Hi Leute,
sind die Türen beim 32er und 32er Facelift eigentlich gleich ?
Sprich könnte ich die untereinander tauschen ?
Danke
Michael
Türen 32er / 32 Facelift
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Re: Türen 32er / 32 Facelift
Jein.
Zum Modelljahr 1977 hat sich das Türschloß geändert.
Die Modelljahre 1974-1976 haben das alte Türschloß, das Modelljahr 1977 schon das neue Türschloß.
Modelljahr 1977 ist aber noch vor Facelift, denn das war erst zum Modelljahr 1978.
Die Türschlösser lassen sich zwischen den Türen nicht tauschen, da die Schloßaufnahme anders ist.
Bei Türen als Ersatzteil ist die Schloßaufnahme für beide Schlösser passend, das alte Türschloß muß man da mit einer Adapterplatte einbauen.
Grüsse
Roman
Zum Modelljahr 1977 hat sich das Türschloß geändert.
Die Modelljahre 1974-1976 haben das alte Türschloß, das Modelljahr 1977 schon das neue Türschloß.
Modelljahr 1977 ist aber noch vor Facelift, denn das war erst zum Modelljahr 1978.
Die Türschlösser lassen sich zwischen den Türen nicht tauschen, da die Schloßaufnahme anders ist.
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Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
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Re: Türen 32er / 32 Facelift
Hallo!
Wie immer liegt der Teufel im Detail.
Was Roman bereits beschrieben hat, wird noch verschärft. Die Schlösser haben sich zwar nur einmal geändert, die Aufnahme dafür allerdings zweimal. Die ersten Modelle (Audi 80 B1 ab ´72, Passat ab 73) hatten ein kleines Schloß mit geradeso dazu passender Aussparung, danach wurde die Aussparung vergrößert, Unterlegplatten verwendet und weiterin das alte Schloß verbaut und mit den "neuesten" Modellen gab es dann eine nochmals leicht geänderte Ausstanzung für das Schloß, welches dann denen von Golf, Audi 80 Typ 81 usw. entsprach.
Bei Verwendung von Facelift Türen mit dem neuen Schloß gibt es Probleme bei den von Roman beschriebenen Baujahren, da es nicht an der B-Säule vorbeipasst. Dort ist die Ausbuchtung nämlich leider nicht tief genug. Zum Abändern gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Aussparung mit Hilfe von Blechbearbeitungswerkzeug etwas tiefer austreiben und dann einfach die Tür einsetzen, oder
2) Adapterplatten für die Schloßaussparung bauen um die alten Schlösser verwenden zu können.
Beides ist nicht unsichtbar.
Desweiteren passen Ausstellfenster nicht ohne diverse Änderungen in die Modelle 72-74. Die Türhaut innen ist von 72-74 auch komplett anders (evtl. zu beachten bei Lautsprechermontage).
Ab Modelljahr´75 ist die Zwangsentlüftung in der C-Säule entfallen. Seitdem sind die Entlüftungen in der Türverkleidung zu finden. Die Luft entweicht durch eingestanzte Schlitze im Türrahmen, die bei den 72-74er Modellen nicht vorhanden sind.
Die Aufnahmen für die Aussenspiegel haben sich ebenfalls verändert.
Gruß,
Dirk.
Wie immer liegt der Teufel im Detail.
Was Roman bereits beschrieben hat, wird noch verschärft. Die Schlösser haben sich zwar nur einmal geändert, die Aufnahme dafür allerdings zweimal. Die ersten Modelle (Audi 80 B1 ab ´72, Passat ab 73) hatten ein kleines Schloß mit geradeso dazu passender Aussparung, danach wurde die Aussparung vergrößert, Unterlegplatten verwendet und weiterin das alte Schloß verbaut und mit den "neuesten" Modellen gab es dann eine nochmals leicht geänderte Ausstanzung für das Schloß, welches dann denen von Golf, Audi 80 Typ 81 usw. entsprach.
Bei Verwendung von Facelift Türen mit dem neuen Schloß gibt es Probleme bei den von Roman beschriebenen Baujahren, da es nicht an der B-Säule vorbeipasst. Dort ist die Ausbuchtung nämlich leider nicht tief genug. Zum Abändern gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Aussparung mit Hilfe von Blechbearbeitungswerkzeug etwas tiefer austreiben und dann einfach die Tür einsetzen, oder
2) Adapterplatten für die Schloßaussparung bauen um die alten Schlösser verwenden zu können.
Beides ist nicht unsichtbar.
Desweiteren passen Ausstellfenster nicht ohne diverse Änderungen in die Modelle 72-74. Die Türhaut innen ist von 72-74 auch komplett anders (evtl. zu beachten bei Lautsprechermontage).
Ab Modelljahr´75 ist die Zwangsentlüftung in der C-Säule entfallen. Seitdem sind die Entlüftungen in der Türverkleidung zu finden. Die Luft entweicht durch eingestanzte Schlitze im Türrahmen, die bei den 72-74er Modellen nicht vorhanden sind.
Die Aufnahmen für die Aussenspiegel haben sich ebenfalls verändert.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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