H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Hammer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Jul 2008, 18:20
Wohnort: Schonungen

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von Hammer »

onkel-howdy hat geschrieben: an meinen 32er hab ich auch den kamei frontspoiler 2 tage vor der h zulassung verbaut. gab keinerlei probleme.
ääähhhh - des war der manilagrüne mit dem du in leinach warst .... stimmts??? - der spoiler is sowieso kei problem weils dafür ja ne ABE von kamei gibt - der passt ja auch nirgentwo anders drauf - an meim GLi hab ich den nämlich auch dran - der spoiler fällt ja sowieso unter die rubrik "zeitgenössisches zubehör" - des kannst jetzt mit der motorumbaugschicht ned direkt vergleichen

ä andres beispiel wär jetzt der frointspoiler (auch kamei) vom Audi 80 b1 GT/GtE - der is eigentlich nur fürn Audi gedacht passt aber (logischerweise) auch am 32er - hab den an meim TS dran und da hat auch no kei hahn nach gekräht - allerdings nur weils eh kei ahnung ham - die schnösel beim TÜV/dekra sind ja meistens jünger als des auto - also woher solln ses denn a wissen :aetsch
Fuhrpark:

Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Passat 32b Topic FLH - 3/85
Passat 32b GT Syncro 2.0 - 3/87
Passat 32b C Stufe - 7/87
Hercules MK4M - 1972

Saugmotor :notworthy: .... nur Kranke werden zwangsbeatmet... :lol:
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von onkel-howdy »

leinach? helf mir mal auf die sprünge....

der isses:
Bild
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von Pizza »

Hallo.
Sicherlich ist vieles möglich.
Aber "BITTE" fragt erst bei Eurem zuständigen Prüfer nach, was möglich ist. Und zeitnah nachfragen !!! Nicht morgen fragen und das Auto erst 2011 vorführen. Viele Prüfer haben unterschiedliche Auffassungen bzw. legen Vorschriften unterschiedlich aus. Das war früher schon so und dat ist heute noch immer so.

Bei allem speziellen, was nicht der Serie entspricht und irgendwelche staatlichen Vorschriften unterliegt, kontaktiere ich vorher den evtl. Prüfer. Der nennt mir Bedingungen und danach steht einer Eintragung nichts im Weg. Und wenn es der eine nicht macht, dann fragt man eben beim nächsten nach.

Grüße und viel Glück wünscht Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Schorschy1989
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 175
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:51
Wohnort: Arendsee/Altmark

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von Schorschy1989 »

so leute da ihr hier gerade so schon in sachen H-Zulassung in gange seit habe ich ne brennende frage!!!


im fahrzeugbrief stehen alle daten über das auto!!!
und ich hätte gerne eine H-Zulassung!!!

ich habe einen VW-Santana mit dem tag der erstzulassung 29,03,1983 das reicht nicht und inst noch ne ganze weile hin bis der eine bekommt aber.......

auf blatt 4 im Fahrzeugbrief steht irgendwas von:

mit dem nachtrag I-V

am 15,09,1980 in Flensburg!!!!


so was ist nun das interesante für die H-Zulassung???


1980 oder 1983???



mfg schorschi
Passat 32b Trophy Bj.86

Santana LX Bj.83

Golf II bj.90
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3581
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von Johnson »

1983 !

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9218
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von Roman »

Die Erstzulassung ist entscheidend, in deinem Fall also 1983.
Das Datum 1980 ist das Datum, an dem der 32B seine Typzulassung beim KBA bekommen hat.

Es fragst sich allerdings, weshalb H-Zulassung?
Viel an Steuern sparst du dadurch nicht, wenn es ein Benziner ist.
Mit Euro 1 zahlst du 242,- Euro Steuern (Benziner lassen sich auf Euro 1 nachrüsten), mit H-Kennzeichen noch 191,- Euro.
Ich gehe einmal davon aus, das du den Wagen nicht im Winter bewegen willst.
Also bietet sich da die Saisonzulassung an. Bei 6 Monaten bist du dann bei 121,- Euro Steuern, sparst also gegenüber dem H-Kennzeichen 70,- Euro Steuern.
H-Kennzeichen kombiniert mit Saison geht übrigens nicht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rdxtraxx
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Wiehl, Rhld.

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von rdxtraxx »

Hallo,

mir hat mal ein Prüfer gesagt: "Wenn der Umbau auch so vor 30 Jahren möglich gewesen ist, dann gibts auch die H-Zulassung."
Ein anderer Prüfer mag das dann wieder anders sehen und verweigert das "H" wegen anderer Reifengrößen (auch wenn es die originalen Reifen nicht mehr neu gibt). Also kommt wirklich auf die Prüfer an und auf deren Tagesform.

Gruß, Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
Schorschy1989
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 175
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:51
Wohnort: Arendsee/Altmark

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von Schorschy1989 »

ja bloß das problem ist icxh habe garkein kat also die steuern würden mich auffressen!!!


1,6er vergaser motor!!!

mfg schorschi
Passat 32b Trophy Bj.86

Santana LX Bj.83

Golf II bj.90
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9218
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von Roman »

Schorschy1989 hat geschrieben:ja bloß das problem ist icxh habe garkein kat also die steuern würden mich auffressen!!!


1,6er vergaser motor!!!
Ja und?
Es gibt den KAT-Nachrüstsatz vom Kat-Center, den habe ich bei meinem Vergasermotor seit 1999 eingebaut.
Damit kommst du auf Euro 1 und bekommst sogar die Grüne Plakette.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?

Beitrag von onkel-howdy »

wen wir grad bei solch wilden "phantasien" sind....zählt den das "baujahr" oder die erstzulassung?

mein ersten 32b war nämlich erstzulassung 91 rum. im brief stand dann (aus dem sinn zitiert) "zugelassen nicht im bereich der stvo seit 1988, vw werk tütüeltü".

was ist den in solchen fällen? auch mein 35i hatte solch ein vermerk im brief. ist der dann "baujahr"91? oder 88?
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98