AAAHHHH - ich krieg Komplexe!
Muß ich aus der PKD nun austreten? Ich hab erst ZWEI 32B geschlachtet!!!
Einer war der in Hamburg geschenkt bekommene CL Zweitürer. Karosserie war okay, aber die Technik verbastelt. Für geschenkt war er allerdings mehr als gut. Und wenn jemand fragt, wieso man einen Zweitürer mit guter Karosse schlachtet: Viele Teile davon hab ich für den GL5 gebraucht, unter anderem die Fahrertür.
Und der zweite war der grausame, unglaublich beschissen umgebaute Variant Turbo. Den will ich am liebsten vergessen...
Meinen 82er Santana CL wollte ich schlachten, aber dann hat ihn einer abgeholt, um in der Türkei damit weiter zu fahren.
Und mein 83er Santana GX5 hab ich komplett an ein PKD-Mitglied gegeben, der hat ihn dann geschlachtet.
Und das war es auch schon. Ich tu also viel zu wenig für den Werterhalt durch Angebotsverknappung!
The better Schlachtefest-Thread
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Re: The better Schlachtefest-Thread
Harald aus dem Schwarzwald
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Re: The better Schlachtefest-Thread
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist...agp8x hat geschrieben:Wie kann den bitte ein 5 jahre altes Auto zum weg schmeißen sein ?
Sowas gibts ja nicht, wenn ich bedenek ein 3c passat bj 2005 schlachten ?
Die 70er-Jahre-Autos waren fürchterliche Rostbüchsen, quer durch alle Marken. Es war nichts aussergewöhnliches, wenn ein Auto nach 6 Jahren (ja, man musste auch mit neuen Autos schon nach zwei Jahren zum TÜV!) aufgrund von "übermässigem Rostbefall" keine Plakette mehr bekam.
Es gab Gölfe, da ist nach 3 Jahren die Batterie rausgefallen, weil der Batterieboden durchgerostet war.
Legendär natürlich der Alfasud, da gab es auch welche, die den ersten TÜV nach 2 Jahren nicht mehr schafften - und auch nicht mehr reparabel waren.
Also war das gar nichts besonderes, wenn man ein 6 Jahre altes Auto weggeworfen hat. Auch wenn immer behauptet wird, wie gut die Autos doch früher waren.... Glaub es einfach nicht; es stimmt schlicht und einfach nicht!
Harald aus dem Schwarzwald
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Re: The better Schlachtefest-Thread
Doch, das gabs.agp8x hat geschrieben:Wie kann den bitte ein 5 jahre altes Auto zum weg schmeißen sein ?
Mein 32er hat mit diversen Schweißorgien immerhin 12 Jahre durchgehalten, dann ist er damals auf den Schrott gewandert.
Rostschutz war damals bei VW ein Fremdwort.
Als ich bei meinem damaligen 32er die Kotflügel tauschte, konnte ich es kaum glauben, wie die werksmäßig waren.
Der 32er hat vorne serienmäßig keine Radhausschalen, deshalb hauts da den ganzen Straßendreck unter die Kotflügel.
Bei meinem 32er waren beide Kotflügel von unten nur grundiert, da war noch nicht einmal Unterbodenschutz oder Lack drauf!
Bei so einer nicht vorhandenen Rostvorsorge war es schon ein Riesenwunder, das der überhaupt die 12 Jahre überstanden hat.
Grüsse
Roman
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Re: The better Schlachtefest-Thread
Ja man kann es heute kaum glauben was damals rostmässig angesagt war.Es war damit aber auch gutes Geld zu verdienen wenn ich dran denke wieviele Blechtafeln ich ende 70er der anfangs der 80er verbraten habe ein Wahnsinn.Da sind Dächer nach 5 Jahren durchgerostet gewesen kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
Gruss Eugen
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Re: The better Schlachtefest-Thread
Ja, kann ich bestätigen.
Ein Bekannter hat damals in einem VW Autohaus gearbeitet.
Die hatten da Anfang der 80er einen 1er Scirocco, bei dem die Dachhaut schon am durchgammeln war.
Grüsse
Roman
Ein Bekannter hat damals in einem VW Autohaus gearbeitet.
Die hatten da Anfang der 80er einen 1er Scirocco, bei dem die Dachhaut schon am durchgammeln war.
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Re: The better Schlachtefest-Thread
Ich bin selbst Jahrgang 1983 und kann mich noch sehr lebhaft daran erinnern, dass ich als Kind 1989 durch die Rostlöcher in Schwellern und Unterboden des damals zehn Jahre alten Scirocco 1 meiner Mutter problemlos meine Faust stecken konnte. Wenn man an diese rostigen Zeiten zurückdenkt, tut es doppelt weh, dass im vergangenen Jahr so viele vollverzinkte Audi 80, Golf IV, Passat 3B usw. abgewrackt wurden, bei denen teilweise noch nicht mal die Korrosionsschutzgarantie abgelaufen war...
Bei der ersten Generation der wassergekühlten VW-Modelle kam außer den salzreichen Wintern der 70er Jahre erschwerend hinzu, dass man damals in Wolfsburg noch keine große Erfahrung mit dem Bau selbsttragender Karosserien hatte. Daher sollte man das, was aus heutiger Sicht fürchterlich blauäugig erscheinen mag, den damaligen Verantwortlichen meiner Meinung nach nicht zu sehr ankreiden. Sie wussten es ganz einfach nicht besser! So war man bei VW sogar noch stolz auf die fortschrittliche kathodische Tauchgrundierung und schrieb 1975 wörtlich, dass dadurch eine Hohlraumkonservierung komplett überflüssig werde! Die Fachleute von Teroson meinten in den 70ern tatsächlich, ein Ausschäumen (!) aller Karosseriehohlräume wäre die optimale Möglichkeit, den Rost dauerhaft zu stoppen - gibt da ein sehr schönes Bild mit einem Rekord D im Swimmingpool, der dank komplett ausgeschäumter Hohlräume munter auf dem Wasser schwimmt...
Die Realität belehrte die Ingenieure dann aber schnell eines Besseren und so führte Volkswagen zum Modelljahr 1977 doch eine serienmäßige Hohlraumkonservierung für Golf, Scirocco, Passat & Co. ein. Bis die allerdings einen ordentlichen Wirkungsgrad erreichte, gingen noch ein paar Jahre ins Land. Kulanterweise kaufte das Werk Anfang der 80er über die V.A.G.-Betriebe sogar die am schlimmsten verrosteten frühen Modelle zurück - so eine Art prähistorische Abwrackprämie... Parallel bemühte man sich immerhin weiter um Optimierung, schön zu sehen an zwei Golf 1 aus meinem Fuhrpark: Bei meinem 82er Diesel mit 128.000 km und nur zwei Vorbesitzern ist schon der zweite Satz Kotflügel samt Frontblech und Schraubkanten weggegammelt. Mein nur zehn Monate jüngerer CL mit sechs Vorbesitzern hat inzwischen 205.000 km gelaufen, der Vorderwagen ist aber dank der ab Modelljahr 1983 serienmäßigen Radhausschalen nach wie vor rostfrei und die innen mit jeder Menge Steinschlagschutz und Heißwachs konservierten Kotflügel noch die ersten. Und dass beim Golf 2 auch die meisten konstruktiv bedingten Schwachstellen mehr als gründlich beseitigt wurden, dürfte ja allgemein bekannt sein. Deshalb würde ich schon sagen, dass die Fahrzeuge aus den 80er Jahren die langlebigsten überhaupt sind: Ernsthafte Rostprobleme gibt es zumindest bei den deutschen Herstellern kaum noch und die Elektronik hielt erst gegen Ende des Jahrzehnts so richtig Einzug.
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Ich habe meinen Bedarf an Teilen zumeist auf dem Schrottplatz gedeckt und erst letztes Jahr meinen ersten und bisher einzigen 32B geschlachtet. Leider war es ein GL Formel E mit Erstbesitzer Volkswagenwerk AG - allerdings fast schon unrettbar verrostet, auch wenn man ihm das nicht auf den ersten Blick ansah:
Mittlerweile ist bis auf Motor, Getriebe und Achsen (folgen im Frühjahr) praktisch alles Verwertbare ausgebaut - unter tatkräftiger Mithilfe des SZBS:
Die Innenausstattung habe ich dem AutoMuseum vermacht. Damit soll der 81er GLS Variant aus dem Museumsbestand (Fahrgestellnummer 000 002) wieder präsentabel gemacht werden, dessen originale Vordersitze bei einem Einbruch gestohlen wurden. Jede Menge Kleinteile, vor allem aber Kotflügel und Motorhaube in der richtigen Farbe werden an mein Variant-Projekt wandern:
Fazit: Keine Schlachtung ist sinnlos, trotzdem hätte ich einen Formel E in besserem Zustand sicher nicht als Teilespender geopfert!
Viele Grüße,
Jörn
Bei der ersten Generation der wassergekühlten VW-Modelle kam außer den salzreichen Wintern der 70er Jahre erschwerend hinzu, dass man damals in Wolfsburg noch keine große Erfahrung mit dem Bau selbsttragender Karosserien hatte. Daher sollte man das, was aus heutiger Sicht fürchterlich blauäugig erscheinen mag, den damaligen Verantwortlichen meiner Meinung nach nicht zu sehr ankreiden. Sie wussten es ganz einfach nicht besser! So war man bei VW sogar noch stolz auf die fortschrittliche kathodische Tauchgrundierung und schrieb 1975 wörtlich, dass dadurch eine Hohlraumkonservierung komplett überflüssig werde! Die Fachleute von Teroson meinten in den 70ern tatsächlich, ein Ausschäumen (!) aller Karosseriehohlräume wäre die optimale Möglichkeit, den Rost dauerhaft zu stoppen - gibt da ein sehr schönes Bild mit einem Rekord D im Swimmingpool, der dank komplett ausgeschäumter Hohlräume munter auf dem Wasser schwimmt...
Die Realität belehrte die Ingenieure dann aber schnell eines Besseren und so führte Volkswagen zum Modelljahr 1977 doch eine serienmäßige Hohlraumkonservierung für Golf, Scirocco, Passat & Co. ein. Bis die allerdings einen ordentlichen Wirkungsgrad erreichte, gingen noch ein paar Jahre ins Land. Kulanterweise kaufte das Werk Anfang der 80er über die V.A.G.-Betriebe sogar die am schlimmsten verrosteten frühen Modelle zurück - so eine Art prähistorische Abwrackprämie... Parallel bemühte man sich immerhin weiter um Optimierung, schön zu sehen an zwei Golf 1 aus meinem Fuhrpark: Bei meinem 82er Diesel mit 128.000 km und nur zwei Vorbesitzern ist schon der zweite Satz Kotflügel samt Frontblech und Schraubkanten weggegammelt. Mein nur zehn Monate jüngerer CL mit sechs Vorbesitzern hat inzwischen 205.000 km gelaufen, der Vorderwagen ist aber dank der ab Modelljahr 1983 serienmäßigen Radhausschalen nach wie vor rostfrei und die innen mit jeder Menge Steinschlagschutz und Heißwachs konservierten Kotflügel noch die ersten. Und dass beim Golf 2 auch die meisten konstruktiv bedingten Schwachstellen mehr als gründlich beseitigt wurden, dürfte ja allgemein bekannt sein. Deshalb würde ich schon sagen, dass die Fahrzeuge aus den 80er Jahren die langlebigsten überhaupt sind: Ernsthafte Rostprobleme gibt es zumindest bei den deutschen Herstellern kaum noch und die Elektronik hielt erst gegen Ende des Jahrzehnts so richtig Einzug.
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Ich habe meinen Bedarf an Teilen zumeist auf dem Schrottplatz gedeckt und erst letztes Jahr meinen ersten und bisher einzigen 32B geschlachtet. Leider war es ein GL Formel E mit Erstbesitzer Volkswagenwerk AG - allerdings fast schon unrettbar verrostet, auch wenn man ihm das nicht auf den ersten Blick ansah:
Mittlerweile ist bis auf Motor, Getriebe und Achsen (folgen im Frühjahr) praktisch alles Verwertbare ausgebaut - unter tatkräftiger Mithilfe des SZBS:
Die Innenausstattung habe ich dem AutoMuseum vermacht. Damit soll der 81er GLS Variant aus dem Museumsbestand (Fahrgestellnummer 000 002) wieder präsentabel gemacht werden, dessen originale Vordersitze bei einem Einbruch gestohlen wurden. Jede Menge Kleinteile, vor allem aber Kotflügel und Motorhaube in der richtigen Farbe werden an mein Variant-Projekt wandern:
Fazit: Keine Schlachtung ist sinnlos, trotzdem hätte ich einen Formel E in besserem Zustand sicher nicht als Teilespender geopfert!
Viele Grüße,
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Re: The better Schlachtefest-Thread
Genau vor diesem Problem stehe ich im Moment. Habe mir eine zweite 32B Facelift Fließheck Limousine als Teilespender gekauft, aber eigentlich ist der viel zu schade zum Schlachten und ich bringe das auch nur schwer übers Herz. Naja, mal sehen, derzeit fahre ich ihn erstmal und überlege mir in Ruhe, ob ich ihn wirklich schlachte oder vielleicht auch noch behalte. Aber schon krass anzusehen, wie viele Autos ihr teilweise schon geschlachtet habt.
Gruß Olli
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Re: The better Schlachtefest-Thread
Vielleicht in Österreich ja, aber hier kann man Gott sei Dank in anderen Dimensionen denken. Und bedenke auch noch: anhand eines Bildes kann man den Zustand eines Wagens nicht wirklich beurteilen. Abgesehen davon (nicht,dass ich jetzt ein schlechtes Gewissen hätte): ich rette ja auch Fahrzeuge - im Moment davon meinen Syncro seit über 3 Jahren und den zu machen war sicher keine sehr clevere Idee. Auf der anderen Seite Ist er dann ordentlich gemacht und das hat ja auch was für sich. Aber auch der braucht Teile, die aus Schlachtern kommen müssen und wenn ich bedenke, ich hätte alle meine Schlachter wieder hergerichtet ... alleine bei der Vorstellung graut es mir schon ... es gibt weitaus sinnvollere Dinge im Leben ...Ich kann mir die bilder garnicht anschaun ....
2er golf, 35i mir doch egal die könnt ihr gerne schlachten und wegschemeißen... aber doch nicht die guten 32,33 und 32b, die sind eh so selten
Viele Grüße,
Johannes
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Re: The better Schlachtefest-Thread
Hätte ich tagtäglich, wenn ich Du wäreHaraldGL5 hat geschrieben:AAAHHHH - ich krieg Komplexe!
Da ich nicht mehr drin bin, isses mir Wurst.HaraldGL5 hat geschrieben:Muß ich aus der PKD nun austreten?
Ach so, deswegen, ich dachte, es wäre wegen Deinem Autogeschmack und Deiner komischen Interpretation der deutschen MutterspracheHaraldGL5 hat geschrieben:Ich hab erst ZWEI 32B geschlachtet!!!
Bist Du Dir sicher, daß es nur 2 waren? Was is denn mit dem dünnpfifffarbenen 5zylinder Fließheck Kackfaß passiert? Hattest Du den nicht eigentlich als Teileträger für den GL5 gekauft damals?
Und mit dem Passat von Manuel, dem ein Baum mit überhöhter Geschwindigkeit entgegenkam?
In einer Familie, in der gebrauchtes Motoröl wiedereingefüllt wird...
...kann ich mir nicht vorstellen, daß die Wagen komplett in die Presse gegangen sind. Das Öl aus dem Unfaller war sicher noch nicht am Ende des Serviceintervalles, das hat man sicher noch nehmen können.
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Re: The better Schlachtefest-Thread
Ich brech ab ... Das ist besser als Kabarret ...
Harald, mach Dir nichts draus, solange Du Freunde wiemich hast ...
Grüße,
Johannes
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