Guten Abend,
ganz kurze Frage an die Facelift-Spezialisten:
Früher dachte ich immer, daß es diese Sitze:
nur im Quantum gegeben habe. Inzwischen habe ich aber mindestens 2 Passat gesehen, die mit diesem Gestühl ausgestattet waren.
Frage daher: Ab wann gab es diese Sitze im Passat GL? (Auch die Sportsitze wurden (zeitgleich?) geändert!)
Danke & Grüße,
Tilman
GL: Neue Veloursitze ab wann...?
-
- Stammgast
-
- Administrator
Re: GL: Neue Veloursitze ab wann...?
Lt. meinen Unterlagen gab es die ausschließlich im Quantum Modelljahr 1987 und 1988.
In gleicher Optik gabs auch die Sportsitze.
Da haben wohl die Leute eine Quantum-Innenausstattung in einen Passat gebaut.
Andere Möglichkeit: Das sind echte Quantum, die irgendwann einmal auf deutsche Optik umgebaut wurden.
Das gab es gar nicht so selten.
Ich kenne 2 Quantums, die einmal ehemalige Werksfahrzeuge von VW waren und beim Verkauf auf deutsche Optik umgebaut wurden.
Innenausstattungscode der Sitze auf dem Bild ist übrigens XJ.
Die deutschen Passat haben den Code GK.
Grüsse
Roman
In gleicher Optik gabs auch die Sportsitze.
Da haben wohl die Leute eine Quantum-Innenausstattung in einen Passat gebaut.
Andere Möglichkeit: Das sind echte Quantum, die irgendwann einmal auf deutsche Optik umgebaut wurden.
Das gab es gar nicht so selten.
Ich kenne 2 Quantums, die einmal ehemalige Werksfahrzeuge von VW waren und beim Verkauf auf deutsche Optik umgebaut wurden.
Innenausstattungscode der Sitze auf dem Bild ist übrigens XJ.
Die deutschen Passat haben den Code GK.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Ähem... damit ich jetzt nicht durcheinander gerate...
...der einzige Unterschied ist aber der zwischen Längs- und Quer-Konfektionierung der Mittelbahnen Oder sind es auch unterschiedliche Stoffe
Gruß aus Köln. Martin
...der einzige Unterschied ist aber der zwischen Längs- und Quer-Konfektionierung der Mittelbahnen Oder sind es auch unterschiedliche Stoffe
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
Nicht nur die Abnähungen längs/quer, sondern auch die Lehnenseite und -rückseite.
Die ist beim 87/88-Quantum ebenfalls aus Velours und nicht aus Kunstleder wie beim Passat.
Grüsse
Roman
Die ist beim 87/88-Quantum ebenfalls aus Velours und nicht aus Kunstleder wie beim Passat.
Grüsse
Roman
-
- Stammgast
Vielen Dank für die erhellenden Ausführungen, dann lag ich ja möglicherweise gar nicht so weit daneben.
- Ein besonderes Auto bringt mich jetzt dazu, nochmals nachzuhaken: Sven Monsees fuhr einen tizianroten GL Stufenheck mit hellblauem "Climaglass" à la Quantum und eben jenen obenerwähnten Plüschsesseln. Dieses Auto stammte aus dem Sommer 1987, war somit einer der letzten Stufenhecks, allerdings nach meinem Dafürhalten, trotz seiner Herkunft aus dem Fuhrpark der Volkswagen AG, kein echter Quantum: Der Wagen hatte den kompletten europäischen GL-Fensterchrom verbaut, während ein Quantum dieses Zeitraums eigentlich schwarze Fensterumrandungen gehabt haben müßte - das Austauschen aller Fensterdichtungen halte ich aber für wenig wahrscheinlich... - eher schon nehme ich an, daß dieses Auto, da ja eigentlich für "intern" gedacht, als gut ausgestatteter Passat produziert wurde, in den alles hineingestopft wurde, was ging. Oder kann jemand mit Bestimmtheit sagen, ob es ein Passat oder ein Quantum war...? (Weiß eigentlich jemand, was aus dem Auto geworden ist?)
Schöne Grüße,
Tilman
- Ein besonderes Auto bringt mich jetzt dazu, nochmals nachzuhaken: Sven Monsees fuhr einen tizianroten GL Stufenheck mit hellblauem "Climaglass" à la Quantum und eben jenen obenerwähnten Plüschsesseln. Dieses Auto stammte aus dem Sommer 1987, war somit einer der letzten Stufenhecks, allerdings nach meinem Dafürhalten, trotz seiner Herkunft aus dem Fuhrpark der Volkswagen AG, kein echter Quantum: Der Wagen hatte den kompletten europäischen GL-Fensterchrom verbaut, während ein Quantum dieses Zeitraums eigentlich schwarze Fensterumrandungen gehabt haben müßte - das Austauschen aller Fensterdichtungen halte ich aber für wenig wahrscheinlich... - eher schon nehme ich an, daß dieses Auto, da ja eigentlich für "intern" gedacht, als gut ausgestatteter Passat produziert wurde, in den alles hineingestopft wurde, was ging. Oder kann jemand mit Bestimmtheit sagen, ob es ein Passat oder ein Quantum war...? (Weiß eigentlich jemand, was aus dem Auto geworden ist?)
Schöne Grüße,
Tilman
-
- Administrator
Mit dem Fensterchrom hast du Recht, den gabs beim Quantum nur bis einschließlich Modelljahr 1985.
Evtl. war Svens Fahrzeug ein Werkswagen, der auf Wunsch irgendeines VW-Verantwortlichen so gebaut wurde.
Das blaue Glas bei Svens Stufe spricht dafür, denn das gab es weder serienmäßig noch gegen Aufpreis.
Grüsse
Roman
Evtl. war Svens Fahrzeug ein Werkswagen, der auf Wunsch irgendeines VW-Verantwortlichen so gebaut wurde.
Das blaue Glas bei Svens Stufe spricht dafür, denn das gab es weder serienmäßig noch gegen Aufpreis.
Grüsse
Roman