Heute hab ich mal die Front ausgebaut, denn ich muß ja das gelbe Franzosenlicht loswerden für den TÜV.
Und siehe da, der Zustand auch unter der Frontmake war auch gut, sogar die Lampenträger sind rostfrei.
Seht Euch mal die Bilder an.
Ich hab gleich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und die Kotflügelkanten (innen) und die Motorhaube von innen auch mal mit nem feuchten Tuch saubergemacht.
Und noch ein Bild
Die Stoßstange fehlt leider immer noch, sonst wäre sie schon dran. Was ich festgestellt habe ist, dass der Lüfter vom Kühler permanent mitläuft. Das ist doch nicht normal, oder? Hat das Thermostat nen Fehler oder liegt da ein Elektrikproblem vor? Hat das Problem auch schon mal jemand gehabt? Wäre schön wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet.
Delftblau???
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Re: Delftblau???
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Re: Delftblau???
lars76er hat geschrieben:Die Stoßstange fehlt leider immer noch, sonst wäre sie schon dran. Was ich festgestellt habe ist, dass der Lüfter vom Kühler permanent mitläuft. Das ist doch nicht normal, oder? Hat das Thermostat nen Fehler oder liegt da ein Elektrikproblem vor? Hat das Problem auch schon mal jemand gehabt? Wäre schön wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet.
Hallo Lars
Erst mal Glückwunsch zum neuen, sieht ja super aus.
Allso Thermostat würde ich auf jeden Fall wechseln, ich würde auf den Thermoschalter tippen.
Gruß Micha
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32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
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Re: Delftblau???
Jetzt gehts ins Eingemachte:
Wann läuft denn der Lüfter mit? Wenn das nur bei eingeschalteter Zündung ist, dann wird das anscheinend bei deinem Modell noch über Relais gesteuert. Ich gehe mal davon aus das es so ist, weil du ja schreibst der läuft "mit"
!!! Vorsicht, gefährliches Halbwissen !!! Weder Korp noch Kollegen haben diese Schaltung im Stromlaufplan oder in der Beschreibung erläutert, so das ich vermute es läuft über Zündungsplus. Das bedeutet keinen Nachlauf bei Kochendem Motor wenn man ihn Abstellt. Später wurde das Relais übrigens einfach durch eine Klemme ersetzt.
Fazit: egal ob Relais oder nicht, es scheint der Thermoschalter ne Macke zu haben. Der sitz ja relativ zugängig am Kühler,
einfach mal den Stecker abziehen, dann sollte der stehenbleiben. Dann kannst du auf Nummer sicher gehen, wenn du bei kalter Maschine den Widerstand oder Durchgang des Thermoschalters prüfst. Hat er Durchgang oder einen Seeeehr niedrigen Widerstand, ist er hinüber.
Das Thermostat würde ich aber nicht einfach auf Verdacht wechseln, die Verschraubungen vom Gehäuse sitzen gerne Fest und können dir abbrechen, mir im Sommer passiert und dann stehst du da und hast den Salat! Ich würde einfach mal den Kühlerschlauch mit dem Handthermometer prüfen, wenn der ne Weile kalt bleibt dann schlagartig warm wird ist das Thermostat noch in Butter und ich würd es lassen wo es ist.
Grüsse
Dennis
Wann läuft denn der Lüfter mit? Wenn das nur bei eingeschalteter Zündung ist, dann wird das anscheinend bei deinem Modell noch über Relais gesteuert. Ich gehe mal davon aus das es so ist, weil du ja schreibst der läuft "mit"
!!! Vorsicht, gefährliches Halbwissen !!! Weder Korp noch Kollegen haben diese Schaltung im Stromlaufplan oder in der Beschreibung erläutert, so das ich vermute es läuft über Zündungsplus. Das bedeutet keinen Nachlauf bei Kochendem Motor wenn man ihn Abstellt. Später wurde das Relais übrigens einfach durch eine Klemme ersetzt.
Fazit: egal ob Relais oder nicht, es scheint der Thermoschalter ne Macke zu haben. Der sitz ja relativ zugängig am Kühler,
einfach mal den Stecker abziehen, dann sollte der stehenbleiben. Dann kannst du auf Nummer sicher gehen, wenn du bei kalter Maschine den Widerstand oder Durchgang des Thermoschalters prüfst. Hat er Durchgang oder einen Seeeehr niedrigen Widerstand, ist er hinüber.
Das Thermostat würde ich aber nicht einfach auf Verdacht wechseln, die Verschraubungen vom Gehäuse sitzen gerne Fest und können dir abbrechen, mir im Sommer passiert und dann stehst du da und hast den Salat! Ich würde einfach mal den Kühlerschlauch mit dem Handthermometer prüfen, wenn der ne Weile kalt bleibt dann schlagartig warm wird ist das Thermostat noch in Butter und ich würd es lassen wo es ist.
Grüsse
Dennis
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Re: Delftblau???
@ Micha, Danke für die Blumen, ich tippe auch aufs Thermostat
@ Dennis, das Kühlgebläse läuft permanent wenn die Zündung angeschaltet wird. Ich denke ich werd erst mal das Thermostat auf Verdacht wechseln und dann mal schauen.
So, hab heute Nachmittag die anderen Lampen und die Front wieder eingebaut. Jetzt steht dem deutschen TÜV eigentlich nichts mehr im Wege..........
............wäre da nicht schon wieder ein neues Problem.
Also, der Wagen hat gar kein Fernlicht? Gab es das früher nicht???? Ich habe im Cockpit zwei Schalter, aber da blicke ich nicht durch. Im Nachhinein hätte ich davon mal Bilder machen sollen. Ich kann Standlich einschalten und mit Zündung geht dann auch das normal Licht mit an. Wenn ich aber am Lenkstockschalter links ziehe tut sich da mal gerade gar nichts. Das klackt noch nicht einmal. Ist der eventuell defekt, oder wird das Fernlicht an dem anderen Schalter links neben dem Lichtschalter eingeschaltet? Oder hat er kein Fernlicht????
Das sind so Sachen, da könnt ich gerade verrückt werden, denn mit Elektrik hab ich gerade mal gar nichts am Hut.
@ Dennis, das Kühlgebläse läuft permanent wenn die Zündung angeschaltet wird. Ich denke ich werd erst mal das Thermostat auf Verdacht wechseln und dann mal schauen.
So, hab heute Nachmittag die anderen Lampen und die Front wieder eingebaut. Jetzt steht dem deutschen TÜV eigentlich nichts mehr im Wege..........
............wäre da nicht schon wieder ein neues Problem.
Also, der Wagen hat gar kein Fernlicht? Gab es das früher nicht???? Ich habe im Cockpit zwei Schalter, aber da blicke ich nicht durch. Im Nachhinein hätte ich davon mal Bilder machen sollen. Ich kann Standlich einschalten und mit Zündung geht dann auch das normal Licht mit an. Wenn ich aber am Lenkstockschalter links ziehe tut sich da mal gerade gar nichts. Das klackt noch nicht einmal. Ist der eventuell defekt, oder wird das Fernlicht an dem anderen Schalter links neben dem Lichtschalter eingeschaltet? Oder hat er kein Fernlicht????
Das sind so Sachen, da könnt ich gerade verrückt werden, denn mit Elektrik hab ich gerade mal gar nichts am Hut.
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Re: Delftblau???
Oha, dann ist das noch ein früher 32er.
Bei den 2 Druckschaltern schaltet der eine Schalter das Standlicht, der andere Schalter das Abblendlicht.
Fernlicht geht wohl nur bei Abblendlicht+Standlicht, also mal beide Schalter drücken.
Fernlicht ist auf jeden Fall vorhanden, das war auch schon 1973 Vorschrift.
Grüsse
Roman
Bei den 2 Druckschaltern schaltet der eine Schalter das Standlicht, der andere Schalter das Abblendlicht.
Fernlicht geht wohl nur bei Abblendlicht+Standlicht, also mal beide Schalter drücken.
Fernlicht ist auf jeden Fall vorhanden, das war auch schon 1973 Vorschrift.
Grüsse
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Re: Delftblau???
Hey Roman vielen Dank.
Das werd ich dann gleich mal ausprobieren. Dachte schon der Lenkstockhebel wäre kaputt oder so.
Zum Glück hat der Passat einen Warnblinkschalter, den hätte ich sonst für den nachrüsten müssen, sagt der gute Mann vom TÜV.
Ist schon ein Super Forum hier mit netten Leuten. DA WERDEN SIE GEHOLFEN. Danke =D> =D> =D>
Das werd ich dann gleich mal ausprobieren. Dachte schon der Lenkstockhebel wäre kaputt oder so.
Zum Glück hat der Passat einen Warnblinkschalter, den hätte ich sonst für den nachrüsten müssen, sagt der gute Mann vom TÜV.
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Re: Delftblau???
Hallo Larslars76er hat geschrieben: Ich denke ich werd erst mal das Thermostat auf Verdacht wechseln und dann mal schauen.
Davon wird aber der Lüfter nicht ausgehen.
Dennis hat doch eigentlich schon alles wunderbar erklärt.
Bei Deinem Model müßte das noch wie folgt geschaltet sein:
Der Lüftermotor bekommt Dauerstrom ohne Sicherung dirket von der ZE. Der Thermoschalter im Kühler schaltet nach Bedarf die Masse dazu.
Es gab aber bereits bis Februar 75 insgesamt 5 verschiedene Schaltungen. Es gab dann auch welche mit Sicherung auf der ZE, oder mit Relais, oder mit Plussteuerung, oder mit extra Sicherung.
Gruß
Olaf
Zuletzt geändert von OST am So 3. Jan 2010, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Delftblau???
Hier liegt eindeutig eine Verwechslung von
Thermostat
und
Thermoschalter
vor
THERMOSTAT: regelt den Wasserdurchfluss grosser/kleiner Kühlkreislauf
THERMOSCHALTER: wie der Name mit sich bringt schaltet es den Kühlerlüfter ein.
Ich glaube Lars meint das richtige, hat aber Wortfindungsstörungen gehabt
Grüsse
Dennis
Thermostat
und
Thermoschalter
vor
THERMOSTAT: regelt den Wasserdurchfluss grosser/kleiner Kühlkreislauf
THERMOSCHALTER: wie der Name mit sich bringt schaltet es den Kühlerlüfter ein.
Ich glaube Lars meint das richtige, hat aber Wortfindungsstörungen gehabt
Grüsse
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Re: Delftblau???
Hallo Lars,Roman hat geschrieben: Fernlicht geht wohl nur bei Abblendlicht+Standlicht, also mal beide Schalter drücken.
hier muß ich Roman leider korrigieren.
Achtung bei der Bedienung der beiden Lichtschalter !!!
Für Abblend- und Fernlicht darf nur der Hauplichtschalter gedrückt sein. Nicht aus Gewohnheit erst den Standlichschalter betätigen.
Wer erst den Standlichtschalter und dann den Hauptlichtschalter drückt, fährt nur mit Standlicht.
Der Standlichschalter schaltet sozusagen daß Fahrlicht wieder aus.
Ist früher so gewesen, heute etwas gewöhnungsbedüftig.
Gruß
Olaf
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Re: Delftblau???
@ Olaf und Dennis
Danke Danke, wenn die Schaltung mit dem Lüfter so in Ordnung ist, brauch ich ja gar nichts machen. Die Heizung funktioniert einwandfrei (das heißt Thermostat funktioniert) und was die Temperaturanzeige angeht - diese geht gerade mal bis zur Hälfte hoch (noch nicht einmal ganz), da der Lüfter ja permanent mitläuft. Ist schon komisch, denn bei meinen anderen 32ern ging die Temperatur immer über die Hälfte drüber und ging fast bis in den roten Bereich (bevor der Lüfter angesprungen ist). Das es bei den eigentlich gleichen Autos solche Unterschiede gibt ist schon gigantisch, oder?
Achtung bei der Bedienung der beiden Lichtschalter !!!
Für Abblend- und Fernlicht darf nur der Hauplichtschalter gedrückt sein. Nicht aus Gewohnheit erst den Standlichschalter betätigen.
Wer erst den Standlichtschalter und dann den Hauptlichtschalter drückt, fährt nur mit Standlicht.
Der Standlichschalter schaltet sozusagen daß Fahrlicht wieder aus.
@ Olaf
Ich könte mir das mit den Lichtschaltern so vorstellen, aber wo schalte ich dann das Fernlicht ein? Am Lenkstockhebel? Oder wo? Wenn der eine fürs Standlicht ist, und der andere für Abblendlicht?
Lg Lars
Danke Danke, wenn die Schaltung mit dem Lüfter so in Ordnung ist, brauch ich ja gar nichts machen. Die Heizung funktioniert einwandfrei (das heißt Thermostat funktioniert) und was die Temperaturanzeige angeht - diese geht gerade mal bis zur Hälfte hoch (noch nicht einmal ganz), da der Lüfter ja permanent mitläuft. Ist schon komisch, denn bei meinen anderen 32ern ging die Temperatur immer über die Hälfte drüber und ging fast bis in den roten Bereich (bevor der Lüfter angesprungen ist). Das es bei den eigentlich gleichen Autos solche Unterschiede gibt ist schon gigantisch, oder?
Achtung bei der Bedienung der beiden Lichtschalter !!!
Für Abblend- und Fernlicht darf nur der Hauplichtschalter gedrückt sein. Nicht aus Gewohnheit erst den Standlichschalter betätigen.
Wer erst den Standlichtschalter und dann den Hauptlichtschalter drückt, fährt nur mit Standlicht.
Der Standlichschalter schaltet sozusagen daß Fahrlicht wieder aus.
@ Olaf
Ich könte mir das mit den Lichtschaltern so vorstellen, aber wo schalte ich dann das Fernlicht ein? Am Lenkstockhebel? Oder wo? Wenn der eine fürs Standlicht ist, und der andere für Abblendlicht?
Lg Lars