Geschick gefehlt hat und der Wagen nun noch ein Haufen unrettbarer Schrott ist.
Mir ist es zwar auch egal was einer mit seinem Auto macht, aber die Aussage von PADO trifft genau den Punkt.
Die Überlebenschance eines Tuningobjektes ist deutlich geringer. Tuning ist modischen Trends unterworfen und die Mode ändert sich halt mit der Zeit.
Zudem werden viele "Möchtegerntuningmaßnahmen" wirklich nur sehr halbherzig durchgeführt und die Substanz des Fahrzeugs leidet dann darunter.

Gruß
Olaf
Bild