Polizeisantana?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
puckel0114
Neuling
Neuling

Polizeisantana?

Beitrag von puckel0114 »

Moin,

hab heute nen Santana gesehen, der ziemlich nach ehemaliges Polizeifahrzeug aussah.
Ich dachte, es gab nur die Fließheckpassats als Bullenschaukeln.
Weiß da jemand mehr? Foto hab ich keins gemacht.

Gruß
Volkmar
Mickie
Stammgast
Stammgast

Re: Polizeisantana?

Beitrag von Mickie »

Hi

Sanatana weiss ich nicht genau, aber Passat Stufenheck wurden bei der Bereitschaftspolizei in Kassel anfang der 90er Jahre in Massen versteigert, das gleiche in Wiesbaden

Die grünen Teile waren mit einer Art Heizkörperlack übergepinselt

mfg Mickie
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Passat Stufenheck hat es als Polizeiwagen gegeben. Santanas sind mir in Deutschland nicht als Polizeiwagen bekannt. Vielleicht kann ja das SZBS mit Info dienen :?:

Ansonsten ist der Santana als Polizeiwagen ja hochaktuell ;)
Santana Polizei 2007.jpg
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Den Passat gabs in allen 3 Karosserievarianten auch als Polizei, habe von allen dreien Prospekte.
Polizei-Santana sind mir aber unbekannt.

Hier das Bild eines echten Stufenheck-Passats als Polizeifahrzeug:
Bild

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Santana sind uns im deutschen Polizeidienst nur als verdeckte Fahrzeuge bekannt, nicht als grün-weiß lackierte Streifenwagen.

Vor nicht allzulanger Zeit tauchte im KAM ein ziviler Santana GX5 aus BKA-Erstbesitz auf, der heute in Holland steht.

- Ein inzwischen in den Ruhestand gegangener Kollege, der damals noch dort arbeitete, erzählte mir vor einigen Jahren, die KD-Werkstatt in Wolfsburg habe auch eine Serie von Santana mit Leichtpanzerung und weiterer Spezialausstattung für die GSG 9 gebaut. Da ich aber leider bisher keine weiteren Informationen ermitteln konnte, darf das erstmal als Gerücht behandelt werden... - es ist noch nicht mal bekannt, ob diese Autos nur als Erprobungsmuster behandelt wurden oder tatsächlich in den aktiven Dienst gingen.

Grüße,
Tilman

@puckel0114/Volkmar: In BS gibt es in der Tat noch mindestens einen Passat Stufenheck mit Polizeivergangenheit, die Innenausstattung wurde allerdings zwischenzeitlich gegen eine zivile getauscht - aus einem Quantum...?
Wie war das noch, 2-Türer-Jörg könnte dazu noch was wissen...?
puckel0114
Neuling
Neuling

Beitrag von puckel0114 »

Für mich sind alle Passat- Stufenheck Santanas, auch wenn es nicht richtig ist.
Es war ein Stufenheck Passat, den hab ich aber in Herford gesehen und der hatte Hannoveraner Kennzeichen dran.
Ich fahre nächstes WE wieder hin, vielleicht ist er dann noch da. Ich mach dann mal Fotos davon, sofern ich die Kamera nicht vergesse.
2Türer-Jörg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von 2Türer-Jörg »

Tilman hat geschrieben:
@puckel0114/Volkmar: In BS gibt es in der Tat noch mindestens einen Passat Stufenheck mit Polizeivergangenheit, die Innenausstattung wurde allerdings zwischenzeitlich gegen eine zivile getauscht - aus einem Quantum...?
Wie war das noch, 2-Türer-Jörg könnte dazu noch was wissen...?
Ja in BS gibt (gab) es einen Passat Stufenheck mit Polizeivergangenheit, der Besitzer hat sich von mir eine blaue Quantum Innenausstattung eingebaut.....
Aber vor ein paar Monaten hat er mich angeschrieben und angekündigt den Passat zu verkaufen, habe aber auf meine Frage warum er ihn verkaufen will und was er kosten soll keine Antwort bekommen.....

Jörg
4 Türen sind 2 zu viel :-)

'82er Passat GL5 2Türer, KV/FL Fashiongrün-Met
'82er Quantum Coupé,Surinam-Met.
'82er Quantum Coupé GL,Topasgrün-Met
'83er Passat GL 2Türer, DS, Topasgrün-Met.
'03er A6 4B Avant 3,0 Quattro