Hallo Ihrs,
ich hab mal so ne kleine komische frage an euch.
Ich plane im nächsten jahr mit nem auto an den Aralsee (oder was von dem noch über ist) zu fahren.
Und für so ne reise ist denke ich das Auto ein äußerst wichtiger punkt.
Da wir beide studenten sind sollte das auto neben ultra zuverlässig und unaffällig auch noch billig sein.
Bis jetzt kammen bei uns ein LADA Niva und halt ein alter passat kombi in die engere auswahl.
Jetzt hätte ich halt ein paar fragen zum Passat an euch.
Also am liebsten würde ich einen 1.8er benziner nehmen hätte aber zur not auch nichts gegen den 2.3er. Allrad sollte er natürlich auch haben.
Um die fuhre dann ein wenig asienkompatibel zu machen schwebten mich noch ein paar änderungen vor. Darunter einmal eine höherlegung durch einbau stärkerer feder/dämpfer. Gibts sowas oder ist sowas überhaupt möglich?
Dann schwebt mir noch vor größere räder mit ein wenig geländegängigen reifen zu verbauen um noch ein wenig bodenfreiheit zu gewinnen.
Des weiteren würde ich an dem auto denn gerne eine gepäckträger verbauen, nicht so einen modischen dachträger sonder so ein oldschoolteil was aussieht wie ein gittter. Bekommt man sowas für den B2 oder muss man ein universalteil nehmen und die dann anpassen ?
Dann bin ich mir noch nicht im klaren was der passat eigentlich geländemäßig könnte. Ich meine hiermit weniger die karosserie sonder ehr den ganzen antriebsstrang. So weit ich weiß hat der syncro ein sperrbares mitteldifferntial. Was bringt das ? Und wisst ihr ob das im gelänge ausreicht?
Dann allgemein zum Passat was wären denn teile die auf solchen reise besonder gefährdet sind und die man im vorhinein nochmal genauer unter die lupe nehmen sollte? Oder im zweifel sogar als ersatzteil mit führen sollte.
Des weiteren bin ich noch nicht auf ein auto festgelegt also wenn ihr noch ein idee hättet welches andere auto oben genannten kriterien entsprechen könnte wäre ich nicht uninteressiert!
Und nun noch die frage, wo bekommt man denn einen solchen wagen der zwar eine gute basis darstellt aber nicht unbedingt in bestzustand sein müsste (rost an der türen sollte eigentlich egal sein) her?
Bin gespannt auf eure antworten
Gruß aus aachen Johannes
Fahrt zum Aralsee /wahl des richtigen autos
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Re: Fahrt zum Aralsee /wahl des richtigen autos
Du kannst deine Suche auch auf die alten Audi 80 Quatto ausdehnen.
Gerade mit dem 2,3er Motor quasi unzerstörbar.
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Re: Fahrt zum Aralsee /wahl des richtigen autos
Der 32B syncro hat ein sperrbares Mitteldifferential und ein sperrbares Heckdifferential.
Der 32B syncro ist im Rahmen seiner Möglichkeiten (rel. geringe Bodenfreiheit, rel. kleiner Böschungswinkel, kaum Verschränkung der Achsen, keine Geländeuntersetzung) doch ziemlich geländegängig, kann aber in extremeren Gelände mit einem Lada Niva nicht mithalten.
Vor einigen Jahren hat einmal jemand mit einem 32B syncro an einer kleinen Afrika-Wüstenrallye teilgenommen und seine Klasse gewonnen, noch vor sehr vielen echten Geländewagen in der Klasse.
20 mm Bodenfreiheit würde man gewinnen, wenn man das sog. Schlechtwegefahrwerk einbaut, weitere 20-30 mm kann man mit sog. Spring-Distance-Kits erreichen. Mehr geht aber nicht, da der Längenausgleich der Antriebswellen da eine Grenze setzt.
Ein Unterfahrschutz würde ich auch empfehlen, gabs auch ab Werk.
Grüsse
Roman
Der 32B syncro ist im Rahmen seiner Möglichkeiten (rel. geringe Bodenfreiheit, rel. kleiner Böschungswinkel, kaum Verschränkung der Achsen, keine Geländeuntersetzung) doch ziemlich geländegängig, kann aber in extremeren Gelände mit einem Lada Niva nicht mithalten.
Vor einigen Jahren hat einmal jemand mit einem 32B syncro an einer kleinen Afrika-Wüstenrallye teilgenommen und seine Klasse gewonnen, noch vor sehr vielen echten Geländewagen in der Klasse.
20 mm Bodenfreiheit würde man gewinnen, wenn man das sog. Schlechtwegefahrwerk einbaut, weitere 20-30 mm kann man mit sog. Spring-Distance-Kits erreichen. Mehr geht aber nicht, da der Längenausgleich der Antriebswellen da eine Grenze setzt.
Ein Unterfahrschutz würde ich auch empfehlen, gabs auch ab Werk.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Fahrt zum Aralsee /wahl des richtigen autos
Danke erstmal.
Also weshalb ich den passat nehmen würde, wäre der fakt, das man in dem auto auch schlafen kann und sonst auch sehr viel platz hat. Was beim lada wiederrum nur in einem dachzelt gehen würde.
Der Audi hat weder die eine noch die andere möglichkeit, denn soweit ich herrausfinden konnte gabs den b3 garnicht und den b4 nur mit frontantrieb als avant.
Klar könnt man noch einen ollen benz mit 4x4 nehmen aber ich glaube das in diesen armen ländern ein benz schon wieder zu auffällig ist und uns warscheilich zu teuer.
Und was von den alten audo 100 und 200 zu halten ist weiß ich auch nicht.
Mit war schon klar das der lade mehr kann als der passat, aber ich will ja eigentlich auch nicht ins extreme gelände. Sondern viel mehr mit den mormalen extrema der dortigen welt zurecht kommen. Ich hab z.B. gehört das es in ru teilweise schlaglöcher gibt wo man moppeds rein stellen kann. Und da wir anfang mai schon los wollen rechne ich noch mit teilweise erheblichen matsch unterwegs. Und da würde ich auch gerne durchkommen.
Also weshalb ich den passat nehmen würde, wäre der fakt, das man in dem auto auch schlafen kann und sonst auch sehr viel platz hat. Was beim lada wiederrum nur in einem dachzelt gehen würde.
Der Audi hat weder die eine noch die andere möglichkeit, denn soweit ich herrausfinden konnte gabs den b3 garnicht und den b4 nur mit frontantrieb als avant.
Klar könnt man noch einen ollen benz mit 4x4 nehmen aber ich glaube das in diesen armen ländern ein benz schon wieder zu auffällig ist und uns warscheilich zu teuer.
Und was von den alten audo 100 und 200 zu halten ist weiß ich auch nicht.
Mit war schon klar das der lade mehr kann als der passat, aber ich will ja eigentlich auch nicht ins extreme gelände. Sondern viel mehr mit den mormalen extrema der dortigen welt zurecht kommen. Ich hab z.B. gehört das es in ru teilweise schlaglöcher gibt wo man moppeds rein stellen kann. Und da wir anfang mai schon los wollen rechne ich noch mit teilweise erheblichen matsch unterwegs. Und da würde ich auch gerne durchkommen.
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Re: Fahrt zum Aralsee /wahl des richtigen autos
Das ist ja mal ein richtiger Scheiß, jetzt habe ich den Beitrag fast fertig geschrieben und dann verschwindet der. Sapperlott. Dann also noch einmal ...
Hallo Johannes,
coole Idee. Nach über 20.000 Kilometern durch den Nahen Osten und Teile Nordafrikas kann ich Dir den 32b für eine derartige Fahrt nur wärmstens ans Herz legen. Die Technik ist solide und zuverlässig, die Fahrzeuge sehr leicht und von fast jedem Dorfschmied zu reparieren.
Wenn Du im Mai schon los willst, bist Du sicher nicht zu früh mit Deiner Planung dran.
Ich würde Dir zunächst einmal von einem Kombi abraten. Das liegt daran, dass meiner Meinung nach der große Kofferraum selbst mit Laderaumabdeckung immer eine gewisse Versuchung für Langfinger darstellt...
Ich würde in Russland auch nicht im Kofferraum übernachten wollen aber das muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden. Bedenke nur, dass Du mit Gepäck, Ersatzteilen und Werkzeug Deinen Kofferraum sicher schon ganz gut gefüllt haben wirst.
Du schreibst, dass Du eigentlich nicht ins Gelände willst. Dann würde ich Dir auch von einem Syncro abraten. In Russland fahren die Menschen auch nicht alle Allrad, solange Du auf den (sicherlich nicht immer guten) Straßen und Schotterpisten unterwegs bist, reicht meiner Meinung nach ein Fronttriebler.
Problem beim Syncro ist, dass die Technik schon etwas komplizierter ist und Ersatzteile je nach Defekt nicht an jeder Ecke zu bekommen sind. Dann kommt noch das Problem dazu, dass Syncros langsam sehr rar werden und dementsprechend teuer sind und Du willst ja primär dort ankommen und sicher nicht eventuell Monate vorher die teure Technik bei einem „Wrack“ instandsetzen müssen. Die Benzinqualität ist in den vergangenen Jahren sicher besser geworden aber meiner Meinung nach kommen Vergaser viel besser mit schlechtem Sprit zurecht als Einspritzer – und die wirst Du bei einem Syncro in 99% aller Fälle immer haben.
Mein Tipp: ein günstiges Schrägheck 4-Zylinder Vergaser „schießen“ und vorher etwas in die Technik einarbeiten, den Wagen auf Herz und Nieren prüfen und untersuchen. Dann weißt Du später auch eher, wo Du hinlangen musst. Und zu guter Letzt „saufen“ die Syncros auch ein gutes Stück mehr als die 4er-Vergaser. Du hast Dein Auto vollbepackt und den Dachgepäckträger drauf. Da kratzt Du auch mit 4er Vergaser sicherlich an der 10 Liter Grenze. Und das auf einen Syncro umgerechnet ... hui. Dann sind da noch so weitere Überlegungen. Die 4-Zylinder sind halt einfach viel wartungsfreundlicher als die 5-Ender. Und Du wirst Deinem Wagen sicher auf der Reise viel Dinge zumuten müssen, die er in seinem bisherigen Leben unter Umständen so noch gar nicht hinnehmen musste ...
Kannst ja mal auf meiner Homepage meine Reisen nachlesen wenn Du magst (Link in der Signatur). Wenn Du noch Fragen hast zur Ersatzteilauswahl, Planung etc. kannst Du Dich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Viele Grüße und viel Spaß bei der Planung / Autosuche - ich hoffe, es wird ein 32b ),
Johannes
Hier mal noch ein paar Bilderchen:
Hallo Johannes,
coole Idee. Nach über 20.000 Kilometern durch den Nahen Osten und Teile Nordafrikas kann ich Dir den 32b für eine derartige Fahrt nur wärmstens ans Herz legen. Die Technik ist solide und zuverlässig, die Fahrzeuge sehr leicht und von fast jedem Dorfschmied zu reparieren.
Wenn Du im Mai schon los willst, bist Du sicher nicht zu früh mit Deiner Planung dran.
Ich würde Dir zunächst einmal von einem Kombi abraten. Das liegt daran, dass meiner Meinung nach der große Kofferraum selbst mit Laderaumabdeckung immer eine gewisse Versuchung für Langfinger darstellt...
Ich würde in Russland auch nicht im Kofferraum übernachten wollen aber das muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden. Bedenke nur, dass Du mit Gepäck, Ersatzteilen und Werkzeug Deinen Kofferraum sicher schon ganz gut gefüllt haben wirst.
Du schreibst, dass Du eigentlich nicht ins Gelände willst. Dann würde ich Dir auch von einem Syncro abraten. In Russland fahren die Menschen auch nicht alle Allrad, solange Du auf den (sicherlich nicht immer guten) Straßen und Schotterpisten unterwegs bist, reicht meiner Meinung nach ein Fronttriebler.
Problem beim Syncro ist, dass die Technik schon etwas komplizierter ist und Ersatzteile je nach Defekt nicht an jeder Ecke zu bekommen sind. Dann kommt noch das Problem dazu, dass Syncros langsam sehr rar werden und dementsprechend teuer sind und Du willst ja primär dort ankommen und sicher nicht eventuell Monate vorher die teure Technik bei einem „Wrack“ instandsetzen müssen. Die Benzinqualität ist in den vergangenen Jahren sicher besser geworden aber meiner Meinung nach kommen Vergaser viel besser mit schlechtem Sprit zurecht als Einspritzer – und die wirst Du bei einem Syncro in 99% aller Fälle immer haben.
Mein Tipp: ein günstiges Schrägheck 4-Zylinder Vergaser „schießen“ und vorher etwas in die Technik einarbeiten, den Wagen auf Herz und Nieren prüfen und untersuchen. Dann weißt Du später auch eher, wo Du hinlangen musst. Und zu guter Letzt „saufen“ die Syncros auch ein gutes Stück mehr als die 4er-Vergaser. Du hast Dein Auto vollbepackt und den Dachgepäckträger drauf. Da kratzt Du auch mit 4er Vergaser sicherlich an der 10 Liter Grenze. Und das auf einen Syncro umgerechnet ... hui. Dann sind da noch so weitere Überlegungen. Die 4-Zylinder sind halt einfach viel wartungsfreundlicher als die 5-Ender. Und Du wirst Deinem Wagen sicher auf der Reise viel Dinge zumuten müssen, die er in seinem bisherigen Leben unter Umständen so noch gar nicht hinnehmen musste ...
Kannst ja mal auf meiner Homepage meine Reisen nachlesen wenn Du magst (Link in der Signatur). Wenn Du noch Fragen hast zur Ersatzteilauswahl, Planung etc. kannst Du Dich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Viele Grüße und viel Spaß bei der Planung / Autosuche - ich hoffe, es wird ein 32b ),
Johannes
Hier mal noch ein paar Bilderchen:
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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- Neuling
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- Registriert: Mo 16. Nov 2009, 11:10
Re: Fahrt zum Aralsee /wahl des richtigen autos
Danke für die antwort,
also ich würde schon sehr gerne einen Kombi nehmen! Denn der plan ist in die kiste bei ausgebauten rücksitzen eine matzratze einzupassen. (hab ich bei meinem derzeitigen gof3 vari auch scon gemacht) um im auto schlafen zu können.
Ich hab mich bei jemanden erkundigt der in der gegend unterwegs war und der konnte mir nur zuraten im auto zu schlafen. Des weiteren hat der mir gesagt das er mit dem klauen dort nicht schlimmer ist als hier. Und wenn dann würden die brüder halt eine matztze und ein zwei schlafsäcke klauen. Des weitern hat der kombi ein längeres dach für mehr dachgepäckträger .
Allrad sollte auch schon sein denn ich habe schon in d und umgebung mehrfach das dringenden verlangen gehabt eine weitere angetriebene achse zu besitzen. Und da es z.B am aral see keine straßen gibt und wir halt nicht nur auf den großen starßen reisen wollen denke ich ist das schon ein muss. Andersrum bin ich mit dem golf bisjetzt auch überalldurchgekommen auch.
Und zur technik allgemein hab ich keine bedenken denn ich jobe des öfteren in einer KFZ bude und kann (hoffentlich) das meiste selber reparieren. Und das ich das auto vorher wirklich intensiv unter die lupe nehme muss ich nicht weiter sagen.
Jetzt muss ich mal mit die übereinstimmen ich bin auch sehr großer fan von den 1.8er motoren, wobei die 5ender bstimmt nicht weniger haltbar sind. Wie gesagt am liebsten nen 1.8er syncro.
Ich werde wohl auch in nächster zeit mal auf dein angebot zurück kommen.
Gruß Johannes
also ich würde schon sehr gerne einen Kombi nehmen! Denn der plan ist in die kiste bei ausgebauten rücksitzen eine matzratze einzupassen. (hab ich bei meinem derzeitigen gof3 vari auch scon gemacht) um im auto schlafen zu können.
Ich hab mich bei jemanden erkundigt der in der gegend unterwegs war und der konnte mir nur zuraten im auto zu schlafen. Des weiteren hat der mir gesagt das er mit dem klauen dort nicht schlimmer ist als hier. Und wenn dann würden die brüder halt eine matztze und ein zwei schlafsäcke klauen. Des weitern hat der kombi ein längeres dach für mehr dachgepäckträger .
Allrad sollte auch schon sein denn ich habe schon in d und umgebung mehrfach das dringenden verlangen gehabt eine weitere angetriebene achse zu besitzen. Und da es z.B am aral see keine straßen gibt und wir halt nicht nur auf den großen starßen reisen wollen denke ich ist das schon ein muss. Andersrum bin ich mit dem golf bisjetzt auch überalldurchgekommen auch.
Und zur technik allgemein hab ich keine bedenken denn ich jobe des öfteren in einer KFZ bude und kann (hoffentlich) das meiste selber reparieren. Und das ich das auto vorher wirklich intensiv unter die lupe nehme muss ich nicht weiter sagen.
Jetzt muss ich mal mit die übereinstimmen ich bin auch sehr großer fan von den 1.8er motoren, wobei die 5ender bstimmt nicht weniger haltbar sind. Wie gesagt am liebsten nen 1.8er syncro.
Ich werde wohl auch in nächster zeit mal auf dein angebot zurück kommen.
Gruß Johannes
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- Neuling
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- Registriert: Mi 9. Apr 2008, 09:22
Re: Fahrt zum Aralsee /wahl des richtigen autos
Meine Ex-Sowjetunionerfahrungen sind fast 20 Jahre her. Damals gab es jede Menge Ladas (und etliche Fabrikate, die wir hier garnicht kennen) auf den Straßen. Wenn die Ladas auch nicht gerade den Ruf einer guten Zuverlässigkeit haben, so dürfte der Service im Havariefall weitaus besser als beim VW sein. Es soll sogar Leute geben, die hier einen billigen Lada kaufen und damit nach Russland fahren, um ihn dort für wenig Geld wieder fit machen zu lassen. Überlege mal, auch mit einem preisgünstigen Lada kann man neben einem VW Freude auf den deutschen Straßen haben.
Jens
Jens
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- Stammgast
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- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Fahrt zum Aralsee /wahl des richtigen autos
Havarie bei eibnem gut gewarteten 32b ? Gibt es so etwas ???so dürfte der Service im Havariefall weitaus besser als beim VW sein
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986