Hi..
noch ne Frage zum Kupplungstausch: Sollte man das Ausrücklager auch gleich tauschen, auch wenn es noch nicht fertig ist? Oder hält sowas eher ewig?
Was meint Ihr? Wenn's Getriebe halt schonmal draußen ist..
Gruß
Schicksal für Coupé '83
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Re: Schicksal für Coupé '83
aber auf jeden .. tauschen.Sollte man das Ausrücklager auch gleich tauschen, auch wenn es noch nicht fertig ist? Oder hält sowas eher ewig?
Was meint Ihr? Wenn's Getriebe halt schonmal draußen ist..
Es sei denn du hast ein neuen Hobby, dass heißt. Getriebe ein und ausbauen.
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Re: Schicksal für Coupé '83
Harald hat mich ja schon zitiert: Dein Auto, da darf Dir keiner reinreden. Laß Dich da nicht beirren. Abwägen, was Dir wichtiger ist: Werterhalt oder Individualismus. Wobei gerade beim 32B das mit dem Werterhalt so ne Sache ist: Die Dinger sind wirklich nicht viel wert, das is reine Liebhaberei mit den Kisten. Das wird sicherlich in den nächsten Jahren etwas anziehen mit den Preisen, aber bis der Zeitwert eines 32B z.B. eine professionelle Komplettlackierung deckt, daß man danach auch einen entsprechenden Wiederverkaufswert erreicht, werden noch Jahrzehnte vergehen. Und obs da noch Benzin gibt...
Aber wenn H-Kennzeichen mal angstrebt sein sollte, dann sind zeitgenössische Felgen ja kein Problem, also wie die Avus, aber auch ATS Cup, BBS Kreutzspeichen, etc. Und viele davon gehen auch ohne Bördeln unter die Karre. Auch für H&R 40mm brauchts keine Karosseriearbeiten.
Wenn Du mit dem H später spekulierst, bleiben Dir immer noch genug Möglichkeiten der Individualisierung, die sich vor den H-Abnahme rückgängig machen lassen, oder als zeitgenössisches Zubehör sogar dranbleiben können. Die H-Abnahme ist erst 2013 möglich. Bis dahin isses Wurst und Hand aufs Herz: Wenn Du den Wagen bis 2013 im Alltag bewegen solltest, kann es durchaus sein, daß er bis dahin soviel Rost oder Verschleiß hat, daß er eh unrentabel geworden ist, ihn weiterhin auf der Straße zu behalten.
Ach ja - und nochwas zum Thema Werterhalt.
Ich habe mein 32BQP damals für 100 Euro gekauft, 500 Euro reingesteckt und optisch dabei total versaut:
Hab das fast 4 Jahre gefahren, den Tacho um 70.000km bereichert und jetzt für 800 Euro verkauft.
Gut, das Auto is jetzt ein Spezialfall, aber was ich damit sagen will: Die Karren bewegen sich in einem Preissegment, in dem Individualisierungen, speziell teuere Sachen, wie Felgen sich immer noch eher positiv als negativ auf den Preis auswirken.
Ach ja und zum Motor: KV würde ich lassen. Zwar morz Sound aber auch morz Gewicht und vor allem nur durch Karosseriearbeiten zu realisieren. Wenn dickere Maschine, dann einen 4zylinder - in modernerern VW/Audi gibts ja genug Auswahl mit anständigen Pferden. Oder die meiner Meinung nach beste Alternative: Bau Dir nen DS ein, also einen 1,8er, 90PS Vergaser. Für "nur" 90PS gehen die Maschinen richtig gut und der Legende nach streuen die Motoren auch des öfteren eher nach oben mit der Motorleistung. Und der Umbau wäre sogar noch H-Kennzeichenfähig.
Aber wenn H-Kennzeichen mal angstrebt sein sollte, dann sind zeitgenössische Felgen ja kein Problem, also wie die Avus, aber auch ATS Cup, BBS Kreutzspeichen, etc. Und viele davon gehen auch ohne Bördeln unter die Karre. Auch für H&R 40mm brauchts keine Karosseriearbeiten.
Wenn Du mit dem H später spekulierst, bleiben Dir immer noch genug Möglichkeiten der Individualisierung, die sich vor den H-Abnahme rückgängig machen lassen, oder als zeitgenössisches Zubehör sogar dranbleiben können. Die H-Abnahme ist erst 2013 möglich. Bis dahin isses Wurst und Hand aufs Herz: Wenn Du den Wagen bis 2013 im Alltag bewegen solltest, kann es durchaus sein, daß er bis dahin soviel Rost oder Verschleiß hat, daß er eh unrentabel geworden ist, ihn weiterhin auf der Straße zu behalten.
Ach ja - und nochwas zum Thema Werterhalt.
Ich habe mein 32BQP damals für 100 Euro gekauft, 500 Euro reingesteckt und optisch dabei total versaut:
Hab das fast 4 Jahre gefahren, den Tacho um 70.000km bereichert und jetzt für 800 Euro verkauft.
Gut, das Auto is jetzt ein Spezialfall, aber was ich damit sagen will: Die Karren bewegen sich in einem Preissegment, in dem Individualisierungen, speziell teuere Sachen, wie Felgen sich immer noch eher positiv als negativ auf den Preis auswirken.
Ach ja und zum Motor: KV würde ich lassen. Zwar morz Sound aber auch morz Gewicht und vor allem nur durch Karosseriearbeiten zu realisieren. Wenn dickere Maschine, dann einen 4zylinder - in modernerern VW/Audi gibts ja genug Auswahl mit anständigen Pferden. Oder die meiner Meinung nach beste Alternative: Bau Dir nen DS ein, also einen 1,8er, 90PS Vergaser. Für "nur" 90PS gehen die Maschinen richtig gut und der Legende nach streuen die Motoren auch des öfteren eher nach oben mit der Motorleistung. Und der Umbau wäre sogar noch H-Kennzeichenfähig.
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Re: Schicksal für Coupé '83
Genau, reine Liebhaberei.KLE hat geschrieben:Harald hat mich ja schon zitiert: Dein Auto, da darf Dir keiner reinreden. Laß Dich da nicht beirren. Abwägen, was Dir wichtiger ist: Werterhalt oder Individualismus. Wobei gerade beim 32B das mit dem Werterhalt so ne Sache ist: Die Dinger sind wirklich nicht viel wert, das is reine Liebhaberei mit den Kisten. (...)
Gut, das Auto is jetzt ein Spezialfall, aber was ich damit sagen will: Die Karren bewegen sich in einem Preissegment, in dem Individualisierungen, speziell teuere Sachen, wie Felgen sich immer noch eher positiv als negativ auf den Preis auswirken.
(...) Bau Dir nen DS ein, also einen 1,8er, 90PS Vergaser. Für "nur" 90PS gehen die Maschinen richtig gut und der Legende nach streuen die Motoren auch des öfteren eher nach oben mit der Motorleistung. Und der Umbau wäre sogar noch H-Kennzeichenfähig.
- Ich würde allerdings nicht behaupten, daß sich Individualisierungen positiv auf den Preis auswirken - KLEs Rechenexempel mit seinem 32BQP sollte man an dieser Stelle besser außen vor lassen, weil hier nicht einfach ein Auto verkauft wurde, sondern Kunst im Sinne von "ein echter KLE", die offenbar besser bezahlt wird als verranzte 32b. Dazu kommt, daß die Karre beim Erwerb weder komplett noch fahrbereit war...
In Zukunft werden, Preisentwicklung hin oder her, auch beim 32b zunehmend Fahrzeuge im Originalerhalt stärker nachgefragt sein und beim eventuellen Verkauf unter Kennern auch die höheren Preise erzielen. Beispielsweise beim Santana ist dieser Trend schon ganz klar zu erkennen, ge- bzw. verkauft werden überwiegend Fahrzeuge im Originalzustand, Autos mit Spoilern, breiten Reifen etc. finden sehr schwer Käufer und werden zunehmend weniger akzeptiert.
Letzten Endes stellt sich immer die Frage: Will man ein Zeugnis einer vergangenen Epoche hüten und fahren, oder will man sich an seinem Auto selbst verwirklichen...?
Was den DS betrifft, so muß man derartige Umbauten sicherheitshalber immer mit dem zuständigen TÜV-Ingenieur besprechen: Das Beispiel von Pizza neulich, wo als Ersatz eines defekten 1,3l-Motors durch die Prüforganisation nur ein anderer 1,3l-Motor akzeptiert würde, deutet auf die "Hubraumgrenze" hin. Gut, 1,6 und 1,8l-Motor sehen optisch im Prnzip identisch aus...
Auspuffteile gibt´s in der Bucht, mit E-Prüfzeichen, für ca. 65,- EUR ab Kat inklusive Versand. Keine Ahnung, wie lange das Zeugs hält - für mich war es, dank ausschließlichem Sommerbetrieb meiner Fahrzeuge, bisher durchaus angemessen.
T.
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Re: Schicksal für Coupé '83
Also mein Alltags-Coupe sorgt trotz serienmäßigem Zustand in letzer Zeit immer öfter für Aufsehen und Komplimente...
Ist halt schon selten im Straßenbild das Kfz...
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32B Coupe 1983 1,6l
33 Kombi 1974 1,3l
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Re: Schicksal für Coupé '83
Wow, der ist aber auch schön was man so sieht. Sehr schönes Auto.
Grüße,
Johannes
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Johannes
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Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
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Re: Schicksal für Coupé '83
@tilman
ohne hintergedanken....wieviel "getunte" santanas sind dir den in den letzten jahren untergekommen? mal von den 2 gurken bei ebay abgesehen die durch alle foren gingen. ich meine damit wirkliche umbauten also net irgendwelche 15zoll zubehörfelgen und das wars. das wäre wirklich mal interesant, den wilde umbauten am santana sind ja eher selten. genauso beim 32b. da fallen mir keine 2 handvoll (wen man den kle mal wegrechnet) ein die man nicht innerhalb von einem wochenende auf original zurück bauen könnte.
ohne hintergedanken....wieviel "getunte" santanas sind dir den in den letzten jahren untergekommen? mal von den 2 gurken bei ebay abgesehen die durch alle foren gingen. ich meine damit wirkliche umbauten also net irgendwelche 15zoll zubehörfelgen und das wars. das wäre wirklich mal interesant, den wilde umbauten am santana sind ja eher selten. genauso beim 32b. da fallen mir keine 2 handvoll (wen man den kle mal wegrechnet) ein die man nicht innerhalb von einem wochenende auf original zurück bauen könnte.
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Re: Schicksal für Coupé '83
Moin,Tilman hat geschrieben:Genau, reine Liebhaberei.KLE hat geschrieben:Harald hat mich ja schon zitiert: Dein Auto, da darf Dir keiner reinreden. Laß Dich da nicht beirren. Abwägen, was Dir wichtiger ist: Werterhalt oder Individualismus. Wobei gerade beim 32B das mit dem Werterhalt so ne Sache ist: Die Dinger sind wirklich nicht viel wert, das is reine Liebhaberei mit den Kisten. (...)
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In Zukunft werden, Preisentwicklung hin oder her, auch beim 32b zunehmend Fahrzeuge im Originalerhalt stärker nachgefragt sein und beim eventuellen Verkauf unter Kennern auch die höheren Preise erzielen. Beispielsweise beim Santana ist dieser Trend schon ganz klar zu erkennen, ge- bzw. verkauft werden überwiegend Fahrzeuge im Originalzustand, Autos mit Spoilern, breiten Reifen etc. finden sehr schwer Käufer und werden zunehmend weniger akzeptiert.
T.
ist denn unter Euch jemand, der sich in letzter Zeit einen der Passats/Santanas unter den Nagel gerissen hat, der bei Mobile eingestellt war? Auf die Schnelle mal geguckt, bewegt sich der (verlangte) Preis da ja tatsächlich zwischen 1.000 und 5.000, egal ob 32/33 oder 32b. Wenn ich Euch hier richtig verstehe, sind die im Prinzip alle (noch) 2.000 € zu teuer angeboten und als "echter" Passat/Santana-Liebhaber kauft man sowas lieber nicht, bzw. schraubt halt lieber seine alten Kisten weiter, oder?
Ich liebäugele da schon mal mit dem einen oder anderen Modell, aber 2.000 bis über 9.000 DM sind ja ein ganz schöner Happen....
VD
3 x 32b x je 2 Türen x je 75 PS macht zusammen 14400
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Re: Schicksal für Coupé '83
Ich sach ma so: Passat 32B Fahrer sind traditionell geizig. Selten, daß in Kennerkreisen ein Wagen über 2.000 Euro den Besitzer wechselt. Noch gibts dafür auch teilweise wirklich Top Autos, man muß sie nur finden. Also den Opa, der den Bock über die Jahrzehnte wie seinen Augapfel gehütet hat. Die gibts oft auch billiger. Tipp: In Gegenden suchen, die vom Klima her bevorzugt sind, wo es nicht so viel Schnee gibt und demensprechend auch weniger Salz. Da halten Autos länger, als anderswo. Ich merke das daran, daß mir andere berichten, daß in ihrer Gegend ein 32B ein absoluter Exot ist. Hier bei mir im Rhein-Main-Gebiet gehört die Karre immer noch zum alltäglichen Straßenbild. Zwar nicht mehr so häufig, wie vor der Abwrackprämie, aber mir kommen jeden Tag immer wieder welche entgegen oder parken an der Straße.VolkerD hat geschrieben:ist denn unter Euch jemand, der sich in letzter Zeit einen der Passats/Santanas unter den Nagel gerissen hat, der bei Mobile eingestellt war? Auf die Schnelle mal geguckt, bewegt sich der (verlangte) Preis da ja tatsächlich zwischen 1.000 und 5.000, egal ob 32/33 oder 32b. Wenn ich Euch hier richtig verstehe, sind die im Prinzip alle (noch) 2.000 € zu teuer angeboten und als "echter" Passat/Santana-Liebhaber kauft man sowas lieber nicht, bzw. schraubt halt lieber seine alten Kisten weiter, oder?
Ich liebäugele da schon mal mit dem einen oder anderen Modell, aber 2.000 bis über 9.000 DM sind ja ein ganz schöner Happen....
VD
Und nur, weil in mobile.de etc. Passat 32B zu horrenden Preisen stehen, heißt das noch lange nicht, daß die zu den Preisen verkauft werden. Da stehen einige Autos unter dem Motto: Irgendwann steht mal ein Dummer auf und kauft so ein Auto.
Ausreißer im Preis nach oben kann ich mir derzeit nur bei gut ausgestatteten Syncro 5zylindern vorstellen und anderen Topmodellen in Top Zustand.
Wobei natürlich immer der bessere Wagen der besser Kauf ist. Also lieber einen mit guter Heckklappe, guten Türen und gutem Lack für etwas teuerer kaufen, weil die Restaurierung ein vielfaches des gesparten Kaufpreises kostet - wenn man es professionell machen läßt.
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Re: Schicksal für Coupé '83
moinRoman hat geschrieben:Die Geschichte von 75 auf 85 PS funktioniert nur beim YN/WV. Die haben wie der YP 1588 ccm Hubraum, aber einen Einfachvergaser 1B3 drauf.
Da braucht man beim 32B tatsächlich nur Vergaser (Registervergaser 2B5) und Zündverteiler zu tauschen um von 75 auf 85 PS zu kommen.
YN/WV waren der Vorgängermotor des DT.
....
wie sieht es den bei dem umbau nachher mit dem verbrauch aus? säuft er dan permanent mehr oder beschrengt sich das dan nur auf den vollast bereich?
was würdet ihr vorziehen: den 1,6 wv mit 4gang rauswerfen und dafür enen 1,8jn 4+e einbauen?
oder den vergasser umbau machen.
würd der motor umbau bei einer späteren oldtimer zulassung probleme machen?
cu christian ludwig