Hallo,
wie sieht das eigentlich bei Versicherungen für 07er-Kennzeichen aus?
Wonach richtet sich da die Prämie? (Wohnort ? / Fahrzeugtyp ?/ Fahreugwert ? / SF-Klasse ?)
Gibt es da auch Teil- und Vollkasko? Wie werden dort unterschiedliche Fahrzeuge bewertet oder berechnet?
Wer weiß mehr?
Gruß
Olaf
Versicherung bei 07er-Nummer
-
- Stammgast
-
- Stammgast
Re: Versicherung bei 07er-Nummer
Hallo Olaf,
die Prämie berechnet sich nach dem PS-, bzw hubraumstärksten Fahrzeug. Bei mir ist das der KX. Zahle um die 170 Euro im Jahr. Kasko geht, da wollten die bei mir aber ein Gutachten a la Classic Data etc. Habe das dann nicht gemacht. Wie das jetzt aussieht weiß ich nicht, kann ja sein, dass sie auch das H-Gutachten akzeptieren, das man jetzt ja braucht. Ist sicherlich von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.
Viele Grüße,
Johannes
die Prämie berechnet sich nach dem PS-, bzw hubraumstärksten Fahrzeug. Bei mir ist das der KX. Zahle um die 170 Euro im Jahr. Kasko geht, da wollten die bei mir aber ein Gutachten a la Classic Data etc. Habe das dann nicht gemacht. Wie das jetzt aussieht weiß ich nicht, kann ja sein, dass sie auch das H-Gutachten akzeptieren, das man jetzt ja braucht. Ist sicherlich von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.
Viele Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Administrator
Ich habs mal bei der AXA im Onlinerechner durchgerechnet:
Da ist das nach Leistung gestaffelt.
Von 46 bis 90 PS kostet es da 79,- Euro, ab 91 PS bis 150 PS kostet es 99,- Euro.
Dort ist auch TK und sogar VK möglich!
Wie das bei mehreren Fahrzeugen auf einer 07er Nummer aussieht, steht da leider nicht.
Grüsse
Roman
Da ist das nach Leistung gestaffelt.
Von 46 bis 90 PS kostet es da 79,- Euro, ab 91 PS bis 150 PS kostet es 99,- Euro.
Dort ist auch TK und sogar VK möglich!
Wie das bei mehreren Fahrzeugen auf einer 07er Nummer aussieht, steht da leider nicht.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Hi Roman,
ist das nicht die Berechnung für H-Kennzeichen ?
Grüße,
Johannes
ist das nicht die Berechnung für H-Kennzeichen ?
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
-
- Administrator
Da gibts nur Oldtimer und Youngtimer.
Oldtimer = BJ 1979 oder älter. Und das habe ich durchrechnen lassen.
Youngtimer geht bei denen bis 1984.
Eine Unterscheidung zwischen H und 07 gibts bei denen anscheinend nicht.
Und im Gegensatz zum normalen Tarifrechner hat dort das Kennzeichenfeld anstatt 3 Einzelfelder nur 2 Einzelfelder.
Grüsse
Roman
Oldtimer = BJ 1979 oder älter. Und das habe ich durchrechnen lassen.
Youngtimer geht bei denen bis 1984.
Eine Unterscheidung zwischen H und 07 gibts bei denen anscheinend nicht.
Und im Gegensatz zum normalen Tarifrechner hat dort das Kennzeichenfeld anstatt 3 Einzelfelder nur 2 Einzelfelder.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Stammgast
Das ist wohl unterschiedlich geregelt.
Ich bezahle für den 1502 mit H (1,6L 75PS) genau so viel wie für das 07er, auf das 3 Autos angemeldet sind (323i mit 143PS als stärkster).
Es spielt keine Rolle, wie alt das Auto ist, wieviel PS es hat, welchen Zustand usw.
Allerdings hab ich ja die 07er noch geholt, als die 20 Jahre noch aktuell waren.
Achja, Jahresbetrag ist 191Euro.
Ich bezahle für den 1502 mit H (1,6L 75PS) genau so viel wie für das 07er, auf das 3 Autos angemeldet sind (323i mit 143PS als stärkster).
Es spielt keine Rolle, wie alt das Auto ist, wieviel PS es hat, welchen Zustand usw.
Allerdings hab ich ja die 07er noch geholt, als die 20 Jahre noch aktuell waren.
Achja, Jahresbetrag ist 191Euro.
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Stammgast
Hallo Olaf!
Habe ja meine alle bei der AXA versichert. Wegen der Leistung des grünen 99,-€ Jahresprämie. Deine würden 79,-€ kosten.
Kasko-Versicherungen kannst Du natürlich auch abschließen. (Inklusive "Schrauberhallengefahrenabsicherung" im Winter also wenn aus versehen die Auspuffanlage gegen den Kotflügel fällt o.ä.und allem möglichen anderen Pipapo)
Ist nur meistens nicht lohnenswert, da eine Kaskoversicherung immer prämientechnisch nach Fahrzeugwert ermittelt wird. Heißt also : WGA für jedes Fzg. (sollte schon drei +, besser zwei sein).
Dann schau Dir die Marktpreise unserer Autos an.
Den tatsächlichen Wiederaufbauwert wirst Du im extremen Schadenfall wohl nie von der Versicherung bekommen, sondern nur einen anteiligen Wertausgleich zum momentanen Marktwert (abhänging von der Nachweisbarkeit-also WGA). Das WGA müsste aber dafür mindestens einmal per anno erneuert werden um im Ernstfall um diese Summen zu "ringen".
Für mich persönlich heißt es derzeit: vorsichtig fahren und immer ausreichend Blechteile auf Halde haben
Im Ernstfall natürlich p.P.
Gruß,
Dirk.
Habe ja meine alle bei der AXA versichert. Wegen der Leistung des grünen 99,-€ Jahresprämie. Deine würden 79,-€ kosten.
Kasko-Versicherungen kannst Du natürlich auch abschließen. (Inklusive "Schrauberhallengefahrenabsicherung" im Winter also wenn aus versehen die Auspuffanlage gegen den Kotflügel fällt o.ä.und allem möglichen anderen Pipapo)
Ist nur meistens nicht lohnenswert, da eine Kaskoversicherung immer prämientechnisch nach Fahrzeugwert ermittelt wird. Heißt also : WGA für jedes Fzg. (sollte schon drei +, besser zwei sein).
Dann schau Dir die Marktpreise unserer Autos an.
Den tatsächlichen Wiederaufbauwert wirst Du im extremen Schadenfall wohl nie von der Versicherung bekommen, sondern nur einen anteiligen Wertausgleich zum momentanen Marktwert (abhänging von der Nachweisbarkeit-also WGA). Das WGA müsste aber dafür mindestens einmal per anno erneuert werden um im Ernstfall um diese Summen zu "ringen".
Für mich persönlich heißt es derzeit: vorsichtig fahren und immer ausreichend Blechteile auf Halde haben
Im Ernstfall natürlich p.P.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo
Hat von Euch jemand ein Wertgutachten für sein Fzg?
Sinn/Kosten?
Tommy
Sinn/Kosten?
Tommy
-
- Stammgast
jup hier -> für meinen 32er....Tommy675 hat geschrieben:Hallo
Sinn/Kosten?
Tommy
das wga ist z.t. PFLICHT wen du eine kasko willst. bei mir (allianz) ist es so das alle kasko versicherungen (egal ob 07er oder h) prozentual zum wert des wagens liegen. z.b.: auto ist 10.000wert. tk = 0,5% des wertes, vk=3% des wertes. alles rein fiktive zahlen.
das wga bringt dir auch im unfall fall etwas. da kommt dann u.u. der gutachter und sagt "30 jahre altes wagen, steht zwar gut da aber wert isser lt dat 1000euros". ein wga bringt einen da schon weiter. ich werd das gutachten auch alle 5 jahre erneuern lassen. kostenpunkt hierfür runde 100euros rum. macht einem jeder gutachter beim tüv etc...
btw ich zahl haftpflich für 07er kennzeichen 180euros im jahr. ob das der teuerste ist oder nicht weiss ich garnet. mein 32er ist in der summe wohl mehr wert als der 32b. geändert hat sich aber nix an der prämie als ich den 2. zugelassen hab.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Stammgast
Hallo Tommy
Ich habe für alle drei ein Classic-Data-Kurzgutachten machen lassen. Ist bei Versicherungen in der Regel so gefordert um die Oldieversicherung zu bekommen. Die wollen halt keinen Schrott zu günstigen Konditioen versichern. Kostet so um die 120,-€.
Ein richtiges Wertgutachten ist wesentlich teurer und auch viel detailierter. Das nützt Dir aber, wenn überhaupt, nur etwas im Schadenfall. Zur Wertermittlung des Fahrzeugs sind solche Gutachten völlig nutzlos. Da stehen Summen drin, die Du bei einem Verkauf nie erzielen wirst.
Gruß
Olaf
Ich habe für alle drei ein Classic-Data-Kurzgutachten machen lassen. Ist bei Versicherungen in der Regel so gefordert um die Oldieversicherung zu bekommen. Die wollen halt keinen Schrott zu günstigen Konditioen versichern. Kostet so um die 120,-€.
Ein richtiges Wertgutachten ist wesentlich teurer und auch viel detailierter. Das nützt Dir aber, wenn überhaupt, nur etwas im Schadenfall. Zur Wertermittlung des Fahrzeugs sind solche Gutachten völlig nutzlos. Da stehen Summen drin, die Du bei einem Verkauf nie erzielen wirst.
Gruß
Olaf