Hi Leute,
ich habe einen Bekannten, der schon ewig an Audi Coupés rumschraubt. Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass wenn man an den KX das Ansaugrohr des NG's bzw eines anderen 5-Zylinders mit der flachen, etwas rübergezogene Ansaugbrücke etwas an Leistung gewinnt, ich weiß fast nix. Aber der Hauptgrund, der KX wird nicht mehr so warm. Er hat dies auch bei sich gemacht. Meine Frage, ist das nur schmarrn, oder wirkoich was dran? Kann man so die Ansaugbrücke, bzw. den Abgaskrümmer umbauen? Abgaskrümmer wollt ich eh machen, vom NG oder so. Da meine tikkert wie blöd. Passt das? Ist da was dran? Was meint Ihr? Ich kann mir das irgendwienicht vorstellen.
Gruss, Tobias
Andrere Ansaugbrücke am KX
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Re: Andrere Ansaugbrücke am KX
naja die brücke allein ist nicht, da gehört schon bissle mehr drumrum dazu
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Re: Andrere Ansaugbrücke am KX
Der NG-Krümmer passt, wenn man gleichzeitig das Hosenrohr gegen ein 2-flutiges tauscht und das Rohr weiter hinten ein paar cm verlängert.
Die Ansaugbrücke allein wird dir nicht weiterhelfen. Soviel ich weiß, hat der NG eine spätere Version der KE-Jetronic (III?), da ist das ein oder andere Teil mit zu tauschen.
Die Ansaugbrücke allein wird dir nicht weiterhelfen. Soviel ich weiß, hat der NG eine spätere Version der KE-Jetronic (III?), da ist das ein oder andere Teil mit zu tauschen.
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Re: Andrere Ansaugbrücke am KX
Moin.
Den NG gab es mit zwei unterschiedlichen Ansaugbrückensystemen. Definitiv nicht passen tut die zweite, letztere, Version. Denn beim NG-II sitzen die Einspritzdüsen im Saugrohr und nicht im Zylinderkopf. Denn dort sind auch die Öffnungen der Einlasskanäle ganz anders gestaltet.
Also wenn überhaupt was passen könnte/sollte, dann die Ansaugbrücke vom NG-I. Aber die sieht meines Wissens genau so aus, wie die vom KX.
NG-II Ansaugbrücken sind übrigends immer 2-teilig und NG-I einteilig
Gruß, Pizza
Den NG gab es mit zwei unterschiedlichen Ansaugbrückensystemen. Definitiv nicht passen tut die zweite, letztere, Version. Denn beim NG-II sitzen die Einspritzdüsen im Saugrohr und nicht im Zylinderkopf. Denn dort sind auch die Öffnungen der Einlasskanäle ganz anders gestaltet.
Also wenn überhaupt was passen könnte/sollte, dann die Ansaugbrücke vom NG-I. Aber die sieht meines Wissens genau so aus, wie die vom KX.
NG-II Ansaugbrücken sind übrigends immer 2-teilig und NG-I einteilig
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Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: Andrere Ansaugbrücke am KX
Hi,
also Thema Ansaugbrücke vergessen? Der Erfolg den ich damit erziele, ist sicher kleiner als der ganze Aufwand.
Was mich aber Interessiert. Abgaskrümmer. Also vom NG muss ich den noch verlängern? 1:1 passt sicher nur der vom KX, oder was gibt es da noch? Möchte nicht wegen der Leistung tauschen, nur eher wegen dem Problem mit Stehbolzen, Rissen, und verziehen des Krümmers.
Gruss, Tobias
also Thema Ansaugbrücke vergessen? Der Erfolg den ich damit erziele, ist sicher kleiner als der ganze Aufwand.
Was mich aber Interessiert. Abgaskrümmer. Also vom NG muss ich den noch verlängern? 1:1 passt sicher nur der vom KX, oder was gibt es da noch? Möchte nicht wegen der Leistung tauschen, nur eher wegen dem Problem mit Stehbolzen, Rissen, und verziehen des Krümmers.
Gruss, Tobias
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Re: Andrere Ansaugbrücke am KX
Hi Tobias,
ich komm nochmal auf meine Antwort zurück:
Der späte NG (ich glaube ab Modelljahr 89) hatte einen zweiteiligen Krümmer. Der besteht quasi aus 2 Krümmern in einem. Einmal für 2 und einmal für jeweils 3 Zylinder. Zusammengeführt werden diese beiden Teilstücke durch ein flexibles Stückchen "Rohr".
Dieser Krümmer passt ohne Probleme an den KX.
Da der NG-Krümmer 2-flutig ist, brauchst du noch das Hosenrohr vom KV damit das passt. Hosenrohr und Krümmer vom KX sind ja nur einflutig.
Das KV-Hosenrohr ist unten (da wo das Hosenrohr beim KX auf den Kat trifft) ca. 10 cm kürzer. Ich nehme mal an, dass das damit zusammenhängt, dass der KV ja serienmäßig keinen Kat hatte. Deswegen musst du da unten deine Abgasanlage entsprechend eine wenig verlängern. Hosenrohr und Krümmer sind davon aber nicht betroffen.
Mir ging es bei meinem Umbau auch eigentlich nur darum, das Stehbolzenproblem abzustellen. Positiver Nebeneffekt ist jedoch, dass der Motor einen wesentlich besseren Durchzug hat, vor allem auf der Autobahn. Drehmoment und Durchzugskraft im "Drehzahlkeller" sind dabei jedoch erfreulicherweise geblieben. Mal ganz abgesehen von der wesentlich angenehmeren Akustik ohne Klappern.
Gruß
ich komm nochmal auf meine Antwort zurück:
Der späte NG (ich glaube ab Modelljahr 89) hatte einen zweiteiligen Krümmer. Der besteht quasi aus 2 Krümmern in einem. Einmal für 2 und einmal für jeweils 3 Zylinder. Zusammengeführt werden diese beiden Teilstücke durch ein flexibles Stückchen "Rohr".
Dieser Krümmer passt ohne Probleme an den KX.
Da der NG-Krümmer 2-flutig ist, brauchst du noch das Hosenrohr vom KV damit das passt. Hosenrohr und Krümmer vom KX sind ja nur einflutig.
Das KV-Hosenrohr ist unten (da wo das Hosenrohr beim KX auf den Kat trifft) ca. 10 cm kürzer. Ich nehme mal an, dass das damit zusammenhängt, dass der KV ja serienmäßig keinen Kat hatte. Deswegen musst du da unten deine Abgasanlage entsprechend eine wenig verlängern. Hosenrohr und Krümmer sind davon aber nicht betroffen.
Mir ging es bei meinem Umbau auch eigentlich nur darum, das Stehbolzenproblem abzustellen. Positiver Nebeneffekt ist jedoch, dass der Motor einen wesentlich besseren Durchzug hat, vor allem auf der Autobahn. Drehmoment und Durchzugskraft im "Drehzahlkeller" sind dabei jedoch erfreulicherweise geblieben. Mal ganz abgesehen von der wesentlich angenehmeren Akustik ohne Klappern.
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Re: Andrere Ansaugbrücke am KX
Das ist völlig egal, denn der Vorschalldämpfer ist exakt genauso lang die der Kat mit dem Rohr dahinter.Manuel hat geschrieben:Das KV-Hosenrohr ist unten (da wo das Hosenrohr beim KX auf den Kat trifft) ca. 10 cm kürzer. Ich nehme mal an, dass das damit zusammenhängt, dass der KV ja serienmäßig keinen Kat hatte.
Das KV-Hosenrohr ist am KV keinen mm kürzer als das KX-Hosenrohr am KX.
Das es unten 10 cm kürzer ist kann also nur am NG-Krümmer liegen.
Da ist wohl der Anschluß zum Hosenrohr etwas weiter vorne als beim KV-Krümmer.
Grüsse
Roman
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Re: Andrere Ansaugbrücke am KX
Hi,
also bräuchte ich theoretisch den Krümmer vom NG und das Hosenrohr vom KV?
Oder das Hosenrohr auch vom NG, passt das auch? Nach bearbeitung?)
Was muss ich denn dann genau verlängern? das Hosenrohr an sich oder das normale Auspuffrohr vorm Kat.
also bräuchte ich theoretisch den Krümmer vom NG und das Hosenrohr vom KV?
Oder das Hosenrohr auch vom NG, passt das auch? Nach bearbeitung?)
Was muss ich denn dann genau verlängern? das Hosenrohr an sich oder das normale Auspuffrohr vorm Kat.