Tag,
Habe letzten monat 3 meiner Passat verkauft, 2 facelift und meinen GL5.
Meine Frau hatte recht, es waren zuviele!
Jetzt willich noch ein Passat fahren und Teile sammeln für die zukunft
Jetzt habe ich zwei optionen.
1 Carat schrägheck kaufen und restaurieren.
2 Schrägheck (1986) kaufen und alle schöne Teile vom Carat einbauen, Innenausstattung, verglasung,elektrische Spiegel usw. RL raus, einen DS rein und umrüsten auf LPG.
Amliebesten wurde ich den Carat restaurieren. Das auto ist Komplett es fehlen keine Teile. Der Carat hat Servolenkung, war das serienmäsig beim Carat? Er braucht 2 neue Kotflügel und vielleicht eine neue Hechklappe. Innenausstattung ist gut, die bekleidung ist grün, 100% riss und lochfrei. Boden und einfüllstützen 100% rostfrei.
Es fehlt nur der Himmel.
Das Geld ist nich so sehr das problem sondern die Teilen die ich auftreiben muss.
Von den Carat Leisten an den Türen sind einige krumm, und sind sicher nicht mehr zu bekommen.
Sind die Kotflügel bei VW noch zu bekommen? Wenn nicht, kann ich hoffentlich in Deutschland zwei gute zweite hand Kotflügel bekommen. Bei uns in Holland ist die teilbeschaffung für den passat sehr schwierig
Wie siehts aus mit den schwarze folie an dei B und C säule,hab mal gehört 3M hat so eine Folie.
Die unterste frontlippe (spoiler) hat einiges abbekommen, zu bekommen?, sehr schwierig denke ich.
Es ist wie bei allen Carat einen JS verbaut. Wie sieht es da aus bei der teil versorgung?
Habe keine erfahrung mit 5-Zylinder mit einspritzung.
Habe mal gelesen man kan den riemen an einen 5 Zylinder nicht selber tauschen, kann die VW/Audi werkstatt so etwas noch?
Warum soviele Fragen und bedenken?
Ich habe keinen lust halbwegs entdecken zu müssen das ich die restaurierung nicht vollenden kan weil Teile nich mehr zu bekommen sind.
Natürlich werde ich viel selber machen, schweissen (wenn nötig) usw.
Wenn, den wird der passat professionel lackiert.
Ich hoffe Ihr habt einige tipps/beratungen für mich.
Hoffentlich könnt Ihr alles lesen/begreifen, vergibt mir wenn mein Deutsch nicht 100% ist
Gruss Heini
Passat Carat restaurieren oder nicht?
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Hallo Heini
Ich finde man kann das was Du schreibst sehr gut verstehen.
Ich würde auf jeden Fall versuchen den Carat zu restaurieren. Ist schon etwas besonderes.
Natürlich kann es schwieriger werden, dafür Ausstatungsteile zu bekommen, aber das wird ja sicher ein Projekt welches nicht morgen fertig sein soll.
Kotflügel und Heckklappe zu bekommen dürfte noch das geringste Problem sein.
Bei den Zierleisten sehe ich schon größere Probleme. Aber die kann man ja zur Not erst mal ganz weg lassen.
Folie gibt es von diversen Herstellern, das ist das geringste Problem.
Den Spoiler gab es neben dem Carat auf am Formel E, beides natürlich keine Massenware.
Gruß
Olaf
Ich finde man kann das was Du schreibst sehr gut verstehen.
Ich würde auf jeden Fall versuchen den Carat zu restaurieren. Ist schon etwas besonderes.
Natürlich kann es schwieriger werden, dafür Ausstatungsteile zu bekommen, aber das wird ja sicher ein Projekt welches nicht morgen fertig sein soll.
Kotflügel und Heckklappe zu bekommen dürfte noch das geringste Problem sein.
Bei den Zierleisten sehe ich schon größere Probleme. Aber die kann man ja zur Not erst mal ganz weg lassen.
Folie gibt es von diversen Herstellern, das ist das geringste Problem.
Den Spoiler gab es neben dem Carat auf am Formel E, beides natürlich keine Massenware.
Gruß
Olaf
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Hallo nach Holland,
ich würde den Carat auch auf jeden Fall wieder machen. So dramatisch klingt das gar nicht. Wirst aber wahrscheinlich viele Rostnester finden, die Du jetzt noch nicht siehst.
Die Folie gibt es als Meterware, ich bin da gerade dran, eine passende zu finden. Wenn Du noch etwas Geduld hast, kann ich Dir sagen, woher man die bekommt.
Der Zahnriemen ist nicht so einfach zu wechseln wie bei den 4ern, mit etwas Wissen geht das aber auch, wenn nicht, macht Dir das jede Werkstatt - bei uns zumindest. Bei einer Restauration finde ich die Suche nach Teilen immer sehr spannend. Da bist Du bei uns sicher ganzgut aufgehoben.
Und jetzt noch was zur Aufmunterung, ich habe sogar diesen Wagen wieder gemacht bzw. bin immernoch dran. Ist rückblickend ein absoluter Blödsinn aber ich bereue bis jetzt keine Minute und keinen Euro ...
Grüße,
Johannes
ich würde den Carat auch auf jeden Fall wieder machen. So dramatisch klingt das gar nicht. Wirst aber wahrscheinlich viele Rostnester finden, die Du jetzt noch nicht siehst.
Die Folie gibt es als Meterware, ich bin da gerade dran, eine passende zu finden. Wenn Du noch etwas Geduld hast, kann ich Dir sagen, woher man die bekommt.
Der Zahnriemen ist nicht so einfach zu wechseln wie bei den 4ern, mit etwas Wissen geht das aber auch, wenn nicht, macht Dir das jede Werkstatt - bei uns zumindest. Bei einer Restauration finde ich die Suche nach Teilen immer sehr spannend. Da bist Du bei uns sicher ganzgut aufgehoben.
Und jetzt noch was zur Aufmunterung, ich habe sogar diesen Wagen wieder gemacht bzw. bin immernoch dran. Ist rückblickend ein absoluter Blödsinn aber ich bereue bis jetzt keine Minute und keinen Euro ...
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Hallo,
ich würde auch mit allen Mitteln versuchen, den Carat wieder aufzubauen. Habe letztes Jahr einen auf dem Schrottplatz gefunden und zumindest die Stoßleisten und die Teppichverkleidungen im Kofferraum gerettet. Die Türen rundum fehlten leider schon, daher war auch die vorher offenbar gute Innenausstattung durch Wind und Wetter hinüber
Die drei Einzelteile des Frontspoilers, beide Kotflügel sowie die Heckklappe sind noch als VW-Originalteile beim Classic Parts Center (http://www.vw-classicparts.de erhältlich. Vielleicht erleichtert Dir das Deine Entscheidung
Viele Grüße,
Jörn
ich würde auch mit allen Mitteln versuchen, den Carat wieder aufzubauen. Habe letztes Jahr einen auf dem Schrottplatz gefunden und zumindest die Stoßleisten und die Teppichverkleidungen im Kofferraum gerettet. Die Türen rundum fehlten leider schon, daher war auch die vorher offenbar gute Innenausstattung durch Wind und Wetter hinüber
Die drei Einzelteile des Frontspoilers, beide Kotflügel sowie die Heckklappe sind noch als VW-Originalteile beim Classic Parts Center (http://www.vw-classicparts.de erhältlich. Vielleicht erleichtert Dir das Deine Entscheidung
Viele Grüße,
Jörn
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Moin zusammen,OST hat geschrieben:Den Spoiler gab es neben dem Carat auf am Formel E, beides natürlich keine Massenware.
Formel E und Carat haben unterschiedliche Spoiler:
Hier das Bild des Carat von der PKD Seite:
Hier Jörns ehm. Formel E:
Verlinkt von carsablanca.de .
Gruß aus dem verschneiten Solling, Klaus
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Ich meinte natürlich auch die vorderen Spoiler, vom hinteren war doch gar nicht die Rede...VWSantana hat geschrieben:Moin zusammen,OST hat geschrieben:Den Spoiler gab es neben dem Carat auf am Formel E, beides natürlich keine Massenware.
Formel E und Carat haben unterschiedliche Spoiler:
Gruß
Olaf
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Moin OST,OST hat geschrieben:Ich meinte natürlich auch die vorderen Spoiler, vom hinteren war doch gar nicht die Rede...VWSantana hat geschrieben:Moin zusammen,OST hat geschrieben:Den Spoiler gab es neben dem Carat auf am Formel E, beides natürlich keine Massenware.
Formel E und Carat haben unterschiedliche Spoiler:
Gruß
Olaf
doch er schrieb, daß eine neue Heckklappe nötig sei, da habeich sofort an den hinteren Spoiler gedacht, aber Du hast Recht er hat natürlich auch vom vorderen geschieben, das hatte ich bei der Antwort nicht mehr im Kopf.
Gruß, Klaus
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Erst mal Grüße nach Nebenan!
Was ist das denn für eine Frage!
Also ich empfehle auch auf alle Fälle wieder aufbauen!
Ob du nun einen Himmel in dem originalen Stoff bekommst, oder nicht ist doch nicht so tragisch......
Hab selbst auch einen Schrägheck Carat, bei dem der Himmel mehr als gehangen hat, sieh selbst
Mittlerweile habe ich einen Himmel von einem 87er Modell verbaut, der ist zwar vom Stoff her geringfügig anders, aber was soll´s.
Such dir vielleicht am Besten einen noch älteren Himmel, als deiner, da waren die nämlich noch aus dieser "Presspappe" (nicht diese Styrophor Kacke), da hält der Stoff Bombenfest!.
Denke das hängt mit der Feuchtigkeit im Fahrzeug zusammen.
Als ich nämlich kürzlich meine Polster reinigte, war na klar noch Feuchtigkeit im Fahrzeug, was bewirkte, dass sich der Stoff an dem neu verbauten Himmel an der Vorderkante (zur Windschutzscheibe hin) auch bereist wieder gelöst hat
Kann man aber an dieser Stelle wieder problemlos befestigen.
Sitze reinige ich jedenfalls im Winter nicht mehr!
Vielleicht bekommst du die seitlichen Stoßleisten ja auch noch bei Classic Parts?
Hatte da nicht der Santana die Gleichen?
Ansonsten schlachtest halt nen Santana zwecks den Leisten
Ne, die kann man normalerweise mit dem Föhn vorsichtig vom Blech abziehen.
Ist denn dein Armaturenbrett noch rissfrei!?
Wenn dein Carat um den Tankdeckel noch top ist, gibt es die Frage der Restauration doch überhaupt nicht mehr, denn welcher 32B Bj.84 hat um den Deckel noch keinen Rost?
Also, greif an!
Wünsch dir viel Erfolg =D>
Viel Carat gibt es nicht mehr, auch kein Wunder, gab Sie ja nur 1984!!!!
Gruß
Lalli
Was ist das denn für eine Frage!
Also ich empfehle auch auf alle Fälle wieder aufbauen!
Ob du nun einen Himmel in dem originalen Stoff bekommst, oder nicht ist doch nicht so tragisch......
Hab selbst auch einen Schrägheck Carat, bei dem der Himmel mehr als gehangen hat, sieh selbst
Mittlerweile habe ich einen Himmel von einem 87er Modell verbaut, der ist zwar vom Stoff her geringfügig anders, aber was soll´s.
Such dir vielleicht am Besten einen noch älteren Himmel, als deiner, da waren die nämlich noch aus dieser "Presspappe" (nicht diese Styrophor Kacke), da hält der Stoff Bombenfest!.
Denke das hängt mit der Feuchtigkeit im Fahrzeug zusammen.
Als ich nämlich kürzlich meine Polster reinigte, war na klar noch Feuchtigkeit im Fahrzeug, was bewirkte, dass sich der Stoff an dem neu verbauten Himmel an der Vorderkante (zur Windschutzscheibe hin) auch bereist wieder gelöst hat
Kann man aber an dieser Stelle wieder problemlos befestigen.
Sitze reinige ich jedenfalls im Winter nicht mehr!
Vielleicht bekommst du die seitlichen Stoßleisten ja auch noch bei Classic Parts?
Hatte da nicht der Santana die Gleichen?
Ansonsten schlachtest halt nen Santana zwecks den Leisten
Ne, die kann man normalerweise mit dem Föhn vorsichtig vom Blech abziehen.
Ist denn dein Armaturenbrett noch rissfrei!?
Wenn dein Carat um den Tankdeckel noch top ist, gibt es die Frage der Restauration doch überhaupt nicht mehr, denn welcher 32B Bj.84 hat um den Deckel noch keinen Rost?
Also, greif an!
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74er Vari L cliffgrün
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74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Wie gesagt, die Carat-Stoßleisten für Kotflügel und hintere Seitenteile habe ich noch liegen, nur die für die Türen fehlen leider. Falls jemand Interesse hat, trenne ich mich gern davon - ich habe sie nicht vor der Schrottpresse gerettet, um mich daran zu bereichern.
Und @ Klaus: Was heißt hier ehemalig?! Den Formel E besitze ich doch immer noch, er sieht jetzt nur ein wenig anders aus:
Und @ Klaus: Was heißt hier ehemalig?! Den Formel E besitze ich doch immer noch, er sieht jetzt nur ein wenig anders aus:
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Re: Passat Carat restaurieren oder nicht?
Das der Stoff hängt oder nicht hat rein gar nichts mit dem Unterbau zu tun, sondern mit dem Stoff selbst.
Bei den Facelift-Modellen hat der Stoff auf der Rückseite eine ca. 1-2 mm starke Schaumstoffkaschierung und der Schaumstoff löst sich altersbedingt irgendwann auf und dann hängt der Stoff herunter.
Die alten Himmel hatten die Schaumstoffkaschierung nicht, deshalb gibts da auch nichts, was sich auflösen könnte.
Grüsse
Roman
Bei den Facelift-Modellen hat der Stoff auf der Rückseite eine ca. 1-2 mm starke Schaumstoffkaschierung und der Schaumstoff löst sich altersbedingt irgendwann auf und dann hängt der Stoff herunter.
Die alten Himmel hatten die Schaumstoffkaschierung nicht, deshalb gibts da auch nichts, was sich auflösen könnte.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
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