Danke, das war doch schonmal sehr hilfreich. Also wenn sowas mal ansteht, dann lieber einen 5-Zylinder als Basisfahrzeug.Roman hat geschrieben:Ein 4-Zylinder ist eine denkbar schlechte Ausgangsbasis.Ollicar hat geschrieben:Auf was muß man da sonst noch so achten, wenn die Basis ein 4 Zylinder 32B ist?
Um den auf 5-Zylinder umzubauen, musst du die komplette Frontmaske tauschen, ebenso den Aggregateträger.
Außerdem musst du die Motorhalter an der Karosserie und die Halter für den Kühler einschweißen.
Dann musst du auch noch die Kupplungsbetätigung auf Hydraulik umbauen.
Nicht zu vergessen, den Tacho und Drehzahlmesser zu tauschen.
Und dann kommt noch die Bremsanlage, die natürlich auch auf die höhere Leistung angepasst werden muß.
Und wenn du einen Vergasermotor hast, dann musst du auch noch den Tank und die Kraftstoffleitungen tauschen und die Halter für Druckspeicher und Kraftstofffilter einschweißen.
Grüsse
Roman
passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
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Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
Gruß Olli
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Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
Mahlzeit,
wieder jede Menge gefährliches Halbwissen...
- ALLE Beipack-Lösungen waren IMMER G-Kat Modelle - und somit damals grundsätzlich KE-Jetronic-Einspritzer. Der Kat lag im Kofferraum, zusammen mit dem Bleifrei-Tankstutzen , einem Satz neuer Zündkerzen und diversem Kleinkram. Nach flächendeckender Einführung von Bleifreibenzin mußte der Kunde mehrere Tankfüllungen bleifreien Kraftstoff verfahren, um das System Blei-frei zu bekommen, und konnte dann bei seinem Händler den Vorschalldämpfer gegen den Kat tauschen lassen sowie den Kleinkram tauschen lassen.
- Eine Leistungsänderung durch den Einbau des Kats gab es nominell bei KEINEM der Fahrzeug aus dem Beipack Programm des Volkswagen Konzerns.
- Die Leistungsunterschiede zwischen G-Kat-gereinigten Vergasern ubzw. ebensolchen Einspritzmodellen und ihren komplett ungereinigten Verwandten sind in der Tat verschieden, gerade bei den Einspritzern waren die frühen G-Kat-Modelle geradezu kastriert im Vergleich zu den ungereinigten Motoren. In der Tat hatte der allererste Audi-Turbo-Motor "KH" mit G-Kat für die USA und auch für den deutschen Markt ab Mj. 1984 nur 141PS (2144ccm) im Vergleich zum späteren "MC(1)" 165PS-Motor mit 2226ccm. (Der 182-PS-Motor, der parallel zum "KH" verkauft wurde, ist der "KG" und basiert ebenfalls auf dem älteren, kleineren Block.)
Grüße,
Tilman
wieder jede Menge gefährliches Halbwissen...
- ALLE Beipack-Lösungen waren IMMER G-Kat Modelle - und somit damals grundsätzlich KE-Jetronic-Einspritzer. Der Kat lag im Kofferraum, zusammen mit dem Bleifrei-Tankstutzen , einem Satz neuer Zündkerzen und diversem Kleinkram. Nach flächendeckender Einführung von Bleifreibenzin mußte der Kunde mehrere Tankfüllungen bleifreien Kraftstoff verfahren, um das System Blei-frei zu bekommen, und konnte dann bei seinem Händler den Vorschalldämpfer gegen den Kat tauschen lassen sowie den Kleinkram tauschen lassen.
- Eine Leistungsänderung durch den Einbau des Kats gab es nominell bei KEINEM der Fahrzeug aus dem Beipack Programm des Volkswagen Konzerns.
- Die Leistungsunterschiede zwischen G-Kat-gereinigten Vergasern ubzw. ebensolchen Einspritzmodellen und ihren komplett ungereinigten Verwandten sind in der Tat verschieden, gerade bei den Einspritzern waren die frühen G-Kat-Modelle geradezu kastriert im Vergleich zu den ungereinigten Motoren. In der Tat hatte der allererste Audi-Turbo-Motor "KH" mit G-Kat für die USA und auch für den deutschen Markt ab Mj. 1984 nur 141PS (2144ccm) im Vergleich zum späteren "MC(1)" 165PS-Motor mit 2226ccm. (Der 182-PS-Motor, der parallel zum "KH" verkauft wurde, ist der "KG" und basiert ebenfalls auf dem älteren, kleineren Block.)
Grüße,
Tilman
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Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
@Tilman
vielen Dank für die Info Ich bin in den "einschlägigen Unterlagen" nicht weitergekommen...
Jetzt würde mich aber definitiv die Verdichtung des "KH" interessieren. Kannst Du da helfen
Gruß aus Köln. Martin
vielen Dank für die Info Ich bin in den "einschlägigen Unterlagen" nicht weitergekommen...
Jetzt würde mich aber definitiv die Verdichtung des "KH" interessieren. Kannst Du da helfen
Gruß aus Köln. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
Hallo Martin,
8,3 : 1 habe ich da mal für den KH gelesen, meine ich mich zu erinnern... - das würde ja auch passen, denn sowohl Turbomotoren als auch frühe Bleifrei-Motoren konnten ja kaum besonders hoch verdichtet werden, bevor Super Bleifrei auf den Markt kam.
Grüße,
Tilman
8,3 : 1 habe ich da mal für den KH gelesen, meine ich mich zu erinnern... - das würde ja auch passen, denn sowohl Turbomotoren als auch frühe Bleifrei-Motoren konnten ja kaum besonders hoch verdichtet werden, bevor Super Bleifrei auf den Markt kam.
Grüße,
Tilman
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Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
...damit wäre dann der enorme Leistungsverlust aber doch erklärt - oder hatte der Deutsche Turbo eine ebenso niedrige Verdichtung Ich hatte ja auf das Verhältnis KV zu KX hingewiesen.
Gruß. Martin
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Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
also sind die beiden 5 zylinder motoren KV u.KX komplet baugleich bis auf die verdichtung???
habe ich das richtig verstanden???
mfg schorschy
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Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
Nee nee. Ganz so einfach ist das nicht. Der KV hat eine K-Jetronic. Der KX hat eine KE-Jetronic. Also Einspritz-technisch schon ein recht gravierender Unterschied. Beim KV findest Du quasi nichts nennenwertes an Elektronik, während der KX ein reguläres Motorsteuergerät hat. Der G-Kat macht die Elektronik unabdingbar.
Gruß aus Köln. Martin
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Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
Nein.Schorschy1989 hat geschrieben:also sind die beiden 5 zylinder motoren KV u.KX komplet baugleich bis auf die verdichtung???
habe ich das richtig verstanden???
mfg schorschy
Da sind noch mehr Unterschiede.
Andere Nockenwelle, anderer Zündverteiler, anderer Abgaskrümmer und Hosenrohr (beim KV 2-flutig, beim KX 1-flutig).
Außerdem hat der KX eine KE-Jetronic, der KV eine K-Jetronic.
Grüsse
Roman
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Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
ok danke
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Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
Siehe meine Signatur. Ich fahr so ein und es macht Spaßsyncro_133 hat geschrieben:hi,naja die motoren wurden in audi s2 audi 200 turbo ist der 3a motor drin mit original 220ps und in audi s4, audi 200 turbo, ist jenach der bj. der AAN drin mit 230ps ,in volvo wurden sie auch kurz eingebaut (ich habe keine ahnung wiedas schiff heißt) .
Es IST BESSER EINEN SEHR GEBRAUCHTEN S2 ZU SUCHEN WO DER MOTOR NOCH IN EINEN GUTEN ZUSTAND IST !!!!
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Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
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