H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9218
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von Roman »

Zitat §2 Abs. 22 FZV:
Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen
Da steht also nichts davon, das die im Geltungsbereich der StVZO erstmals in Verkehr gekommen sein müssen.
Das Fahrzeug kann auch im Ausland zugelassen gewesen sein und bekommt trotzdem das H-Kennzeichen.
Bei deinem ersten 32B müsste also 1988 gelten.

Trotzdem ist aber nicht das Baujahr entscheidend. Ein Fahrzeug, das 1975 gebaut wurde, aber erst 1985 erstmals zugelassen wurde, bekommt das H-Kennzeichen erst 2015.

Der Passus "weitestgehend dem Originalzustand entsprechen" lässt übrigens wenig Spielraum für Tuning und optische Veränderungen, auch wenn es zeitgenössisch ist.
Egal ob zeitgenössisch oder nicht, Tuning und optische Veränderungen widerspricht diesem Passus.
Bei strenger Auslegung ist Tuning ein KO-Kriterium für das H-Kennzeichen.
Sehr viele Prüfer legen diesen Passus aber sehr locker aus, so das man trotz Tuning ein H-Kennzeichen bekommt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von onkel-howdy »

Roman hat geschrieben:Trotzdem ist aber nicht das Baujahr entscheidend. Ein Fahrzeug, das 1975 gebaut wurde, aber erst 1985 erstmals zugelassen wurde, bekommt das H-Kennzeichen erst 2015.
das ist einleuchtend...
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben:Zitat §2 Abs. 22 FZV:
Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen
Da steht also nichts davon, das die im Geltungsbereich der StVZO erstmals in Verkehr gekommen sein müssen.
Das Fahrzeug kann auch im Ausland zugelassen gewesen sein und bekommt trotzdem das H-Kennzeichen.
Bei deinem ersten 32B müsste also 1988 gelten.
Bedingter Einspruch, Roman.

Der Fall, den onkel in seiner Mail anspricht, kommt auch heute noch vor, wenngleich weit seltener als früher - diese Autos gelangen kaum noch in Kundenhand.
Fahrzeuge, die vom Hersteller ausschließlich zum Gebrauch auf Werksgelände(n) vorgesehen sind, werden nicht zugelassen. Diese Autos haben kein Kennzeichen (höchstens eine Kostenstellennummer, damit man weiß, in welcher Abteilung man anrufen muß, wenn das Auto mal wieder im Weg steht) und sind somit auch in keiner Weise "zugelassen". Falls (eher "falls" als "sobald") diese Autos dann jemals für den öffentlichen Verkehr zugelassen werden, kann der Termin der Erstzulassung durchaus um Jahre hinter dem Produktionsdatum liegen. - Ein schönes Beispiel sind hier die allerersten Santana aus dem Frühjahr 1981, die teilweise tatsächlich erst im Oktober 1985 (!) erstzugelassen wurden und in der Zwischenzeit vermutlich als Abteilungsfahrzeuge dienten oder auch einfach irgendwo herumstanden...

Die Behörden interessiert allerdings nur das Datum einer amtlichen Erstzulassung, selbstverständlich auch einer ausländischen - und nicht, ob da mal irgendein Nummernschild "1943/1" oder "176-671" drangehangen hat. Wer also tatsächlich noch einen der obengenannten Santana haben sollte (na?), der ist gekniffen: Statt im Frühjahr 2011 kann er erst im Herbst 2015 zu seinem "H" kommen...

Grüße,
Tilman
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von onkel-howdy »

@tilman
naja ich denke man muss schon unterscheiden ob der wagen 81gebaut wurde und dann bis 85 im showroom stand....oder hat der santana auch so einen eintragung im brief von wegen "im werk baunatal zugelassen"?
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von Tilman »

Da diese Santana - zumindest nach meiner bisherigen Kenntnis - alle nicht mehr existieren, kann ich nicht sagen, was im Brief steht bzw. stand. Rein rechtlich ist eine Zulassung für den "Werkverkehr" jedoch keine Zulassung im juristischen Sinne, so daß tatsächlich immer das Datum der ersten amtlichen Zulassung - egal ob im In- oder Ausland - maßgeblich ist. Daher spielt es auch keine Rolle, ob der Wagen nur innerhalb des Werkes genutzt wurde oder unangemeldet beim Händler im Schauraum stand, was bei o.a. Nullserie natürlich nicht der Fall war...

T.
Hammer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Jul 2008, 18:20
Wohnort: Schonungen

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von Hammer »

onkel-howdy hat geschrieben:leinach? helf mir mal auf die sprünge....
mei fehler - meinte natürlich Heubach :-) - yap - genau den meinte ich
Fuhrpark:

Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Passat 32b Topic FLH - 3/85
Passat 32b GT Syncro 2.0 - 3/87
Passat 32b C Stufe - 7/87
Hercules MK4M - 1972

Saugmotor :notworthy: .... nur Kranke werden zwangsbeatmet... :lol:
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3581
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von Johnson »

Das musste ja früher oder später mal passieren - dass Du Dich in Deinem Treffenverhau nicht mehr auskennst :occasion5:

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Hammer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Jul 2008, 18:20
Wohnort: Schonungen

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von Hammer »

Roman hat geschrieben:
Der Passus "weitestgehend dem Originalzustand entsprechen" lässt übrigens wenig Spielraum für Tuning und optische Veränderungen, auch wenn es zeitgenössisch ist.
Egal ob zeitgenössisch oder nicht, Tuning und optische Veränderungen widerspricht diesem Passus.
Bei strenger Auslegung ist Tuning ein KO-Kriterium für das H-Kennzeichen.
Sehr viele Prüfer legen diesen Passus aber sehr locker aus, so das man trotz Tuning ein H-Kennzeichen bekommt.
beim TÜV-Sued in München kann man sich die "H"-Kriterien als PDF runterladen
Fuhrpark:

Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Passat 32b Topic FLH - 3/85
Passat 32b GT Syncro 2.0 - 3/87
Passat 32b C Stufe - 7/87
Hercules MK4M - 1972

Saugmotor :notworthy: .... nur Kranke werden zwangsbeatmet... :lol:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9218
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von Roman »

Hammer hat geschrieben:beim TÜV-Sued in München kann man sich die "H"-Kriterien als PDF runterladen
Die Maßstäbe, die der TÜV Süd (das ist ein Privatunternehmen, keine Behörde!) anlegt.
Das sind aber keine gesetzlich verankerten Maßstäbe, denn außer dem von mir zitierten Paragraphen gibts keine gesetzlich geregelten Kriterien.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Schorschy1989
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 175
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:51
Wohnort: Arendsee/Altmark

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von Schorschy1989 »

Ja und?
Es gibt den KAT-Nachrüstsatz vom Kat-Center, den habe ich bei meinem Vergasermotor seit 1999 eingebaut.
Damit kommst du auf Euro 1 und bekommst sogar die Grüne Plakette.



ja da giebt es bloß ein problem weil die überlegung hatte ich auch schon!!!

da es kein elektronischer vergaser ist geht das wohl nicht haben die mir inne werkstatt gesagt,
esseiden ich baue mir nen anderen vergaser ein



mfg schorschi
Passat 32b Trophy Bj.86

Santana LX Bj.83

Golf II bj.90