Danke,
was ich aber komisch finde ist, dass die Anschnallgurte (vorne) gar keine Rolle haben. Die rollen sich nicht auf, sondern hängen nur an der Seite rum.
Ist das normal?
Antennenloch und Radio hat er auch nicht. Spartanisch würd ich sagen.
Wenn es interessiert mach ich demnächst mal Bilder wenn er richtig sauber ist von den markanten Stellen. Es ist echt unglaublich.
Hier mal ein Bild vom Wasserkasten, Kotflügelkante und Federbeindom (ist aber alles noch dreckig). Das dunkle am Koti innen ist übrigens Wachs.
Delftblau???
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Delftblau???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Schaut öfter vorbei
Ich bin mir gar nicht sicher, ob VW-Modelle für den französischen damals überhaupt serienmäßig mit Gurten ausgestattet waren. Vermutlich konnte man dort noch zwischen Statik- und Automatikgurten wählen. Letztere sind zwar komfortabler, waren aber meines Wissens auch etwas teurer. Vielleicht wurde er aber auch ganz ohne vordere Gurte ausgeliefert und der Vorbesitzer hat dann zu einem späteren Zeitpunkt irgendwelche Statikgurte nachrüsten lassen...
-
- Stammgast
Anschnallpflicht besteht in Frankreich seit 1975 (in D seit 1976).
In D bestand jedoch seit 1974 eine Gurtpflicht auf den Vodersitzen für Neuzulassungen.
Kann also duchaus sein, daß die Gurte nachgerüstet wurden.
Gruß
Olaf
PS: Gerne mehr Fotos von dem Sahnestück...
In D bestand jedoch seit 1974 eine Gurtpflicht auf den Vodersitzen für Neuzulassungen.
Kann also duchaus sein, daß die Gurte nachgerüstet wurden.
Gruß
Olaf
PS: Gerne mehr Fotos von dem Sahnestück...
-
- Schaut öfter vorbei
Hey Olaf,
verstehe ich es richtig, dass die Gurte wahrscheinlich nachgerüstet wurden?
Dann könnte ich sie doch wieder ausbauen für den TÜV??? Denn der Passat ist ja ein 73er? Und da gabs die in Frankreich nicht.
Aber in den deutschen 73ern waren doch auch Gurte drin, oder liege ich da falsch. Ich meine es wäre so gewesen.
Lg Lars
verstehe ich es richtig, dass die Gurte wahrscheinlich nachgerüstet wurden?
Dann könnte ich sie doch wieder ausbauen für den TÜV??? Denn der Passat ist ja ein 73er? Und da gabs die in Frankreich nicht.
Aber in den deutschen 73ern waren doch auch Gurte drin, oder liege ich da falsch. Ich meine es wäre so gewesen.
Lg Lars
-
- Stammgast
Hallo Lars
Ausbauen is nich...
Seit 1.1.1974 besteht für alle PKW in Deutschland ein Gurtpflicht auf den Vordersitzen. Eine Benutzung der Gurte (Anschnallpflicht) besteht auf dem Vordersitzen seit 1.1.1976.
Wenn der Wagen zwischen dem 01.04.1970 bis Ende 1973 zugelassen worden ist, besteht die Gurtpflicht nur dann, wenn Gurtbefestigungspunkte im Wagen eingebaut sind. Da der Passat die Befestigungspunkt besitzt, müssen also auf jeden Fall welche eingebaut (nachgerüstet) sein.
In Deutschland ist mir aber auch kein Passat bekannt der ohne Gurte ausgeliefert wurde, ob wohl es rein rechnerisch möglich gewesen wäre.
Gruß
Olaf
Ausbauen is nich...
Seit 1.1.1974 besteht für alle PKW in Deutschland ein Gurtpflicht auf den Vordersitzen. Eine Benutzung der Gurte (Anschnallpflicht) besteht auf dem Vordersitzen seit 1.1.1976.
Wenn der Wagen zwischen dem 01.04.1970 bis Ende 1973 zugelassen worden ist, besteht die Gurtpflicht nur dann, wenn Gurtbefestigungspunkte im Wagen eingebaut sind. Da der Passat die Befestigungspunkt besitzt, müssen also auf jeden Fall welche eingebaut (nachgerüstet) sein.
In Deutschland ist mir aber auch kein Passat bekannt der ohne Gurte ausgeliefert wurde, ob wohl es rein rechnerisch möglich gewesen wäre.
Gruß
Olaf
-
- Schaut öfter vorbei
Das ist zwar durchaus möglich, da bin ich nicht so firm. Aber durch die Erfahrungen mit meinen Älteren Autos weiss ich, das die Statikgurte durchaus zur Erstausrüstung gehört haben können. Mein 73er Rekord Caravan hatte solche Dinger als Neuwagen auch. Der war auch ein echter Magerausstatter mit Gummimatte etc.
Thorsten
Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
-
- Administrator
Die Statikgurte waren Serienausstattung.
Automatikgurte gab es gegen Aufpreis und dann waren automatisch Kopfstützen dabei.
In der Grundausstattung integrierte Kopfstützen, beim TS verstellbare Kopfstützen.
Grüsse
Roman
Automatikgurte gab es gegen Aufpreis und dann waren automatisch Kopfstützen dabei.
In der Grundausstattung integrierte Kopfstützen, beim TS verstellbare Kopfstützen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Hallo!
Schöner Wagen!
Zu den Gurten:
Zitat aus dem Beilegeblatt der Bedienungsanleitung von 1973:
Einlegeblatt für Betriebsanleitung Passat
Nur deutsche Ausgaben und nur für Bundesrepublik Deutschland
In der Bundesrepublik Deutschland muß ab 01.01.1974 "....in Personenkraftwagen sowie in Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 2,8t für die unmittelbar hinter der Windschutzscheibe befindlichen Außensitze jeweils mindestens ein Schultergurt in Verbindung mit einem Beckengurt (Dreipunktgurt) in betriebsfertigem Zustand mitgeführt werden ( Auszug aus StVZO §35a [7])
Der Passat wird ab Modelljahr 1974 mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten für Fahrer-und Beifahrersitz geliefert.
Als Mehrausstattung wird der Wagen stattdessen auf Wunsch auch mit Dreipunkt-Automatikgurten ausgestattet. Zitat Ende
Die Mehrausstattung hieß übrigens M 184.
Gruß,
Dirk.
P.S.: selbst im Juni 1975 gab es noch das Beilegeblatt für Gurte ohne und mit Automatik, gültig für Passat - Audi 80 - Scirocco - Golf - Polo - Audi 50 und Käfer Modelle!
Schöner Wagen!
Zu den Gurten:
Zitat aus dem Beilegeblatt der Bedienungsanleitung von 1973:
Einlegeblatt für Betriebsanleitung Passat
Nur deutsche Ausgaben und nur für Bundesrepublik Deutschland
In der Bundesrepublik Deutschland muß ab 01.01.1974 "....in Personenkraftwagen sowie in Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 2,8t für die unmittelbar hinter der Windschutzscheibe befindlichen Außensitze jeweils mindestens ein Schultergurt in Verbindung mit einem Beckengurt (Dreipunktgurt) in betriebsfertigem Zustand mitgeführt werden ( Auszug aus StVZO §35a [7])
Der Passat wird ab Modelljahr 1974 mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten für Fahrer-und Beifahrersitz geliefert.
Als Mehrausstattung wird der Wagen stattdessen auf Wunsch auch mit Dreipunkt-Automatikgurten ausgestattet. Zitat Ende
Die Mehrausstattung hieß übrigens M 184.
Gruß,
Dirk.
P.S.: selbst im Juni 1975 gab es noch das Beilegeblatt für Gurte ohne und mit Automatik, gültig für Passat - Audi 80 - Scirocco - Golf - Polo - Audi 50 und Käfer Modelle!
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut öfter vorbei
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Angaben zum Thema Sicherheitsgurt.
Ich war heute mal wieder in der Halle und hab mich bischen um meinen Franzosen gekümmert. Was so ein bischen Politur doch ausmacht.
Und dann bin ich auch zum Heck vorgedrungen und schon sind wir bei der nächsten Frage. Heckscheibenheizung???
Ist das normal dass der delftblaue "Franzose" keine Heckscheibenheizung hat? War das damals auch Sonderausstattung?
Seht Euch mal die Bilder an. Komisch Komisch!
Ich war heute mal wieder in der Halle und hab mich bischen um meinen Franzosen gekümmert. Was so ein bischen Politur doch ausmacht.
Und dann bin ich auch zum Heck vorgedrungen und schon sind wir bei der nächsten Frage. Heckscheibenheizung???
Ist das normal dass der delftblaue "Franzose" keine Heckscheibenheizung hat? War das damals auch Sonderausstattung?
Seht Euch mal die Bilder an. Komisch Komisch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
Genau, Heckscheibenheizung war damals nur im TS serienmäßig, sonst hat die Aufpreis gekostet.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic