Schaltungsproblem
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 292
- Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
- Wohnort: Wien
Re: Schaltungsproblem
Ich hoffe nur du ruinierst dir dein getriebe nicht wenn du so weiter fährst.....
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
- Wohnort: Braunschweig
Re: Schaltungsproblem
Tja...ich würde das Problem auch gern beheben, ich ja nur die Frage WAS?
Der Rückwärtsgang geht ja zur Zeit gut rein, ohne Krachen. Nur der 1. läßt sich schwerer einlegen und der 2. hakelt etwas. Letztendlich bleibt mir bei meinem Alltagswagen erstmal nichts anderes übrig als so weiter zu fahren bis eine Lösung da ist.
Ich bin, was mein Auto angeht, eher optimistisch. Schließlich bin ich noch Wochen lang mit einer übelst schlechten alten Kupplung herumgefahren. Hunderte Kilometer auf Autobahnen und Landstraßen. Habe gekuppelt und beschleunigt, lange Autokarawanen hinter mir gehabt...und es hat gehalten.
Der Rückwärtsgang geht ja zur Zeit gut rein, ohne Krachen. Nur der 1. läßt sich schwerer einlegen und der 2. hakelt etwas. Letztendlich bleibt mir bei meinem Alltagswagen erstmal nichts anderes übrig als so weiter zu fahren bis eine Lösung da ist.
Ich bin, was mein Auto angeht, eher optimistisch. Schließlich bin ich noch Wochen lang mit einer übelst schlechten alten Kupplung herumgefahren. Hunderte Kilometer auf Autobahnen und Landstraßen. Habe gekuppelt und beschleunigt, lange Autokarawanen hinter mir gehabt...und es hat gehalten.
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 68
- Registriert: Sa 21. Nov 2009, 13:50
- Wohnort: 59846 Sundern
Re: Schaltungsproblem
ich tippe weiterhin auf Syncronringe.
Was hat der nochmal gelaufen?
Denn bei dem Problem mit der Kupplung wird es nicht gerade die eh schon meist bei 200tkm defekten Syncronringe noch geschont haben.
Was hat der nochmal gelaufen?
Denn bei dem Problem mit der Kupplung wird es nicht gerade die eh schon meist bei 200tkm defekten Syncronringe noch geschont haben.
Suche VW K 70
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Schaltungsproblem
Der 1. und der Rückwärtsgang haben aber gar keine Synchronringe.prinz-tts hat geschrieben:ich tippe weiterhin auf Syncronringe.
Olaf
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Schaltungsproblem
Da sagt der Reparaturleitfaden und das Teileprogramm aber etwas anderes!OST hat geschrieben:Der 1. und der Rückwärtsgang haben aber gar keine Synchronringe.prinz-tts hat geschrieben:ich tippe weiterhin auf Syncronringe.
Olaf
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
- Wohnort: Braunschweig
Re: Schaltungsproblem
Hallo!
Also mal theoretisch angenommen es wäre der Synchronring, warum kann ich jetzt problemlos den Rückwärtsgang einlegen? Arbeitet das Dingens bei Kälte besser?
Also mal theoretisch angenommen es wäre der Synchronring, warum kann ich jetzt problemlos den Rückwärtsgang einlegen? Arbeitet das Dingens bei Kälte besser?
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 68
- Registriert: Sa 21. Nov 2009, 13:50
- Wohnort: 59846 Sundern
Re: Schaltungsproblem
Ost: Sicher ist das alle Gänge 1-5 Jewils ein Syncronkörper mit Syncronring haben.
Lediglich der Rückwärtsgang ist ein gerade verzahntes Zahnrad welches die Drehrichtung des 1 Gangs umkehrt und natürlich auch untersetzt.
der 2 Gang hängt bei 70 % aller VAG Getriebe und es ist immer der Syncronring der abgewetzt ist.
Ich habe selbst früher Golf Renngetriebe gebaut und dann auch oft 020 und 02A Getrieb zerlegt.
Audi 80 auch schonmal und Bus.
Es gibt heutzutage in PKW kaum mehr unsyncronisierte Gänge,mir jedenfalls nicht bekannt.
Lediglich der Rückwärtsgang ist ein gerade verzahntes Zahnrad welches die Drehrichtung des 1 Gangs umkehrt und natürlich auch untersetzt.
der 2 Gang hängt bei 70 % aller VAG Getriebe und es ist immer der Syncronring der abgewetzt ist.
Ich habe selbst früher Golf Renngetriebe gebaut und dann auch oft 020 und 02A Getrieb zerlegt.
Audi 80 auch schonmal und Bus.
Es gibt heutzutage in PKW kaum mehr unsyncronisierte Gänge,mir jedenfalls nicht bekannt.
Suche VW K 70
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
- Wohnort: Braunschweig
Re: Schaltungsproblem
Hallo!
War heute nochmal in der Werkstatt.
Nadellager wird ausgeschlossen, da überprüft worden. Verzahnung wurde auch gefettet.
Synchronringe, hmm, naja, wohl eher nicht nach einem Kupplungswechsel.
Tja, es bleibt bei der Vermutung mit der Kupplung selbst....
War heute nochmal in der Werkstatt.
Nadellager wird ausgeschlossen, da überprüft worden. Verzahnung wurde auch gefettet.
Synchronringe, hmm, naja, wohl eher nicht nach einem Kupplungswechsel.
Tja, es bleibt bei der Vermutung mit der Kupplung selbst....
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Schaltungsproblem
Da glaube ich nicht so recht dran, denn dann hättest du das Problem mehr oder minder stark in allen Gängen.
Ich tippe auch auf den Syncronring des 1. Ganges (der ist auch für den Rückwärtsgang), evtl. sogar zusätzlich den des 2. Ganges.
Diese beiden Syncronringe sind die ersten, die Defekte bekommen.
Grüsse
Roman
Ich tippe auch auf den Syncronring des 1. Ganges (der ist auch für den Rückwärtsgang), evtl. sogar zusätzlich den des 2. Ganges.
Diese beiden Syncronringe sind die ersten, die Defekte bekommen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic