ABS ... umbaubar??

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatfreund
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ABS ... umbaubar??

Beitrag von Passatfreund »

Hallo Leute!

Ich schätze den Passat 32b Variant als überaus praktisches, sparsames, familientaugliches und nicht zuletzt sehr schönes Fahrzeug.
In puncto Verbrauch, Zuverlässigkeit und passiver Sicherheit bin ich sehr gut bei diesem Modell aufgehoben.Da das Auto als Vollzeit-Familienkutsche unteregs ist, hätte ich allerdings irgendwie gerne ABS [-o< !
Daher meine(wahrscheinlich reichlich einfältige) Frage:

Könnte man ein ABS-System aus einem Syncro in einen Wagen mit Frontantrieb transplantieren????

Ich stell` das einfach mal als kuriose Frage in den Raum und bin gespannt auf Eure Einschätzungen... :idea1:
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MatthiasGT
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Re: ABS ... umbaubar??

Beitrag von MatthiasGT »

Nein das geht nicht, zumindest hinten nicht, da es nur für die Syncro-Hinterachse (komplett anders als Fronti-Hinterachse) Aufnahmen für die Radsensoren gibt.
Vorne gings schon, was dir wohl nicht viel bringt.

Gruss Matthias
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Roman
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Re: ABS ... umbaubar??

Beitrag von Roman »

Das geht schon, sogar mit Trommelbremse hinten.

Man muß dazu nur in den großen VW-Baukasten greifen.
Man nimmt das komplette ABS mit Ausnahme der Hinterradsensoren vom 32B syncro und die Hinterradsensoren mitsamt Halter und Impulsgeberrädern vom Golf 2.
Der hat nämlich die gleiche Hinterachse wie der 32B und den gabs gegen Aufpreis mit ABS, sowohl mit Trommelbremse hinten als auch mit Scheibenbremse hinten.

Grüsse
Roman
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Martin
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Re: ABS ... umbaubar??

Beitrag von Martin »

...zur Ergänzung von Romans Aussage:

ab 1987 (MJ 1988) gab es jeden noch so popelig motorisierten Golf 2 mit ABS.

Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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Re: ABS ... umbaubar??

Beitrag von marcus p »

Hallo,
ich habe das mal von syncro nach syncro gemacht. Damals habe ich mir geschworen, sowas nie wieder zu machen. Es ist halt eine echte Fleißarbeit, weil du im Prinzip dir komplette Bremsanlage inclusive Leitungen um-/neueinbaust, bißchen Elektrik dazu und natürlich die Federbeine vorne.
Allerdings bereue ich es nicht - es hat mich bis heute wahrscheinlich vor zwei Totalschäden bewahrt.

5zylindrige Grüße,
marcus
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Re: ABS ... umbaubar??

Beitrag von mauer »

moin

ist ja sehr interessant mit dem Umbau, hab aber mal noch ne Frage dazu ? Gibt es fuer den Syncro JT noch Radsensoren oder Alternativen dazu ?

gruesse Andre
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Re: ABS ... umbaubar??

Beitrag von stephan »

Hi,

finde das auch recht interessant. Die Sensoren vom Golf müssten dann doch vorne und hinten passen, oder ? Und wieso muss man die Bremsleitungen tauschen? Wie sind die Kreise beim ABS denn aufgeteilt?

Gruß
Stephan
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Re: ABS ... umbaubar??

Beitrag von Roman »

Die Bremsleitungen muß man tauschen, weil bei Fahrzeugen ohne ABS die Leitungen vom Hauptbremszylinder direkt zu den Radbremszylindern gehen bzw. bei BKR hinten zum BKR.

Bei ABS gehen die Leitungen vom Hauptbremszylinder zum ABS-Aggregat und erst von da zu den Radbremszylindern bzw. BKR.

Beim 32B ohne ABS gibt es 2 diagonale Bremskreise: vorne rechts und hinten links und vorne links und hinten rechts.
Beim 32B mit ABS gibt es 3 Bremskreise: Vorne links, Vorne rechts, Hinten.

Am einfachsten wäre der Umbau mit Komponenten aus Brasilien oder China, denn da gabs den 32B auch mit ABS bzw. ABS ist in China Serie. Beim ABS aus China hätte man dann auch ein ABS auf dem aktuellen Stand und nicht ein 25 Jahre altes ABS.

Grüsse
Roman
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Re: ABS ... umbaubar??

Beitrag von Pizza »

Moin.
Bei diesem Misch-Masch aus 32b und Golf-Teilen ist aber erstmal eine Frage zu klären. Wie funktioniert das ABS? Wozu dienen Radsensoren? Erkennt ein Radsensor nur den Stillstand der entsprechenden Welle oder zählt er auch die einzelnen Stufen/Zacken/Löcher?

Gruß, Pizza
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Re: ABS ... umbaubar??

Beitrag von marcus p »

Hallo,
durch den Kranz wird im Radsensor jedesmal ein Signal ausgelöst, wenn eine Nocke vorbeikommt, induzierte Spannung wird hier bei den syncro-Sensoren produziert. Je öfter diese Spannung produziert wird, desto größer das Gesamtsignal. Ich habe das häufiger schon nachgemessen mit einem Uralt-Oszilloskop, um defekten Sensoren auf die Schliche zu kommen.

Das Steuergerät vergleicht (das ist mein gefährliches Halbwissen) die vier Signale, und wird bei einem Abfall eines Signals den Bremskreis aufmachen um eine Blockierung zu vermeiden. Das ABS arbeitet meines Wissens auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit, ich meine 6km/h, sonst könntest du das Fahrzeug ja niemals mehr zum stehen bringen.

Außerdem habe ich mal gelesen, daß die neueren Sensoren anders funktionieren, da liegt meines Wissens schon vom System eine Spannung an.

Möglicherweise könnte man aus dem Audiregal auch zugreifen. Das Antriebsgelenk vom KV (den es nicht mit ABS gab) findet sich in irgendwelchen Audi 90 wieder, die auch mit ABS angeboten wurden. Ich habe damals bei dem Umbau in den Syncro vorne KV Wellen reingebaut und brauchte ein entsprechendes Gelenk. Daher liegt es eigentlich nahe, daß die Sensoren, wenn nicht sogar das ganze System auch im Passat einbaubar wäre...

grüße,
marcus