Andrere Ansaugbrücke am KX

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Andrere Ansaugbrücke am KX

Beitrag von querlenker »

Hi Leute,

ich habe einen Bekannten, der schon ewig an Audi Coupés rumschraubt. Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass wenn man an den KX das Ansaugrohr des NG's bzw eines anderen 5-Zylinders mit der flachen, etwas rübergezogene Ansaugbrücke etwas an Leistung gewinnt, ich weiß fast nix. Aber der Hauptgrund, der KX wird nicht mehr so warm. Er hat dies auch bei sich gemacht. Meine Frage, ist das nur schmarrn, oder wirkoich was dran? Kann man so die Ansaugbrücke, bzw. den Abgaskrümmer umbauen? Abgaskrümmer wollt ich eh machen, vom NG oder so. Da meine tikkert wie blöd. Passt das? Ist da was dran? Was meint Ihr? Ich kann mir das irgendwienicht vorstellen.


Gruss, Tobias
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Andrere Ansaugbrücke am KX

Beitrag von Hanswurschd »

naja die brücke allein ist nicht, da gehört schon bissle mehr drumrum dazu
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Andrere Ansaugbrücke am KX

Beitrag von Manuel »

Der NG-Krümmer passt, wenn man gleichzeitig das Hosenrohr gegen ein 2-flutiges tauscht und das Rohr weiter hinten ein paar cm verlängert.
Die Ansaugbrücke allein wird dir nicht weiterhelfen. Soviel ich weiß, hat der NG eine spätere Version der KE-Jetronic (III?), da ist das ein oder andere Teil mit zu tauschen.
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Andrere Ansaugbrücke am KX

Beitrag von Pizza »

Moin.
Den NG gab es mit zwei unterschiedlichen Ansaugbrückensystemen. Definitiv nicht passen tut die zweite, letztere, Version. Denn beim NG-II sitzen die Einspritzdüsen im Saugrohr und nicht im Zylinderkopf. Denn dort sind auch die Öffnungen der Einlasskanäle ganz anders gestaltet.

Also wenn überhaupt was passen könnte/sollte, dann die Ansaugbrücke vom NG-I. Aber die sieht meines Wissens genau so aus, wie die vom KX.

NG-II Ansaugbrücken sind übrigends immer 2-teilig und NG-I einteilig

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Andrere Ansaugbrücke am KX

Beitrag von querlenker »

Hi,
also Thema Ansaugbrücke vergessen? Der Erfolg den ich damit erziele, ist sicher kleiner als der ganze Aufwand.

Was mich aber Interessiert. Abgaskrümmer. Also vom NG muss ich den noch verlängern? 1:1 passt sicher nur der vom KX, oder was gibt es da noch? Möchte nicht wegen der Leistung tauschen, nur eher wegen dem Problem mit Stehbolzen, Rissen, und verziehen des Krümmers.

Gruss, Tobias
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Andrere Ansaugbrücke am KX

Beitrag von Manuel »

Hi Tobias,

ich komm nochmal auf meine Antwort zurück:
Der späte NG (ich glaube ab Modelljahr 89) hatte einen zweiteiligen Krümmer. Der besteht quasi aus 2 Krümmern in einem. Einmal für 2 und einmal für jeweils 3 Zylinder. Zusammengeführt werden diese beiden Teilstücke durch ein flexibles Stückchen "Rohr".
Dieser Krümmer passt ohne Probleme an den KX.
Da der NG-Krümmer 2-flutig ist, brauchst du noch das Hosenrohr vom KV damit das passt. Hosenrohr und Krümmer vom KX sind ja nur einflutig.
Das KV-Hosenrohr ist unten (da wo das Hosenrohr beim KX auf den Kat trifft) ca. 10 cm kürzer. Ich nehme mal an, dass das damit zusammenhängt, dass der KV ja serienmäßig keinen Kat hatte. Deswegen musst du da unten deine Abgasanlage entsprechend eine wenig verlängern. Hosenrohr und Krümmer sind davon aber nicht betroffen.

Mir ging es bei meinem Umbau auch eigentlich nur darum, das Stehbolzenproblem abzustellen. Positiver Nebeneffekt ist jedoch, dass der Motor einen wesentlich besseren Durchzug hat, vor allem auf der Autobahn. Drehmoment und Durchzugskraft im "Drehzahlkeller" sind dabei jedoch erfreulicherweise geblieben. Mal ganz abgesehen von der wesentlich angenehmeren Akustik ohne Klappern. :-)

Gruß
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Andrere Ansaugbrücke am KX

Beitrag von Roman »

Manuel hat geschrieben:Das KV-Hosenrohr ist unten (da wo das Hosenrohr beim KX auf den Kat trifft) ca. 10 cm kürzer. Ich nehme mal an, dass das damit zusammenhängt, dass der KV ja serienmäßig keinen Kat hatte.
Das ist völlig egal, denn der Vorschalldämpfer ist exakt genauso lang die der Kat mit dem Rohr dahinter.
Das KV-Hosenrohr ist am KV keinen mm kürzer als das KX-Hosenrohr am KX.
Das es unten 10 cm kürzer ist kann also nur am NG-Krümmer liegen.
Da ist wohl der Anschluß zum Hosenrohr etwas weiter vorne als beim KV-Krümmer.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Andrere Ansaugbrücke am KX

Beitrag von querlenker »

Hi,
also bräuchte ich theoretisch den Krümmer vom NG und das Hosenrohr vom KV?
Oder das Hosenrohr auch vom NG, passt das auch? Nach bearbeitung?)

Was muss ich denn dann genau verlängern? das Hosenrohr an sich oder das normale Auspuffrohr vorm Kat.