Servus,
auf der Suche nach einem würdigen Winterauto hab ich gestern mit nem Verkäufer telefoniert, der mir was von einem 87er Fließheck mit 75PS ohne nachgerüsteten Kat aber mit Euro1 erzählen wollte. Farbe sollte irgendwas helles, grünblaues sein (meine erste Assoziation war "Trophy"").
Also heute hingefahren und angesehen - und gekauft.
Nun bin ich stolzer Besitzer eines EISGRÜNEN FLIEßHECKS mit PP-Motor.
KM-Stand sind 150t und ein paar zerquetschte, Ausstattung außer Schiebedach nicht vorhanden (C-Ausstattung).
Hat sowas schon mal einer gesehen? Ist das evtl. "der letzte seiner Art"?
Seltenheitswert?
-
- Stammgast
- Beiträge: 566
- Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Seltenheitswert?
Hey ,der PP hat serienmässig einen geregelten KAT
und man kann ihm mit Kaltlaufregler (ca 150,- euro) auf D3 hochrüsten.
Dann kost er irgendwas um die 120,- steuern im Jahr.
Gruß Manni
und man kann ihm mit Kaltlaufregler (ca 150,- euro) auf D3 hochrüsten.
Dann kost er irgendwas um die 120,- steuern im Jahr.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 844
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
- Wohnort: 72175 Dornhan
Re: Seltenheitswert?
Damit sind die eisgrünen inzwischen Massenware...
Nun kenne ich schon drei eisgrüne! Kaum zu glauben, dass diese Farbe mehr als dreimal verkauft wurde...
Aber ich kann dich trösten: Ich kenne sonst keinen FLH, sondern nur zwei Kombis in gutem Zustand mit wenig Kilometern.
Bei uns hier im Schwarzwald fuhr ein eisgrüner FLH, allerdings "Letzthand-Zustand". Hab den auch schon einige Zeit nicht mehr gesehn - der dürfte inzwischen zum Golf 6 umgeschmolzen sein...
Nun kenne ich schon drei eisgrüne! Kaum zu glauben, dass diese Farbe mehr als dreimal verkauft wurde...
Aber ich kann dich trösten: Ich kenne sonst keinen FLH, sondern nur zwei Kombis in gutem Zustand mit wenig Kilometern.
Bei uns hier im Schwarzwald fuhr ein eisgrüner FLH, allerdings "Letzthand-Zustand". Hab den auch schon einige Zeit nicht mehr gesehn - der dürfte inzwischen zum Golf 6 umgeschmolzen sein...
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Seltenheitswert?
Manni hat geschrieben:Dann kost er irgendwas um die 120,- steuern im Jahr.
Gruß Manni
108.-€, Manni, 108.-€
Gruß, der alte Besserwisser,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 566
- Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48
Re: Seltenheitswert?
Hallo Jungs!
Die Option, auf D3 umzurüsten zu können, hat durchaus ihren Reiz.
Allerdings sollte das FLH Ende April eigentlich wieder gehen - bis dahin hätte ich erst 44,66 Euro an Steuern eingespart.
Andererseits gibts wohl nur noch um die 70 PP-Fließhecks in Deutschland, der Anteil der Eisgrünen dürfte verschwindend gering sein.
Don´t know what to do, yet ...
Die Option, auf D3 umzurüsten zu können, hat durchaus ihren Reiz.
Allerdings sollte das FLH Ende April eigentlich wieder gehen - bis dahin hätte ich erst 44,66 Euro an Steuern eingespart.
Andererseits gibts wohl nur noch um die 70 PP-Fließhecks in Deutschland, der Anteil der Eisgrünen dürfte verschwindend gering sein.
Don´t know what to do, yet ...
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Seltenheitswert?
Die Nachrüstung dürfte ja auch durchaus im Falle des Wiederverkaufs von Nutzen sein. Wobei ich dann aber die Gefahr sehe, daß er von jemandem verheizt wird, der einfach nur eine günstige Alltagsschlampe sucht.Kultkombi hat geschrieben:Hallo Jungs!
Die Option, auf D3 umzurüsten zu können, hat durchaus ihren Reiz.
Allerdings sollte das FLH Ende April eigentlich wieder gehen - bis dahin hätte ich erst 44,66 Euro an Steuern eingespart.
Andererseits gibts wohl nur noch um die 70 PP-Fließhecks in Deutschland, der Anteil der Eisgrünen dürfte verschwindend gering sein.
Don´t know what to do, yet ...
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 566
- Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48
Re: Seltenheitswert?
Servus,
heute hab ich festgestellt, dass meinem PP die komplette Aktivkohlefilteranlage (AKF hinterm Kotflügel + AKF-Ventil seitlich am Luftfilterdeckel) fehlt.
Merkwürdigerweise scheint das von VW so ausgeliefert worden zu sein, denn die vorgestanzen Durchbrüche am Radhaus sind ungeöffnet. Außerdem fehlen die angegossenen "Haken" zur Aufnahme des AKF-Ventils am Luftfiltergehäuse.
Auch das Serviceheft und der Kofferraumaufkleber deuten darauf hin, dass der PP schon immer so verbaut war.
Könnt ihr euch vorstellen, wie es zu dieser komischen Konstellation gekommen ist?
EZ ist 7/87, falls das weiterhilft.
Ich nehme an, mit einer D3-Nachrüstung sieht es ohne Aktivkohlefilter eher mau aus, oder?
@schmidtla: Du fährst doch einen "2EE-DS". Welche Steuerklasse hat der denn? Bzw. hast du da das AKF-Gelump mit umgebaut?
heute hab ich festgestellt, dass meinem PP die komplette Aktivkohlefilteranlage (AKF hinterm Kotflügel + AKF-Ventil seitlich am Luftfilterdeckel) fehlt.
Merkwürdigerweise scheint das von VW so ausgeliefert worden zu sein, denn die vorgestanzen Durchbrüche am Radhaus sind ungeöffnet. Außerdem fehlen die angegossenen "Haken" zur Aufnahme des AKF-Ventils am Luftfiltergehäuse.
Auch das Serviceheft und der Kofferraumaufkleber deuten darauf hin, dass der PP schon immer so verbaut war.
Könnt ihr euch vorstellen, wie es zu dieser komischen Konstellation gekommen ist?
EZ ist 7/87, falls das weiterhilft.
Ich nehme an, mit einer D3-Nachrüstung sieht es ohne Aktivkohlefilter eher mau aus, oder?
@schmidtla: Du fährst doch einen "2EE-DS". Welche Steuerklasse hat der denn? Bzw. hast du da das AKF-Gelump mit umgebaut?
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Seltenheitswert?
Hallo
Die D3-Aufrüstung ist in jedem Fall unabhängig von einem Aktivkohlefilter.
Ich kenne den Motor allerdings zu wenig um sagen zu können ob und wann er einen hatte.
Ich kenne das nur von JN-Motoren, da hatte ich auch schon welche mit Filter und welche ohne.
Gruß
Olaf
Die D3-Aufrüstung ist in jedem Fall unabhängig von einem Aktivkohlefilter.
Ich kenne den Motor allerdings zu wenig um sagen zu können ob und wann er einen hatte.
Ich kenne das nur von JN-Motoren, da hatte ich auch schon welche mit Filter und welche ohne.
Gruß
Olaf
-
- Stammgast
- Beiträge: 566
- Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48
Re: Seltenheitswert?
Hallo Olaf,
deine Aussage über den JN finde ich sehr interessant.
Bisher habe ich nämlich angenommen, dass alle PP, JN und KX diesen Aktivkohlefilter besitzen (und auch nur deshalb auf Euro 2 bzw. D3 umrüstbar sind).
Auf den Zusammenhang AKF/D3 bin ich unter anderem auch durch diesen Thread auf Motortalk gestoßen (RF=RL, PN=PP): http://www.motor-talk.de/forum/hjs-nach ... 71978.html
Mir spukt da nämlich was ähnliches im Kopf umher...
Schönen Gruß,
Johannes
deine Aussage über den JN finde ich sehr interessant.
Bisher habe ich nämlich angenommen, dass alle PP, JN und KX diesen Aktivkohlefilter besitzen (und auch nur deshalb auf Euro 2 bzw. D3 umrüstbar sind).
Auf den Zusammenhang AKF/D3 bin ich unter anderem auch durch diesen Thread auf Motortalk gestoßen (RF=RL, PN=PP): http://www.motor-talk.de/forum/hjs-nach ... 71978.html
Mir spukt da nämlich was ähnliches im Kopf umher...
Schönen Gruß,
Johannes
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Seltenheitswert?
Neee, mein KX hat auch keinen AKF und das war schon immer so, die Löcher im Innenkotflügel sind noch ab Werk verschlossen.
Es gab die G-Kat-Motoren alle mit und ohne AKF ab Werk.
Weshalb und warum, das weiß ich leider auch nicht.
Grüsse
Roman
Es gab die G-Kat-Motoren alle mit und ohne AKF ab Werk.
Weshalb und warum, das weiß ich leider auch nicht.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic