Du machst mir ja richtig Angst, an diese Baustelle dacht ich bei meinem Passat ja noch nicht einmal.Roman hat geschrieben: Bei den Facelift-Modellen hat der Stoff auf der Rückseite eine ca. 1-2 mm starke Schaumstoffkaschierung und der Schaumstoff löst sich altersbedingt irgendwann auf und dann hängt der Stoff herunter.
Passat Carat restaurieren oder nicht?
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
MfG
Günter
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Deiner ist ein 85er, gell ? Ich behaupte mal einfach, dass Du noch das gute System drin hast, denn sonst würde der sicherlich schon 250.000km hängen ...
Grüße,
Johannes
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Meiner ist Bj 85, Modelljahr 86, gebaut im Juli 85, Erstzulassung Anfang August 85.Johnson hat geschrieben:Deiner ist ein 85er, gell ? Ich behaupte mal einfach, dass Du noch das gute System drin hast, denn sonst würde der sicherlich schon 250.000km hängen ...
Grüße,
Johannes
Und Roman behauptet, ab Facelift solle es so sein (Facelift ist doch ab Januar 85. Oder?
Und es soll ja Passat geben, die haben nocht nicht mal die 250 000 drauf. Und ich habe demnächst das doppelte
MfG
Günter
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Das neue Modelljahr beginnt immer nach den Werksferien. Kann aber sein, dass da noch der alteb Himmel verbaut wurde, Deiner ist meiner Meinung nach sowieso etwas gemischt ...
Grüße,
Johannes
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Dagegen spricht aber das Bild vom (alten) Himmel in Lallis Carat. Ironischerweise hat er ja die Facelift-Variante als Ersatz drin. Und auch ich "kann ein Lied davon singen" . Bei meinem Facelift Schrägheck sieht es dann übrigens inzwischen ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm, aus.Johnson hat geschrieben:Deiner ist ein 85er, gell ? Ich behaupte mal einfach, dass Du noch das gute System drin hast, denn sonst würde der sicherlich schon 250.000km hängen ...
Grüße,
Johannes
Mein 84er Carat hat gerade mal 83.000 KM drauf und einen Himmel vom Typ "Tonnengewölbe".
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Hi,Johnson hat geschrieben:Das neue Modelljahr beginnt immer nach den Werksferien. Kann aber sein, dass da noch der alteb Himmel verbaut wurde, Deiner ist meiner Meinung nach sowieso etwas gemischt ...
Grüße,
Johannes
da täuscht du dich leicht. 1985 war es anders, Sieht man auch eindeutig an der Fahrgestellnummer, weiß ich jetzt aber nicht auswendig.
Auf jeden Fall war damals der Modellwechsel Anfang Juli. Die größte Neuheit waren die Motoren mit den Hydrostößeln. Und die habe ich drin.
MfG
Günter
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Ja, was habe ich denn geschrieben ??? Nach den Werksferien. Und das ist in Niederachsen Anfang Juli !Auf jeden Fall war damals der Modellwechsel Anfang Juli
Grüße,
Johannes
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Moin,
der Modellwechsel, jaja... - man stellt sich das gemeinhin so vor, daß bis zu den Werksferien das alte Modelljahr gebaut wird, dann gehen alle in den Urlaub, und danach geht´s mit dem neuen Mj. weiter.
Dem ist nicht so.
Das neue Modelljahr beginnt IMMER schon vor den Werksferien, und zwar Wochen bis Monate vorher, je nach Änderungs- bzw. Modellpflegeaufwand (das Modelljahr 1982 begann beispielsweise mit der Produktion der ersten Autos mit Kennung "C" sozusagen im März 1981 - was nicht hieße, daß nicht bis Sommer 1981 noch "B"-Fahrzeuge gebaut worden wären...) mit der Produktion der ersten Motor- und Ausstattungsvarianten des neuen Modelljahres.
Mit näherrückenden Werksferien befinden sich dann immer mehr "neue" Fahrzeuge zwischen den "alten". Nach der Urlaubszeit geht´s weiter, und zwischen den "neuen" werden sich immer wieder alte Fahrgestellnummern befinden, die im alten Modelljahr nicht mehr gebaut wurden, aber noch produziert werden müssen...
Dazu an dieser Stelle einmal mehr der Hinweis, daß die Autos auch nicht in der Reihenfolge ihrer Fahrgestellnummer vom Band liefen, sondern anhand eines nach ökonomischen Gesichtspunkten erstellten Produktionsplans. Da konnten z.B. bestimmte Sonderausstattungen und somit erhöhter Bauaufwand eine Rolle spielen, oder auch Kontingente für die Lackiererei. Grundsätzlich waren auch immer kleine Mischformen zwischen altem und neuem Modelljahr möglich, so z.B. ein "neuer" Himmel im "alten" Auto: Solange da nicht absolut auffällige farbliche bzw. ausstattungstechnische Unstimmigkeiten auftraten, rutschte das so mit durch..
Günter sprach vom Modelljahr 1985. Dieses Modelljahr fing im Sommer 1984 an, im Winter kam das Facelift - es blieb aber bei Modelljahr 1985! Vieles spricht dafür, daß das Facelift im Sommer 1984 kommen sollte und verschoben wurde, vgl. meine HP (Sondermodell > Santana Topic).
Grüße,
Tilman
der Modellwechsel, jaja... - man stellt sich das gemeinhin so vor, daß bis zu den Werksferien das alte Modelljahr gebaut wird, dann gehen alle in den Urlaub, und danach geht´s mit dem neuen Mj. weiter.
Dem ist nicht so.
Das neue Modelljahr beginnt IMMER schon vor den Werksferien, und zwar Wochen bis Monate vorher, je nach Änderungs- bzw. Modellpflegeaufwand (das Modelljahr 1982 begann beispielsweise mit der Produktion der ersten Autos mit Kennung "C" sozusagen im März 1981 - was nicht hieße, daß nicht bis Sommer 1981 noch "B"-Fahrzeuge gebaut worden wären...) mit der Produktion der ersten Motor- und Ausstattungsvarianten des neuen Modelljahres.
Mit näherrückenden Werksferien befinden sich dann immer mehr "neue" Fahrzeuge zwischen den "alten". Nach der Urlaubszeit geht´s weiter, und zwischen den "neuen" werden sich immer wieder alte Fahrgestellnummern befinden, die im alten Modelljahr nicht mehr gebaut wurden, aber noch produziert werden müssen...
Dazu an dieser Stelle einmal mehr der Hinweis, daß die Autos auch nicht in der Reihenfolge ihrer Fahrgestellnummer vom Band liefen, sondern anhand eines nach ökonomischen Gesichtspunkten erstellten Produktionsplans. Da konnten z.B. bestimmte Sonderausstattungen und somit erhöhter Bauaufwand eine Rolle spielen, oder auch Kontingente für die Lackiererei. Grundsätzlich waren auch immer kleine Mischformen zwischen altem und neuem Modelljahr möglich, so z.B. ein "neuer" Himmel im "alten" Auto: Solange da nicht absolut auffällige farbliche bzw. ausstattungstechnische Unstimmigkeiten auftraten, rutschte das so mit durch..
Günter sprach vom Modelljahr 1985. Dieses Modelljahr fing im Sommer 1984 an, im Winter kam das Facelift - es blieb aber bei Modelljahr 1985! Vieles spricht dafür, daß das Facelift im Sommer 1984 kommen sollte und verschoben wurde, vgl. meine HP (Sondermodell > Santana Topic).
Grüße,
Tilman
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Modelljahr hin oder her, Ihr kommt vom Thema ab!
Ich kann nur sagen, mein Carat (ist ja bekanntermaßen ein Vorfaceliftmodell! (schreib das jetz extra aus, um evtl. Mißverständnisse vorzubeugen )) hatte noch den originalen Himmel verbaut, welcher sich total vom Styropor Grundträger abgelöst hat!
Es gibt aber auch Himmel (von 80 - 83, oder was weiß denn ich..), welche dieses Pressmaterial als Grundträger haben und halt dann nicht diese Schaumstoffkaschierung ist klar! Somit hängt es in gewisser Weise schon mit dem Grundträgermaterial zusammen!
Hier löst sich dann wie gesagt GAR NIX!!!!!
Hab noch so ein Teil als Reserve bei mir Zuhause liegen (Bild von vorhin). Ist auch mega stabil, da bricht nix weg, wenn man den Himmel mal auf die Vorderen A-Säulen Kanten stellt (bei dem Styropor Gelumpe jedoch schon ).
Dieser Matrial Grundträger Wechsel (und somit Schaumstoffkaschierung ich weiß Herr Prof.) vom Himmel hat meiner Meinung nach absolut nichts mit dem Modellwechsel von VFL zu FL zu tun, der Wechsel muss hier bereits vor dem Faceliftwechsel (siehe Schrägheck Carat) stattgefunden haben.
Das Ablösen des Stoffes bei den späteren Himmeln hat meiner Meinung auch nichts mit der Kilometerlaufleistung des Fahrzeugs zu tun, sondern eher mit der Feuchtigkeit des Innenraums, wie auch vorhin schon ausgeführt (brauch ich ja nicht mehr wiederholen).
Jetzt Roman bis du wieder gefragt, das genaue Jahr und den Tag des Himmelwechsels bitteschön rauszufinden!
Gruß
Lalli
Das stimmt so nicht ganz genau Herr Doktor Professor Roman !Roman hat geschrieben:Das der Stoff hängt oder nicht hat rein gar nichts mit dem Unterbau zu tun, sondern mit dem Stoff selbst.
Bei den Facelift-Modellen hat der Stoff auf der Rückseite eine ca. 1-2 mm starke Schaumstoffkaschierung und der Schaumstoff löst sich altersbedingt irgendwann auf und dann hängt der Stoff herunter.
Die alten Himmel hatten die Schaumstoffkaschierung nicht, deshalb gibts da auch nichts, was sich auflösen könnte.
Grüsse
Roman
Ich kann nur sagen, mein Carat (ist ja bekanntermaßen ein Vorfaceliftmodell! (schreib das jetz extra aus, um evtl. Mißverständnisse vorzubeugen )) hatte noch den originalen Himmel verbaut, welcher sich total vom Styropor Grundträger abgelöst hat!
Es gibt aber auch Himmel (von 80 - 83, oder was weiß denn ich..), welche dieses Pressmaterial als Grundträger haben und halt dann nicht diese Schaumstoffkaschierung ist klar! Somit hängt es in gewisser Weise schon mit dem Grundträgermaterial zusammen!
Hier löst sich dann wie gesagt GAR NIX!!!!!
Hab noch so ein Teil als Reserve bei mir Zuhause liegen (Bild von vorhin). Ist auch mega stabil, da bricht nix weg, wenn man den Himmel mal auf die Vorderen A-Säulen Kanten stellt (bei dem Styropor Gelumpe jedoch schon ).
Dieser Matrial Grundträger Wechsel (und somit Schaumstoffkaschierung ich weiß Herr Prof.) vom Himmel hat meiner Meinung nach absolut nichts mit dem Modellwechsel von VFL zu FL zu tun, der Wechsel muss hier bereits vor dem Faceliftwechsel (siehe Schrägheck Carat) stattgefunden haben.
Das Ablösen des Stoffes bei den späteren Himmeln hat meiner Meinung auch nichts mit der Kilometerlaufleistung des Fahrzeugs zu tun, sondern eher mit der Feuchtigkeit des Innenraums, wie auch vorhin schon ausgeführt (brauch ich ja nicht mehr wiederholen).
Jetzt Roman bis du wieder gefragt, das genaue Jahr und den Tag des Himmelwechsels bitteschön rauszufinden!
Gruß
Lalli
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Ja, ich habe mir das auch schon gedacht, finde das aber ehrlich gesagt gar nicht so tragisch...Modelljahr hin oder her, Ihr kommt vom Thema ab!
Grüße,
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