Hallo Leute,
habe vor meinen JN rauszuschmeißen und stattdessen einen neueren Motor aus'm Passat 35i einzubauen.
Der 2E mit seinen 2,0 Liter Hubraum und satten 115 PS ist im GOLFCABRIO Forum sehr beliebt...
Hat diesen Umbau hier auch schonmal jemand gewagt? Wenn ja, hat wer hilfreiche Tipps!? Will hier aber keine Sprüche lesen wie:
"Das ist doch nicht original!" oder "Das kriegste nie eingetragen!"
Weiß, dass ich den Motor für den Längsteinbau vorbereiten muss - sprich Ölwanne und Pumpe vom JN übernehmen. Evtl. auch Ventildeckel, wenns passt, für die originale Optik!
Gruß, Marius
Motorumbau 2E 2,0 Liter 85KW
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Motorumbau 2E 2,0 Liter 85KW
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Re: Motorumbau 2E 2,0 Liter 85KW
Hallo!
Das Vorhaben wird gehen wenn du die Anbauteile übernimmst.... inkl. Einspritzung und Motorsteuerung.
Ich würde aber wenn ich soetwas machen würde, entweder auf modifizierten 3A ausm Audi (der ist dort auch längs eingebaut) oder auf PF Motor umbauen. Letzteren kann man dann schon richtig scharf machen...
Grüße
Benny
Das Vorhaben wird gehen wenn du die Anbauteile übernimmst.... inkl. Einspritzung und Motorsteuerung.
Ich würde aber wenn ich soetwas machen würde, entweder auf modifizierten 3A ausm Audi (der ist dort auch längs eingebaut) oder auf PF Motor umbauen. Letzteren kann man dann schon richtig scharf machen...
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Re: Motorumbau 2E 2,0 Liter 85KW
Hallo Marius
Soweit ich weiß, passen unsere Motorhalter nicht an die 2l-Blöcke.
Gruß
Olaf
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Re: Motorumbau 2E 2,0 Liter 85KW
hallo. Da brauchst nur 5 zylinder motorhalter einschweißen. Gruß manniOST hat geschrieben:Hallo Marius
Soweit ich weiß, passen unsere Motorhalter nicht an die 2l-Blöcke.
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Re: Motorumbau 2E 2,0 Liter 85KW
Also im T3 wird der Motor ja auch gerne eingebaut. Der Block ist ja auch der 827er. In den Bus kommt der ja auch längs rein.
Das dürfte denke ich kein Problem sein.
So ein Umbau ist sicher einfacher zu realisieren als ein TDI-Umbau...
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Re: Motorumbau 2E 2,0 Liter 85KW
Hi,
ich fahre den PF im Passat und hab die Digifant komplett mit umgebaut. Also quasi komplett von quer auf längs umgestrickt. Der 2E sieht ja ziemlich ähnlich aus wie der PF, deshalb wirst du auf jeden Fall auch wie ich nicht drum rum kommen die Ansaugluftführung umzubauen. Das ist alles ziemlich blöd, weil da wo der LUFI beim Golf sitzt beim Passat dann das Haubenschloss kommt. Deshalb heißt es dann neue Halter schweißen für den Kasten und vor allem den Ansaugweg umlegen. Ich hab das mit einem flexiblen Schlauch gemacht und dadurch den Ansaugweg ein gutes Stück verlängert. Ist Leistungsmäßig garantiert nicht der Brüller, aber ging nicht wirklich anders ohne nen riesen Aufriss zu machen. Dazu kommen halt die üblichen Umbaumaßnahmen: Ölwanne, Schnorchel der Ölpumpe, Schwungsscheibe,.....
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der 2E höher ist als der PF. Könnte also vll Probleme mit der Haube geben. Aber das ist nur ne Vermutung. Der ABK aus dem Audi80 sollte übrigens das längseingebaute Gegenstück zum 2E sein. Da ist dann bestimmt sehr wenig umzubauen nur im Vergleich. Allerdings ist der auch bestimmt teurer...
@Hanswurschd: Was meinst du damit, den PF "richtig scharf zu machen" ? Das übliche Programm ala Kopf bearbeiten, Nocke, Verdichtung... ? Oder gibts da noch irgendwelche Tricks ?
ich fahre den PF im Passat und hab die Digifant komplett mit umgebaut. Also quasi komplett von quer auf längs umgestrickt. Der 2E sieht ja ziemlich ähnlich aus wie der PF, deshalb wirst du auf jeden Fall auch wie ich nicht drum rum kommen die Ansaugluftführung umzubauen. Das ist alles ziemlich blöd, weil da wo der LUFI beim Golf sitzt beim Passat dann das Haubenschloss kommt. Deshalb heißt es dann neue Halter schweißen für den Kasten und vor allem den Ansaugweg umlegen. Ich hab das mit einem flexiblen Schlauch gemacht und dadurch den Ansaugweg ein gutes Stück verlängert. Ist Leistungsmäßig garantiert nicht der Brüller, aber ging nicht wirklich anders ohne nen riesen Aufriss zu machen. Dazu kommen halt die üblichen Umbaumaßnahmen: Ölwanne, Schnorchel der Ölpumpe, Schwungsscheibe,.....
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der 2E höher ist als der PF. Könnte also vll Probleme mit der Haube geben. Aber das ist nur ne Vermutung. Der ABK aus dem Audi80 sollte übrigens das längseingebaute Gegenstück zum 2E sein. Da ist dann bestimmt sehr wenig umzubauen nur im Vergleich. Allerdings ist der auch bestimmt teurer...
@Hanswurschd: Was meinst du damit, den PF "richtig scharf zu machen" ? Das übliche Programm ala Kopf bearbeiten, Nocke, Verdichtung... ? Oder gibts da noch irgendwelche Tricks ?
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
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Re: Motorumbau 2E 2,0 Liter 85KW
@Olaf: Motorhalter müsste ich mal prüfen, wie ich das lösen kann und ob die wirklich anders sind.
Der 2E ist 3cm höher als der JN. Das dürfte mit der Haube also noch passen...
Der 2E ist 3cm höher als der JN. Das dürfte mit der Haube also noch passen...
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Re: Motorumbau 2E 2,0 Liter 85KW
Hi marius
Also wenn du den 2E mit samt den Kopf nehmen willst,bekommst ein Problem mit deinen Düsen!
Du kannst,wenn du mit KE weiterfahren willst,nur den Block nehmen.
Einfacher ist da der 3A vom Audi (den Block verbaue ich).Allerdings hat der 3A eine KE-Motronic.Sprich,entweder alles übernehmen (Steuergerät...) oder auf Ke-Jetronic belassen,was widerum mit Umbau des Verteilers und Bau einer Hülse zusammenhängt (hab ich bereits gemacht).Auf den 3A Block setzt einen PF Kopf (der hat die gleichen Innereien wie der 3A Kopf).
Falls du doch den 2E Block mit deinem JN Verteiler fahren willst,prüf erstmal,ob das Loch im Block wo der Verteiler reinkommt auch paßt
Ich muß meinen 2.0 aber erst noch einbauen (steht schon startklar inner Ecke,wo später der EV Platz nimmt).Dann kann ich auch sagen welches Laufverhalten der hat.
Gruß didi
Also wenn du den 2E mit samt den Kopf nehmen willst,bekommst ein Problem mit deinen Düsen!
Du kannst,wenn du mit KE weiterfahren willst,nur den Block nehmen.
Einfacher ist da der 3A vom Audi (den Block verbaue ich).Allerdings hat der 3A eine KE-Motronic.Sprich,entweder alles übernehmen (Steuergerät...) oder auf Ke-Jetronic belassen,was widerum mit Umbau des Verteilers und Bau einer Hülse zusammenhängt (hab ich bereits gemacht).Auf den 3A Block setzt einen PF Kopf (der hat die gleichen Innereien wie der 3A Kopf).
Falls du doch den 2E Block mit deinem JN Verteiler fahren willst,prüf erstmal,ob das Loch im Block wo der Verteiler reinkommt auch paßt
Ich muß meinen 2.0 aber erst noch einbauen (steht schon startklar inner Ecke,wo später der EV Platz nimmt).Dann kann ich auch sagen welches Laufverhalten der hat.
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Re: Motorumbau 2E 2,0 Liter 85KW
Ist das echt soviel Aufwand ? 2E soll ja ohne umbau in den t3 passen, d.h. er würde auch direkt in den passat ohne motorträgerumbau usw passen ?
Der 2E hat ja eine Digifant ? oder irgendsowas...
Aja, und meines wissens nach is doch der PF der 2er PF dens mit ab 100ps gibt und aber nur 1,8 L hat ?
weil ich überlege den 2E in meine neue 1,6 fließe einzubaun mit inkl komplette einspritzung zu übernehmen, kann ja eigentlich nicht so das Problem sein oder ?
Der 2E hat ja eine Digifant ? oder irgendsowas...
Aja, und meines wissens nach is doch der PF der 2er PF dens mit ab 100ps gibt und aber nur 1,8 L hat ?
weil ich überlege den 2E in meine neue 1,6 fließe einzubaun mit inkl komplette einspritzung zu übernehmen, kann ja eigentlich nicht so das Problem sein oder ?
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