Es hat etwas mit dem Baujahr zu tun.
Ab Modelljahr 1985 (d.h. auch die Vorfacelift ab 8/84) ist der Styropoor-Himmel drin.
Ausnahme ist da nur der Carat, der hatte grundsätzlich den Styropoor-Himmel drin, auch vor 8/84.
Grüsse
Roman
Passat Carat restaurieren oder nicht?
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Hallo Roman,Roman hat geschrieben:Ausnahme ist da nur der Carat, der hatte grundsätzlich den Styropoor-Himmel drin, auch vor 8/84.
das ist genau das, was ich auf der Seite zuvor versucht habe zu beschreiben: Man darf sich hier nicht sklavisch an die Monate halten. Tatsache ist: Alle (man korrigiere mich bitte, wenn jemand etwas Anderes weiß) Carat (nicht "Touring"!) sind Modelljahr 1985! Also haben auch alle Carat den ab dem Modelljahr 1985 verbauten Styropor-Himmel, egal, ob Sie vor oderr nach 8/84 gebaut wurden...
- im Santana gab es übrigens mindestens ab Modelljahr 1983 grundsätzlich den Styropor-Himmel, eventuell sogar noch eher - da müßte ich bei Gelegenheit meinen CL nochmal näher untersuchen.
Grüße,
Tilman
P.S.: @Lalli: Sorry, wenn ich vom Thema abschweife. Das ist etwas, was ich an der Baum-Verschachtelung des alten Forum sehr geschätzt habe: Man konnte Nebenthreads eröffnen und mit Leben füllen, ohne daß das Hauptthema ernsthaft gestört wurde. Das heißt aber nicht, daß ich das alte Forum sehr vermisse...
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Hallo Tilman,Tilman hat geschrieben:
Alle (man korrigiere mich bitte, wenn jemand etwas Anderes weiß) Carat (nicht "Touring"!) sind Modelljahr 1985! Also haben auch alle Carat den ab dem Modelljahr 1985 verbauten Styropor-Himmel, egal, ob Sie vor oderr nach 8/84 gebaut wurden...
Grüße,
Tilman
hier die "gewünschte" Korrektur:
Carat gab es ab März (ggf. April) 1984. Das weiß ich recht genau, weil ich von Anfang an von dem Auto total begeistert war und ihn zum ersten Mal an meinem 15. Geburtstag (Sch.... muß schon wieder zugeben, wie alt ich bin) bei unserem VW-Händler gesehen habe. Das war der 26. März 1984. Da stand er noch in "Transportschmiere" auf dem Hof und ein paar Tage später im Laden. Der "Touring" war quasi eine Carat-Studie, die lediglich im September 1983 auf der IAA stand zusammen mit dem "tetra", der aber erst im Oktober 1984 als syncro auf den Markt kam. Auch wenn es sowohl vom "touring" als auch vom "tetra" tatsächlich Prospekte gibt.
Mein Carat mit Zulassung Juli 1984 trägt übrigens auch ein "E" für 1984 in der Fahrgestellnummer.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Moin Martin,
"gewünscht", in der Tat! Vielen Dank für die Richtigstellung!
Das war mir tatsächlich nicht bekannt. Damit muß es ja dann auch mindestens zwei unterschiedliche Ausgaben der Carat-Prospekte geben? Weiß da jemand Näheres? Ich könnte schwören, daß bei mir "8/84" auf dem Carat-Prospekt steht... (den "Touring" habe ich liegen, ob auch den "Tetra", weiß ich jetzt gar nicht).
Die ersten 50 oder 60 Allrad-32b wurden übrigens tatsächlich in der Bezeichnung "Tetra" produziert, der Vater eines Bekannten war damals im PKW-Versuch tätig und kann sich erinnern, wie diese Autos, größtenteils Pressefahrzeuge, mit neuen "Syncro" Schriftzügen versehen wurden. Daß tatsächlich auch alle Heckscheiben getauscht wurden, kann ich mir nach dem bekannten Auftauchen diverser "Tetra" Heckscheiben aber nicht mehr vorstellen... - mir ist allerdings nicht bekannt, daß etwas Ähnliches bei der Umbenennung des "Touring" zum "Carat" vorgekommen wäre, da war wohl schon früh genug klar, daß man den neuen VW nicht mit dem Namen eines gefloppten BMW aus den Siebzigern belasten wollte. ("Tetra" scheiterte bekanntlich an Milchverpackungen und "Tatra".)
März 1984... - sei doch froh, daß Du Dich so gut daran erinnern kannst. Ich kann mich nur daran erinnern, daß ich in diesem Monat zum Geburtstag eine Holzeisenbahn geschenkt bekam. Der erste bewußte Besuch beim Händler war erst ein paar Monate später bei der Abholung unseres Jahreswagen Golf II bzw. der Übernahme des Leihwagen (Santana, damit fing alles an) vorher.
Grüße,
Tilman
"gewünscht", in der Tat! Vielen Dank für die Richtigstellung!
Das war mir tatsächlich nicht bekannt. Damit muß es ja dann auch mindestens zwei unterschiedliche Ausgaben der Carat-Prospekte geben? Weiß da jemand Näheres? Ich könnte schwören, daß bei mir "8/84" auf dem Carat-Prospekt steht... (den "Touring" habe ich liegen, ob auch den "Tetra", weiß ich jetzt gar nicht).
Die ersten 50 oder 60 Allrad-32b wurden übrigens tatsächlich in der Bezeichnung "Tetra" produziert, der Vater eines Bekannten war damals im PKW-Versuch tätig und kann sich erinnern, wie diese Autos, größtenteils Pressefahrzeuge, mit neuen "Syncro" Schriftzügen versehen wurden. Daß tatsächlich auch alle Heckscheiben getauscht wurden, kann ich mir nach dem bekannten Auftauchen diverser "Tetra" Heckscheiben aber nicht mehr vorstellen... - mir ist allerdings nicht bekannt, daß etwas Ähnliches bei der Umbenennung des "Touring" zum "Carat" vorgekommen wäre, da war wohl schon früh genug klar, daß man den neuen VW nicht mit dem Namen eines gefloppten BMW aus den Siebzigern belasten wollte. ("Tetra" scheiterte bekanntlich an Milchverpackungen und "Tatra".)
März 1984... - sei doch froh, daß Du Dich so gut daran erinnern kannst. Ich kann mich nur daran erinnern, daß ich in diesem Monat zum Geburtstag eine Holzeisenbahn geschenkt bekam. Der erste bewußte Besuch beim Händler war erst ein paar Monate später bei der Abholung unseres Jahreswagen Golf II bzw. der Übernahme des Leihwagen (Santana, damit fing alles an) vorher.
Grüße,
Tilman
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Der deutsche Carat-Prospekt hat gar kein Datum!
Ich habe noch einen französischen Carat-Prospekt und da steht ein Datum drauf: 3/1984.
J.H. aus B. hatte übrigens früher einmal einen echten Tetra, allerdings leider mit syncro-Heckscheibe.
Sein Tetra wurde lt. Typenschild im Mai 1984 gebaut und er hatte die normale Passat-Bedienungsanleitung mit einem mehrseitigen Beiblatt "Passat Tetra".
Grüsse
Roman
Ich habe noch einen französischen Carat-Prospekt und da steht ein Datum drauf: 3/1984.
J.H. aus B. hatte übrigens früher einmal einen echten Tetra, allerdings leider mit syncro-Heckscheibe.
Sein Tetra wurde lt. Typenschild im Mai 1984 gebaut und er hatte die normale Passat-Bedienungsanleitung mit einem mehrseitigen Beiblatt "Passat Tetra".
Grüsse
Roman
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Das mit den unterschiedlichen Prospekten weiß ich adhoc leider nicht. Muß ich mal nachschauen. Kann es evtl. sogar so sein, daß DIE durchweg kein Druckdatum drauf hatten Beim syncro 84 bin ich mir sicher, daß 8/84 draufsteht. 2 Monate Vorlauf zum Verkaufsstart sind ja im durchschnittlichen Rahmen. Ich bin mir beim letztjährigen Treffen auch erst darüber klar geworden, daß es in der Laufzeit des VFL Carat ja durchaus auch eine für den Prospekt "markante" Änderung gegeben hat. Nämlich den Wechsel zur neuen, digitalen Autoradiogeneration zum MJ. 1985. Der 84er Carat hat ja immerhin serienmäßig Kassettenradio und el. Antenne. Die Laufzeit des Carat war ja von ca. 03/84 bis Serienende. Dies und auch die optische Aufmachung hat mich schon öfter zum Nachdenken gebracht, ob der 84er Carat wirklich als Sondermodell oder als Serien-Topmodell in Vorbereitung auf den folgenden Carat Stufenheck gedacht war... Der 84er syncro war ja auch eigentlich nur ein "Appetitmacher" mit 4 Monaten Verkaufszeit...
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
...meine Antwort hat sich mit Romans Antwort überschnitten...
Gruß. Martin
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Tilman hat geschrieben:Moin Martin,
"gewünscht", in der Tat! Vielen Dank für die Richtigstellung!
Das war mir tatsächlich nicht bekannt. Damit muß es ja dann auch mindestens zwei unterschiedliche Ausgaben der Carat-Prospekte geben? Weiß da jemand Näheres? Ich könnte schwören, daß bei mir "8/84" auf dem Carat-Prospekt steht... (den "Touring" habe ich liegen, ob auch den "Tetra", weiß ich jetzt gar nicht).
Die ersten 50 oder 60 Allrad-32b wurden übrigens tatsächlich in der Bezeichnung "Tetra" produziert, der Vater eines Bekannten war damals im PKW-Versuch tätig und kann sich erinnern, wie diese Autos, größtenteils Pressefahrzeuge, mit neuen "Syncro" Schriftzügen versehen wurden. Daß tatsächlich auch alle Heckscheiben getauscht wurden, kann ich mir nach dem bekannten Auftauchen diverser "Tetra" Heckscheiben aber nicht mehr vorstellen... - mir ist allerdings nicht bekannt, daß etwas Ähnliches bei der Umbenennung des "Touring" zum "Carat" vorgekommen wäre, da war wohl schon früh genug klar, daß man den neuen VW nicht mit dem Namen eines gefloppten BMW aus den Siebzigern belasten wollte. ("Tetra" scheiterte bekanntlich an Milchverpackungen und "Tatra".)
März 1984... - sei doch froh, daß Du Dich so gut daran erinnern kannst. Ich kann mich nur daran erinnern, daß ich in diesem Monat zum Geburtstag eine Holzeisenbahn geschenkt bekam. Der erste bewußte Besuch beim Händler war erst ein paar Monate später bei der Abholung unseres Jahreswagen Golf II bzw. der Übernahme des Leihwagen (Santana, damit fing alles an) vorher.
Grüße,
Tilman
Und ich kannte einen Tetra, der tatsächlich mit der Heckscheibe mit "tetra" Schriftzug in den Markt durchgesickert ist.... Leider ging der vor etlichen Jahren schon in die Presse....
Grüße
Benny
P.S. ein vorübergehender Besitzer ist auch bei uns in der Kartei...
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Hallo,Daß tatsächlich auch alle Heckscheiben getauscht wurden, kann ich mir nach dem bekannten Auftauchen diverser "Tetra" Heckscheiben aber nicht mehr vorstellen
vor etlichen Jahren wurde mal bei uns im Ort über Ebay ein Tetra verkauft. Ich war damals noch nicht so tief in dem Hobby drin und mir war er zu rostig (man beachte hier die Ironie...).
Heute ärgere ich mich sehr, dass ich den nicht genommen habe. Der hatte die übliche Tetra-Innenausstattung und Erstbesitzer war Fritz Huschke von Hanstein. Ich schwelge jetzt hier nicht weiter, sonst muss ich mich wieder ärgern
Auf jeden Fall hat mir der Besitzer damals erzählt, dass er anfänglich eine Tetrascheibe im Heck hatte und dann von VW angeschrieben wurde, er möge sich bitte für den Tausch in der Werkstatt einfinden. Eigentlich wollte er den Tausch gar nicht, VW hat aber damals einige goodies daran geknüpft, wie zum Beispiel eine Erneuerung der Hohlraumversiegelung und nur aus diesem Grund hat er den Wagen in die Werkstatt gebracht.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Mahlzeit,
gut, dann wäre das mit dem Prospekt also geklärt, danke an Martin und Roman. Das Druckdatum hatte ich wohl mit dem Syncro-Prospekt verwechselt.
Martins Anmerkung in Bezug auf das Radio ist richtig: Mir war auch schon aufgefallen, daß im Carat-Prospekt kein Radio der neuen Modellgeneration abgebildet war. Ich habe bisher immer gedacht, daß es einfach ein Foto der "Touring" Studie sei. Jetzt macht das darüber hinaus Sinn - im Modelljahr 1984 gab es noch keine neuen Radios.
Ich glaube nicht, daß der Carat Fließheck (der übrigens im wichtigen Markt Österreich als extrem teures Passat Topmodell in der ganz normalen VW-Hauptpreisliste von 1984 auftaucht, keine Spur von "Sondermodell"!) eine Vorbereitung für das Carat-Stufenheck darstellt, die Fahrzeuge sind bis auf den Namen und die Motorisierung einfach zu unterschiedlich und sprechen völlig verschiedene Käuferprofile an.
(Nicht zuletzt sei an den Golf II "GLX" erinnert, wie das Golf-Topmodell vor seiner noch 1983 erfolgten Umbenennung zum Carat hieß - hier wurde dem Namen "Carat" ein betont luxuriöses Auftreten mit auf den Weg gegeben, fern jeder Sportlichkeit, die beim späteren (!) Passat Carat ´84 zelebriert wurde. Der "Ur-Carat", die Caravelle Carat Studie von 1982, war noch eher unentschieden zwischen Luxus und Sportlichkeit.)
- Ich nehme an, daß der Name für den Passat Fließheck mit dem Riesenspoiler wirklich "Touring" lauten sollte und erst bei o.a. Namenskollisionen geändert wurde - mangels Alternative in das eigentlich nicht angebrachte "Carat".
Wichtig wäre in Bezug auf die Genese des Carat Stufenheck der Zeitpunkt eines Beschlusses des europäischen (außer Spanien) Aufgebens der Santana-Reihe zugunsten des kaum beworbenen Konzeptes eines "Passat Stufenheck". Den Passat Stufenheck als Carat hätte es schließlich ohne die zu diesem Punkt massiv eingeschränkten Pläne für die Eroberung der oberen Mittelklasse, die vorher zum Santana GX5 geführt hatten, vielleicht nie gegeben.
Man sollte, so denke ich, das Facelift zunächst unabhängig von der Namensgebung betrachten. Ich nehme an, daß zunächst ein Santana-Facelift durchaus möglich gewesen wäre und die Streichung eines eigenständigen Modells "Santana" für Mitteleuropa erst später beschlossen wurde.
Ich gehe ferner auch davon aus, daß der Verkaufsstart des Passat Syncro bzw. "Tetra" mit Verzögerung erfolgte. Hier wird es eventuell Störfeuer aus Ingolstadt gegeben haben, weil vielleicht dem damaligen Audi-Chef ein Techniktransfer der Quattro-Technik zu VW noch nicht gefiel...? Man darf nicht vergessen, daß die Audi Quattro-Modelle damals teilweise enorme Lieferzeiten hatten... - vielleicht sollte der Allrad-Passat auch ursprünglich gar nicht mit der "alten" Optik gebaut werden, und erst nach Verschieben des Facelifts, das ich tatsächlich für mehr als wahrscheinlich annehme, erhielt er die kleinen Stoßstangen.
(Große Stoßstangen waren (vgl. IRVW II) schon 1980 angedacht und wurden, wie mir inzwischen bestätigt wurde, damals aus Kostengründen und Materialproblemen zurückgestellt.)
Grüße,
Tilman
@Johnson: An den HvH-Syncro bzw. Tetra kann ich mich erinnern... - das war bei Dir im Ort, und Du hast den nicht gekauft? Pfui. Bitte nochmals ärgern.
- Soso, die haben also die Tetra-Scheiben gezielt aus dem Verkehr gezogen!!! SEHR interessant... (was war denn aber an der Tetra-Innenausstattung anders als der des Vorfacelift-Syncro?)
gut, dann wäre das mit dem Prospekt also geklärt, danke an Martin und Roman. Das Druckdatum hatte ich wohl mit dem Syncro-Prospekt verwechselt.
Martins Anmerkung in Bezug auf das Radio ist richtig: Mir war auch schon aufgefallen, daß im Carat-Prospekt kein Radio der neuen Modellgeneration abgebildet war. Ich habe bisher immer gedacht, daß es einfach ein Foto der "Touring" Studie sei. Jetzt macht das darüber hinaus Sinn - im Modelljahr 1984 gab es noch keine neuen Radios.
Ich glaube nicht, daß der Carat Fließheck (der übrigens im wichtigen Markt Österreich als extrem teures Passat Topmodell in der ganz normalen VW-Hauptpreisliste von 1984 auftaucht, keine Spur von "Sondermodell"!) eine Vorbereitung für das Carat-Stufenheck darstellt, die Fahrzeuge sind bis auf den Namen und die Motorisierung einfach zu unterschiedlich und sprechen völlig verschiedene Käuferprofile an.
(Nicht zuletzt sei an den Golf II "GLX" erinnert, wie das Golf-Topmodell vor seiner noch 1983 erfolgten Umbenennung zum Carat hieß - hier wurde dem Namen "Carat" ein betont luxuriöses Auftreten mit auf den Weg gegeben, fern jeder Sportlichkeit, die beim späteren (!) Passat Carat ´84 zelebriert wurde. Der "Ur-Carat", die Caravelle Carat Studie von 1982, war noch eher unentschieden zwischen Luxus und Sportlichkeit.)
- Ich nehme an, daß der Name für den Passat Fließheck mit dem Riesenspoiler wirklich "Touring" lauten sollte und erst bei o.a. Namenskollisionen geändert wurde - mangels Alternative in das eigentlich nicht angebrachte "Carat".
Wichtig wäre in Bezug auf die Genese des Carat Stufenheck der Zeitpunkt eines Beschlusses des europäischen (außer Spanien) Aufgebens der Santana-Reihe zugunsten des kaum beworbenen Konzeptes eines "Passat Stufenheck". Den Passat Stufenheck als Carat hätte es schließlich ohne die zu diesem Punkt massiv eingeschränkten Pläne für die Eroberung der oberen Mittelklasse, die vorher zum Santana GX5 geführt hatten, vielleicht nie gegeben.
Man sollte, so denke ich, das Facelift zunächst unabhängig von der Namensgebung betrachten. Ich nehme an, daß zunächst ein Santana-Facelift durchaus möglich gewesen wäre und die Streichung eines eigenständigen Modells "Santana" für Mitteleuropa erst später beschlossen wurde.
Ich gehe ferner auch davon aus, daß der Verkaufsstart des Passat Syncro bzw. "Tetra" mit Verzögerung erfolgte. Hier wird es eventuell Störfeuer aus Ingolstadt gegeben haben, weil vielleicht dem damaligen Audi-Chef ein Techniktransfer der Quattro-Technik zu VW noch nicht gefiel...? Man darf nicht vergessen, daß die Audi Quattro-Modelle damals teilweise enorme Lieferzeiten hatten... - vielleicht sollte der Allrad-Passat auch ursprünglich gar nicht mit der "alten" Optik gebaut werden, und erst nach Verschieben des Facelifts, das ich tatsächlich für mehr als wahrscheinlich annehme, erhielt er die kleinen Stoßstangen.
(Große Stoßstangen waren (vgl. IRVW II) schon 1980 angedacht und wurden, wie mir inzwischen bestätigt wurde, damals aus Kostengründen und Materialproblemen zurückgestellt.)
Grüße,
Tilman
@Johnson: An den HvH-Syncro bzw. Tetra kann ich mich erinnern... - das war bei Dir im Ort, und Du hast den nicht gekauft? Pfui. Bitte nochmals ärgern.
- Soso, die haben also die Tetra-Scheiben gezielt aus dem Verkehr gezogen!!! SEHR interessant... (was war denn aber an der Tetra-Innenausstattung anders als der des Vorfacelift-Syncro?)