Hallo,
Ich habe mir nach lager Suche endlich Orginal VW ALU´s für meinen 32er angeln können.
Die Substanz ist echt gut, aber der Lack hat nach 30 jahren natürlich gelitten.
Deshalb will ich sie gerne lackieren oder pulverbeschichten lassen.
Pulvern soll ja wesentlich schlagfester und auch weniger anfällig für das
einbrennen von Bremsstaub sein.
Hat jemand in dieser Beziehung Erfahrungen mit gepulverten Felgen gemacht ?
Gibts da Unteschiede zum Lack in der Oberfläche (Einschlüsse , Staub , Glanzgrad ...) ?
Ist beim Pulvern der Farbton wie im Orginal oder weicht der etwas ab ?
Dank euch im voraus
Michael
Beschichten von ALU´s
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Re: Beschichten von ALU´s
Hi,
also ich würde ehrlich gesagt die Alus bei der Verwendung, die Du für das Auto hast, nicht pulverbeschichten lassen. Nobbi hat seine Stahlfelgen wohl pulverbeschichten lassen und das trifft den Origialton nicht wirklich. Vielleicht findest Du jemanden, der Dir den Originalton herstellen kann aber der Aufwand für ein Auto, das man nur ein paar Mal im Jahr bewegt ?
Die Felgen würde ich strahlen (lassen) falls notwendig (aber nicht mit hartem Strahlgut, sonst machst Du Dir die Oberfläche kaputt) und dann selbst mit der Dose lackieren. Geht gerade bei Felgen wunderbar und ist im Endeffekt sicher auch günstiger. Evtl. bekommst Du die Originalfarbe sogar noch bei VW. Bei den Stahlfelgen ist das der Fall und eine Dose reicht bei verschwenderischem Auftrag für mindesen 2 Felgen. Ich habe das erst dieses Jahr gemacht. Und der Bremsenabrieb beim 32er ist ja wirklich überschaubar.
Vorher:
Nachher:
also ich würde ehrlich gesagt die Alus bei der Verwendung, die Du für das Auto hast, nicht pulverbeschichten lassen. Nobbi hat seine Stahlfelgen wohl pulverbeschichten lassen und das trifft den Origialton nicht wirklich. Vielleicht findest Du jemanden, der Dir den Originalton herstellen kann aber der Aufwand für ein Auto, das man nur ein paar Mal im Jahr bewegt ?
Die Felgen würde ich strahlen (lassen) falls notwendig (aber nicht mit hartem Strahlgut, sonst machst Du Dir die Oberfläche kaputt) und dann selbst mit der Dose lackieren. Geht gerade bei Felgen wunderbar und ist im Endeffekt sicher auch günstiger. Evtl. bekommst Du die Originalfarbe sogar noch bei VW. Bei den Stahlfelgen ist das der Fall und eine Dose reicht bei verschwenderischem Auftrag für mindesen 2 Felgen. Ich habe das erst dieses Jahr gemacht. Und der Bremsenabrieb beim 32er ist ja wirklich überschaubar.
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Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Beschichten von ALU´s
Hallo Michael,
egal ob Du lakierst oder strahlst wirst Du strahlen müssen.
Eine Pulverbeschichtung ist, wie lackieren auch, eigentlich in jeder beliebigen Farbe möglich.
Viele Betrieb bieten strahlen und pulverbeschichten in einem Arbeitsgang an. Kosten für pulvern ist nur unwesentlich teuer als lackieren.
Ich denke wenn Du ein bischen suchst, wirst Du es für rund 100,- bekommen.
Gruß
Olaf
egal ob Du lakierst oder strahlst wirst Du strahlen müssen.
Eine Pulverbeschichtung ist, wie lackieren auch, eigentlich in jeder beliebigen Farbe möglich.
Viele Betrieb bieten strahlen und pulverbeschichten in einem Arbeitsgang an. Kosten für pulvern ist nur unwesentlich teuer als lackieren.
Ich denke wenn Du ein bischen suchst, wirst Du es für rund 100,- bekommen.
Gruß
Olaf
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Re: Beschichten von ALU´s
Hallo Olaf,
ich denke du meinst 100 € pro Felge ?
@Johnson:
Du hast natürlich Recht was die Laufleistung bei meinem OPA und den Bremsstaub angeht,
meine Überlegung ging natürich hauptsächlich in Richtung Dauerhaltbarkeit .
So 10-15 Jahre ohne dass man den Felgen viel ansieht hätt ich mir schon vorgestellt.
Bei dem Zeitraum rechnet sich das mit der Laufleistung und den Kosten dann wieder.
Ich hab allerdings gerade gelesen dass die Oberfläche teilw. etwas Uneben nach dem Beschichten werden kann.
Stimmt das ?
Grüßle
Michael
ich denke du meinst 100 € pro Felge ?
@Johnson:
Du hast natürlich Recht was die Laufleistung bei meinem OPA und den Bremsstaub angeht,
meine Überlegung ging natürich hauptsächlich in Richtung Dauerhaltbarkeit .
So 10-15 Jahre ohne dass man den Felgen viel ansieht hätt ich mir schon vorgestellt.
Bei dem Zeitraum rechnet sich das mit der Laufleistung und den Kosten dann wieder.
Ich hab allerdings gerade gelesen dass die Oberfläche teilw. etwas Uneben nach dem Beschichten werden kann.
Stimmt das ?
Grüßle
Michael
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Re: Beschichten von ALU´s
Nein, ich meine 100€ für 4 Felgen.Michael M hat geschrieben:Hallo Olaf,
ich denke du meinst 100 € pro Felge ?
Olaf
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Re: Beschichten von ALU´s
Hallo!
Also wenn Du pulvern lässt, dann solltest Du auch spezielles "Felgensilber" pulvern lassen. Das ist ein Metalleffekt-Pulver und ein Klarlack-Überzug, also in zwei Schichten gepulvert. Das sieht dann so aus, wie handelsübliche silberne Alu-Felgen (z.B. meine Exip. Normales "Verkehrssilber" als RAL-Ton sieht eher grau aus, da es nicht genügend "Effektpartikel" enthält. Das sieht dann so aus: Strahlen und Felgensilber lackiert + Klarlack ist m.E. die optisch passendste Lösung, und auch die preiswerteste.
Strahlen kostet i.d.R. bis 15,-€ pro Felge. Ein Liter ordentlicher 1K Haftgrund kostet bei VW 24,-€, (Sprühdosen kommen ähnlich teuer, sind aber nicht so gut) und drei Dosen Felgensilber sollten für innen und aussen auch reichen.
Ein Oberflächbeschichtungsbetrieb kooperiert meistens mit einen Strahlbetrieb, oder er strahlt selbst. Wichtig ist, daß die Felge nicht mit zu groben Strahlgut und schon gar nicht in einer Industriekabine in der sonst nur Stahl gestrahlt wird beschossen wird. Dann kann man das mit dem Beschichten nämlich vergessen. (Spreche da aus Erfahrung)
Die Felge muß spätestens 30 Stunden nach dem Strahlen die verschiedenen Reinigungsbäder passieren um eine 100%ige Qualität beim beschichten gewährleisten zu können.
Ich habe einen Bekannten, der einen Oberflächenbeschichtungsbetrieb betreibt, daher kenne ich das Procedere. Allerdings ist das mit dem Timing das größte Problem! Felgensilber ist nämlich absolut ungängig. Meist werden einfache RAL-Töne gepulvert.
100,-€ sind bei Qualitätsarbeit heute nicht mehr drin für vier Felgen.
Einfache Beschichtungen ohne entsprechend hochqualitative Vorarbeiten sind dafür vielleicht drin. Da würde ich aber das Lackieren vorziehen.
P.S.: Offiziell dürfen Alu-Felgen -soweit mein Halbwissen mir das sagt- nachträglich nicht gepulvert werden, da evtl. Risse im Material so nicht mehr erkennbar sind. Das mag der TÜV nicht. Ab Hersteller wird das Material vorher wohl geröntgt.
Gruß,
Dirk
Also wenn Du pulvern lässt, dann solltest Du auch spezielles "Felgensilber" pulvern lassen. Das ist ein Metalleffekt-Pulver und ein Klarlack-Überzug, also in zwei Schichten gepulvert. Das sieht dann so aus, wie handelsübliche silberne Alu-Felgen (z.B. meine Exip. Normales "Verkehrssilber" als RAL-Ton sieht eher grau aus, da es nicht genügend "Effektpartikel" enthält. Das sieht dann so aus: Strahlen und Felgensilber lackiert + Klarlack ist m.E. die optisch passendste Lösung, und auch die preiswerteste.
Strahlen kostet i.d.R. bis 15,-€ pro Felge. Ein Liter ordentlicher 1K Haftgrund kostet bei VW 24,-€, (Sprühdosen kommen ähnlich teuer, sind aber nicht so gut) und drei Dosen Felgensilber sollten für innen und aussen auch reichen.
Ein Oberflächbeschichtungsbetrieb kooperiert meistens mit einen Strahlbetrieb, oder er strahlt selbst. Wichtig ist, daß die Felge nicht mit zu groben Strahlgut und schon gar nicht in einer Industriekabine in der sonst nur Stahl gestrahlt wird beschossen wird. Dann kann man das mit dem Beschichten nämlich vergessen. (Spreche da aus Erfahrung)
Die Felge muß spätestens 30 Stunden nach dem Strahlen die verschiedenen Reinigungsbäder passieren um eine 100%ige Qualität beim beschichten gewährleisten zu können.
Ich habe einen Bekannten, der einen Oberflächenbeschichtungsbetrieb betreibt, daher kenne ich das Procedere. Allerdings ist das mit dem Timing das größte Problem! Felgensilber ist nämlich absolut ungängig. Meist werden einfache RAL-Töne gepulvert.
100,-€ sind bei Qualitätsarbeit heute nicht mehr drin für vier Felgen.
Einfache Beschichtungen ohne entsprechend hochqualitative Vorarbeiten sind dafür vielleicht drin. Da würde ich aber das Lackieren vorziehen.
P.S.: Offiziell dürfen Alu-Felgen -soweit mein Halbwissen mir das sagt- nachträglich nicht gepulvert werden, da evtl. Risse im Material so nicht mehr erkennbar sind. Das mag der TÜV nicht. Ab Hersteller wird das Material vorher wohl geröntgt.
Gruß,
Dirk
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73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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