5 Zyl TDI

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
syncro_133
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:08
Wohnort: bez. baden

5 Zyl TDI

Beitrag von syncro_133 »

hi,
Ich habe mir die idee in den kopf gesetzt einen 5 Zylinder TDI mit 140ps (ohne chip) mit chip ca 160 ps :evil3:(und das brauch ca .8l/100km) aus einen 850er volvo um zu bauen (ist die Vw Maschine) .Das in einen 32b syncro einbauen das geht sicher gut!! :u: :notworthy: ich weis das ist viel arbeit aber wird ja e neu aufgebaut \:D/ was denkt ihr dazu ??
Passat 32b syncro schwarz 2.Hand 340tkm vollausstattung !! rostig (noch im auf bau !!)
Passat 32b syncro blau 3.Hand 310tkm und sehr rostig (noch im auf bau!!)
Habe endlich 2 hintere rost freie türen beim schrotti gefunden
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3582
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: 5 Zyl TDI

Beitrag von Johnson »

Hallo,

was hat der 5er TDI Drehmoment ?

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
vweugen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Dez 2009, 23:18
Wohnort: Salzburg

Re: 5 Zyl TDI

Beitrag von vweugen »

Hallo ????
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wer das im Staate Österreich einträgt????
Nur so von wegen Abgasgutachten Kat Partikelfilter usw usw usw
Ich fürchte das wird ein Traum bleiben wenn Du das legalisieren willst.
Gruss Eugen
Passat 3BG 4-Motion 1/02 im Winterschlaf
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: 5 Zyl TDI

Beitrag von Böwer32b »

Klingt auf jedenfall interessant und umsetzbar. erstens fährst du mit mehr Ps deutlich besser und der verbrauch sinkt ja im gegesatz zum Benziner also ich würds machen brauchst aber ein anderes Getriebe und halt den Motor.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: 5 Zyl TDI

Beitrag von troublemaker »

Hi,

also das originale Getriebe ist im Syncro dafür mit Sicherheit viel zu kurz (meines beim 4er TDI auch).
Machbar sollte das aber sein. Ich würde aber dann einen anderen Antriebsstrang einbauen (Audi-am besten vom Spendermodell sofern Quattro...)
Sollte ich irgendwann mal zuviel Geld und Zeit haben mach ich so einen Umbau auch...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: 5 Zyl TDI

Beitrag von Manuel »

Hallo Eugen,

die Sache mit der Legalisierung dürfte sich nicht nur in Österreich stellen. ;-)
Rein technisch gesehen stellt sich bei mir auch erstmal die Frage nach dem passenden Getriebe. Kann mir nicht vorstellen, dass es den großen TDI damals bei Audi als Quattro gab?!

Gruß
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: 5 Zyl TDI

Beitrag von troublemaker »

Manuel hat geschrieben:Hallo Eugen,

die Sache mit der Legalisierung dürfte sich nicht nur in Österreich stellen. ;-)
Rein technisch gesehen stellt sich bei mir auch erstmal die Frage nach dem passenden Getriebe. Kann mir nicht vorstellen, dass es den großen TDI damals bei Audi als Quattro gab?!

Gruß
Also die Legalisierung in D ist sicher kein Problem. Auch mit Schadstoffklassen die im Spenderfahrzeug zu erzielen sind.
Getriebe ist aber kein Problem, da gibt´s einen Audi der was passendes hat(te). Ist natürlich mit etwas Geschick verbunden das einzubauen, aber machbar. Wenn es bei mir zeitlich klappt komm ich mit meinem Passat TDI Syncro mit ensprechender "Kraftübertragungseinheit" mal auf ein Treffen. Zwar vermutlich nur mit KZK, aber trotzdem legal mit Euro 2 wie es im alten auch war...

Gruß, Uwe
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9218
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 5 Zyl TDI

Beitrag von Roman »

Den 140 PS TDI gabs auch als Quattro im ersten A6 Typ C4 (Facelift vom Audi 100 Typ C4).
GBK ist CYT, das ist ein 6-Gang Schaltgetriebe.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: 5 Zyl TDI

Beitrag von Manni »

Na dann lasst mal taten sprechen.
Ist bestimmt nen schönes Aggregat in nem 32b.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: 5 Zyl TDI

Beitrag von Mickie »

Naja, da wüsste ich besseres als so einen Zickenmotor einzubauen