Moin Lars,
ich glaube Du bist noch besoffen von Sylvester....
Natürlich läuft der Lüfter nicht permanent. Bei den ersten Modellen wurde über den Thermoschalter im Kühler die Masse geschaltet. Du mußt mal schauen wie es bei Dir ist.
Das Fernlicht geht ganz normal über den Lenkstockschalter. Jedoch wird es bei den frühen Modellen, dann noch über ein Relais gesteuert.
Gruß
Olaf
Delftblau???
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Re: Delftblau???
Neenee,
die Schaltung mit dem Lüfter ist so nicht in Ordnung.
Der Sollte nur laufen wenn der Motor zu warm wird...
die Schaltung mit dem Lüfter ist so nicht in Ordnung.
Der Sollte nur laufen wenn der Motor zu warm wird...
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Re: Delftblau???
Hallo!
Also: Besonders interessant wäre die Fahrgestellnummer, dann kann man sich den richtigen Schaltplan heraussuchen...
Ich gehe jetzt mal sporadisch davon aus, daß der Wagen irgendwo im letzten Quartal 73 gebaut wurde.
Die Lichtschaltung war bei den alten 32ern folgendermaßen:
blaue Taste = normale Fahrbeleuchtung
grüne Taste = schaltet auf Standlicht
Lenkstockhebel ziehen = Fernlicht an
Bestand das Problem bereits, als noch die frz. Funzeln verbaut waren oder hast Du das da noch nicht getestet?
Ich würde mir zuerst mal den Sicherungskasten vornehmen und die Relais überprüfen...(das Klacken hörst Du übrigens nicht bei geschlossenem Innenraum/Motordeckel...deswegen vergisst man auch immer den Blinker wieder auszumachen, wenn die autom. Rückstellung defekt ist)
Falls da kein Fehler zu finden ist, würde ich mal die Lichtschalter nach vorne herausziehen und nachsehen, ob an den Steckern alles richtig angeschlossen ist.
Gerne wurde da nämlich auch mal Strom abgegriffen oder eine andere Schaltung gebastelt ( hatte ich selbst erst kürzlich beim 74er ), da scheinbar nicht jeder mit zwei Tastern klarkam ,oder so?
Sind die Bilux-Funzeln i.O oder ist vielleicht einfach nur eine banale Sicherung hinüber?
Zum Lüfter:
Hast Du schonmal darüber nachgedacht, ob der Wagen aufgrund seines Betriebes in wärmeren Gefilden auf eine permanente Stromversorgung für den Lüfter umgebaut wurde, also quasi der Thermoschalter außer Funktion gesetzt wurde, damit der Ventilator immer mitläuft?
Hast Du vielleicht im Innenraum irgendwo noch einen nachgerüsteten Schalter?
Gruß,
Dirk.
Also: Besonders interessant wäre die Fahrgestellnummer, dann kann man sich den richtigen Schaltplan heraussuchen...
Ich gehe jetzt mal sporadisch davon aus, daß der Wagen irgendwo im letzten Quartal 73 gebaut wurde.
Die Lichtschaltung war bei den alten 32ern folgendermaßen:
blaue Taste = normale Fahrbeleuchtung
grüne Taste = schaltet auf Standlicht
Lenkstockhebel ziehen = Fernlicht an
Bestand das Problem bereits, als noch die frz. Funzeln verbaut waren oder hast Du das da noch nicht getestet?
Ich würde mir zuerst mal den Sicherungskasten vornehmen und die Relais überprüfen...(das Klacken hörst Du übrigens nicht bei geschlossenem Innenraum/Motordeckel...deswegen vergisst man auch immer den Blinker wieder auszumachen, wenn die autom. Rückstellung defekt ist)
Falls da kein Fehler zu finden ist, würde ich mal die Lichtschalter nach vorne herausziehen und nachsehen, ob an den Steckern alles richtig angeschlossen ist.
Gerne wurde da nämlich auch mal Strom abgegriffen oder eine andere Schaltung gebastelt ( hatte ich selbst erst kürzlich beim 74er ), da scheinbar nicht jeder mit zwei Tastern klarkam ,oder so?
Sind die Bilux-Funzeln i.O oder ist vielleicht einfach nur eine banale Sicherung hinüber?
Zum Lüfter:
Hast Du schonmal darüber nachgedacht, ob der Wagen aufgrund seines Betriebes in wärmeren Gefilden auf eine permanente Stromversorgung für den Lüfter umgebaut wurde, also quasi der Thermoschalter außer Funktion gesetzt wurde, damit der Ventilator immer mitläuft?
Hast Du vielleicht im Innenraum irgendwo noch einen nachgerüsteten Schalter?
Gruß,
Dirk.
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22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Delftblau???
@ Olaf, Tja Olaf besoffen bin ich nicht mehr, aber jetzt hab ichs verstanden. Wie gesagt - Elektrik ist nichts für mich.
Thermoschalter prüf ich mal. Ersatz müßte ich da haben.
@ Dirk, Das Fernlicht ging bei den "anderen Scheinwerfern" auch nicht. Im Grunde sind es gar keine anderen Scheinwerfer gewesen, sondern nachdem ich sie auseinander hatte, war da nur gelbes Lechtmittel verbaut. Hab trotzdem neue reingemacht, da die Reflektoren nicht mehr so schön waren bei den französischen. Aber egal, ich hab alles so wieder angeschlossen wie es war. Es kann sein, dass der Lüfter irgendwie gebrückt wurde, auf Grund der Witterungen (warmen Luft) in Frankreich. Einen zusätzlichen Schalter habe ich aber keinen im Innenraum gefunden. Aber wenn ih den Lenkstockhebel ziehe, tut sich da gerade mal gar nichts. Ich werde morgen mal paar Relais tauschen und auch die Sicherungen kontrollieren. Vielleicht finde ich ja was. Das habe ich nämlich noch nicht gemacht.
Thermoschalter prüf ich mal. Ersatz müßte ich da haben.
@ Dirk, Das Fernlicht ging bei den "anderen Scheinwerfern" auch nicht. Im Grunde sind es gar keine anderen Scheinwerfer gewesen, sondern nachdem ich sie auseinander hatte, war da nur gelbes Lechtmittel verbaut. Hab trotzdem neue reingemacht, da die Reflektoren nicht mehr so schön waren bei den französischen. Aber egal, ich hab alles so wieder angeschlossen wie es war. Es kann sein, dass der Lüfter irgendwie gebrückt wurde, auf Grund der Witterungen (warmen Luft) in Frankreich. Einen zusätzlichen Schalter habe ich aber keinen im Innenraum gefunden. Aber wenn ih den Lenkstockhebel ziehe, tut sich da gerade mal gar nichts. Ich werde morgen mal paar Relais tauschen und auch die Sicherungen kontrollieren. Vielleicht finde ich ja was. Das habe ich nämlich noch nicht gemacht.
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Re: Delftblau???
So Olaf und Dennis,
des Rätsels Lösung ist da, warum der blöde Lüfter permanent mitgelaufen ist. Ich habe heute mal näher geschaut und seht da, was ich gefunden habe.
und nochmal von einer anderen Perspektive
Der Schalter unten am Kühler war gebrückt. Es saß eine Klemme drauf. Warum auch immer. Ja klar damit der Lüfter permanent läuft, aber warum? Ist es in Frankreich sooooo warm??? Zuviel Stadtverkehr???? Keine Ahnung.
Naja, da ich heute dann schonmal da war, hab ich mich mal um die Bereifung gekümmert. Die Reifen sind schon neu gekommen (noch vom Vorbesitzer) aber die Felgen? Naja, mal schön geschliffen und lackiert siehts halt gleich viel besser aus, oder?
Leider fehlt mir immernoch die Stoßstange für vorne, und nach dem Licht/Fernlicht hab ich auch noch nicht geschaut. Habs schon wieder verpennt. Naja, geht halt nicht alles auf einmal.
des Rätsels Lösung ist da, warum der blöde Lüfter permanent mitgelaufen ist. Ich habe heute mal näher geschaut und seht da, was ich gefunden habe.
und nochmal von einer anderen Perspektive
Der Schalter unten am Kühler war gebrückt. Es saß eine Klemme drauf. Warum auch immer. Ja klar damit der Lüfter permanent läuft, aber warum? Ist es in Frankreich sooooo warm??? Zuviel Stadtverkehr???? Keine Ahnung.
Naja, da ich heute dann schonmal da war, hab ich mich mal um die Bereifung gekümmert. Die Reifen sind schon neu gekommen (noch vom Vorbesitzer) aber die Felgen? Naja, mal schön geschliffen und lackiert siehts halt gleich viel besser aus, oder?
Leider fehlt mir immernoch die Stoßstange für vorne, und nach dem Licht/Fernlicht hab ich auch noch nicht geschaut. Habs schon wieder verpennt. Naja, geht halt nicht alles auf einmal.
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Re: Delftblau???
Moin Lars,lars76er hat geschrieben:
Der Schalter unten am Kühler war gebrückt. Es saß eine Klemme drauf. Warum auch immer. Ja klar damit der Lüfter permanent läuft, aber warum? Ist es in Frankreich sooooo warm??? Zuviel Stadtverkehr???? Keine Ahnung.
na siehst Du, geht doch. Hast du jetzt auch überprüft, ob der Lüfter jetzt bei warmem Motor anspringt?
Wenn nicht, weißt Du warum er überbrückt war....
Gruß Olaf
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Re: Delftblau???
OST hat geschrieben:Moin Lars,lars76er hat geschrieben:
Der Schalter unten am Kühler war gebrückt. Es saß eine Klemme drauf. Warum auch immer. Ja klar damit der Lüfter permanent läuft, aber warum? Ist es in Frankreich sooooo warm??? Zuviel Stadtverkehr???? Keine Ahnung.
na siehst Du, geht doch. Hast du jetzt auch überprüft, ob der Lüfter jetzt bei warmem Motor anspringt?
Wenn nicht, weißt Du warum er überbrückt war....
Gruß Olaf
Wahrscheinlich genau aus dem Grund,
weshalb bei meinem 32´er der Lüfter nen Zündugsplus von der Zündspule erhalten hatte, mit nem Wild durch den Motorraum gelegten orangen Kabel. So war das zumindest damals wo ich die Hütte abgeholt hatte.
Mensch, auch schon fast wieder 2 Jahre her und was war das ne Ruine... Kein Lenkrad, Lenksäule verbogen, Zündschloss und Fahrertür geknackt, Lichtmaschine geklaut, Beifahrersitz versucht in Brand zu setzen, keine Schlüssel und keine Papiere und und und...
Vom den üblichen Roststellen "ab Werk" wollen wir lieber Schweigen...
Wann werden die ersten 32B von der Stange in dem Zustand wohl gerettet werden???
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Re: Delftblau???
Ja Dennis, da hast Du echt ein Schmuckstück auf die Beine gestellt.
Ich war heute auch mal bei meinem Franzosen, denn die neue Stoßstange ist eingetroffen. Also erst mal die alte Stoßstange abgebaut und drunter bischen saubergemacht. Das sah dann darunter so aus!
Dann die neue Stoßstange drangemacht. Es muß aber eine aus dem Zubehör gewesen sein, denn eine Aretierung für die Blinker mußte ich ein wenig versetzen, damit diese richtig gepaßt hat. Aber jetzt ist das Gesicht vom Passat wieder schön glatt und glänzend. Die Hörner hab ich wieder dran gemacht - ich fand sie ganz witzig.
Anschießend bin ich dem Rat von Dirk nochmal gefolgt, weil ich die Probleme mit dem Abblendlicht und Fernlicht hatte. Ich habe alle Relais geprüft. Eins war defekt und auch eine Sicherung. Ich habe alle Sicherungen mal im Kasten gedreht und alle Relais mal draußen gehabt. Und siehe da, alles funktioniert. Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht und Lenkstockhebel funktionieren einwandfrei. Ich sag nochmal danke.
@ Olaf Und dann ging das Fiasko los. Ich wollte ja noch prüfen, ob das Problem mit dem gebrückten Lüfter einen Grund hatte? Also ich den Passat angeschmissen und erst mal laufen lassen. Der mußte ja Temperatur bekommen. Am Anfang war alles in Ordnung. Und dann??? Ich könnt kotzen
Der Kühler sprudelte oben aus einem Haarriß wie ein Springbrunnen, obwohl er noch gar nicht richtig arbeiten mußte. Der Motor war noch nicht einmal richtig heiß. Frostschutz usw. hatte ich nach dem Kauf auch geprüft, also ein Frostschaden konnte es nicht sein. Warum das jetzt? War der Lüftermotor gebrückt, damit der Kühler keinen Druck aufbaut? Könnte sein, oder?
Ist der Schalter dennoch defekt? Ich kann jetzt nicht mal sagen ob der Lüfter angesprungen wäre?
Alles scheiße. Jetzt muß ich erst mal den Kühler tauschen um zu schauen, wo vielleicht noch der Wurm drin ist. Hat vielleicht jemand noch einen guten Kühler? Würde auch einen neuen nehmen. Ich hab zwar noch einen, doch der sieht auch nicht mehr so vertrauenswürdig aus.
Ich war heute auch mal bei meinem Franzosen, denn die neue Stoßstange ist eingetroffen. Also erst mal die alte Stoßstange abgebaut und drunter bischen saubergemacht. Das sah dann darunter so aus!
Dann die neue Stoßstange drangemacht. Es muß aber eine aus dem Zubehör gewesen sein, denn eine Aretierung für die Blinker mußte ich ein wenig versetzen, damit diese richtig gepaßt hat. Aber jetzt ist das Gesicht vom Passat wieder schön glatt und glänzend. Die Hörner hab ich wieder dran gemacht - ich fand sie ganz witzig.
Anschießend bin ich dem Rat von Dirk nochmal gefolgt, weil ich die Probleme mit dem Abblendlicht und Fernlicht hatte. Ich habe alle Relais geprüft. Eins war defekt und auch eine Sicherung. Ich habe alle Sicherungen mal im Kasten gedreht und alle Relais mal draußen gehabt. Und siehe da, alles funktioniert. Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht und Lenkstockhebel funktionieren einwandfrei. Ich sag nochmal danke.
@ Olaf Und dann ging das Fiasko los. Ich wollte ja noch prüfen, ob das Problem mit dem gebrückten Lüfter einen Grund hatte? Also ich den Passat angeschmissen und erst mal laufen lassen. Der mußte ja Temperatur bekommen. Am Anfang war alles in Ordnung. Und dann??? Ich könnt kotzen
Der Kühler sprudelte oben aus einem Haarriß wie ein Springbrunnen, obwohl er noch gar nicht richtig arbeiten mußte. Der Motor war noch nicht einmal richtig heiß. Frostschutz usw. hatte ich nach dem Kauf auch geprüft, also ein Frostschaden konnte es nicht sein. Warum das jetzt? War der Lüftermotor gebrückt, damit der Kühler keinen Druck aufbaut? Könnte sein, oder?
Ist der Schalter dennoch defekt? Ich kann jetzt nicht mal sagen ob der Lüfter angesprungen wäre?
Alles scheiße. Jetzt muß ich erst mal den Kühler tauschen um zu schauen, wo vielleicht noch der Wurm drin ist. Hat vielleicht jemand noch einen guten Kühler? Würde auch einen neuen nehmen. Ich hab zwar noch einen, doch der sieht auch nicht mehr so vertrauenswürdig aus.
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Re: Delftblau???
Die Farbe ist ja mal echt selten hatte so ein dunkles Blau an meinem ersten 32B Kombi von 84 war nen anderer Name aber selbst nach 400000 Kilometer konnte man den Lack wieder auf Hochglanz bringen!
Naja Viertürer sind nicht so mein fall aber in dem Blau und nen paar schwarze Felgen wäre doch schick.
Zum Zustand muss ich sagen die Wasserkästen sehen zwar gut aus aber ich denke mal das du wissen müsstes das darunter meistens der Horror wartet.
Bei unserem ist von aussen nichts zusehen gewesen weder von oben noch im Radhaus oder sonst wo, nimmt man die Kotflügel aber ab siehts IMMER schlim aus. Und das man was blühen sieht ist nur eine frage der ZEit.
Wenn dir noch Zeit bis zum Tüv bleibt würde ich mir überlegen mal einen zu demontieren um zuschauen und vielleicht ein Fettband einzusetzen.
Bei unserem neuen VW von 73 ist auch keine Heckscheiben Heizung verbaut, ist nen Variant 412 im Bestzustand.
Also schicket Teil viel Spaß damit
Naja Viertürer sind nicht so mein fall aber in dem Blau und nen paar schwarze Felgen wäre doch schick.
Zum Zustand muss ich sagen die Wasserkästen sehen zwar gut aus aber ich denke mal das du wissen müsstes das darunter meistens der Horror wartet.
Bei unserem ist von aussen nichts zusehen gewesen weder von oben noch im Radhaus oder sonst wo, nimmt man die Kotflügel aber ab siehts IMMER schlim aus. Und das man was blühen sieht ist nur eine frage der ZEit.
Wenn dir noch Zeit bis zum Tüv bleibt würde ich mir überlegen mal einen zu demontieren um zuschauen und vielleicht ein Fettband einzusetzen.
Bei unserem neuen VW von 73 ist auch keine Heckscheiben Heizung verbaut, ist nen Variant 412 im Bestzustand.
Also schicket Teil viel Spaß damit
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage