Bericht über einen 32er

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
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HaraldGL5
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Re: Bericht über einen 32er

Beitrag von HaraldGL5 »

Diese Wortkreationen lassen sich beliebig ausbauen...
Normale Definition, so wie ich sie kenne:
- bis 20 Jahre: altes Auto
- 20 - 30 Jahre: Youngtimer
- über 30 Jahre Oldtimer
Ich hab auch noch einen neuen Begriff kennen gelernt: Newtimer!
Das sind Autos, die noch nicht alt sind, vielleicht sogar noch gebaut werden, aber mal Klassiker werden ( also alles, was MB, BMW, Porsche, usw heißt). Soll jeder denken, was er will.... :-k

Das Problem ist: Wenn alle über 30 Jahre alten Autos als Oldtimer bezeichnet werden, dann fehlt immer noch (für die ordnungsliebenden Deutschen) eine Aufteilung. Weil so ist ja ein Ford T von 1910 das gleiche wie ein MB 170 von 1952 oder wie z.B. ein 32B oder ein E21 oder ein Ascona B aus den 70ern. Und das geht ja nun gar nicht.
Also brauchen wir wohl wieder ne ganze Abteilung gescheiter Leute, die sich ein Jahr hinsetzen und klare Definitionen für jedes Jahrzehnt finden....
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
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syncrofan
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Re: Bericht über einen 32er

Beitrag von syncrofan »

Hi Harald,aber wer sollte so eine Einteilung machen.Ist ein 90er 35i ein Youngtimer oder den selben Stellenwert wie ein Z1?Der Begriff Newtimer hat für mich eher was mit Spekulation zu tun ,vorallem in der heutigen Zeit.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
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lars76er
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Re: Bericht über einen 32er

Beitrag von lars76er »

HaraldGL5 hat geschrieben:Das Problem ist: Wenn alle über 30 Jahre alten Autos als Oldtimer bezeichnet werden, dann fehlt immer noch (für die ordnungsliebenden Deutschen) eine Aufteilung. Weil so ist ja ein Ford T von 1910 das gleiche wie ein MB 170 von 1952 oder wie z.B. ein 32B oder ein E21 oder ein Ascona B aus den 70ern. Und das geht ja nun gar nicht.
Also brauchen wir wohl wieder ne ganze Abteilung gescheiter Leute, die sich ein Jahr hinsetzen und klare Definitionen für jedes Jahrzehnt finden....

Das seh ich ein bischen anders. Alles was über 30 Jahre ist - ist nun mal ein Oldtimer. Das ist nunmal Fakt!

Genauso wie ne Oma ne Oma ist, egal ob sie 40 oder 80 Jahre alt ist - hauptsache sie hat nen Enkel.

Jaaa ich weiß der Vergleich ist scheiße, aber das Prinzip stimmt.

Die Bezeichnung Newtimer wird nicht kommen - jeder, der auf sein Auto schwört, wird von seinem Wagen als Newtimer sprechen
Tilman
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Re: Bericht über einen 32er

Beitrag von Tilman »

Hallo Harald,

derartige Regelungen gibt es doch aber, sowas muß nicht neu erfunden werden... - der ASC (Allgemeiner Schnauferl-Club) nutzt beispielsweise die folgende Kategorisierung:

A: "antik", bis einschl. Bj. 1904
B: "veteran", bis einschl. Bj. 1918
C: "vintage", bis einschl. Bj. 1930
D: "post vintage", bis einschl. Bj. 1945
E: "post 1945", bis einschl. Bj. 1960
F: "post 1960", bis einschl. Bj. 1970.

- Scheinbar ist man dort auch der Meinung, daß neuere Fahrzeuge nicht so relevant sind, denn ich habe keine Liste gefunden, die weiter in unsere Zeit hinein reicht. Das zeigt einmal mehr, wie weitläufig die "Szene" doch ist...

Übrigens ist der Begriff "Oldtimer" sowieso eine deutsche Erscheinung, im Englischen ist ein "Oldtimer" ein Mensch, der im Gestern lebt, dessen Denken und Gebräuche vorgestrig sind und der dementsprechend mit der heutigen Zeit nichts anzufangen weiß.

"Newtimer"? Brrrr... - da würde ich doch den Begriff "künftige Klassiker" bevorzugen - und mir beizeiten wünschen, daß nicht immer durch die Stuttgart- und Bayern-hörige Motorpresse alles hochgeschrieben wird, was Propeller oder Stern trägt. Bei deren heutigen Produkten ist es ja eher peinlich für die Hersteller, wenn man sie mit den verdienten Klassikern aus dem jeweiligen Hause vergleicht...

Grüße,
Tilman
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Philip
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Re: Bericht über einen 32er

Beitrag von Philip »

Tilman hat geschrieben: Übrigens ist der Begriff "Oldtimer" sowieso eine deutsche Erscheinung, im Englischen ist ein "Oldtimer" ein Mensch, der im Gestern lebt, dessen Denken und Gebräuche vorgestrig sind und der dementsprechend mit der heutigen Zeit nichts anzufangen weiß.
Glückwunsch! Auf diese Antwort habe ich gewartet. :respekt

Mir ging es beim Anstoß zu dieser Diskussion eher um diese Wortschöpfungen, weniger um die Einteilungen in Baujahre.

Den Begriff "Oldtimer" finde ich allerdings akzeptabel, da er für deutschsprachige Verhältnisse den Nagel kurz und bündig auf den Kopf trifft ("Handy" ist auch so ein Beispiel) und eine passende Bezeichnung für ein historisches Fahrzeug vorher fehlte. ("Schnauferl" mag es vorher gegeben haben, ist aber eher lächerlich und passt wenn überhaupt zu diesen kutschenähnlichen Fahrzeugen aus der Messingzeit vor dem 1. WK)

Gruß Philip
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OST
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Re: Bericht über einen 32er

Beitrag von OST »

Hallo

Nun habe ich aber mal, eine wirklich ernstgemeinte Frage:
Ist der Begriff "Oldtimer" wirklich nur in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum eine Bezeichnung für alte Autos?

Ich hätte jetzt gedacht, daß dieses auch im Ausland gängig ist.

Gruß
Olaf
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Johnson
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Re: Bericht über einen 32er

Beitrag von Johnson »

Hallo,

in England gibt es da mehrere Bezeichnungen, abhängig davon, wann das Auto gebaut wurde. Die treiben es halt mal wieder auf die Spitze :-k

Nur "Oldtimer" wird als Begriff meines Wissens nicht verwendet.

Viele Grüße,

Johannes
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Re: Bericht über einen 32er

Beitrag von Philip »

Hallo Olaf,

englisch heißt es "veteran cars". Zumindest benutze ich das immer im Umgang mit Briten oder Amerikanern, und bisher wurde ich immer verstanden. :-k
Französisch weiß ich nicht genau, würde aber "voiture ancienne/historique" vermuten, da Anglizismen bei den Franzosen ja von Staats wegen verabscheut werden.
Italienisch meine ich mich an eine Zeitschrift mit dem Titel "Auto d'epoca" zu erinnern.

Ob unser "Oldtimer" den Export in eine sonstige Sprache geschafft hat, kann ich aber leider nicht sagen.

Gruß Philip
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Re: Bericht über einen 32er

Beitrag von KLE »

Philip hat geschrieben: Und auch 32b's sind Oldtimer
Nein. Aber das is meine persönliche Meinung, obwohl ich schon 2x einen 32B auf der Techno Classica ausgestellt habe. Aber auf der Techno Classica stehe inzwischen ja auch W124...

Man könnte den Klassikerstatus, Youngtimerstatus oder whatever aber auch anders definieren.
Autos werden für mich zu Klassikern, wenn

a) der Handelswert (nicht der ideelle Wert) nach kontinuierlichem Sinken seit dem Neupreis wieder steigt. Und damit meine ich nicht den Umstand, daß ein idealistisch motivierter Fan bereit ist, einen hohen Betrag für ein besonders gut erhaltenes Fahrzeug aus Liebhaberei auszugeben, sondern den allgemeinen Marktpreis. Nach der Definition wäre der 32/33er inzwischen ein Klassiker, da die Preise tatsächlich anziehen. Beim 32B stagnieren die Preise eher noch, das aber schon seit Jahren.

b) originalbelassene Autos höher gehandelt werden, als hochwertig modifizierte

c) Fahrzeuge nicht mehr nur über den TÜV geschweißt werden, sondern mit großem Aufwand restauriert werden.
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Johnson
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Re: Bericht über einen 32er

Beitrag von Johnson »

Hi,

beim 32b ist aber der Punkt des erneuten Preisanstiegs nach der Talsohle zumindest bei guten Exemplaren schon erreicht. Von dem her ...

Grüße,

Johannes
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